der.nette.mann92 Geschrieben: 21. November 2012 #151 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 aus welchem material würde idealerweise eine solche hülse sein?ich hab mich mit materialgüten und soweiter noch nicht auseinandergesetzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 22. November 2012 #152 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Naja viele materialien bleiben wohl nicht übrig für die Hülse ? ^^ Plexiglas wär bestimmt super Ich weiß nun auch wie ich es machen werde... werde die tage meinem Dreher zeichnungen abliefern und mit meinem Schweisser reden Wenn es fertig ist und funktioniert geb ich hier bescheid. mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 22. November 2012 #153 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Ich meine ja die Güte bzw Zusammensetzung ich denke 0815 automatenstahl ist nicht brauchbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 22. November 2012 #154 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 sollte schon material sein was dem Zapfen sehr ähnlich ist, sonst dehnt es sich unterschiedlich aus oder trägt im schlimmsten fall material vom zapfen ab wenns zu hart ist. Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 22. November 2012 #155 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Also bei meiner Version wird nicht viel mit dehnen sein...Reicht einfaches St 52(ich weis ist die alte bezeichnung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 22. November 2012 Autor #156 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Spricht was dagegen "einfach" die inneren Lagerschalen vom Radlager (die beiden Ringe die immer rausfallen) in ner passenden Größe zu drehen. Das die originalen dann durch welche mit geringerem Innendurchmesser ersetzt werden? Sind die Anlagestellen an den Schalen gehärtet wo die Kugeln laufen? Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 22. November 2012 #157 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 ja das wäre die schönste lösung, jedoch sind die speziell gehärtet ja... Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 22. November 2012 #158 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 (bearbeitet) Ja die sind gehärtet aber das größte Problem ist das die Lager vom e36 breiter sind und die Auflage vom e30 nicht so breit ist... Bearbeitet: 22. November 2012 von der.nette.mann92 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 22. November 2012 Autor #159 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Schade, ich dachte es mir fast das die gehärtet sind. Hatte heut nur wieder die Nabe in der Hand und mir ist wieder sone Schale entgegen gefallen da kam mir die Idee. Reicht es nicht wenn sie nach dem Fräsen nitriert werden? Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 22. November 2012 #160 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Das härten ist eigentlich kein Problem aber halt die Auflagefläche und die Mutter wird dann auch wieder über stehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 22. November 2012 Autor #161 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Das Lager stützt sich doch dann unten trotzdem mit der selben Auflagefläche wie das E30 Lager ab. Die Kraft sollte sich bei dem recht geringen Überstand doch gut Verteilen. Ich denke diesbezüglich gäbe es keine Probleme. Und wenn es einen stört kann man ja ähnlich dem Staubschutzteller unten nen Sitzring aufpressen/-schrumpfen. Und die Mutter kann man ja ändern bzw gilt da ja eigentlich das selbe wie unten. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 22. November 2012 #162 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Nur wenn was verschlissen ist dann brauchst du auch immer die Ringe neu wäre zumindest zu empfehlen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 22. November 2012 Autor #163 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 E36 Radlager halten in der Regel ein "Autoleben" lang. Ich persönlich habe in 6 Jahren villeicht mal eins gewechselt (vorne). Darüber würde ich mir erstmal keinen Kopf machen. Einfach nen 2. Satz fürs Gewissen weglegen oder die alten nutzen. Am Radlager verschleißen eigentlich andere Teile als die Lagerschalen. Ich hab noch keine mit Laufspuren gesehen (weswegen ich ja von gehärteten Teilen ausging). Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 22. November 2012 #164 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Wohl war eigentlich halten die schon lange aber ich denke die Lagerschalen selber fertigen und dann härten lassen wird aber bestimmt nicht billig sein... könnte ich mir vorstellen wobei ich mir vorstellen könnte das da mit her gewissen stückzahl auch noch was machbar wäre und hier Abnehmer finden wird wohl auch das kleinere Problem... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 22. November 2012 Autor #165 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Müsste man sich mal ausprobieren das ganze. Ich denke so teuer kann Nitrieren ja auch nicht sein. Eine Kurbelwelle mit anschließendem Nacharbeiten der Lagerstellen und Ölkanäle reinigen etc kostet ab 100€.Da werden 4 Lagerschalen villeicht 25€ kosten. Das wärs mir wert. Aber das sind nur vermutungen. Müsste man mal anrufen. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 22. November 2012 #166 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Wenn dann würde ich die schon Oberflächen härten lassen... ist bei den Bauteilen ja einfacher wie bei einer Kurbelwelle... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 22. November 2012 Autor #167 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Ich werd mal nen paar Firmen anrufen was die sagen und empfehlen.Eine Bude um die Ecke fertigt Zahnräder. Die werden ja meist auch gehärtet. Eine andere bearbeitet die Oberflächen mit Nickel was nicht so Rostanfällig wäre wie nitrieren und eine andere ist halt Metallverarbeiter. Mal sehen. Ich kenn mich mit Oberflächenveredelung ja nicht wirklich aus. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 22. November 2012 #168 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Zahnräder werden meines Wissens nach die Oberflächen induktiv gehärtet... aber sollte das gehen melde ich hiermit bedarf an zwei Sätzen an xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 22. November 2012 #169 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 vor dem härten kommt erstmal die formgebung. wer schleift euch eigentlich die kugellaufbahn.....? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 22. November 2012 #170 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 (bearbeitet) die würde ich einfach auf der drehbank machen... Bearbeitet: 22. November 2012 von der.nette.mann92 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 25. November 2012 #171 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2012 so die fertigungzeichnung für meine lösung ist schon mal fertig... muss nur noch der prototyp gedreht werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 25. November 2012 #172 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2012 ich bin gespannt..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 25. November 2012 Autor #173 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2012 Und ich erst :) Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 25. November 2012 #174 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2012 kann man auch pdf's hochladen?dann würde ich die zeichnung mal hochladen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 25. November 2012 Autor #175 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2012 Probiers aus. Im Fenster Dateianhänge stehen ja unten alle Formate die möglich sind. edit: bis 19,7mb kannst du auch PDF hochladen ;) Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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