2.0LiterM42 Geschrieben: 9. November 2012 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Scheiss auf Super Plus etc. Mein 2, 1 hat auch 9, 7 ist voll wurst... der m42 hat doch sogar 10 wenn ich mich Net irreVerdichtung meine ich Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 9. November 2012 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 (bearbeitet) ..der TE hat aber ne Verdichtung von >9,7:1, da sein Kopf ja noch um 0,75mm abgeschruppt wurde. Conny hätte gern, dass man mit seinem Kennfeld (was ja auch ne Rolle spielt) ab 10:1 Super+ fährt. Am Ende ist es ja jedem selbst überlassen, was er tankt. Aber für die Kohle, die für einen neuen Motor fällig wird kann man lange Super+ tanken. edit sagt, dass der TE mit einer 1,74er ZKD eine Verdichtung von ca. 10,3 :1 hätte und mit der 2,05er ca. 10:1, wenn ich mich nicht verrechnet habe Bearbeitet: 9. November 2012 von derAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. November 2012 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Hallo, ja so sollte es eigentlich gehen. Du mußt noch den hinteren Deckel mit dem Simmerring abschrauben. Ich drück die neuen Simmerringe immer mit einer passenden, großen Nuß rein. Und zwar immer ein wenig weiter rein oder raus als sie vorher waren damit sie nicht auf der gleichen Stelle laufen. Oder ich nehm die Säulenbohrmaschine und drück sie mit dem Bohrfutter und einer Unterlage rein. Kommt halt immer drauf an. Ich messe danach auch immer den genauen Abstand zur Gehäuseoberseite nach.Meinst Du nicht daß der Motor mit den M43-Kolben klopft? Er hat dann doch eine höhere Verdichtung und das Steuergerät müsste dafür angepasst werden. Der M43 hat ja schließlich einen Klopfsensor drin.Tschüß, Bernd manche Dichtringe aus dem Zubehör kann man so einbauen wie original, weil die Dichtlippe dort schon versetzt ist, ich denke das wurde ganz bewusst so konstruiert, da wäre dann der Versatz beim Einpressen vielleicht sogar von Nachteil, wenn man die originale Laufbahn dann doch wieder erreicht es ist also immer wichtig, dass man genau hinschaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 13. November 2012 Autor #54 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2012 ok - werd die Simmerringe genau anschauen ... hier noch ein paar aktuelle Bilder ... 1. der Motorblock in neuem Glanz2. ein m43 Kolben behandelt mit Backofenspray und Messingbürste3. Laufspuren am Kolbenhemd - en Problem?4. der Klopfsensor aus den USA5. der Klopfsensor aus den USA - innen der klopfsensor wirkt in der ganzen Machart ziemlich wertig ... so long,Florian Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 27. November 2012 Autor #55 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2012 (bearbeitet) es geht langsam weiter: heut wurden die Kolben wieder montiert. ein M43 Kolben ist mit Pleul ca 100g leichter als ein M40 Kolben ... Bild 1: M40 Kolben - ca 1107g (ungeputzt) Bild 2: M43 KOlben - ca 1002g Bild 3: nochmal im Vergleich, die Unterschiede der verschiedenen Kolben. Auch gut zu sehen, die UNterschiede der Spannung der neuen und alten Kolbenringe. Bild 4: zeigt einen neugehohnten Zylinder.Obwohl noch deutliche Hohnspuren erkennbar waren hat sich die Oberfläche sehr glatt angefühlt.Nach dem honen mit der Felxhone hat sich eine fühlbare rauhe Oberfläche ergeben. Bearbeitet: 27. November 2012 von B.engel Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. November 2012 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 nettes Unterfangen.......finde es auf jeden Fall auchmal interessant was von nem M40 zu lesen. Vor allem weil es nicht unbedingt wirtschaftlich ist aber eben einfach was für den Spieltrieb ist. Halte uns mal auf dem laufenden Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 7. November 2013 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2013 Hey Florian, was ist aus deinem Motor geworden? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 8. November 2013 Autor #58 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2013 Hallo, Der Motor steht inzwischen mechansich komplettiert in der Werkstatt.Nur der kabelbaum muss noch ran - da musste ich damals pausieren.Der Original Kabelbaum war nicht mehr gut und ich musste erst Ersatz organisieren... Aktuell komme ich leider nicht dazu - meine Hochzeit steht im Frühjahr an.Ein freudiges Ereignis - aber leider zeitaufwendig in der Vorbereitung. Ich hoff im Sommer 2014 die Sache abschliessen zu können.Bin natürlich heiß wie der Motor läuft. Viele Grüße,Florian Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 11. November 2013 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2013 hmm, das hört sich gut an! Bin echt gespannt was du berichtest. Bei mir steht ähnliches bevor, aber da bin ich noch in der Planungsphase, bis dahin muss meiner weiter im Alltag herhalten ;)Hehe und stress dich nicht, Hochzeit ist was wichtigeres. Es soll ja neben dem E30 auch noch andere Dinge geben die das Leben lebenswert machen. Also dann, gute Vorbereitungen dass alles klappt und es eine gesegnete Zeit wird! GrußAndré PS: ich hoff ja dass ihr nen e30 als Hochzeitsauto habt :freak: ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 7. März 2023 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2023 Hallo Florian,ist nun ein paar Jahre her, aber ich wollte mal fragen was aus deinen Projekt geworden ist?Gruß AndréGesendet von meinem A3 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag B.engel Geschrieben: 22. