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Noch ein Stuttgarter baut seinen VFL auf M30 um


Kim
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Moin E30 Jünger,

 

Ich möchte euch hier meine ausführlich bebilderte Umbaudoku zu meinem VFL zeigen !

 

Warum ??

- Weil ich begeistert davon war wie Mirkos Umbau noch ein Stückchen mehr gelebt hat durch seine Umbaustory

- Weil ich mir erhoffe eure Erfahrung für meinen Umbau zu nützen

- Weil ich persöhnlich viele Umbaustorys gespannt hier verfolge obwohl mir der Motor nicht 100% zusagt mich aber einfach die Materie intressiert, vielleicht gehts euch ja auch so

- Weil doch der eine oder andere Freund mitliest und somit aktuell bleibt

Und zu guter Letzt weil der :e30talk: rockt !!

 

Gleich noch eins vorweg, das ist meine erste wirklich detaillierte Umbaudoku also ich hoffe ihr könnt mir den einen ode anderen Erzähl oder Formfehler nachsehen ! Ich bin immer offen für Kritik und Anregungen !

 

So jetzt aber genug der Lobhymnen und Geplänkel, los gehts :

 

Zu den Umbau fakten :

 

Motor : serienM30B35 teilrevidiert, EMS, passende Kupplung, 5Gang Schongetriebe

Antriebsstrang : Kardanwelle 328i Schalter, 3.46 Diff (erstmal) ungesperrt

Abgasanlage : Schmiedmann Fächerkrümmer, e36 M52B28 Kats inkl. Mittelschalldämpfer, e30 M20B25 Endtopf (nicht endgültig)

Kühlung : E28 535i Kühler, M20 Ausgleichsbehälter, Wasserabgang hinten am ZyKo, Spal E-Lüfter

Bremse : TandemBKV, vorne 284er mit ATE teilen, hinten die Touringsättel (als Komplett Paket vom Gert)

Fahrwerk : G&M Kit von Sandtler 60/60, Grosse Stabis mit Anbindung vorne ans Federbein, Teilweise auf PU umgerüstet, E36 Lenkgetriebe

 

In den einzelnen Parts der Story werde ich dann ins Detail gehen, aber man sieht ja anhand der facts das ich das Rad nicht neu erfinde bei dem Umbau. ;-)

 

Soo der Umbau soll in 2 grossen Schritten ablaufen, Ich steck jetzt erstmal den M30 zusammen und bring ihn im 2türer zum laufen. und nachdem alle Kinderkrankheiten beseitigt sind und die Kiste getüvt ist will ich mir Winter 2014 nochmal einen (aber komplett gemachten) M30 aufbauen. Saisonbeginn ´13 fertig zu sein wäre Utopisch, Ziel ist es ihn diese Saison aber noch zu fahren. Wenn möglich im August, Kenner wissen warum :D !

 

Die Basis :

 

2Türiger 318er mit 144TKM BJ86 in bronzit-beige und relativ wenig Ausstattung.

Letztes Jahr hatte ich den Wagen gar nicht zugelassen entsprechend alt sind die letzten Bilder. Aber es hat sich nix an der Bude geändert in der Zeit :D. History spar ich mir hier jetzt mal, wenns aber dennoch intressiert in meinem Profil ist der Wagen ausfühlich beschrieben.

http://www7.pic-upload.de/29.01.13/a7fnz5sfpmv5.jpg

 

 

Soviel zur Theorie, kommen wir zur Praxis und was bisher schon passiert ist. Aktuell bin ich grad mit Unterstützung von Klaus, Heiko, Rene und Mirko an der "Überholung" vom M30 dran. Ich setze es mit Absicht in Klammern weil ich nicht wirklich viel überhole.

Er bekommt ein Volldichtungspaket inkl neuer ZyKo schrauben und neue Pleuellager. Ventile werden neu eingeschliffen. Alle Teile werden lackiert. Zündung werde ich alles erneuern und die ESVs überholen. Schläuche auch is klar ;-)inkl Thermostat. Was habe ich vergessen ?? Mmmmh ich glaub des wars im groben

 

Was ist schon passiert ??

