Zum Inhalt springen

Rost an Kennzeichenleuchten beseitigen/Blech einschweißen


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

aus meinem erst als Alltagswagen gedachten VFL wird jetzt doch "etwas mehr" :-)

 

Um das ordentlich zu haben, möchte ich da nicht mit Rostumwandler und Spachtel rumbasteln, sondern ein Stück Blech ersetzen. Betroffen sind nur die Ausparungen der Kennzeichenleuchten.

 

Ist das so praktikabel ? Lack ist kein Thema, der Wagen wird sowieso lackiert.

 

Das ganze Heckblech zu tauschen, wäre wohl etwas zu übertrieben, oder ? Rest ist eigentlich OK.

 

 

 

Gruß,

Sven

 

 

 

 

(PS: Brantho ist nur als Rostschutz drauf, da der Wagen teilweise draussen steht, und es bis zur Lackierung noch etwas dauern wird.)

Foto-15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


siehste rechts die schwarzen Punkte ? Sind Löcher. Prinzipiell wäre aber noch genug Material da, um Pelox o.ä. reinzukippen, und dann zu spachteln. Aber ob das lange hält ? :frage:

 

Die Kanten wo die Clipse für die Schrauben drinstecken sind z.b. noch OK, das wäre kein Problem. Dachte nur, tauschen wäre sauberer als die ganze Aktion mit Rostentferner und Spachtel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe Problem. Ich hatte Glück. Mir hat es ein Bekannter geschweißt. Aber er sagte mir danach auch, dass er am Liebsten das Auto aufs Dach gelegt hätte um besser dran zu kommen.

Letzt endlich musste ich nur nur noch hauch dünn spachteln und habe dann das komplette Heckblech lackiert. Mal schaun, ob ich die Bilder finde.

Und hält seit 3 Jahren

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm so nen kleines Loch.. wenn noch Material genug da is sollte doch zu schweisen bzw zinnen gut werden....

spachteln.. naja is vielleicht nicht so die ideale lösung

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachter fragen, ob einer ne Karosse hat, wo die Bereiche OK sind. Ausschneiden (lassen), bei Dir stumpf einsetzen, verschleifen, lacken, fertig! ;-)

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder gründlich mechanisch entrosten und dann verzinnen!

 

Viele Grüße,

Janni

 

Rostlöcher verzinnen? :watch: :roll:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach grob entrosten, dann mit BoB Rost einpinseln, drüberlacken und von innen mit Mike Sanders fluten.....hält bei mir schon ne Ewigkeit.....glaub 5 Jahre oder so und bisher keinerlei Veränderung!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Dein Bild ist leider nicht sehr aussagekräftig.

 

2. Das, was man aber erkennen kann, würde mich nie dazu bewegen, hier grob was raus zu flexen, um dann mit fetten Schweißnähten was neues rein zu bruzzeln, was dann wieder verschliffen etc. und komplett neu lackiert werden muss.

 

3. Ich würde hier wirklich auch nur gut weg schleifen und gut konservieren. Der Rost an dieser Stelle kommt ja nicht davon, dass das hier eine besonders anfällige Stelle wäre, sondern von der fehlerhaften Entscheidung des Werkes, die Nummernschlidbeleuchtungen mit gelbverchromten Blechmuttern hinten zu verschrauben, die nicht mit dem Rest des Heckblechs harmonieren und zu üblem Kontaktrost führen.

 

4. Das ganze ordentlich von innen beim Zusammenbau gefettet und Du hast keine Probleme mehr.

 

5. Mal die Nummernschildbeleuchtung raus zunehmen und nachzuschauen, sollte für alle e30 Besitzer Pflicht sein ...wer hier rechtzeitig diese Blechmuttern raus schmeißt und erneuert und konserviert, beugt Rost effektiv vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Das, was man aber erkennen kann, würde mich nie dazu bewegen, hier grob was raus zu flexen, um dann mit fetten Schweißnähten was neues rein zu bruzzeln, was dann wieder verschliffen etc. und komplett neu lackiert werden muss.

 

Ich hab leider keine andere Bilder. Das Blech ist in dem Bereich löchrig und/oder "grobporig". Es ist zudem von beiden Seiten rostig. An die Innenseite kommt man nicht sehr gut.

