Zum Inhalt springen

Komfortmudul Fensterheber


smily1969
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 9 Stunden schrieb Talker:

Hallo Senol D

Geh einmal auf Google und gib " Power Window Modul" ein

kostet so 24,09 Euro bei Amazon. Habe davon zwei Stück verbaut, 

Eins für runter und eins für rauf, geht super.

Gruß

Jürgen

Hey Talker, vielen Dank für deine Nachricht meinst du das diese Module genug Kraft haben da bei E30 ja die Fensterheber schon etwas schwer rauf und runter gehen und hast du mit einem extra Schalter gemacht ?

Gruß Şenol D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Senol D

Du solltest deine Fensterführungen einm mit Silikon-spray einsprühen damit die leichter laufen...

Wie oben steht: ---- Habe davon zwei Stück verbaut, Eins für runter und eins für rauf, geht super. ------

Ja und ich habe einen extra Schalter genommen, die Module habe ich über Zündung am laufen, und die

Ansteuerung läuft über Masse...... und wieso sollen die Module Kraft haben.... wofür?? die schalten nur Strom....

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich hier dann auch mal dran...

Ich suche nach einer möglichst einfachen und günstigen Lösung um alle 4 Scheiben meines Cabrios mit einem Zentralschalter mit Antippfunktion rauf- und runterfahren zu können. Also 1 x tippen und alle Scheiben fahren rauf bzw. runter.

Am schönsten fände ich es, wenn jeweils die vorderen und die hinteren Scheiben parallel fahren, also 2 x 2. Wenn das nicht geht, dann eben alle vier nacheinander.

Als Zentralschalter würde ich einen herkömmlichen Fensterheber vom E30 verwenden und ihn anstelle des Sperrschalters rechts neben dem Schaltknauf montieren. Der Sperrschalter würde dann unter der Mittelkonsole veschwinden. Für die Variante mit dem Heckscheibenwischer-Schalter überm Radio fehlt mir leider der Platz.

Auf eine Antippfunktion der einzelnen Fensterheber und auf eine Kopplung mit der Funkfernbedienung der Zentralverriegelung könnte ich getrost verzichten.

Ist unter diesen Voraussetzungen die Lösung mit den 2 Stück Power Window Modules immer noch die beste, oder gibt es eine noch einfachere?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe festgestellt das es z.Z. die beste Lösung ist. Ein Modul ist so groß wie ein FFB Einheit, passt unter die Mittelkonsole. 

Die Fenster laufen nach einander je nachdem wie man sie anschließt. Die Ansteuerung ist ein Taster gegen Masse einer für rauf

und einer für runter, Man sollte eine Wechseltaster nehmen damit nicht beide auf einmal gedrückt werden können.- Kurzschlußgefahr.

Die Modulke lassen sich so anschließen, das diese bei Dauerplus oder Zündungsplus laufen, oder über die ZV..... aber jeder wie er möchte.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Talker:

Also ich habe festgestellt das es z.Z. die beste Lösung ist. Ein Modul ist so groß wie ein FFB Einheit, passt unter die Mittelkonsole. 

Die Fenster laufen nach einander je nachdem wie man sie anschließt. Die Ansteuerung ist ein Taster gegen Masse einer für rauf

und einer für runter, Man sollte eine Wechseltaster nehmen damit nicht beide auf einmal gedrückt werden können.- Kurzschlußgefahr.

Die Modulke lassen sich so anschließen, das diese bei Dauerplus oder Zündungsplus laufen, oder über die ZV..... aber jeder wie er möchte.

 

Gruß

Jürgen

Hast du zusätzlich Sperrdioden verbaut? Der Sinn der Sperrdioden leuchtet mir schon ein, nur bin ich etwas verunsichert weil diesbezüglich jeder etwas anderes schreibt.

 

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das Fensterheber-Steuergerät von einem VW Passat G60 oder Opel Omega bzw. Senator B auch funktionieren soll. Das wäre dann ja wohl ein einziges Steuergerät für rauf und runter. Weiß jemand ob dort dann die Sperrdioden schon integriert sind, sodass man nur noch Kabel verlegen muss?


