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M20 Zylinderkopf wie/wo bearbeiten?


albert_10v
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Die Ölnuten an den Hauptlagern wurden zwischen 87 und 89 geändert. Ich habe einen Bloch von 87 mit 360 Grad Nut und einen von 89 mit der 180 Grad Nut.

 

Die 180er Schale hat auserdem auch zwei Nasen zur Verdrehsicherung und die 360 er nur eine.

 

Am besten Lagerbock ausbauen und nachsehen und dann richtig bestellen.

 

Hauptlager.jpg

 

Nocke habe ich die "Alte" BMW bei meinem gelassen, da sie noch recht brauchbar war. Bin eigentlich mit den Fahrleistungen und Drehmomentverlauf von der Var 3 zufrieden. Wie sich eine 284/272 fährt kann ich nicht beurteilen, aber wenn mir mal eine gute gebrauchte auf die Füße fällt werde ich das sicherlich mal testen.


Bearbeitet: von 325i VFL
Ergänzung
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die alten Blöcke bis 03/88 haben nur 1 Arretiernase an der unteren Halbschale

und -wenn noch original ab Werk- eine umlaufende 360° Schmiernut (sprich untere Halbschale ebenso wie die untere mit Schmiernuten versehen)

Die neuen Blöcke ab 03/88 haben 2 Arretiernasen an den unteren Halbschalen und eben original nur eine 180° Schmiernut in der oberen Halbschale

 

Pleuellager sind baujahrunabhängig alle gleichen Typs

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Ich hab für meinen 2,7 nach Var3 auch die Asym. schrick verwendet und fand die in Verbindung mit verstellbarem nwrad, katlos Kolben u b3 eprom super. leider hab ich keinen Vergleich zu mit normaler nockenwelle. ich find aber wenn man sich schon die arbeit macht und nicht nur 2l kopp auf eta block schraubt ist das nur konsequent. sonst kannst Dir auch die Arbeit mit dem Kopf sparen oder die alten kolbenringe lassen usw usf

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Was bist du denn als Vergleich gefahren jannis320im20?

M20B20? M20B25? Vielleicht kannst du was im Vergleich dazu sagen.

 

Es ist halt so dass hier in Österreich eher langsame Strecken durch Hügelland, Berge ect. sind (und natürlich etwas Stadtbetrieb im Sommer..) und da etwas Drehmoment wohl nicht verkehrt ist.

Drum überleg ich mir welche Nocke da am besten für mich ist, das hat mit einer Spaßmaßnahme nichts zu tun.

 

Hat man durch die 284/272 Nocke eigentlich weiter unten einen Leistungsabfall oder bloß obenrum einen Zuwachs? Ich finde kaum brauchbare Vergleichs-Diagramme, ab und zu find ich zwar eins, dann aber ohne Vorher-Nachher-Vergleich.

 

Wie ich für meinen R5-10V Audi ne Nocke gesucht hab gabs da einige wo die Drehmomentkurve nachher immer über der vorher war.. bloß wie man dem trauen kann.. dafür hab ich leider doch zu wenig (eigene) Erfahrung auf dem Gebiet.

 

edit:

Danke Zuschauer und 325i vfl! :)

 

 

edit2:

Fast hab ichs vergessen:

Ist es normal dass beim M20B25 die Auslassventile in den Ventilführungen ein größeres Spiel haben als bei den Einlassventilen?

Hab dann das Einlassventil in die Auslassseite gesteckt und festgestellt dass wohl das Auslassventil selbst ein wenig dünner sein muss. Mein Mechaniker hat gemeint ich soll mich erkundigen obs so gehört, er ist sich nicht sicher.

 

Ich weiss dass beim Motorrad beim Ventile einstellen der Auslass mehr Luft bekommt als der Einlass da das Auslassventil ja heisser wird und sich daher mehr ausdehnt. (Hat mit den Ventilführungen jetzt zwar nichts zu tun.. aber ausdehnen tut sichs ja in alle Richtungen gleich).

 

Kanns sein dass die Ventilführungen asymetrisch verschlissen sind? Mein Gefühl sagt mir dass es passen könnte, sicher bin ich mir aber nicht.


