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Getriebeschraube womit öffnen?


Kieler
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Moin, ich will neues Öl ins Getrieb kippen, bekomme aber die Schrauben nicht los.

Den Trick mit der umgedrehten Schraube SW21 schon probiert, meine Konstruktion is aber nicht haltbar genug.

Frage: Wie heißt dieser Schlüssel, den man dafür braucht, ist das einfach ein Inbus 21er oder heißt der irgendwie Getriebe-Steck-Schlüssel-blablabla?

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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Das ist ne stinknormale Inbus Nuss.

Das einzige was man noch machen könnte wäre den Sechskant zu kürzen damit man n bissl mehr Platz zum Kardantunnel hat.

 

Die Nuss gibts definitiv im Bauhaus! Hab meine nämlich auch von dort.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Wenn du die Schrauben draussen hast, würde ich zu BMW fahren und Schrauben mit AUSSENSECHSKANT besorgen!! Viel angenehmer! Die Öleinfüll- und ablassschraube sind bei mir beide abgegnaddelt, musste da ne Mutter ran schweissen, damit ich sie gelöst bekam :-D

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Jup, bei mir sitzen die ähnlich fest.

Falls neue reinsollen, gibts bestimmt neue Schrauben Mxx mit kurzem Schaft irgendwo anders (billiger) als bei BMW (oder Normteil+Flex :-))

 

Schade, dass ich keine so dicken Radschrauben hab, sonst wär das hier möglich

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kert-1-c4ca.png

 

D.h., eine 17er ist´s schon mal nicht => 19er oder 21er

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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Jup, bei mir sitzen die ähnlich fest.

Falls neue reinsollen, gibts bestimmt neue Schrauben Mxx mit kurzem Schaft irgendwo anders (billiger) als bei BMW (oder Normteil+Flex :-))

 

Schade, dass ich keine so dicken Radschrauben hab, sonst wär das hier möglich

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kert-1-c4ca.png

 

D.h., eine 17er ist´s schon mal nicht => 19er oder 21er

 

 

 

Sieht aus wie 17........., es ist 17

 

Bild für die ungläubigen.

 

Getriebe Ablassschraube 002.jpg

 

Ich habe hier mal einen Rohrsteckschlüssel zum Messen verwendet. Das ist aber kein geeignetes Werkzeug dafür.

 

Inbusschlüssel oder Inbusnuss mit 1/2" Antrieb ist das beste Werkzeug.

 

Die Ablassschraube ist konisch (selbstdichtend) Da wird es keine passenden mit Außensechskant geben.

Wenn die Schrauben verschlissen sind, dann neue bei BMW kaufen.

 

Beim Eindrehen nicht so fest anziehen, sonst könnte das Gehäuse platzen und die Schraube lässt sich das nächste Mal wieder lösen.

Als Tip: Gewinde mit Flächendicht leicht einschmieren, dann kann mit weniger Gewalt gearbeitet werden.

 

Schraube nicht mit Schraubensicherung einkleben!


Bearbeitet: von 325i VFL
Nachtrag
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Hallo,

 

Du kannst Dir auch bei einer Schlosserei ein kleines Stücken 17mm-Sechskantmaterial besorgen. So hab ich das gemacht. Das wird dann einfach ein einen 17er-Ringschlüssel gesteckt. Diese Konstruktion hat keinerlei Platzprobleme bei eingebautem Getriebe.

Tschüß,

 

Bernd

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Ich hab mir da eine Radschraube zammgebastelt. Den Bund mittels Schruppscheibe weg, Muttern drauf, gekontert und verschweißt.

Selbst der Bund allein würde reichen, kann man mit dem Ringschlüssel drauf und gut.

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Also werd ich doch mal einen Reifen abmachen...wer hätts gedacht, das die Antwort so einfach ist.

Danke für die Tips

 

EDID: kleine Bilder, weil man in der Option "Direkt antworten" nur Grafiken einfügen kann (Link). Nur in der Option "Antworten" links unter diesem Thread kann man Anhänge (also Bilder) in der richtigen Größe anhängen. (Das kleine Bild ist übrigens mit BBC eingebunden)...bis ich da mal drauf gekommen bin:puuuuuuuuhhhhhhhhhhh ;-)

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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Noch einfacher ist es eine handelsübliche Verlängerungsmutter zu besorgen.

Die haben die 3-fache Länge der üblichen Muttern. Da kann man den Schlüssel spielend leicht ansetzen

Nur muss man beachten, dass diese Muttern nicht die übliche Schlüsselweiten haben. Diese Verlängerungsmuttern haben die Schlüsselweite der nächst darüber liegenden Schraube.

Das heist für Schlüsselweite 17 muss man eine M12 Verlängerungsmutter nehmen (wäre normalerweise M10)

.............für Schlüsselweite 22 muss man eine M16 Verlängerungsmutter nehmen (wäre normalerweise M14)

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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