Zum Inhalt springen

Thermostat gewechselt und trotzdem...


lebeuhcsan13
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja Bernd - so langsam glaube ich dass die Thermostate o.k. sind.

Revidiere jetzt gerade das zweite mal das KWS.

Bei mir ist es eigentlich immer das Kombiinstrument.

Habe kein einziges das richtig funktioniert (habe mittlerweile 3 Stück !)

 

An einem bastele ich gerade rum, da brauche ich echt hilfe.

 

Als bei mir die Nadel übers blaue ging, war das System gut temperiert, schätze mind. 95 grad.

Dann wurde es noch heißer und die Flüssigkeit hat sich eine Schelle gesucht, die als erstes Nachgibt.

Habe bewußt Schellen nicht komplett fest gezogen, suche nach Schwachstellen im System.

Das war letzte Woche ein Test, da ich mit Ihm langstrecke mehrere tausend km fahren möchte.

 

So sieht es gestern und heute bei mir in der Essecke aus :-)

Ist noch ein altes aus dem 320i   glaube ich (wurde zum Ersatzteil-lieferanten 2002)

will irgendwie das im 325i wieder hinbekommen.

 

Also - Fehler Anzeige im Kombiinstrument ??

P1010001.JPG


Bearbeitet: von Mik16v+m20b25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also im Normalbetrieb geht die Nadel auf den ersten Strich nach dem blauen Bereich.

Wenns steil den Berg hoch geht oder 180 kmh auf der BAB dann gehts auf die Mitte.

Aber nicht weiter.

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im E30 sitzen ja immer die gleichen Temperaturanzeigen (mal abgesehen von den unterschiedlichen Herstellern) und die gleichen Temperaturfühler, egal ob ein M20 oder M40 unter der Haube werkelt.

Die Öffnungstemperaturen der Thermostate sind aber unterschiedlich! 80°C beim M20 und 88°C beim M40. Da ist es dann logisch, dass auf der Anzeige unterschiedliche Werte abzulesen sind. Und wer (wie ich) schon mehrere M20 und auch mehrere M40 hatte, kennt das auch, dass beim M20 die Nadel im Normalfall etwa auf dem Strich vor der Mitte oder knapp darüber steht, beim M40 ziemlich genau auf Mitte.

 

Insofern volle Zustimmung zu Bernds Aussage, dass das völlig normal ist.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok dann werd ich das mal weiter beobachten.

Ists auch normal das er auf der BAB auch auf Mittelstellung kommt?

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich halte bei solchen Problemen einfach ein Infrarotthermometer auf die Kühlerschläuche oben und unten. Wenn beim M40 die Nadel auf Mitte steht, sind oben 95°C und unten 60°C. Beim M20 kann ich das jetzt nicht testen, da er das Benzin nicht hält, aber es müssten einige Grade weniger sein.

Das die Nadel auf der AB auf die Mitte kommt hatte ich beim M40 nur 1x, und da hat das KI gesponnen wegen Kontaktproblemen und schlecht angezogener Massemutter. Die M20 kamen aber nie so weit. Ist aber auch abhängig von der Steigung, Beladung, Außentemperatur, Geschwindigkeit.....Wenn Du im Sommer voll beladen eine 5% Steigung im 5. Gang hochfährst, das Gaspedal voll durchgedrückt hast bei 2000 Umdrehungen weil Du zu faul zum Schalten bist, kann ich mir das durchaus vorstellen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 180kmh auf der BAB oder außerorts eine Serpentinenstrecke geht die Nadel in die Mitte und fällt wieder sobald weniger Last anliegt.

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab jetzt einen anderen Thermostat drin und anständig entlüftet.

Werd die Tage eine Probefahrt machen und berichten.

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok dann werd ich das mal weiter beobachten.

Ists auch normal das er auf der BAB auch auf Mittelstellung kommt?

Natürlich ist das normal, die Öffnungstemperatur vom Thermostat hat nur im geringen/ Teillastbereich eine Auswirkung. In dem Bereich reguliert das Thermostat durch stufenloses öffnen/schließen halt auf den vorgegebenen Sollwert, ein unterschiedlicher Teil vom Wasser fließt durch die Thermostatstellung beeinflusst durch den Kühler, daraus resultiert dann die Zeigerposition im KI.

Wenn nun hohe Last/Volllast anliegt steht das Thermostat voll offen, das komplette Wasser muss zwangsweise den Weg durch den Kühler nehmen. Jetzt hängt die effektive Temperatur und somit auch die Zeigerstellung im KI nicht mehr von der Öffnungstemperatur des Thermostat ab, sondern von der gebrachten Kühlleistung des Systems in Kombination mit der Außentemperatur. Weil mehr als das komplette Wasser durch den Kühler schicken kann das Thermostat in der Situation auch nicht machen, bei effektiv höherer Wassertemperatur kann nebenbei auch mehr Wärmemenge abgeführt werden.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte niemals vergessen, das die Anzeige im E30 tatsächlich eine sich ändernde Temperatur anzeigt.

 

In modernen Autos steht der Zeiger innerhalb des "Temperaturfensters" genau auf Mittelstellung. Egal ob man im Hochsommer einen schweren Anhänger die Berge hinauf zieht oder im Winter eine Gefällstrecke mit voll aufgedrehter Heizung befährt.

In so alten Karren wie dem E30 sieht man eben was passiert. Offenbar war den Autoherstellern aber die ganzen Diskussionen zu blöd, weshalb die "echte" Anzeigen abgeschafft haben.

