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Mein Neuaufbau '87 VFL 2-Türer


RS-Tuner
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Kleine Anmerkung: Versuch noch den Ölfilterflansch nach vorne zu drehen. Gibt weniger Gefluche beim Ölwechsel...;-)

Gruß Christoph

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Kleine Anmerkung: Versuch noch den Ölfilterflansch nach vorne zu drehen. Gibt weniger Gefluche beim Ölwechsel...;-)

Das passt aber nicht ohne die Nase am Flansch (gegen verdrehen) abzuschleifen.

 

Macht man das nicht wirds nicht dicht ich würde es nicht mehr verdreht verbauen mach nen kürzeren ölfilter dran und kauf dir nen ölfilter Schlüssel

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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Mir gings eigentlich um das rankommen bei z.B. warmen Krümmer. Ist ja bei kaltem Krümmer schon mehr als schlecht. Die Problematik wäre bei nem kürzeren Filter die Selbe, nur zusätzlich hast du weniger Filterfläche beim kurzen Filter. :meinung:

 

Edit: Was die Forensuche nicht so alles zu Tage bringt: http://e30-talk.com/antrieb/t-m20-faecherkruemmer-past-nicht-mit-oelfilter-41151.html


Bearbeitet: von hoeflerrr

Gruß Christoph

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  • 5 Monate später...

Ach komm', das hattest Du doch schon rumliegen... ;-)  :freak:

Den Motor aus'm Regal rauszuzerren,mußte gut organisiert werden. :D


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Nöö Martin! :D

 

http://abload.de/img/20150425_1437435zsf6.jpg

 

http://abload.de/img/20150425_143752ehsc1.jpg

 

Wenn das Konzept durchgezogen wird,wonach es momentan ausschaut,wird natürlich der alte M30-Deckel verbaut.

Der Umbau ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden die aber in den Augen der Mettgarage zu bewältigen sind. :freak:

Der Anschlag der Drosselklappe hat Kontakt mit der Motorhaube.Noch sind 50mm hohe Motorlager verbaut.Aber durch die Verwendung des NonServo-LG kann ich noch 10mm tiefer.Dann könnte es allgemein zur Haube passen.Sollte es nicht reichen,steht die Überlegung an die Achse um 10mm tiefer zu legen.Das wäre für mich eine absolute Notlösung.Die Einspritzdüsen müssen adaptiert werden da ich die neuere Motronic fahren will.Die Ansaugbrücke muß im Bereich der Befestigungen und der Einspritzdüsen abgeändert werden.

Der Rest ist so in etwa Standard-M30-Umbau. :rauchen:

Aber Prio 1 ist die Position des Motors so das die Haube sauber schließt und der Motor auch während der Fahrt keinen Kontakt zum Blech hat.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Sehr schönes Projekt :-) warum bin ich über diesen Thread noch nie drüber gestolpert? Ist mal aboniert. Die E36 Lenkung ohne Servo wäre brennend interessant wie sich das fährt. Bin für meinen is auch beim Überlegen sowas zu machen.

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Sehr schönes Projekt :-) warum bin ich über diesen Thread noch nie drüber gestolpert? Ist mal aboniert. 

Stimmt ! Ich schließe mich dem an.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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  • 2 Wochen später...

Servus Dave!

Das ist ein M30B35 mit ner kleinen Tüte an mehr Leistung,225PS.Soll ein katloser Motor sein.Muß da aber nochmal nachschauen.Gehen tut der jedenfalls gut. :D

Konnte den Motor probefahren. :-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Sodele meine Damen und Herren,

die 40mm-Motorlager vom Marc sind gestern gekommen. :hase:  :-)  :daumen:  :e30talk:  :klug:

 

http://abload.de/img/cimg6440buavg.jpg

 

Es juckt arg in den Finger die Teile noch heute zu verbauen.Aber ich bleibe hart und mache lieber meine Wäsche. :freak:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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  • 2 Wochen später...

Servus Gemeinde! :e30talk:

Sodele,

die 40er Lager sind verbaut und es passt so grad wie Arsch auf Eimer.Ggf. wird das Lenkgetriebe bearbeitet und etwas tiefer gesetzt.An den Anschlag der Drosselklappe muß ich wohl auch bei.Aber das ist alles machbar. :schrauben:

 

http://abload.de/img/cimg645600od8.jpg

 

http://abload.de/img/cimg6457i3rkb.jpg

 

http://abload.de/img/cimg6458cxpfi.jpg

 

Der rechte Motorhalter ist für den Verbau eines S38-Fächers ausgelegt.So ganz gefällt mir das noch nicht.

Am WE habe ich mir vom Kim den Schmiedmann-FK ausgeliehen um zu schauen ob der mit den Haltern passt.Rein vom anhalten,würde ich sagen das der hintere Teil des FK passt.Momentan kollidiert das Abgasrohr mit dem Fußraum.Das müsste gekürzt werden.Mach ich aber mal nicht so einfach. ;-)

Der vordere Teil passt hervorragend.

 

http://abload.de/img/20150526_162234wmsiq.jpg

 

http://abload.de/img/20150526_162305euspi.jpg

 

http://abload.de/img/20150526_1624043bsmz.jpg

 

http://abload.de/img/20150526_162421u8s5a.jpg

 

Dann habe ich heute noch die Zentrierhülsen für die Ansaugbrücke am Kopf entfernt damit ich die Brücke richtig verschrauben konnte.Werde die Woche eventuell nochmal mit der Haube spielen. :D

 

http://abload.de/img/20150526_163839essvj.jpg

 

http://abload.de/img/20150526_163847sfs0v.jpg

 

Ein paar neue Ideen,danke an Kim,für die Adaption der alten Spritleiste auf die neuen ESV's gibt es auch. :-)

 

Ach ja,

wer Rost findet,darf ihn behalten. :D

 

 


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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  • 4 Wochen später...

Sodele Freunde des gepflegten Umbauwahnsinns! :D

Heute Nachmittag habe ich mich mit Lutz in Werneck getroffen um ein M30-Getriebe abzuholen welches er für mich mitgebracht hat.Vielen Dank nochmal dafür Lutz! :daumen:  :-UU

 

http://abload.de/img/20150621_2028506syhs.jpg

 

http://abload.de/img/20150621_202958d7y6i.jpg

 

Am Getriebe war sogar noch mehr dran wie gedacht. :D

 

http://abload.de/img/20150621_203008ibyje.jpg

 

Vom Tom gab es dann noch einen VA-Träger der für den Fächerkrümmer umgearbeitet wird.

 

http://abload.de/img/20150621_202855okxjo.jpg

 

:smbmw:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ne' Achstieferlegung kommt nicht in Frage?  8-/

Das wäre für mich die allerletzte Notlösung.Also eher nein. ;-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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  • 1 Monat später...

Alter JA!

 

Ich plädiere nochmal ganz stark für schwarzen Schrumpflack für Deckel, Sammler und Saugrohre und appelliere an dein unterbewusstes Ästhetikzentrum.

 

Natürlich auf dem Deckel mit blankgeschliffenen Rippen.

 

René, sei vernünftig!

 

 

Edit: und immer ohne Haube fahren!


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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