Zum Inhalt springen

M3 restaurierung


weltschnellster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mich und mein Projekt gern vorstellen. Meine Leidenschaft zum E30 und besonders M3 ist sehr gross. Ich fuhr vor einigen Jahren schon mehrere E30 und auch 2 M3. Nun habe ich mir im November zum Geburtstag wieder einen M3 gegönnt :-) Der M3 hat eine super Historie und ist eigentlich auch noch sehr schön. Er stammt aus dem Jahr 1987 und hat eine Kardinalrote Lederausstattung. Da ich den M3 aber nur sehr selten und natürlich nur bei schönem Wetter bewegen werde möchte ich ihn perfekt haben. Dabei kann ich auch meinen Hang zur Perfektion ausleben :-)

Der M3 wurde komplett zerlegt und am letzten Wochenende habe ich ihn mit Hilfe von Trockeneis von sämtlichen Unterbodenschutz und Dreck befreit. Eine echt mühsame und dreckige Arbeit. Ich habe 800 kg Trockeneis verarbeitet. Der Aufwand hat sich jedoch gelohnt. Nach der Entrostung bekommt er nur eine dünne Wachsschicht. Alle Karosserieteile wie Spoiler vo/hi, Kotflügel usw. konnte ich noch neu bei BMW kaufen. Der freundliche hat sich gefreut :-)

Vielleicht könnt Ihr mir auch in der Teilebeschaffung behilflich sein. Ich bin auf der Suche nach einem Bodenteppich und 2 Leder Sportsitzen in Kardinalrot. Am liebsten neu oder in top Zustand. Je nach Fortschritt werde ich neue Bilder einstellen. Wenns euch interessiert :-p

 

Gruss Sascha

$(KGrHqJ,!h4E6GntFnUQBOtYIyKO9!~~60_12.jpg

$(KGrHqZ,!lwE6C-LNtpBBOtYI03IGQ~~60_12.jpg

DSC01499.jpg

DSC01510.jpg

DSC01571.jpg

DSC01572.jpg

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen & sehr schönes Projekt!

 

Deine Pläne hören sich sehr sehr gut an - bin schon auf weitere Updates gespannt! Allein schon die Farbkombi mit der roten Innenausstattung ist sehr schick! :sabber:

 

Gruss aus BS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Projekt. Stell auf jeden fall immer weiter Bilder ein das interessiert hier

Jeden ;-). Ich wünschte ich hätte die Kohle für nen M3 und ihn dann auch noch in dem Umfang zu restaurieren;-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz aussen & kardinalrot innen rockt! :D

Teppich soll man wohl noch bestellen können.Bin sind mir da aber nicht zu 100% sicher.Sitze werden schwer zu bekommen sein.Hab mir zu meiner IA 2 Schlachtsitze besorgt um die verbauten Sitze auszubessern.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich bis jetzt niemanden gefunden der die Sitze in original Qualität beziehen kann. Das Originale Leder ist sehr glatt. Alles was ich bis jetzt beim Sattler gesehen habe sehr viel mehr genarbt. Und ich möchte die Sitze sehr nah am original Zustand.

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer einen Weg aber keiner macht es weil es teuer wird.

Zwecks Teppich. Geh mal zu nem Teppich Laden. Am besten so ein Oriental Teppich Laden. Frag die mal ob die Teppiche färben. Ich hatte mal in der Türkei gehört das die auch größere Teppiche färben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich bis jetzt niemanden gefunden der die Sitze in original Qualität beziehen kann. Das Originale Leder ist sehr glatt. Alles was ich bis jetzt beim Sattler gesehen habe sehr viel mehr genarbt. Und ich möchte die Sitze sehr nah am original Zustand.

 

Die Lederqualität und Narbung hinzubekommen, sollte aber für einen guten Sattler kein Problem sein !

Kommt natürlich auf den Preis an. Aber das sollte jeder Sattler spielend bestellen können.

 

Bei den Sportsitzen ist eine originale Optik und Verarbeitung auch nicht so das Problem ! Da gibt es bei den Türtafeln viel mehr Probleme... Aber die Sitze sollte ein guter Sattler locker in Originaloptik beziehen können !

 

Hast Du mal bei einem Sattler nachgefragt und Dich beraten lassen ?

 

Ansonsten ist das ein tolles Projekt und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht ! :daumen:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es bis jetzt bei 2 Sattlern probiert aber bei denen war die Motivation anscheinend auch nicht sonderlich gross. Der Preis ist mir zwar nicht egal aber ich zahle gern gut wenn die Qualität perfekt ist. Also werde ich weiter suchen und vielleicht auch mal in Deutschland einen Sattler befragen.

