Zum Inhalt springen

Batterie in Kofferraum - suche Bilder von +Kabeldurchführung Motorraum/Innenraum

Empfohlene Beiträge

https://ebay.us/m/7zsjoC

Wäre dieses Kabel auch zu kurz im Cabrio? 
Das ist auch nicht so starr, wie meins!

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

yt_icon.png.69cdd57430bdc11d31c6b92c14e2567b.png Diamonds Bulli Ecke

insta_icon.png.9917369faf17bd8eb14f7b63c4b18e91.png Diamonds Bulli Ecke

Laut dem Inserat vom Verkäufer ist das ein original BMW E30 Kabel. Die angegebene Ersatzteilnummer ist passend zum E30 325i 2 und 4 Türer (Limousine)

Aus meiner Sicht hast du das gleiche Kabel bereits verbaut und war zu kurz. Wie kommst du darauf, dass das Kabel im Angebot nicht so starr ist?

Bearbeitet: von 325i VFL
RS Fehler

man kann auch einfach eine Batterie mit umgedrehter Lage der Pole, also Pluspol links vorne Minuspol rechts vorne nehmen

spart man gut 10cm am Pluskabel

sowas hier zB

am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

man kann auch einfach eine Batterie mit umgedrehter Lage der Pole, also Pluspol links vorne Minuspol rechts vorne nehmen

spart man gut 10cm am Pluskabel

sowas hier zB

Hey ich mag deine Ideen mein Lieber! Darauf muss man erst kommen. Egal! Ich glaube das Kabel was ich verbaut habe ist nicht original. Es ist irgendwie nirgends ne Nummer drauf. Sehe nur AEG! Ich habe nun das oben genannte bekommen, das ist weit aus flexibler und scheint auch länger zu sein! Werde es nun damit mal probieren 

am Am 22.4.2026 um 20:14 schrieb Diamond:

https://ebay.us/m/7zsjoC

Wäre dieses Kabel auch zu kurz im Cabrio? 
Das ist auch nicht so starr, wie meins!

Ja, natürlich ist das zu kurz im Cabrio. Cabrio hatte nie die Batterie hinten und warum dann die Kabel vom 2 Türer etc nicht passen hast du ja schon heraus gefunden.

Abend!

Also, das Kabel ist auf jeden Fall etwas länger als das was ich zuvor hatte. Dennoch gefällt es mir immer noch nicht. An der Sietzbank liegt es noch in der Luft. Hinten im Kofferraum bekomme ich es auf jedenfall besser um die Ecke und auch an den Pluspol! In wie weit das Kabel später beim Einbau der Sitzbank bzw. Seitenwand hinten so Probleme verursachen wir weiß ich nicht. 

Sollte es nicht gehen bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig, als es zu verlängern oder es im Batteriefach (Kofferraum) mit einer Schiene zu versetzen!

008E5760-A00D-4184-9212-1BA9306D8D2C.jpeg

IMG_1856.jpeg

IMG_1857.jpeg

IMG_1860.jpeg

IMG_1859.jpeg

Zum Kabel kann ich auch noch sagen, es ist nicht so starr und lässt sich super verlegen bzw. auch formen.

Die ein oder anderen von euch haben es vielleicht beim Cabrio noch nicht durchgemacht, deswegen meine Erfahrungen!

Ich habe mitterlerweile die VFL und NFL Schale hier liegen und musste feststellen, dass die NFL Schale viel besser sitzt! Es sind hier keine Distanzplatten notwendig!

Die Löcher muss man aber auch hier entsprechend so übertragen, dass man die Schale an den Schraubgewinden des Kofferraumdämpfer verschrauben kann!

Das seitliche Loch für die Verschraubung an der Seitenwand muss bei der NFL Schale nach unten versetzt werden, sodass man hier auch Bohren muss!

IMG_1862.jpeg

Die BMW Batterieabdeckung für den Kofferraum scheint ohne Anpassung beim Cabrio auch nicht zu passen. Hier müssen so wie es aussieht alle Lamellen unter der Abdeckung heruntergeschliffen werden, danach sollte es passen denke ich!

IMG_1853.jpeg

IMG_1861.jpeg

Den original Minuspolkabel kann ich so leider auch nicht verwenden! Dies müsste ich entweder verlängern oder auf ein anderes ausweichen! Da der Wagen geschweisst ist muss ich mit den Pol woanders herholen. Geplant ist direkt unter der Batterieschale. Hier kann man ja an einder Verschraubung drangehen!

So zumindest meine ersten Erfahrungen! Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen.

