Zum Inhalt springen

Ich mag Eis...


325_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


... und jede PN einzeln beantworte: Anlass für das Trockeneisstrahlen war eine anstehend Konservierung von Unterboden und Hohlräumen. Dazu sollte zuerst eine saubere Grundlage geschaffen werden, um Feuchtigkeitsnester zu beseitigen und mögliche Schäden am Unterboden UNTER der bestehenden Werkskonservierung aufzudecken.

 

Für das Strahlen selbst werden sollten alle Anbauteile in den Radkästen, Frontmaske und Unterboden entfernt werden, auch die Abgasanlage - das macht es einfacher. Jo, und dann geht der Lärm los.... Kosten für das reine Strahlen sind ca. EUR 1.000,- wenn alles ganz fix geht. Wurde aber eine Terosonschicht oder ähnliches nachträglich aufgetragen, dauert es länger und kostet es na klar mehr. Beim Eisstrahlen gilt die Faustregel: Viel Druck, weniger Material und Zeit. Dafür weniger gründlich und "materialmordender". Kostet aber weniger, als wenn der Strahlemann langsam macht und wenig Druck auf die Tube gibt. Das muss jeder selbst entscheiden, denn für Material und Maschine betragen die Selbstkosten ca. EUR 6-700 EUR (so zumindest meine Info und in meinem Fall).

 

Anschliessend wurde in meinem Fall die kleinen Rostnester am Unterboden beseitigt und abschliessend ein transparentes Wachs aufgetragen. Pi mal Padellboot sollte mit EUR 2.000,- all inclusive gerechnet werden, es sei denn man kennt jemand dessen Schwippschwager in spe beim Hau den Lukas am Rummel gehöhrt hat, dass ein Nachbar das auch in der Garage kann... Ich denk, es lohnt sich, wenn man eine Restaurationsbasis hat, um alle Rostherde zu identifizieren und/oder bei Autos, die am oberen Zustandsende für eine dauerhafte Erhaltung fit gemacht werden. Und eben nicht den harten Weg der PVC Entfernung gehen will/kann ;-)

neu 17 03 2012 072.JPG

P1040633.JPG

P1040652.JPG

P1040684.JPG


Bearbeitet: von 325_e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich toll aus! Wie neu!

Doch leider habe ich beim UBS entfernen die Erfahrung gemacht das darunter immernoch kleine Rostherde sind, obwohl der UBS wirklich tip top aussah.

 

Die Sichtbaren durch den UBS durch, waren dann schon Durchrostungen.

 

Vorteil ist beim Eis das man den Wagen nicht komplett zerlegen muß und diese Drecksarbeit nicht hat.

 

Doch für das gleiche Geld bekommt man den Kompletten UBS abgestrahlt mit Soda und/oder Kunststoffgranulat.

Nachteil, man muß den Wagen zerlegen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich schick aus, aber alle Roststellen hast du auf keinen Fall gefunden denn die sieht man wirklich erst nach entfernen des UBS

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschliessend wurde in meinem Fall die kleinen Rostnester am Unterboden beseitigt und abschliessend ein transparentes Wachs aufgetragen. Pi mal Padellboot sollte mit EUR 2.000,- all inclusive gerechnet werden, es sei denn man kennt jemand dessen Schwippschwager in spe beim Hau den Lukas am Rummel gehöhrt hat, dass ein Nachbar das auch in der Garage kann... Ich denk, es lohnt sich, wenn man eine Restaurationsbasis hat, um alle Rostherde zu identifizieren und/oder bei Autos, die am oberen Zustandsende für eine dauerhafte Erhaltung fit gemacht werden. Und eben nicht den harten Weg der PVC Entfernung gehen will/kann ;-)

 

Interessant, irgendwann wird sowas bei meinem auch noch anstehen. Aber mir tut sich gerade eine andere Frage auf: Was für einen (Waschwasser?)-behälter hast du da im Radhaus? Original E30 oder hast du den selbst da hin gespaxt?

 

mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankentlüftung, wird bei deinem Exemplar auch verbaut sein...schau nach, sollte man ohnehin mal tun, ist nämlich eine äußerst beliebte Stelle des Durchrostens!

 

Ahhhhhhhhh...... könnte erklären wieso es mir so komisch vorkam, dass andere v8 umbauer ihren aktivkohlefilter hinten rechts ins radhaus gesetzt haben.... dachte mir schon, dass es blödsinnig wäre soweit die Leitungen zu ziehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Doku wäre echt Super!

Ich möchte dieses bei meinem auch machen! Mein Motorraum hat der viel Parrafin und ich hoffe das es mit dem Strahlen weg geht??

