Zum Inhalt springen

Komfortmudul Fensterheber


smily1969
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

möchte beim E30 Cabrio 2 module verbauen eins für runter eins für rauf. gesteuert über ein zusätzlichen E30 Fensterheberschalter. Anbei der Schaltplan. Nun meine Frage. hoch ist klar laut zeichnung. wie muss ich anklemmen um den umkehrschluss zu haben also Fenster runter? Wo trenne ich die kabel direkt hinterm schalter oder vorm Fensterhebermotor? hat jemand ein Schaltplan mit kabelfarben für die Fensterheber? Sonst noch etwas zu beachten?

 

habe eine fernbedienung von in.pro wo man zusätzlich den Türkontakt anschliessen kann als kleine ausbaustufe für Alarmanlage. Man muss vom Türkontakt die leitung nehmen die beim öffnen masse führt meines wissens nach braun/gelb. habe es an das entsprechende kabel der fb angeklemmt aber passieren tut da nix wenn ich bei verriegelten fzg die tür von innen öffne müssten doch die blinker loslegen (sind natürlich angeklemmt)?

Fensterheber.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die gleiche Idee/Überlegung hatte ich auch schon.

Da es mich immer störte alle vier Fensterheberknöpfe zu drücken und lieber ein Zentralknopf hätte.

 

Doch stellte mir auch immer die Frage wie man es für Runter macht?

 

Eine Deine Fragen kann ich beantworten, wo Du die Kabel trennst ist vollkommen Dir überlassen.

Aber sinn macht es bei den Schaltern, denn da hast Du alle Kabel beisammen und mußt nicht noch zu jedes Fenster extra Leitungen ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 2 getrennte Module für Auf/Zu verwendest, mußt du die per Sperrdioden entkoppeln. Ansonsten einfach in die Auf/Zu Leitungen der Schalter einschleifen und gut.

 

Als Schalter habe ich einen Touringheckwischerschalter in die Schalterleiste über´m Radio verbaut.

Die Symbole mit Spiritus oder feinem Schmirgel weg polieren und bei dem rastenden Schalter die Sperre ausbauen das du einen Doppeltaster hast.

 

Klima/Umluftschalter geht auch, dann muß du nur beide auf Taster umbauen und hast verschiedenfarbige Knöpfe.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich übern Winter bei mir auch so lösen. Hast du wirklich 4 einzelne Relais verwendet, oder gibts ein gut zu nutzendes 4xUM Relais das du empfehlen kannst?

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hänge mich hier mal mit rein, wenn ich darf.

mich nervt, das beim tür schließen öfters die scheiben nicht richtig in der dichtung sitzen und suche eine lösung, das die scheiben beim tür öffnen paar zentimeter runterfahren und beim schließen dann wieder hoch. habt ihr da vllt. erfahrungen ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 4-fach Wechsler für 6,3mm Flachsteckhülsen und entsprechendem Schaltstrom gibts wahrscheinlich nicht.

 

Anstatt 8 Wechsler-Relais könnte man ja, wenn man die Module nicht haben möchte, auch zwei Hochleistungs-Schließer und eine handvoll Dioden nehmen. Davon ausgegangen das die EFH mit 30A abgesichert sind und ne 2,5er Leitung mit ca. 25A belastet werden kann, dürfte das hiermit:

 

oder hiermit:

..doch funktionieren. Natürlich ohne Gewähr. Aber doch besser als je 4x Relaisgeklapper.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 8 Relais ist ok, aber doch umständlich und wird doch eine große Schaltbox, da finde ich die elektronischen Module besser.

 

Bastelbert, was meinst Du mit Sperrdioden entkoppeln?

 

Sprich in jede Leitung von ddm jeweiligen Modul eine Diode zwischen löten?

Wird ja auch wieder ein Kabel und Löt durcheinander.

 

Schöner wäre da ja eine Anfertigung von einem Gehäuse mit Steckkontakte außen. Allerdings wird das dann wieder preislich aufwendiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde da auch gleich "richtige" EFH Komfortmodule zu verbauen, so mit Tipptastenfunktion für die normalen Schalter, mit lastabhängiger Endabschaltung usw.