Solltet ihr noch Ideen haben, schreibt gerne!

Bearbeitet: von Diamond

Verlängern wäre mit Presshülsen und einem ordentlichen Schrumpfschlauch an geeigneter Stelle machbar. Zum Verpressen eine dazu passende Zange verwenden.

Als Beispiel solche Hülsen, ich weiß aber im Moment nicht welcher Querschnitt im E30 verbaut ist.

https://www.gruendl-shop.de/Kabelverbinder-50-mm2-50-0-mm-5er-Pack/O140361?referralCode=018e5b08b7b47cf3a07a8d18c851eb54&srsltid=AfmBOoqIj4TBENkkKYAQcaM8qf81oexu_Sf2SL04hdq4r-eqMqfhyKe3sOk

Die Batterie gibt es in unterschiedlichen Höhen 19,5 cm oder 17,5cm damit entfällt eventuell die Lamellenkürzung an der Batterieabdeckung.

Die schwarze Kunststoff Isolierung zwischen Pluspol und Karosserie würde ich auf jeden Fall noch verbauen. 

das originale Massekabel geht an einen angeschweißten Winkel am Seitenteil in Stosstangenhöhe

ich hab dort immer den einfachen Weg gewählt und im durch die Stoßstange verdeckten Bereich durch das Seitenteil gebohrt, mit durchgehenden Schrauben das Massekabel flach angeschraubt, dann reicht auch die Länge vom Kabel

natürlich muss an der Stelle innen das Blech blank gemacht werden, etwas Kupferpaste verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit an der Kontaktstelle

wenn's dran ist, noch etwas Konservierungsfett drüber (Mike Sanders)

die Schraubenköpfe aussen mitsamt Unterlegscheiben kann man in Wagenfarbe überlackieren

Bearbeitet: von vokuhila
am vor 6 Stunden schrieb 325i VFL:

Als Beispiel solche Hülsen, ich weiß aber im Moment nicht welcher Querschnitt im E30 verbaut ist.

Stoßverbinder oder butt splices werden sie genannt.

E30 Batteriekabel hat 70mm², E36 schon nur noch 50mm².

Moderne Autos haben teilweise nur noch 25-35mm² (und Alu statt Kupferkabel) und das reicht auch. 8-/

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
Anbieten kann ich: Kabelsatz Sitzheizung, Kabelsatz E-Lüfter (Sonderwünsche möglich)

Das erzähle mal den Car-Hifi-Jüngern :eek:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Fanatiker gibt's bei jeder Religion. :hexer:

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
Anbieten kann ich: Kabelsatz Sitzheizung, Kabelsatz E-Lüfter (Sonderwünsche möglich)

am vor einer Stunde schrieb esgey:

Stoßverbinder oder butt splices werden sie genannt.

E30 Batteriekabel hat 70mm², E36 schon nur noch 50mm².

Moderne Autos haben teilweise nur noch 25-35mm² (und Alu statt Kupferkabel) und das reicht auch. 8-/

kommt aber auch immer auf die Länge an und den Spannungsanfall den man sich im schlimmsten Fall, dem Anlassmoment, "gönnen" möchte

Du weißt das und Du kannst das auch rechnen, ich weiß das und rechne das auch oft, ist interessant was dabei rauskommt

Batterie im Kofferraum ist rein elektrisch gesehen, eigentlich das Dümmste was man machen kann

wenn die gewünschte Batteriegröße vorne Platz hat, würde ich immer vorne verbauen

es gibt natürlich Gründe, die Batterie nach hinten zu bauen

wenn sie vorne keinen Platz hat

oder so groß sein muss dass sie nicht ins Batteriefach passt

bis 85Ah gibt's welche die vorne passen

wenn's 88Ah, 95Ah, 100Ah oder 110Ah sein soll muss die nach hinten, größer geht dann auch hinten nicht

langes Batteriekabel erfordert eine Batterie mit weniger Innenwiderstand (ne größere oder teurere) wenn man den Kabelwiderstand wieder ausgleichen will, ansonsten wird es elektrisch schlechter als mit der gleichen Batterie vorne

Gewichtsverteilung ist ein Thema, da hat die Batterie hinten natürlich Vorteile

beim Gesamtgewicht ist die Batterie hinten im Nachteil, weil das Kabel hinzukommt

wenn die HiFi Anlage leistungsmässig in den Bereich vom Anlasser oder darüber hinaus kommt, dann macht es auch Sinn die Batterie hinten zu haben, dann ist das vergleichsweise dünne Kabel nach vorne das "kleinere" Übel

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...