 

Wie schon gesagt, Rostentferner, Brantho als Sperrschicht, spachteln, schleifen wäre theoretisch möglich, aber ich traue dem dünnen Restblech nicht.

 

Komplett neu lackiert wird wie gesagt unabhängig von der Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, innen ist das ne Elende Fummelei ... ich hab einmal mit nem Dremel mit Verlängerung gearbeitet und bin dazu in den Kofferraum geklettert ... aber auch damit bin ich nicht hundert-pro an alles ran gekommen ... bisher sind aber aller Konservierungsmaßnahmen sehr erfolgreich gewesen, nachdem die alten Blechmuttern raus geflogen sind.

 

Klar, bei ner Neulackierung kann man auch an eine größere Lösung denken, nur muss man dann eben an eine gute Rostvorsorge bei den Schweißnähten betreiben, denn die können auch ne 1a Rostquelle sein. Außerdem wird es mittlerweile schwierig werden, nen Schlachter zu finden, wo man noch intakte Beleuchtungsausschnitte findet, die man zur Gewinnung von Reparaturblechen raus trennen kann, denn die sind meist selbst schon verrostet.

 

Ein komplettes, neues Heckblech kann da fast schon einfacher zu finden sein ...

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann sind da blechmuttern. bei mir sind da kunststoffeinsätze drin

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann sind da blechmuttern. bei mir sind da kunststoffeinsätze drin

 

Beim vfl e30 bis mindestens Ende 86 sowie beim e28 sind da gelbchromatierte Blechmuttern original verbaut - später wurden nicht ohne Grund Kunststoffschraubenaufnahmen verwendet. Das wurde gerne zur Rostprävention auch nachgerüstet, da die Blechmuttern schon recht schnell das rosten angefangen haben. Zum Teil haben das die BMW Werkstätten auch mal einfach so gemacht.

 

Beim orig. vfl. Heckblech e30 sind die Öffnungen für die Plastikteile aber zu eng, wenn sie nicht bereits aufgerostet sind, so dass man dann noch mit ner Rundfeile das ganze weiten muss. Wenn dann kein Korrosionsschutz betrieben wurde, rostet es trotz Kunststoff ...

 

Ich habe das jetzt an zwei e30 vfl und 1 e28 hinter mir, glaube also zu wissen, wovon ich schreibe ...

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der nfl rostet an dieser Stelle ja auch ganz gerne ... nur an den Blechmuttern kanns also in der Tat nicht alleine liegen ... ich glaube aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass diese Plastikaufnahmen im Wege einer "stillen Nachrüstaktion" bei BMW geserviceten Autos von den BMW Werkstätten kommentarlos nachgerüstet wurden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi, ich grabe das nochmal raus.

Würde in diesem Bereich auch ein NFL Repblech gehen, oder ist das komplet anders? Abgesehen von den evtl. Verschraubungspunkten der Heckblende. Habs grad nicht voraugen wie es da genau ausieht.

 

Danke, Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Ich greife dieses alte Thema nochmal auf.

 

Wie würdet ihr hier verfahren? 
1) Einpinseln mit Brunox Epoxy (oder Owatrol), Hohlraum konservieren und dann Grundieren und Lackieren?

2) Oder neues Blech?

 

(Für die Behandlung mit Phosphorsäure fehlt mMn. an manchen Stellen noch gesundes Restmetall)


Vorher:

IMG_0068.jpegIMG_0062.jpeg


Nachher:

IMG_0241.jpegIMG_0240.jpeg


Bearbeitet: von Famazio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne die teilweise gute Substanz (ausgenommen einige Stellen), erhalten und vor allem sehen die Ösen für die Schrauben noch relativ gut aus. Und das ist ja soweit ich es mit geschnitten habe, der Hauptgrund für das Einschweißen neuer Bleche.

 

Deswegen wollte ich eure Einschätzung zu den freigelegten Stellen haben und ob ihr es ähnlich machen würdet. :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb ripeete:

Wenn gesundes restmetall fehlt, was willst du mit div. mitteln einpinseln?

Wie gesagt nur an manchen Stellen und solange diese nicht weiterrosten und keine funktionelle Aufgabe haben (wie bspw. die Ösen), würde ich jetzt nicht gleich ein neues Blech einschweißen lassen. Aber bin da offen für eine andere Meinung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...