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt hast Du da.

 

Kommt mir auch irgenwie bekannt vor. :-D

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/50x8-4g-1c9a.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/50x8-4h-6c4b.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/50x8-4i-0640.jpg

 

Bei mir lief es aber mangels Trockeneisgerät auf den guten alten Handspachtel und eine Zopf-Bürste hinaus.

 

Eine Frage habe ich aber... Warum machst Du Dir die Mühe den Unterboden vom UBS zu befreien, lässt aber die Achsen und den Tank verbaut? Dort befinden sich einige nicht zu unterschätzende Stellen an denen sich der Rost gerne fest setzt.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und mehr Freizeit als ich habe... :smbmw:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich werde immer wieder Bilder und Berichte nachreichen.

@Chris B6

 

Du hast meinen vollen Respekt in Sachen Unterbodenschutz entfernung. Das alles mit Spachtel und Bürste ist ein mega Aufwand und ich möchte nicht mit Dir tauschen :-)

Ich konnte die Trockeneisanlage mieten und das zugehörige Trockeneis bei dem selben Anbieter kaufen. Alles in allem war es zwar sehr teuer aber das hat sich gelohnt. Die Fotos sind so zwischendurch entstanden. Ich wollte die Achsen und Tank auch mit strahlen und liess sie vorerst verbaut. Später wurden die Sachen natürlich demontiert und auch darunter der Unterbodenschutz entfernt. Rost kam glücklicherweise nicht mehr zum Vorschein. Es kam ja vorher schon genug :-(

Neben den offensichtlichen Stellen wie Kennzeichenbeleuchtung und Scheibenrahmen kamen noch Wagenheberaufnahmen vo. rechts und links sowie kleine Stellen am Schweller. Diese kamen von unsachgemässen Aufbockversuchen versuchen vergangener Jahre. Alles in allem also zum Glück überschaubar.

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich bin auch noch nicht zu 100% fertig. Bei den Temperaturen macht es nur echt keinen Spaß mehr. :-(

 

Einige Stellen lassen sich aber weder mit der Bürste noch mit dem Spachtel erreichen. Ich denke da werde ich dem Strahlbetrieb ein Paar Euro mehr überreichen dürfen. Was tut man nicht alles für den eigenen Traum-M3...

 

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich werde immer wieder Bilder und Berichte nachreichen.

@Chris B6

 

Du hast meinen vollen Respekt in Sachen Unterbodenschutz entfernung. Das alles mit Spachtel und Bürste ist ein mega Aufwand und ich möchte nicht mit Dir tauschen :-)

Ich konnte die Trockeneisanlage mieten und das zugehörige Trockeneis bei dem selben Anbieter kaufen. Alles in allem war es zwar sehr teuer aber das hat sich gelohnt. Die Fotos sind so zwischendurch entstanden. Ich wollte die Achsen und Tank auch mit strahlen und liess sie vorerst verbaut. Später wurden die Sachen natürlich demontiert und auch darunter der Unterbodenschutz entfernt. Rost kam glücklicherweise nicht mehr zum Vorschein. Es kam ja vorher schon genug :-(

Neben den offensichtlichen Stellen wie Kennzeichenbeleuchtung und Scheibenrahmen kamen noch Wagenheberaufnahmen vo. rechts und links sowie kleine Stellen am Schweller. Diese kamen von unsachgemässen Aufbockversuchen versuchen vergangener Jahre. Alles in allem also zum Glück überschaubar.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Stellen lassen sich aber weder mit der Bürste noch mit dem Spachtel erreichen. Ich denke da werde ich dem Strahlbetrieb ein Paar Euro mehr überreichen dürfen.

Dafür gibt's dann auch noch den Abbeizer, siehe mein Posting zu dem Thema. Damit bin ich wirklich überall dran gekommen ohne zu strahlen.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte so wenig wie möglich die originale Grundierung beschädigen. Da war das Trockeneisstrahlen die beste Möglichkeit und ich wollte es schon lange mal probieren :-). Im Moment bin ich am entrosten der der mit Flugrost befallenen Stellen und ich fertige Bleche für den Unterboden im Bereich der Wagenheberaufnahme an. Die Wagenheberaufnahme fertige ich aus Edelstahl in original Massen nach. Die Bilder werde ich nach Fertigstellung nachreichen. Hier noch einige Bilder der Lieferung vom freundlichen BMW Händler meines Vertauens. Dazu noch ein Bild mit den Einzelteilen der Türen. Die haben unglaublich viele Einzeilteile :-)

DSC01581.jpg

DSC01582.jpg

DSC01583.jpg

DSC01584.jpg

DSC01585.jpg

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...