 

diese Module können dann auch mit einem separaten Schalter alle aktiviert werden, für Fenster rauf bzw. runter, das sogar per Fernbedienung, auch in der richtigen Reihenfolge fürs Cabrio, also erst hinten hoch dann vorne

 

mit etwas zusätzlichem Gebastel bekommt man sogar die Scheibenfunktion fürs Cabrio hin, kurz runter bei Tür auf und wieder hoch bei Tür zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mein erfoglsbericht über den einbau der komfortmodule.

 

habe 2 der module verbaut:

 

http://www.ebay.de/itm/380227307012?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

 

eins für runter eins für hoch.

 

einbauzeit ca. 4 stunden. mittelkonsole a+e, kabel laut verständlicher anleitung angeklemmt, funktioniert ohne diodeneinbau. mit dioden hat es net geschaltet also denk mal die schaltung ist schon so logisch aufgebaut. habe ein extra fensterheberschalter genommen für auf und zu und in der mittelkonsole über radio verbaut. die normalen fensterheberschalter funktionieren ganz normal weiter wie immer. man kann 2 und 2 schalten aber dafür reicht die zeit nicht aus beim hochfahren sprich hinten fahren sie bis hoch nur vorn bleibt ein spalt offen. schaltzeit dafür 4 sekunden das ist zu wenig bei 20 jahren alten fensterhebern. Die endabschaltung erfolgt automatisch über veränderten stromfluss. habe mich für schaltung eins nach dem anderen entschieden schaltzeit 8 sekunden reicht völlig aus. wichtig bei cabrio erst die hinteren runter bzw hoch und dann die vorderen.

 

bei fragen einfach mir schreiben. viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr coole sache...

ich hab jetzt kein cab aber ich möchte sowas änliches... mich nervt es den fensterschalter gedrückt zu halten gerade beim beifahrer. und zwar kann ich einfach die schalter vom E36 nehmen der hat ja schon die automatische schließ- und öffnungsfunktion?

oder gehn die beim E30 nicht?

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der E36 hat das/die entsprechende(n) Modul(e) für seine eFH-Schalter bereits eingebaut.

Mit dem Schalter vom E36 allein geht das im E30 leider nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Jochen schon schreibt ist es mit Schalter tauschen nicht getan. Im E30 wird jeder Fensterheber einzeln und direkt vom Schalter angesteuert.

 

In den "modernen" Fahrzeugen von heute oder auch schon der E36 steuern die FH-Schalter Steuergeräte an und diese dann wiederum den Fensterheber.

 

Sprich um diese Hochfahrautomatik zu haben braucht man die Schalter und die Steuergeräte und den Stromlaufplan, damit man weiß was man wo anklemmen soll. :)

 

So etwas vom E46 zu übernehmen ist sicher die schönste Lösung, aber auch ein wenig teurer und zusammen gesuche der Teile, weil neu bei BMW bestellen sprengt den Rahmen.

 

@smily:

Ich finde es sehr schön das Du uns auch berichtest wie Dein Einbau verlief und Deiner Erfahrungen teilst!!!

Oftmals wird ja nur nach Hilfe gefragt und was man dann davon genutzt hat oder was geholfen hat, erfährt man nicht mehr.

Was hast Du für Schalter verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe selbigen fensterheberschalter vom e30 genommen und oben wo der überblendregler normal drin ist verbaut. passt rein. habe ihn wie folgt bestromt 1 mal modul hoch 1 mal modul runter masse drauf für lämplis und von den normalen fensterheberschaltern das grüne plus mit eingespeist. so geht er auch bei tür auf zündung aus und ist net ständig dauerbestromt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das klingt gut.

 

Und mußt Du ihn gedrückt halten oder reicht ein Steuerimpuls an die Module und diese fahren dann selbsttätig die Fenster nacheinander hoch bzw. runter?

 

Ich wollt mir dann ein Fensterheberschalter dort rein machen wo jetzt der Abschält-Schalter für die FH ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kommt vollkommen raus/weg. Weil den nutzt man doch eh nie. Jedenfalls geht es mir so, das ich den nie nutze und nutzen werde.

 

Schauen wie der Schaltet, ob er wirklich einfach nur als Ein/Ausschalter in der Zuleitung sitzt, wenn ja, dann wird das am Stecker gebrückt. Oder der Schalter wird unter die Mittelkonsole liegen gelassen.