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #61 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2023 (bearbeitet) Hehe ... Ganz vergessen hier Mal zu Posten. Das Auto und der Motor ist noch in meinem Besitz. Der Plan mit der Erfahrung ist jedenfalls aufgegangen... weil Ist ne längere Geschichte: In der ersten Variante lief der Motor ab mittleren Drehzahlbereich wirklich deutlich besser. Aber das lange ixDiff, eine schwere Touring Karosse und ein leichter Schwung haben im Leerlauf nicht wirklich gut harmoniert. An der Ampel oder im Stop and Go Verkehr lief der Motor so unrund wie ein Rennmotor in der Spielstraße. Ab 1500 war es dann OK und wurde nach oben immer besser. Dann machte der Motor Geräusche... Die neue Spannrolle des Zahnriemens war eingelaufen. Dabei habe ich gelernt, dass es mehrere Varianten von Spannrollen und gibt. Als alles wieder zusammengesteckt war, habe ich Pitting auf der Ingowelle entdeckt - ein NoGo. Dann habe ich mein M43 Kopf besorgt und mit Hilfe eines Forumskollegen eine umbearbeitete M43 Nockenwelle verwendet. Der Rest Serie. Diese Kombination läuft subjektiv viel besser. Unten rum kräftiger in der Mitte passabel. Verbrauch zuletzt 8,23 l Durch die reduzierten oszillierenden Massen hängt der Motor aber super wach am Gasfuß. Das macht mir viel Spaß, auch wenn jedes neuere Auto natürlich 3mal schneller ist. Auch Mal längere Touren in den Bayrischen Wald oder an den Nürburgring sind durch die etwas längere Übersetzung angenehm zu fahren. Bearbeitet: 23. März 2023 von B.engel ETA Diff zu iX Diff angepasst Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 22. März 2023 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2023 Danke für deine Rückmeldung. Hast du noch Bilder vom Pitting an der Ingo Welle? Hattest du die normale oder die scharfe Welle gehabt? Habe bei meiner in der Oberfläche Strukturen entdeckt, die einem Pitting voraus gehen könnten. M43 liegt auch schon bei mir rum.... mal sehen wie ich damit spielen werde oder halt vielleicht doch umbaue auf was anderes. Aber zuerst soll das Blech wieder richtig gut werden... Welche Drehzahl hast du mit dem langen Diff nun bei 100km/h? Serie sollten ja ca 3000 gewesen sein. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 23. März 2023 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2023 Hallo, das gibt es auch an Nockenwellen namhafter Hersteller anderer BMW - Motoren-Varianten ( M20) Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 23. März 2023 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2023 War das die normale oder die Sportnockenwelle?Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 23. März 2023 Autor #65 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2023 (bearbeitet) Meine rollende Reichsnocke war die normale, nicht Sport. Drehzahl bei Tempo muss ich das nächste Mal beachten. Mir fällt gerade noch auf, ich habe ein iX Diff, kein ETA Diff. Und hier noch ein Bild vom Pitting: Bearbeitet: 23. März 2023 von B.engel Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 23. März 2023 Autor #66 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2023 Der Leerlauf des Motörchens ... Deswegen heißt es Nähmaschine VID_20201223_211903.mp4 Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 23. März 2023 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2023 OK, das sieht schon sehr krass aus bei dir an der Welle.... Ich bin ja an eine Sportwelle gekommen und die ist bisher einwandfrei, zeigt aber in der Oberfläche interessante Muster die ich etwas seltsam finde. Kann es sein, dass dein Zahnriemen etwas zu stark gespannt ist? Hört sich für mich so an.... 8,2l / 100km habe ich eigentlich immer im Serienzustand gehabt. Lag immer zwischen 8,2 und 8,6 bei meinem Cabrio. In wenigen Ausnahmen mal unter 8 bzw. mal bei 9. Und das solange ich ihn gefahren bin (ca. 150tkm) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 24. März 2023 Autor #68 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2023 Also auf der Bahn habe ich beim Verbrauch auch schon ne 6 vorm Komma gehabt. Bei den 8,23 Litern sind jetzt einige längere Probeläufe im Stand und Kurzstreckenfahrten dabei, die gerade bei den letzten Kilometern den Verbrauch etwas nach oben verfälscht haben. Außerdem E10, was ja auch nochmal den Verbrauch etwas erhöht. Aber ja, Verbrauch hat er... bezüglich Zahnriemen. Ich habe das mit der Methode Paketwaage mit einem BMW Mechaniker gemacht. Und die Spannung nach einem kurzem Probelauf nochmal geprüft. Ich denke das passt schon. Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.