Bearbeitet: von albert_10v
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Die Einlassventile sind leicht dicker: Ø6,975 statt die Auslassventile Ø6,96mm, hat wie schon selbst ergründet thermische Hintergründe.

Max zul Kippspiel sind 0,8mm, aber selbst bei 0,6mm würd ich die Dinger bei einer kleinen Revi nicht mehr einbauen.

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Ich bin b20 katlos und mit kat gefahren, 323i 150ps, 325e als.122ps, 325i kat und katlos

(318is ). das sind jeweils ganz andere Motoren schon von der charakteristik her. find ich schwer zu vergleichen. Fakt ist aber mit mehr Hub tut der b25 nen kräftigen Sprung nach vorn. prinzipiell sagt man ja das drehmoment geht ohne saubere Abstimmung mit einer schärferen Nw nach unten im unteren drehzahlbereich und man verschiebt das leistungsband nach oben. Meiner ging in dem Setup auch unten rum deutlich besser los als ein b25 katlos .deswegen sagte ich kann ich ohne vorher nachher Vergleich nicht sagen wieviel die Nw selbst bringt. sicher ist es wie immer. die summe der Maßnahmen ergibt den guten 2,7.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Die Einlassventile sind leicht dicker: Ø6,975 statt die Auslassventile Ø6,96mm, hat wie schon selbst ergründet thermische Hintergründe.

Max zul Kippspiel sind 0,8mm, aber selbst bei 0,6mm würd ich die Dinger bei einer kleinen Revi nicht mehr einbauen.

 

das liegt aber meist an den Führungen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Wie 0,6-0,8mm an den Kipphebeln?

 

Wie ist das gemessen?

 

Meint ihr, wenn das Ventil ganz drinsteckt, dass ich am oberen Ende damit 0,6mm rechts/links wackeln kann? Oder dass das Ventil in seiner Länge kürzer geworden ist (denk ich mal weniger?)...

 

Ich möchte eben rausfinden wie es um die Ventilführungen steht :)...

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wegen der Nockenwelle, wir haben auch mal einen 2,7-er mit der 272/272° Schrick gebaut, aber der hatte gegenüber den anderen mit 284/272° keine spürbaren Drehmomentvorteile im unteren Bereich

 

Leerlauf war ein wenig "schöner" aber ansonsten gibts aus meiner Sicht keinen Grund, der für die 272/272° spricht, selbst ein Schrick Mitarbeiter hat seinen 2,7-er genauso gebaut und die 284/272° verwendet, ich hatte Ihm seinerzeit den Satz 130-er Pleuel geschickt

 

und wegen Kennfeld, wir fahren ausschliesslich mit dem ALPINA B3 Kennfeld und damit laufen die sehr sehr gut, es gab noch keinen einzigen Motorschaden, der sich auf das Kennfeld zurückführen lässt, deswegen stecke ich immer einen Eprom mit ALPINA Kennfeld in das Steuergerät, weil es billig ist und eine sichere Bank für diese Umbauvariante

 

je nach Auspuffanlage gibts immer zwischen 200 und 220 PS, der Verbrauch ist je nach Fahrweise angemessen und bisweilen auch sehr gering, was dann bei den Besitzern keinen Bedarf an Experimenten beim Kennfeld weckt, keiner erhofft sich von einer mehrere hundert EUR teuren Prüfstandsabstimmung eine deutliche Mehrleistung oder Verbrauchsreduzierung, die die Kosten dafür rechtfertigen würde

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Na fein, also hab ich von allen verbliebenen M20 Gurus hier den Segen.

 

Zwei Fragen noch, M20B27 V3 mit Kat-Kolben und 284-272 Nocke..

- wie siehts denn da aus mit den Ventiltaschen? Wegen dem Nockenwellenhub im OT.. dachte ich nimm 0,1mm vom Kopf (oder nix wenn ich doch einen neuen nimm..) und 2mm vom Block wie Vokuhila das vorgeschlagen hat im anderen Thread (und wie es auch logisch ist..).