 

Im Dezember haben Heiko und ich den M30 erstmal zerlegt

http://www10.pic-upload.de/29.01.13/tyt3w6cmlig9.jpg

 

Der Motor stammt von Mirko hatte 220TKM runter und musste auf jeden Fall geöffnet werden da er nen schleichenden ZKD schaden hatte. Soweit sah alles gut aus aber der Kopf ist leicht eingelaufen und ich entschied mich einen Kopf von einem anderen M30 zu nehmen, den ich schon vor längerer Zeit zerlegt hatte. :angeber:

 

http://www7.pic-upload.de/29.01.13/8q64yvtlbq.jpg

 

Bei dem Motor hatte ich das Glück das er vor 90 TKM ein komplettes NW Kit bekommen hatte inkl. Kipphebel, Wellen und Ölrohr. Somit war bei dem Kopf die Basis viel besser als bei dem anderen.

 

In der Zwischenzeit kam auch das grosse Paket von Schmiedmann

 

http://www7.pic-upload.de/29.01.13/pohwy9zckxv2.jpg

 

Eigentlich war auch eine Kupplung mit dabei, nur halt nicht passend zu meinem EMS :motz:. Also ging die zurück und von Schmiedmann gibts da auch nichts passendes :roll:.

 

Weiter gings dann Anfang Januar mit der Reinigung der ganzen Anbauteile

 

http://www7.pic-upload.de/29.01.13/xkt581rwfsx.jpg

 

Die letzten Zwei Wochenenden haben Klaus und ich uns um den ZyKo gekümmert.

Hier nochmal ein kurzes Dankeschön an Dich Klaus, ohne dich wärs nicht gegangen !!

 

http://www7.pic-upload.de/29.01.13/24k4sdiq618o.jpg

 

Erstmal raus mit dem ganzen Krempel und alles reinigen

 

http://www7.pic-upload.de/29.01.13/y3gaijx5pkr6.jpg

 

http://www10.pic-upload.de/29.01.13/ez7epr4zrdyc.jpg

 

http://www7.pic-upload.de/29.01.13/4slzi8yopkaj.jpg

 

Dabei zeigte sich das der Kopf und die Innereien in einem wirklich guten Zustand befinden :daumen: !!

Kipphebel hab ich jetzt leider nicht im Detail abgeknipst aber hier sieht man die NW ganz gut.

 

http://www10.pic-upload.de/29.01.13/458c1m6l9hh.jpg

 

Weiter gings mit Reinigen ...

 

http://www10.pic-upload.de/29.01.13/1vtuuwwy4xr.jpg

 

http://www10.pic-upload.de/29.01.13/59113lc94b1.jpg

 

Nachdem vermessen ging es dann an die Ventile. Mit Hilfe einer Drehbank entfernte Klaus den Dreck und glättet danach die Oberfläche. Hier noch im Ausbauzustand

 

 

http://www7.pic-upload.de/29.01.13/tgvz65wqmpsd.jpg

 

am bearbeiten

 

 

http://www10.pic-upload.de/29.01.13/z2o4iuttx9q.jpg

 

und hier das fertige Endergebnis

 

http://www10.pic-upload.de/29.01.13/kw6nvj61psh.jpg

 

Dann gings eigentlich auch schon wieder ans zusammenbauen vorher aber noch die Ventilsitze neu einschleifen

 

http://www7.pic-upload.de/29.01.13/cjmdwek8qm8r.jpg

 

Hier sieht man jetzt schön wie der Ventilsitz und das Ventil eingeschliffen sind

 

http://www7.pic-upload.de/29.01.13/38jgz9yyie1z.jpg

 

Dannach haben wir die Ventilschaftdichtungen eingesetzt ...

 

http://www7.pic-upload.de/29.01.13/6qx4ricmw9c.jpg

 

... und die Ventile eingesetzt. Des war dann auch der letzte Akt am 1. Wochenende.

 

http://www10.pic-upload.de/29.01.13/x4oqarnvj8ev.jpg

 

Am 2. Wochenende gings dann weiter am Kopf wo uns dann erstmal aufgefallen ist das die Werkstatt beim NW kit einbau es wohl nicht soo genau genommen hatte mit dem Drehmoment an den Hohlschrauben vom Ölrohr. Ich hoff man kanns erkennen

 

http://www10.pic-upload.de/29.01.13/gya9t4nn175r.jpg

 

Und hier die Laufspuren dann in der NW Buchse durch die Spähne von der Schraube, an der NW erkennt mans auch wenn man genau hinschut. Immerhin ist es noch nicht erfühlbar.