Bearbeitet: von bimmer_E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Beitrag hat der Sebastian ja schon ein Modul entwickelt: 

 

 

Vielleicht könnten wir Ihn ja mit einer Art Crowdfunding  überreden das Projekt zur Marktreife zu bringen.

 

Genug Interessenten gibt es ja anscheinend.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modul vom Sebastian hört sich wirklich klasse an, vor allem da man den Kabelbaum nicht komplett zerpflücken muss :daumen:. Wär mir auch die angepeilten 120€ auch wert, aber da krieg ich nur Stress mit meiner Regierung :popo: Hab mir jetzt 2 Module von Aliexpress für insgesamt 18€ gekauft, damit bleibe ich unter dem Radar meiner besseren Hälfte:drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch einmal in dem andren Thema rein gelesen, ist vom Mai 2017

 

In wichtige Themen ---  Elektrische Fensterheber tip Automatik nachrüsten----

 

https://e30-talk.com/topic/201465-elektrische-fensterheber-tip-automatik-nachrüsten/

 

 

Leider hat der Sebb keine Zeit die Module fertig zu mache ... Schade ich hätte diese gerne genommen......

 

Kann ja jeder noch einmal rein lesen....

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Fensterhebermodule aus China sind inzwischen eingetroffen und ich würde sie morgen gerne montieren.

Ich hoffe ihr könnt mir hier kurz mit dem korrekten Anschluss helfen. Wie die vier Fensterheber selbst anzuschließen sind ist mir klar. Dauerplus, Masse und Polung ebenso. Etwas unsicher bin ich mir aber noch bei der Einbindung des Zentralschalters.

Wenn ich mir das als elektrotechnischer Laie richtig zusammenreime, schließe ich den geschalteten 12V "Ausgang" des Zentralschalters an das orange Kabel an, dass eigentlich für die Ansteuerung über die Zentralverriegelung gedacht ist?

In der Anleitung steht "when ACC ON, press the arming button, there is no response from the power window". Ich fasse dass so auf, dass die Komfortschließung nur bei ausgeschalteter Zündung funktioniert. Die Abfrage der Zündstellung kann dann ja nur über das Zündplus (ACC, braunes Kabel) erfolgen. Da ich anstelle der Zentralverriegelung den Zentralschalter verwende und möchte dass dieser auch bei eingeschalterer Zündung funktioniert, lass ich ACC einfach unbelegt? Stimmt das so?

 

Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Anmerkung "the activating time for each window lasts less than 2 seconds" in der Anleitung. In einem anderen Thread hatte ich glaube ich mal etwas von 8 Sekunden gelesen. 2 Sekunden kommt mir schon sehr kurz vor. Beim Runterfahren der Scheiben geht das vielleicht gerade noch, beim Hochfahren zumindest bei meinen Scheiben nie im Leben. Gibt es etwa verschiedene Versionen des Power Window Module und ich hab die falsche erwischt?

20220121_225630.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bimmer, mich würde das auch interessieren weil ich mir auch die Module gekauft habe und im Frühjahr einbauen möchte. 
Das wäre schön wenn man zwei und zwei runter bzw. hoch fahren könnte, so nacheinander dauert doch etwas länger.😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bimmer

Wenn du dir die Original Schaltplan anschaust, kannst du feststellen das die Fensterhebermotoren beim Ruhestand im Schalter gegen Masse liegt....

Es wird die Masse vom Schalter mit dessen Betätigung jeweils geöffnet wird und ein Plus zum Motor hin aufgeschaltet. Somit dreht sich der Motor einmal linksrum und das andere mal rechtsrum. Also die Polarität wird beim rauf und runter fahren gedreht......  und somit würde deine erste Sperrdiode die Drehrichtung des  Motors nur in eine Richtung zulassen .....

 

Das Modul schaltet nur jeweils einmal einen Plus auf je einen Motor (Also 4 mal, da 4 Relaisausgänge vorhanden pro Modul)) . Im Ruhestand ist die Verbindung die eingeschliffen wird über einen Relaiskontakt geschlossen und somit kann der Original Schalter normal benutzt werden. Wenn das Modul angesteuert wir, schaltet das Relais (im Modul) ein und es wir ein Plus zum Motor aufgeschaltet und der Motor dreht sich in eine Richtung da die andere Seite vom Motor über den Fensterheberschalter ja auf Masse liegt. 