- Federn können bei der 284-272 ja Serie bleiben, wenn ich nicht bis irgendwo dreh, oder? Wie hoch dreht eig. die Alpina Software max.? Ich habs schon wo gelesen, aber vergessen...

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Die Ventiltaschen sind ausreichend. ich weiss es bei mir nicht mehr genau, aber es war fast strikt nach der Anleitung, insgesamt 2,4mm glaub ich, 2mm davon vom Block.

Es gab bei mir keine Probleme mit den Serienfedern. Ich hab die doppelten verwendet.

Wo der Begrenzer war weiss ich nicht, ich denke so wie Serie. Ab ich nie bewusst ausprobiert/darauf geachtet.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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  • 1 Monat später...

Hallo!

Ich hätt da noch eine (blöde) Frage zu den Kolben, sind aus einem E34 M20B25.

Ich war eigentlich der Überzeugung es wären "Katkolben 8.8:1".

Jetzt hab ich aber mal die Nummer die drin steht gegoogelt und nichts gefunden, das hat mich jetzt ein wenig verunsichert. Evtl. hab ich die Nr "falsch" gelesen?

http://666kb.com/i/carufyp3rnyugo53i.jpg

http://666kb.com/i/carug5crk6knfoh5a.jpg

http://666kb.com/i/caruga3tzj0zvt1hq.jpg

 

Vielleicht kann mir da ja jemand nachhelfen :).

 

Nochwas, die Kolben haben mehr oder weniger leichte Schleifspuren am Rand, die gröbsten hab ich fotografiert - spüren tut man nichts wenn man drüberfährt mit der Fingerkuppe oder dem Fingernagel.

Normal / Brauchbar?

http://666kb.com/i/carugfkyky97vh9zi.jpg

 

Danke! :)

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ja sind Kat Kolben allerdings nicht die Gewicht optimierten.

Die schleifspuren haste an jedem Kolben der 20 Jahre alt ist.Macht aber nix.

Wichtiger ist der Zylinder wo der Kolben rein soll.Der sollte Maßhaltig sein.

Markus-Garage

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Ist zufällig wem(dir?) bekannt inwiefern sich Die von den nicht-Gewichtoptimierten unterscheiden?

 

Sollte ich mich nach gewichtoptimierten umsehn oder macht das so wenig aus dass es egal ist..?

 

ps: Die Teilebestellung mail ich dir wen ich alles zusammen gesucht hab, Ölfluss (die Tage irgendwann).

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Ist zufällig wem(dir?) bekannt inwiefern sich Die von den nicht-Gewichtoptimierten unterscheiden? jo, ist mir bekannt,das Kolbenhemd ist anders.

Sollte ich mich nach gewichtoptimierten umsehn oder macht das so wenig aus dass es egal ist..? es macht immer sinn leichtere Kolben zuverwenden!

 

ps: Die Teilebestellung mail ich dir wen ich alles zusammen gesucht hab, Ölfluss (die Tage irgendwann).

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Ich misch mich mal ein:

So wie besprochen hab ich gach fotos gemacht:

 

dsc1006s3iyurd9o5.jpghttp://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc1006r1vqie34sa.jpg

 

dsc1007l0ce2infbg.jpghttp://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc1007l0ce2infbg.jpg

 

Also, meiner hat die nummer 1275. genau wie deiner.

Allerdings hat meiner auf der anderen seite die 084127 stehen, wo deiner die 084130 stehen hat.

 

Hab einen kolben mal abgewogen.

Also kolben mit 3 ringen, bolzen und beiden sicherungsringen (die beim bolzen)

und er wiegt 515g

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Wenn die Sicherungsringe 19g wiegen fress ich sie.

Ich schau dann nachher nach.

 

edit:

7kg / dm³ = 7mg / mm³

Wenn der Sicherungsring 1mm dick ist, 2mm breit ist und 50mm "lang" ist (gebogen halt) hat er 100mm³ => 0,1g.. ob ich mich verrechnet hab? Ich werfs später auf die Waage.


Bearbeitet: von albert_10v
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