Kieler Geschrieben: 29. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Moin, ich will neues Öl ins Getrieb kippen, bekomme aber die Schrauben nicht los.Den Trick mit der umgedrehten Schraube SW21 schon probiert, meine Konstruktion is aber nicht haltbar genug.Frage: Wie heißt dieser Schlüssel, den man dafür braucht, ist das einfach ein Inbus 21er oder heißt der irgendwie Getriebe-Steck-Schlüssel-blablabla? Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 29. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Ich hab das Ding einfach im Baumarkt gekauft, von daher sollte das doch standard sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 29. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Naja, im Bauhaus hab ich nix gefunden...hast du mal n Foto/Link? Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 29. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Puh, müsste heute abend mal gucken, ob ich die Nuss im Kofferraum hab. Falls du gerade in Essen bist - hab das Ding bei Bauhaus an der Schederhofstr. gekauft, von Matador. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 29. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Das ist ne stinknormale Inbus Nuss. Das einzige was man noch machen könnte wäre den Sechskant zu kürzen damit man n bissl mehr Platz zum Kardantunnel hat. Die Nuss gibts definitiv im Bauhaus! Hab meine nämlich auch von dort. Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lehmi Geschrieben: 29. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 (bearbeitet) Ist meines Wissens ´ne 19er Inbus. Gibts bei Bauhaus von Matador für ca. 10 €. Edit: Upps, das ist die Ablassschraube. Bearbeitet: 29. Januar 2013 von Lehmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 29. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 War das keine 17er? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 29. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Is das ned n 17er inbus ? Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 29. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Wenn du die Schrauben draussen hast, würde ich zu BMW fahren und Schrauben mit AUSSENSECHSKANT besorgen!! Viel angenehmer! Die Öleinfüll- und ablassschraube sind bei mir beide abgegnaddelt, musste da ne Mutter ran schweissen, damit ich sie gelöst bekam Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 29. Januar 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Jup, bei mir sitzen die ähnlich fest. Falls neue reinsollen, gibts bestimmt neue Schrauben Mxx mit kurzem Schaft irgendwo anders (billiger) als bei BMW (oder Normteil+Flex ) Schade, dass ich keine so dicken Radschrauben hab, sonst wär das hier möglich http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kert-1-c4ca.png D.h., eine 17er ist´s schon mal nicht => 19er oder 21er Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 29. Januar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 (wie können Leute immer so winzige Bilder hochladen????) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 29. Januar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 (bearbeitet) Jup, bei mir sitzen die ähnlich fest. Falls neue reinsollen, gibts bestimmt neue Schrauben Mxx mit kurzem Schaft irgendwo anders (billiger) als bei BMW (oder Normteil+Flex ) Schade, dass ich keine so dicken Radschrauben hab, sonst wär das hier möglich http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kert-1-c4ca.png D.h., eine 17er ist´s schon mal nicht => 19er oder 21er Sieht aus wie 17........., es ist 17 Bild für die ungläubigen. Ich habe hier mal einen Rohrsteckschlüssel zum Messen verwendet. Das ist aber kein geeignetes Werkzeug dafür. Inbusschlüssel oder Inbusnuss mit 1/2" Antrieb ist das beste Werkzeug. Die Ablassschraube ist konisch (selbstdichtend) Da wird es keine passenden mit Außensechskant geben.Wenn die Schrauben verschlissen sind, dann neue bei BMW kaufen. Beim Eindrehen nicht so fest anziehen, sonst könnte das Gehäuse platzen und die Schraube lässt sich das nächste Mal wieder lösen.Als Tip: Gewinde mit Flächendicht leicht einschmieren, dann kann mit weniger Gewalt gearbeitet werden. Schraube nicht mit Schraubensicherung einkleben! Bearbeitet: 29. Januar 2013 von 325i VFL Nachtrag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 29. Januar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Ich hab mir im Baumarkt ne 17er Inbusnuss gekauft und gut ist. Die hat jeder Hornbach und kosten 5 Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 29. Januar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Hallo, Du kannst Dir auch bei einer Schlosserei ein kleines Stücken 17mm-Sechskantmaterial besorgen. So hab ich das gemacht. Das wird dann einfach ein einen 17er-Ringschlüssel gesteckt. Diese Konstruktion hat keinerlei Platzprobleme bei eingebautem Getriebe.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. Januar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Ich hab mir da eine Radschraube zammgebastelt. Den Bund mittels Schruppscheibe weg, Muttern drauf, gekontert und verschweißt.Selbst der Bund allein würde reichen, kann man mit dem Ringschlüssel drauf und gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 30. Januar 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Also werd ich doch mal einen Reifen abmachen...wer hätts gedacht, das die Antwort so einfach ist.Danke für die Tips EDID: kleine Bilder, weil man in der Option "Direkt antworten" nur Grafiken einfügen kann (Link). Nur in der Option "Antworten" links unter diesem Thread kann man Anhänge (also Bilder) in der richtigen Größe anhängen. (Das kleine Bild ist übrigens mit BBC eingebunden)...bis ich da mal drauf gekommen bin:puuuuuuuuhhhhhhhhhhh Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 30. Januar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Noch einfacher ist es eine handelsübliche Verlängerungsmutter zu besorgen.Die haben die 3-fache Länge der üblichen Muttern. Da kann man den Schlüssel spielend leicht ansetzenNur muss man beachten, dass diese Muttern nicht die übliche Schlüsselweiten haben. Diese Verlängerungsmuttern haben die Schlüsselweite der nächst darüber liegenden Schraube.Das heist für Schlüsselweite 17 muss man eine M12 Verlängerungsmutter nehmen (wäre normalerweise M10).............für Schlüsselweite 22 muss man eine M16 Verlängerungsmutter nehmen (wäre normalerweise M14) GrussJ.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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