Zum Inhalt springen

Ventildeckel lackieren


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Also ein Kumpel hat sich vergangenes Jahr eine, in meinen Augen passable Methode zum Einbrennen des Lackes gebastelt.

Er hat sich eine große, robuste Eisenwanne genommen und diese verkehrt herum im Garten (oder am Grillplatz) über den Ventildeckel/Ansaugbrücke etc. gelegt. Nun rundherum und auf den umgedrehten Wannenboden heiße Kohle legen und einige Zeit "backen" lassen.

Es hat auf jeden Fall funktioniert und kreativ war es zudem auch noch. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal aus ner Laune heraus nen M40 Ventildeckel lackiert und bin folgendermaßen vorgegangen:

 

VD mit Bohrmaschine und Topfstahlbürste vorgereinigt, anschließend mit Kaltreiniger gesäubert und danach entfettet.

 

Dann *stinknormale* Grundierung aufgetragen, mehrfach in dünnen Schichten, damits keine Nasen gibt. Darüber mit ganz normalem Rallye Lack *matt schwarz* eingenebelt.

 

Die erhabenen Streifen und den BMW-Schriftzug zuerst mit 400er Schleifpapier wieder bis aufs Metall abgetragen. Dann 800er, 1200er und zum Schluß mit Schleifpolitur.

 

Sah super aus!

 

Nach einem Jahr wurde der Wagen verkauft - bis dorthin keinerlei *Ermüdungserscheinungen*.

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn schon alles gesagt ist, noch etwas info aus oldtimer markt: dort verwendet wurde vht wrinkle plus schrumpflack, aus der spruehdose. struktur bildet sich erst durch waerme aus. aber das ist wohl bei allen schrumpflacken so. backofen oder heissluftpistole sind also gute idee. grundierung wurde nicht erwaehnt, wenn ich mich recht entsinne.


Bearbeitet: von hendrik444
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn schon alles gesagt ist, noch etwas info aus oldtimer markt: dort verwendet wurde vht wrinkle plus schrumpflack, aus der spruehdose. struktur bildet sich erst durch waerme aus. aber das ist wohl bei allen schrumpflacken so. backofen oder heissluftpistole sind also gute idee. grundierung wurde nicht erwaehnt, wenn ich mich recht entsinne.

 

VHT empfhielt aber für die Hitzefestigkeit eine passende Grundierung aus Ihrem Sortiment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ventildeckel mit Schrumpflack sehen verdammt gut aus :daumen:

 

Da bereue ich fast, daß ich einen M50-Plastikmotor gewählt habe :D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M50-Mike....

 

die Ansauge im Backofen kann ja noch klappen.... wenn meine bessere Hälfte noch zur Arbeit ist....

 

aber mit dem 6-Zylinderdeckel könnte es eng werden, oder ? selbst diagonal 8-/

 

 

Ich glaub nicht das deine Frau das gut findet :popo:, denn der nächste Kuchen oder die Pizza wird extrem nach Lösungsmittel schmecken :motz:

 

Kommt wahrscheinlich auf den Lack an ... ich meine Bremssättel auch hitzefest (Sparvar HT lack: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p672_HT-Lack-schwarz--400ml-Spraydose.html) lackiert und bei 160° im Backofen eingebrannt. Während dem Backen riechts schon etwas, aber davon hält sich hinterher nix im Ofen.

 

Ich denk mein Ventildeckel wird wohl auch noch Lack abbekommen ... poliert passt irgendwie nicht sooo zu mir. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich an euch Spezialisten.

Ich hab meine Ventilhaube auch letztens lackiert. Erst mit Aluhaftgrund und dann schwarz matt. Leider ist mir jetzt beim Anschrauben der Lack an den Stellen wo die Muttern aufliegen ab geplatzt.

 

Habt ihr solche Problem auch schon gehabt und welchen Lack bzw. Haftgrund verwendet ihr?

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann berichten, dass VHT Schrumpflack ohne jeglichen Haftgrund/Grundierung hervorragend auf dem M20-Ventildeckel haftet (fettfreiheit vorausgesetzt).

 

Thermische Probleme gibts dennoch (auch nach über nem Jahr) nicht. Könnt ihr euch also sparen.

 

Siehe Anhang, bis dato keinerlei Veränderung - nur das Logo hab ich nochmal sauber nachgeschliffen... da hatte ich zunächst etwas geschludert :-D

DVCI0047.JPG

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ansauge und Ventildeckel letztes Jahr mit VHT Motorgrundierung und Schrumpflack lackiert, beides aus der Dose.

Ich hab damals die beiden Teile mit einem Heissluftföhn vor dem Lackieren, und während den ersten 15-20 min der Trockenzeit erwärmt. Hat super geklappt meiner Meinung nach.

MfG

Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich an euch Spezialisten.

Ich hab meine Ventilhaube auch letztens lackiert. Erst mit Aluhaftgrund und dann schwarz matt. Leider ist mir jetzt beim Anschrauben der Lack an den Stellen wo die Muttern aufliegen ab geplatzt.

 

Habt ihr solche Problem auch schon gehabt und welchen Lack bzw. Haftgrund verwendet ihr?

 

das liegt wohl daran daß die stellen nicht genügend entfettet worden sind ,außerdem sollte der lack nicht zu großzügig aufgetragen werden an verschraubungsstellen..

Haftgrund ist ok, aber nicht unbedingt notwendig an so rauhen motorteilen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...