Zum Inhalt springen

M20 Zylinderkopf wie/wo bearbeiten?


albert_10v
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Whatever.

 

Hab grad alle mein 6 Kolben abgewogen (inkl. Bolzen exkl. Ringe):

492-493-494-494-494-494 g.

Gemessen mit so ner digitalen Küchenwage (geht bis 2 oder 4kg oder so.. nicht die allerbilligste.. nicht die beste). Den Ring kann ich leider nicht abwiegen :D.

 

Die Streuung ist erfreulich klein, werd mit Schleifpapier die Kanten am Kolbenhemd etwas entgraten und bei den schwereren schaun dass ich innen ein klein wenig was wegschleifen kann.

Vielleicht mitm Kegelsenker auf den Bolzen losgehn? :X wobei.. Alu is mir leiber, das is einfacher.

 

Die Pleuel ham ca 5g unterschied, ich muss mir aber erst eine Vorrichtung bauen mit der ich sie "gewichtet" wiegen kann.. ich dachte an sowas:

http://www.20v-sauger-tuning.de/Pleuelbearbeitung.htm

Ganz so polieren mag ich sie nicht, das is mir zu blöd. Mir gehts da eher um das auswiegen.

 

 

 

Eine Frage noch:

 

Bei den "Lager-Aufnahmen" im Pleuel ist (auf beiden Hälften) so ein "Eck" eingefräst.

Beim Zerlegen hab ich festgestellt dass dieses Eck bei manchen "auf der gleichen Seite" und bei manchen "gegenüberliegend" war.

 

Wie ist das richtig? Darf man die überhaupt umdrehn / vertauschen?

 

Ich kenn das eigetnlich so dass das zusammengeschraubte Teil gebohrt wird und dann zusammengehört. (zB von den NW Lagern bei VAG)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/28/196413b33335735bc8d05ced54d600ad.jpg

 

Ich muss den Thread noch mal ausbuddeln, zwecks Kolben-Identifizierung. Die Kolben stammen aus einem E34, auf dem Bild liegt die Dieselwelle im Block und ich hab den Kolben mit dem B20 Pleuel draufgesteckt. Wie man sieht sind da ca 2mm Platz. Ich kann auf der beim Kolben auch kein Material mehr abnehmen sonst würde ich in das Auge sägen. Im Kolben steht 1275 und auf der anderen Seite 084130. Handelt es sich um einen gewichtsoptimierten?

Mich würde außerdem interessieren ob die Lager im Pleuelauge ausgetauscht werden sollten, ich kann so zumindest kein Spiel feststellen.

 

LG Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...