 

http://www7.pic-upload.de/29.01.13/l7m19541fuk.jpg

 

Naja nichts desto trotz gings weiter ans zusammen bauen, Bilder hab ich irgendwie keine gemacht wie wir die Kipphebel und die Wellen eingesetzt haben. Aber wenigstens eins wwo er fertig war :D.

 

http://www7.pic-upload.de/29.01.13/9gi8j4cw4wmg.jpg

 

Dann kamen wir noch auf die Idee "schnell" mal den Wasserbagang hinten noch zu demontieren. Naja was soll ich sagen 2 Schrauben sind gleich mal abgerissen. Danke Murphy, ohne dich gehts einfach nicht ... :kotz:

 

http://www10.pic-upload.de/29.01.13/dk3kzzt8y.jpg

 

Aber irgendwie gings dann doch :devil::D:D

 

http://www10.pic-upload.de/29.01.13/x8hrlrvqccsq.jpg

 

http://www10.pic-upload.de/29.01.13/yu4d4htk8iv8.jpg

 

Damit waren wir dann am ende der Zyko Überholung und an das Thema kann ein Haken ! YES !! :applaus:

Die Teile sind auch fast alle fertig gereinigt. Wenn ich die durch hab mach ich 3 Kreuze, ist ne echte scheiss arbeit

 

http://www10.pic-upload.de/29.01.13/gcjgtxbba5bo.jpg

 

Nächstes Wochenende wird vermutlich nicht viel passieren, ich denke aber im darauf kommenden Wochenende gehts ans reinigen vollends und lackieren. Dannach dann den Haufen wieder zusammen setzen. Ich halt euch auf jeden Fall auf dem laufenden !!

 

Das wars erstmal von meiner Seite aus, das ist der aktuelle Stand !!

Fragen, Anregungen, Kritik ?? Immer her damit !!

 

Gruss Kim


Bearbeitet: von Kim
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Deine Pläne und die bisherigen Arbeit sehen sehr interessant aus! :-R

Der M30 hat mich eigentlich nie sonderlich interessiert aber bei euch spriessen hochwertige M30-Umbauten ja nur so aus dem Boden, irgendwas muss der Motor ja an sich haben :D

Weiterhin viel Erfolg!

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Altah, sehr geil Kim...freue mich schon auf nen schönen Umbaubericht!!!

 

Die Aufbereitung des Zylinderkopfs jedenfall sieht schon recht ordentlich aus. Irgendwann werd ich das bei mir wohl auch mal machen dürfen. Ach ja und Teile reinigen macht echt Spaß...hab mir das immer in Etappen gelegt und bloß nicht zu viel an einem WE rumgeputzt, man wird sonst echt bekloppt in der Birne...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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P.S. wer ist den der doofe Klaus der dort erwähnt wird?!?!?!:watch: :freak:

 

Das wird wohl nur der "doofe" Klaus selber wissen. :D

 

@Kim

Endlich wieder nen Fred zum vollspamen! :-D

Ich will endlich das Gold sehen! :D

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Umbau! :daumen:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Sehr schön geschriebene Berichterstattung bisher,

ich lese sowas zuuu gerne Kim :daumen:

 

Sieht alles nach durchdachter und sehr gründlicher

Arbeit aus, und der Fächer kommt sicher pornös

im Motorraum ;-)

 

Weiter so, und weiter berichten bitte :-UU

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ich darf mit Stolz berichten, dass mein großer Bruder einen richtig gut geschriebenen, ausführlichen mit tollen Bildern, zum Veranschaulichen der Etappen, Bericht gemacht hat! ;-)

 

Saugeil =)

 

Schade, dass ich es mehr aus der Ferne mitbekomme, aber eins steht fest: Ich werds defintiv verfolgen =)

 

Großes Lob :daumen:

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Moin

 

Sehr schöner thread weiter so.

 

Nochmal zu den Schrauben von dem ölrohr. Kann da jetzt nicht genau sehen was da schief gelaufen ist :-D kannst du das nochmal genauer erzählen?