 

Uh fein, ich hab am Samstag meinen Termin fürs Trockeneisstrahlen, allerdings nur für den Motorraum. Ich werde aber auch versuchen das ganze mit Fotos zu dokumentieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja nicht oft, dass etwas zu teuer ist, aber 2000€ ist echt eine Ansage.

 

Ich kannte persönlich jemanden (BMW Stammtisch) der die Geräte hat, soweit ich mich erinnere sagte er mal für so um die 50€ kann er einen Motorraum machen, wenn ein paar Leute zusammenkommen, weil das Trockeneis eben in größeren Mengen abgenommen werden muss, um halbwegs günstig zu sein.

 

Seiner sah aus wie neu, war also wirklich auch professionell. Trockeneis kostet sicher kein 700€. Trockeneis Nuggets/Block kosten 70€... 20 KG (Mit Expressversand). Ich kann mir kaum vorstellen, dass du 200 Kg Trockeneis verbraucht hast.

 

 

Aber ganz davon ab, siehts schick aus!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja nicht oft, dass etwas zu teuer ist, aber 2000€ ist echt eine Ansage.

 

Ich kannte persönlich jemanden (BMW Stammtisch) der die Geräte hat, soweit ich mich erinnere sagte er mal für so um die 50€ kann er einen Motorraum machen, wenn ein paar Leute zusammenkommen, weil das Trockeneis eben in größeren Mengen abgenommen werden muss, um halbwegs günstig zu sein.

 

Seiner sah aus wie neu, war also wirklich auch professionell. Trockeneis kostet sicher kein 700€. Trockeneis Nuggets/Block kosten 70€... 20 KG (Mit Expressversand). Ich kann mir kaum vorstellen, dass du 200 Kg Trockeneis verbraucht hast.

 

 

Aber ganz davon ab, siehts schick aus!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier im Forum doch irgend wo mal gelesen, dass man sich solche Sachen auch mieten kann.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, waren in dem Thread ca. 250,- - 400,- Euro kalkuliert pro Fahrzeug.

Allerdings rechntet es sich natürlich immer besser, je mehr Teilnehmer es wären.

 

Man müßte nur eine geeignete Location finden, jemanden, der es benutzen kann, eine Firma, die es anbietet und ein paar E 30 Fahrer ( oder auch andere ) , die sich daran beteiligen.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da war doch mal was in Lauf a.d.Peg., wenn ich mich noch recht erinnere 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Anfrage habe ich damals diese Antwort erhalten:

 

Guten Tag Herr xxx, Motorraum inkl Getriebe sollte innerhalb einer Stunde zu schaffen sein. Preislich bewegen wir uns bei 140euro inkl. Steuer.

Sollte Ihnen das Angebot zusagen könnten wir die Arbeit dieses Wochenende durchführen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Reinlein

Inhaber

 

Trockeneisstrahlen

Christian Reinlein GbR

Kronacher-Str. 19

95326 Kulmbach

 

http://www.trockeneisstrahlen-kulmbach.de/

 

Ich sehe gerade, da steht das auch mit dem Mieten

 

http://www.trockeneisstrahlen-kulmbach.de/unternehmen/kompressor-mieten/

 

Die Frage ist nur, was braucht man an Material

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja nicht oft, dass etwas zu teuer ist, aber 2000€ ist echt eine Ansage.

 

Ich kannte persönlich jemanden (BMW Stammtisch) der die Geräte hat, soweit ich mich erinnere sagte er mal für so um die 50€ kann er einen Motorraum machen, wenn ein paar Leute zusammenkommen, weil das Trockeneis eben in größeren Mengen abgenommen werden muss, um halbwegs günstig zu sein.

 

Seiner sah aus wie neu, war also wirklich auch professionell. Trockeneis kostet sicher kein 700€. Trockeneis Nuggets/Block kosten 70€... 20 KG (Mit Expressversand). Ich kann mir kaum vorstellen, dass du 200 Kg Trockeneis verbraucht hast.

 

 

Aber ganz davon ab, siehts schick aus!

 

vergiss nicht, zum eis kommt die maschine als kostenfaktor, da liegen die selbstkosten schnell bei ca 6-700 eur. ist noch eine alte schicht teroson drauf, wird es schnell teurer.

 

dazu die arbeitszeit für vor - und nachbereitung (demontage von vielen kleinen teilchen, stossfänger usw. sowie abkleben) und anschliessend noch terson (transparent) auftragen. dann sind eur 2.000,- fix voll, wenn mein keine eigenleistung erbringt.

 

wer die vorarbeiten selbst machen kann und das auto mit dem hänger zum strahler bringt, schafft das sicher günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...