Zum Inhalt springen

m42 wie NW für drehmoment einstellen?

querstrom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor einer Stunde schrieb Businesstouring:

Wie gesagt,mich interessiert halt die Aussage dass das alleinige einemssen oder vorstellen der Nocken was bringt.

es bringt irgendwas, die Frage ist ob das was es bringt auch das ist was Du als "was" haben willst

am vor 1 Stunde schrieb Businesstouring:

Andereseits denke ich, vielleicht könnte ich auch Drehmoment verlieren wenn ich Sie richtig korrekt einmesse.

das könnte natürlich passieren, wenn sie jetzt gegenüber der empfohlenen Einstellung eben schon in die Richtung "falsch" stehen, die das bringt was Du willst

am vor 1 Stunde schrieb Businesstouring:

Mir ist Drehmoment halt viel wichtiger als Drehzahl.

:ironie:  und warum verbaust Du dann überhaupt schärfere Nockenwellen ?

Spass beiseite, natürlich verbessern schärfere Nockenwellen die Füllung auch schon im Bereich vom maximalen Drehmoment, besonders wenn viel Überschneidungshub gefahren wird, sprich Auslass spät und Einlass früh, so dass die Abgasdynamik mehr Einfluss auf die Füllung bekommen kann, dazu muss natürlich der Auspuff "passen" sonst ver"pufft" der Effekt im wahrsten Sinne des Wortes im Auspuff

wichtig bei der Spielerei ist, dass Du die Einstellungen immer wieder genau reproduzieren kannst, sonst bekommst Du evtl. falsche Eindrücke der Ergebnisse

ich würde aber nicht zuviel erwarten

aber mal was anderes, funktioniert Deine DISA wie sie soll ? gibt da auch mal kaputte Membranen, defekte Ventile usw.

hatte grad erst bei der Revision von nem frühen e36 M42 mit externer DISA-Dose neben gerissenen Schläuchen auch eine tote Membrane entdeckt

Dose gibts bei BMW nicht mehr neu, auch Rep. Membranen gibts keine für diese Ausführung, nur für die neue Ausführung wo alles "eins" ist

aber zum Glück liegen ja noch ne Menge M43 Brücken rum wo das "Döschen" noch dicht ist, Schrott wird quasi Goldstaub (wie lange der Schrott dann noch hält, ist ne andere Sache)

Ich habe meine Disa damals, also vor 2 Jahren beim Motorneubau komplett überholt. Da gibt's nen Öberholsatz dafür. Also ja,ich würde sagen die geht. Und ich finde sogar spürbar🤔 Denn ab 4200 legt meiner spürbar,vorallem aber hörbar zu😀

P.s. Wegen der Nocken.

Ich habe damals mit Catcams selbst Kontakt aufgenommen,und genau gesagt was haben will,und was verbaut ist. So kam das zustande. Deswegen ja auch die sehr zahme Variante, die aber augenscheinlich im alten,als auch im neuen Motor super funktioniert. 

Bearbeitet: von Businesstouring

am vor 10 Stunden schrieb vokuhila:

Spass beiseite, natürlich verbessern schärfere Nockenwellen die Füllung auch schon im Bereich vom maximalen Drehmoment, besonders wenn viel Überschneidungshub gefahren wird, sprich Auslass spät und Einlass früh, so dass die Abgasdynamik mehr Einfluss auf die Füllung bekommen kann, dazu muss natürlich der Auspuff "passen" sonst ver"pufft" der Effekt im wahrsten Sinne des Wortes im Auspuff

wichtig bei der Spielerei ist, dass Du die Einstellungen immer wieder genau reproduzieren kannst, sonst bekommst Du evtl. falsche Eindrücke der Ergebnisse

Als Aga,fahre ich den original Krümmer,Original Kat, und dann ne Edelstahl Schnitzer AGA ab Kat.  Also auch nicht ganz schlecht würde ich jetzt mal behaupten.😅

Zur Dbilas EDK:

So geil wie das Teil oben raus ist, so nervig ist der Drehmomentverlust "unnerum".

Der BKV ist der limitierende Faktor für mehr Ansauglänge, ich will im Zuge der Motorrevision auf E90 oder F20 BKV gehen.

Dann kann man die Stutzen am Luftsammler einfach verlängern oder die Stutzen großzügig austrennen und einen Deckel mit integrierten Trompeten aufsetzen. Die gehen dann 1-2cm in den Sammler, das sollte sich von der Tiefe (Abstand zur Wand) ausgehen.

Ich denke damit ist ein brauchbares Drehmomentband erreichbar. Im Moment (254er NW) spürt man, dass die EDK viel weiter oben spielen will, als das in der Kombination sinnvoll ist.

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

Achso... die 19PS der Dbilas EDK am Serienmotor sind mMn. zu 90% auf die geänderte Map zurückzuführen. Vor allem Zündwinkel oben raus und Drehzahlbegrenzer.

Dank Kdfi konnte ich das schon vor der EDK testen bin mir sicher, dass keine 19PS mehr dazu gekommen sind. 

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...