 

Diese Module sind dann genau das was ich mir vorstelle und werde mir die mal ordern und fürs Frühjahr hinlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achtung

 

weglassen würde ich den nicht. ist ja als überlastungsschutz gedacht. sprich wenn du alle 4 fenster mal gleichzeitig drückst kommt der schonmal geflogen besser als wie schmoren im kabelbaum oder sicherung wechseln. er ist nicht als ein aus schalter gedacht. leg ihn ein unter der schalthebelabdeckung und nehm das freie feld für den extra schalter. sonst kann ich die module empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig bei cabrio erst die hinteren runter bzw hoch und dann die vorderen.

Ne. Hoch immer zuerst hinten. Runter immer zuerst vorn.

ich hab jetzt kein cab aber ich möchte sowas änliches... mich nervt es den fensterschalter gedrückt zu halten gerade beim beifahrer. und zwar kann ich einfach die schalter vom E36 nehmen der hat ja schon die automatische schließ- und öffnungsfunktion?

Dafür gibt es auch Nachrüstmodule. vokuhila hatte die ja bereits erwähnt. Kosten halt etwas mehr als die hier verwendeten. Das ganze nennt sich Antippfunktion.

 

M.M.n. haben die hier verwendeten Module keine Antippfunktion, sondern fahren einfach bei einem Impuls, der vom Hersteller gedacht ja eigentlich von der ZV/Alarmanlage kommt eine vordefinierte Zeit in eine Richtung. Bei erhöhtem Widerstand schaltet es halt ab.

 

Module mit echter Antippfunktion erkennen, ob der EFH-Schalter angetippt wird und fahren dann alleine in eine Richtung, bis ein erhöhter Widerstand auftritt, also nicht nach vordefinierter Zeit. Wird der Schalter länger gedrückt gehalten, fahren sie manuell bis zu dem Punkt, wo man loslässt. Zudem kann die angetippte Automatik jederzeit mit erneutem antippen unterbrochen werden.

wenn du alle 4 fenster mal gleichzeitig drückst kommt der schonmal geflogen

Ne, den kriegste nicht ausgelöst, wenn die EFH ordentlich laufen, auch nicht bei allen 4! Vllt. fliegt er bei dir, weil die EFH mit zuviel Widerstand laufen? Würde auch die langsame Fahrgeschwindigkeit erklären.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau benii so was will ich haben, also auch mit manueller betätigung, ich will ja mein fenster nicht mer ganz auf machen! und mit einer unterbrechung wie du beschrieben hast.

also such ich mir am besten nen schlachter oder gibts sowas auch aus dem netz ohne das ich mein jahres gehalt beim freundlichen lassen muss?

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter ist als Sicherung gedacht!?

 

Also der kam bei mir noch nie geflogen und ich habe immer, mit einer Fingerakrobatik, alle vier Fenster gleichzeitig auf und zu gemacht.

 

Aber ok, bleibt er drin. unter der Schaltmanschette kommt man auch immer schnell dran, wenn es sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe selbigen fensterheberschalter vom e30 genommen und oben wo der überblendregler normal drin ist verbaut. passt rein. habe ihn wie folgt bestromt 1 mal modul hoch 1 mal modul runter masse drauf für lämplis und von den normalen fensterheberschaltern das grüne plus mit eingespeist. so geht er auch bei tür auf zündung aus und ist net ständig dauerbestromt. ;-)

 

 

...und warum macht man sich so´n optisch unpassenden Schalter da rein, wenn der Touringheckwischerschalter das auch mit originaler Optik paaren kann? ;-)

WP_000004.jpg


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
am Am 3.9.2012 um 16:40 schrieb enno:

Das mit den 8 Relais ist ok, aber doch umständlich und wird doch eine große Schaltbox, da finde ich die elektronischen Module besser.

 

Bastelbert, was meinst Du mit Sperrdioden entkoppeln?

 

Sprich in jede Leitung von ddm jeweiligen Modul eine Diode zwischen löten?

Wird ja auch wieder ein Kabel und Löt durcheinander.

 

Schöner wäre da ja eine Anfertigung von einem Gehäuse mit Steckkontakte außen. Allerdings wird das dann wieder preislich aufwendiger.

Moin Moin, ich würde gerne bei meinem E30 Cabrio auch sowas nachrüsten Modul oder auch mit Relais hat jemand eine Idee was für Modul oder was für Relais ich da brauche und Schaltplan? 

Danke im Voraus für Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...