 

Jetzt kann man nachvollziehen warum man für die Betätigung für Hoch und Runter jeweils ein Modul braucht. Das zweite Modul muß auf die andere Kabelseite für die andere Drehrichtung eingebunden werden und somit wir einmal ein Plus auf das eine Kabel vom Fenstermotor geschaltet und das andere mal auf das andere. Fazit für den Motor: einmal linksrum und einmal rechtsrum.

 

Ich habe diese Module auch dafür eingebaut damit ich wenn ich das Dach öffne, die linke Hand am Schalter für das Dach habe und mit der rechten die Fenster nacheinander betätigen muss und nicht darauf Achten kann ob eins der Fenster schon unten ist, da ich das Dach und nicht die Fenster beobachte ob es sich richtig zusammenlegt...... und unser Autos noch keine Fensterautomatik oder einen Einklemmschutz besitzen.... welches es einfach leichter macht.

 

Viel geschrieben, aber ich denke das es jetzt klar ist wie es funktioniert....

 

Gruß

Jürgen

 

PS: Mit der ZV Ansteuerung kannst du entweder über Plus oder Masse das Modul über einen Schalter ansteuern.

 


Bearbeitet: von Talker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 24.1.2022 um 12:25 schrieb Talker:

Ich habe diese Module auch dafür eingebaut damit ich wenn ich das Dach öffne, die linke Hand am Schalter für das Dach habe und mit der rechten die Fenster nacheinander betätigen muss und nicht darauf Achten kann ob eins der Fenster schon unten ist, da ich das Dach und nicht die Fenster beobachte ob es sich richtig zusammenlegt.

Hallo,

Deine Akrobatischen Multitaskingfähigkeiten in Ehren, aber warum macht man nicht die Fenster erst ein Stück runter und öffnet danach das Dach, so wie in der Anleitung vorgesehen, um eine Beschädigung der Fensterdichtungen, am Dach, zu vermeiden?

 

Gruß

Jan

Bild_2022-01-26_092122.png


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Janosch:

Hallo,

Deine Akrobatischen Multitaskingfähigkeiten in Ehren, aber warum macht man nicht die Fenster erst ein Stück runter und öffnet danach das Dach, so wie in der Anleitung vorgesehen, um eine Beschädigung der Fensterdichtungen, am Dach, zu vermeiden?

 

Gruß

Jan

Bild_2022-01-26_092122.png

Ganz einfach,

Weil ich im Cabrio meistens auch mit offenen Fenster fahre...... also Fester alle runter...

Für die Versicherung ... auf dem Parkplatz müssen die Fenster zu sein.......

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
am Am 21.1.2022 um 23:30 schrieb bimmer_E30:

Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Anmerkung "the activating time for each window lasts less than 2 seconds" in der Anleitung. In einem anderen Thread hatte ich glaube ich mal etwas von 8 Sekunden gelesen. 2 Sekunden kommt mir schon sehr kurz vor. Beim Runterfahren der Scheiben geht das vielleicht gerade noch, beim Hochfahren zumindest bei meinen Scheiben nie im Leben. Gibt es etwa verschiedene Versionen des Power Window Module und ich hab die falsche erwischt?

Versuch macht ja bekanntlich klug ... es gibt tatsächlich (mindestens) 2 verschiedene Varianten der Power Window Module. Meine ersten beiden Power Window Module von AliExpress steuerten jeden Fensterheber laut Anleitung nur ca. 2 Sekunden lang an. Gemessen habe ich ca. 3 Sekunden, was beim Hochfahren aber immer noch zu kurz war, d.h. die Fenster schließten nicht komplett. Ich habe mir deshalb inzwischen andere Power Window Module zugelegt die laut Anleitung jeden Fensterheber für max. 8 Sekunden ansteuern. Damit funktioniert es problemlos. Hier mal ein Vergleichsfoto der beiden Modelle (links 8 Sekunden, rechts 2 Sekunden). Vielleicht erspart es ja mal dem ein oder anderen einen Fehlkauf.