Edit: jetzt seh ich das auch ;-) die rechte Schraube war zu weit drinne und ist deswegen am Gewinde beschädigt? Gehören da nicht so oder so Scheiben unter? Oder steh ich gerade aufm Schlauch :-D

Danke

Mfg


Bearbeitet: von Gerrite30
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@all Danke für die netten Kommentare, werde auf jeden Fall hier weiter berichten !!

 

@Rene ja ich auch vor allem wie er dann im 2türer mit der Farbkombi aussieht.

 

@Mirko sag Bescheid wenns losgeht dann komm ich rum ;-)

 

@Gerrite30 Ja genau die Schraube war zu weit reingedreht deswegen hat sie an der NW geschliffen.

Da gehören schon Unterlegscheiben drunter, waren auch verbaut und total gequetscht :roll:.

 

 

 

Gruss Kim

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Servus Kim,

 

dann geht's bei Dir also auch endlich los. :daumen:

Mit dem Umfeld und Einfluss kam ja aber sowieso nichts anderes als M30 in Frage. :freak:

 

Behalte die bebilderte Detailliertheit bitte bei, denn von genau sowas lebt dieser Bereich und es macht immer wieder Spaß solche Aufbaustories mitzuverfolgen!

 

Ich wünsche weiterhin frohes Schaffen!

 

 

Grüße

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Mit dem Umfeld und Einfluss kam ja aber sowieso nichts anderes als M30 in Frage. :freak:

 

Ne Du, da sind wa janz unschuldig. :heilig:

 

Ich war einfach nur schneller fertig als der Kim. Kann mich noch gut erinnern bei ihm ne Gert-Bremse begutachtet zu haben, da stand das bei mir noch nichtmal fest, dass ich nen Cabrio haben werde!

 

:-[ Keine falschen Anschuldigungen hier...:D

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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sehr schön Kim! :D ..aber du machst an dem Motor doch mehr als geplant, oder hatte ich das nicht richtig mitbekommen 8-/

 

auch wenn der M30 nicht "mein" Motor ist (da fehlt ja ein Zehner :-D), werde ich gespannt mitlesen. :rauchen:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Hi Kim !

 

 

:applaus::-R saubere Arbeit der Herr , ich bin echt beeindruckt !

 

Hab es noch im Hinterkopf ;-)

 

Sag einfach bescheid ,auch gern einmal zu oft :-D

 

Weiterhin viel Erfolg !

 

Gruß

 

der Christian

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Moin,

 

@ Chris :daumen::daumen: Werde ich machen, keine Sorge ;-)

 

@ Alex Nene genauso wars geplant :D

 

@Dominik Hast Recht, nur ganz bekloppte :rauchen:

 

@Fabian Ja geplant ist der schon lange. Es stand nur immer wieder was Privat im Weg, wies halt manchmal so läuft.

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Hey Kim,

 

sehr schön das es jetzt auch eine Umbaustory deines M30 gibt.

Bin sehr gespannt auf deine Fortschritte.

 

Werd mal gespannt verfolgen, und somit die Wartezeit auf meinen wohl auch folgenden M30 Umbau verkürzen. :sabber:

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  • 2 Monate später...

:bilder:

 

:)

 

vor allem vom schmiedmann Fächer.... weil meiner hat schon ohne Motorhalter nicht gepasst!:eek:

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Hey,

 

Ja der Gert hat das im E30.de schon richtig beschrieben : Die Flansche sind recht individuell :D.

 

Hatte ihn bis jetzt nur mal kurz angetestet, 1-3 hat gepasst 4-6 muss eine Bohrung etwas aufgefeilt werden. Gut aber bei dem Preis war das ja zu erwarten.

Genaueres kann ich hoffentlich nachdem kommendem WE mit Bilderupdate sagen.

 

Gruss

Kim

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Super, gib mal Zeiten durch, wann de in der Halle bisch! ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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hey kim, grad gefunden deinen thrad hier, bin gespannt, habe still und leise schon bei René udn Mirko mitgelesen. find die Bilder einfach zu cool, wo alles fein säuberlich aufgereiht ist, wie es wieder in den Motor gehört :-)

 

Gutes gelingen dann - muss echt mal vorbeikommen, aber kommendes WE hab ich leider keine zeit :-(

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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