 

Zudem muss man bedenken, dass die ganzen Teile der Anzeige ja ordentliche Toleranzen haben. Das heißt, wenn man z.B. den Sensor am Motor tauscht, kann die Anzeige dann durchaus ein paar Millimeter höher oder tiefer stehen wie zuvor. Am Kühlsystem und/oder Motor hat sich dann selbstverständlich nix geändert!

 

Aus Erfahrung kann ich auch nur berichten, dass ein funktionierender M40 mit intakten ESV, funktionierender Lambda, ohne Fehlluft, mit neuem Kühler (und Wapu, was ja eigentlich schnuppe ist), neuer Viskokupplung und neuem Thermostat (88°) bei normaler Fahrt auf der Landstraße den Zeiger ungefähr in Mittelstellung bringt. Bergab, vor allem mit Heizung an, geht der auch mal recht weit nach links. Volllast oder Stopp and Go im Hochsommer bringen den Zeiger auch mal Richtung "13:00".

 

Alles gut!  ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte Hausmeister Krause nicht besser erklären können !


Natürlich ist das normal, die Öffnungstemperatur vom Thermostat hat nur im geringen/ Teillastbereich eine Auswirkung. In dem Bereich reguliert das Thermostat durch stufenloses öffnen/schließen halt auf den vorgegebenen Sollwert, ein unterschiedlicher Teil vom Wasser fließt durch die Thermostatstellung beeinflusst durch den Kühler, daraus resultiert dann die Zeigerposition im KI.
Wenn nun hohe Last/Volllast anliegt steht das Thermostat voll offen, das komplette Wasser muss zwangsweise den Weg durch den Kühler nehmen. Jetzt hängt die effektive Temperatur und somit auch die Zeigerstellung im KI nicht mehr von der Öffnungstemperatur des Thermostat ab, sondern von der gebrachten Kühlleistung des Systems in Kombination mit der Außentemperatur. Weil mehr als das komplette Wasser durch den Kühler schicken kann das Thermostat in der Situation auch nicht machen, bei effektiv höherer Wassertemperatur kann nebenbei auch mehr Wärmemenge abgeführt werden.

Das hätte Hausmeister Krause nicht besser erklären können !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte niemals vergessen, das die Anzeige im E30 tatsächlich eine sich ändernde Temperatur anzeigt.

 

In modernen Autos steht der Zeiger innerhalb des "Temperaturfensters" genau auf Mittelstellung. Egal ob man im Hochsommer einen schweren Anhänger die Berge hinauf zieht oder im Winter eine Gefällstrecke mit voll aufgedrehter Heizung befährt.

In so alten Karren wie dem E30 sieht man eben was passiert. Offenbar war den Autoherstellern aber die ganzen Diskussionen zu blöd, weshalb die "echte" Anzeigen abgeschafft haben.

 

Auch im E30 ist die Anzeige bereits "beruhigt" Wenn sich bei funktionierendem Kühlsystem der Zeiger bewegt dann weicht die Temperatur schon deutlich vom Mittelwert-"Soll" ab.

Dazu gehört natürlich, dass die Widerstandswerte stimmen und das Anzeigeinstrument irgendwo mittig steht. Die genaue Position des Zeigers hängt etwas vom Instrument ab, da gebe ich Recht, aber wenn diese Position sauber erreicht wird, dann tut sich da nur was wenn was nicht stimmt.

 

Bei meinem Cabrio steht der Zeiger bei betriebswarmen Motor 1-2mm vor der Mittelstellung, egal ob bei 5°C oder bei 35° und egal ob die Klima läuft oder nicht.

 

Beim Z1 ist der Zeiger etwas weniger beruhigt - da kann man in extremen Situationen eine Änderung sehen, z.B. bei einer Passfahrt bergab wo der Zeiger sich Richtung kühl bewegt.

Aber selbst beim Z merke ich nichts am Kühlwasser, wenn ich die Öltemperatur verfolge die sich je nach Last und Temperatur deutlich ändert.

 

Es gab sogar hier im Talk mal ein Bild wo man sieht, dass das in der Mitte nicht linear ist: Klick mich

Leider ist da zwischen 67 und 83°C ne Lücke aber selbst auf dem Bild sieht man dass zwischen 62 und 67° sich der Zeiger bei 5° Differenz deutlich mehr bewegt wie weiter oben wo die selbe Bewegung für den Bereich zwischen 83 und 106°C also 23°C! Erst dann geht's schlagartig hoch.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hatte den Threat völlig verpeilt.

Momentaner Stand ist... der M20 hat nen Kopfriss.

Jetzt wird alles neu gemacht inkl WaPu, Thermostatgehäuse usw.

Mein Motorenbauer meinte auch wenn 80 Grad vorgegeben sind als Öffnungstemp. könnte man trotzdem ein 88 Grad Thermostat einsetzen.

Aber da der M20 ja Temperatur nicht so gut verkraftet mach ich mir da schon etwas sorgen den neu revidierten Motor zu überhitzen.

Nochmal neuer Kopf wäre wirklich kacke weil richtig Geld in den Motor investiert wird.

 

Schönen Abend noch :)

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hab das selbe Problem und einen Beitrag gefunden, der das Ganze erklären könnte:

 https://www.mye28.com/viewtopic.php?t=150966

 

Es gibt anscheinend unterschiedliche Thermostatgehäuse und auf meinem steht A. Bei A Gehäusen benötigt man anscheinend ein älteres längeres Thermostat, damit es richtig schließt, aber leider finde ich das nicht. Hat jemand ne Idee wie ich an die Teilenummer ran kommen kann?

 

Hier der Beitrag:

Ok so you need to get the later style thermostat to go with the housing. There is a difference in the internal lip height. A long time ago I documented the differences.

Image

Image

Image

Image

You can decide if the differences warrant any action from you.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...