 

510VSWKUTjL._AC_SL1001_.jpg

 

Ich hab die Power Window Module bisher zum Test über eine nachgerüstete Funk-Zentralverriegelung angesteuert, möchte sie aber zukünftig stattdessen über einen zusätzlichen Fensterheber-Schalter ansteuern. Kann mir jemand hierfür bitte die korrekte Belegung verraten?

Ich hätte mir folgendes zusammengereimt:

Pin 1 Signalkabel zum Power Window Module für Fenster hoch

Pin 8 Signalkabel zum Power Window Module für Fenster runter

Pin 3 Dauerplus 12V

Pins 4 und 8 zusammen auf Masse gelegt

Ich bin mir aber speziell bei der Masse etwas unsicher da ich in einem anderen Thread etwas von "korrespondierenden Massen" aufgeschnappt habe und damit nichts anfangen kann :
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Module gegeneinader verriegel, wenn z.B. alle zufahren das nicht das auffahren in betrieb gesetzt werden kann. Ich habe die Module zum betätigen nicht auf Plus geschaltet, sondern auf Minus. Die Spannung zum fahren sollte somit auch von Zündung kommen und nicht von Dauerplus, das wenn du nicht im Fahrzeug bist (Keine Zündung) die Fenster nicht bewegt werden können. Alles relativ einfach. Kann nächste Woche einmal eine Verschaltung  posten.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 4.3.2022 um 10:03 schrieb Talker:

 Kann nächste Woche einmal eine Verschaltung  posten.

Da wäre ich dir wirklich sehr dankbar für.

 


Bearbeitet: von bimmer_E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es einmal zusammen gezeichnet. Es ist für AUF und ZU gedacht die Dioden sind einfache z.B. 4007 Dioden damit die Module gegenseitig gesperrt sind.

Bei der Benutzung von einem Modul fallen natürlich die Dioden und die ACC Ansteuerung weg.

Der Zündungsplus auf Rot ist so aufgelegt damit die Fensterheber nicht einfach bedient werden können. Der ACC Anschluss, wenn Plus anliegt reagiert das Modul nicht. Der Originale Fenterschalter ( Letztes Bild) liegt der Motor immer auf Masse und es wird mit der Bedienung des Schalters erst dann Plus auf einer der beiden Leitungen des Fenstermotor geschaltet. Die Ansteuerung über den Gelben Draht ist das einfachste über Masse. Einen Schalter für beide Richtungen habe ich einen Wechseltaster genommen, damit ausgeschlossen ist das man aus versehen beide Schalter gleichzeitig betätigt. Es kann ein Fensterschalter dafür genommen werden.

Masse auf 3 und Modulansteuerung an 1 und 8 

Ich habe für die Enbindung an den Fensterschalter die Flachstecker/Kupplung  fürs Auto benutzt und so eingebunden das ich die Original Kabel bei bedarf einfach mit den Stecker/Kupplung wieder verbinden kann.

 

Sollten noch Fragen sein, versuche ich diese auch zu Beantworten.

 

 

Gruß

Jürgen

20220308_112452.jpg

20220308_112500.jpg

20220308_112511.jpg


Bearbeitet: von Talker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 8.3.2022 um 11:54 schrieb Talker:

Sollten noch Fragen sein, versuche ich diese auch zu Beantworten.

Vielen Dank Jürgen, das hat mir wirklich sehr geholfen! Ich habs gestern fertig installiert mit den Sperrdioden und funktioniert alles wunderbar. Anstelle von Zündungsplus habe ich das Plus nach dem Sicherungsautomaten/Sperrschalter abgegriffen. Dadurch geht der Zentralschalter immer dann wenn die anderen Fensterheber auch funktionieren, also z.B. bei geöffneter Tür.

 

Die Masse habe ich vom Zigarettenanzünder abgezwackt. Kann ich das bedenkenlos so lassen oder sollte ich besser ein extra Kabel zum Massepunkt im Fahrerfußraum legen?

20220312_165504.jpg

20220312_143631.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...