mices Geschrieben: 29. Dezember 2011 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 Lustiger Thread. "Klassiker" sind für mich Goethe und Schiller . Nee, aber im Ernst: Habe aus den hier genannten und einigen nicht genannten Argumenten mal eine kleine Checkliste zusammengestellt. Was hat der E30? 1) Potenzial zur WertsteigerungDazu sind im Talk ja schon tausende von Diskussionen geführt worden. Ergebnis: Trifft auf den E30 zu (verweise zu Details auf die x Wertentwicklungsthreads bzw. die SuFu) 2) Automobilgeschichtliche BedeutungDer E30 war sicherlich nicht im gleichen Sinne Avantgarde wie Model T und Käfer (Massenmodernisierung), der Mini (Gesamtkonzept) oder der Citroen DS (Hydropneumatik und Designfuturimus). Vergleiche mit historischen Luxusfahrzeugen wie MB 300 SL Flügeltürer und dergleichen sind bei einem Massenprodukt sowieso fehl am Platz. Sinnvoller finde ich den von bastelbert gezogenen Vergleich mit der zeitgenössischen Konkurrenz. In den 80ern war der E30 in seiner Klasse neben dem MB W201 das einzige Auto mit Premiumimage und überdurchschnittlicher Qualität. Audi war damals lange noch nicht soweit und ansonsten hatten höchstens Volvo und Saab ein vergleichbares Markenimage, deren Autos rangierten aber preislich eine Klasse höher und waren doch eher Nischenprodukte. Der MB 190 wiederum ist nur in einer Karosserievariante gebaut worden, ihm fehlen also Imageträger wie das Cabrio. Im Bereich Sportlichkeit gab es damals auf dem Markt höchstens den schon erwähnten Alfa 75 mit der eingebauten zweifelhafen Alfa-Qualität. Die heute klassikerverdächtigen Ford Taunus oder Ascona B waren E21-Konkurrenten, die zu E30-Zeiten gebauten Ford Sierra und Ascona C haben dagegen keine für mich erkennbare Fangemeinde. Alles in allem hat der E30 also schon eine herausgehobene Stellung. Gesamtwertung also: Trifft auf den E30 zu 3) H-Kennzeichenfähigkeit Ab Herbst 2012 für die ersten VVFL-Limos gegeben. Das ist sozusagen morgen. Daher schon mal Ergebnis: Trifft auf den E30 zu 4) Wird regelmäßig in Old-/Youngtimerzeitschriften erwähnt Ergebnis: Trifft auf den E30 zu´ 5) Bestandsentwicklung: Verhältnis verbessert sich zugunsten gepflegter Liebhaberautos bzw. Zahl verheizter Alltagsmöhren nimmt ab Ergebnis: Trifft auf den E30 zu Gesamtergebnis: Was will man mehr? Und natürlich ist die Diskussion total müßig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 29. Dezember 2011 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 Da immer mehr E30 Bastelbuden sind, ohne das jetzt despektierlich zu meinen (kein original Zustand mehr), steigen auf alle Fälle die Chancen für die Originalen!Also Leute, baut um was das Portemonnaie hergibt, bitte Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 29. Dezember 2011 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 2) Automobilgeschichtliche BedeutungDer E30 war sicherlich nicht im gleichen Sinne Avantgarde wie Model T und Käfer (Massenmodernisierung), der Mini (Gesamtkonzept) oder der Citroen DS (Hydropneumatik und Designfuturimus). Vergleiche mit historischen Luxusfahrzeugen wie MB 300 SL Flügeltürer und dergleichen sind bei einem Massenprodukt sowieso fehl am Platz. Sinnvoller finde ich den von bastelbert gezogenen Vergleich mit der zeitgenössischen Konkurrenz. In den 80ern war der E30 in seiner Klasse neben dem MB W201 das einzige Auto mit Premiumimage und überdurchschnittlicher Qualität. Audi war damals lange noch nicht soweit und ansonsten hatten höchstens Volvo und Saab ein vergleichbares Markenimage, deren Autos rangierten aber preislich eine Klasse höher und waren doch eher Nischenprodukte. Der MB 190 wiederum ist nur in einer Karosserievariante gebaut worden, ihm fehlen also Imageträger wie das Cabrio. Im Bereich Sportlichkeit gab es damals auf dem Markt höchstens den schon erwähnten Alfa 75 mit der eingebauten zweifelhafen Alfa-Qualität. Die heute klassikerverdächtigen Ford Taunus oder Ascona B waren E21-Konkurrenten, die zu E30-Zeiten gebauten Ford Sierra und Ascona C haben dagegen keine für mich erkennbare Fangemeinde. Alles in allem hat der E30 also schon eine herausgehobene Stellung. Gesamtwertung also: Trifft auf den E30 zu ... Naja Premiumqualität...Sicher ist der E30 wie auch der W201 ein klein wenig besser ausgestattet, wie jetzt ein Passat oder Ascona... Aber die Materialien sind schon vergleichbar, Bsp Armaturenbrett: Oben aufgeschäumt (etwas dicker beim E30), unten Hartplastik... Die Austattungsmöglichkeiten waren ähnlich, nur war der Innenraum des E30 sehr modern gestylt...Zumindest ist es mit dem modernen Premiumanspruch nicht zu vergleichen...Hauptunterschied ist doch die durchweg stärkere Motorisierung beim BMW und Mercedes... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 29. Dezember 2011 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 Aber die Materialien sind schon vergleichbar Sind sie das nicht bei allen Autos ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 29. Dezember 2011 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 Aber die Materialien sind schon vergleichbar Sind sie das nicht bei allen Autos ? ...die Qualität der Materialien ist schon vergleichbar... Besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mices Geschrieben: 29. Dezember 2011 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 Naja Premiumqualität...Sicher ist der E30 wie auch der W201 ein klein wenig besser ausgestattet, wie jetzt ein Passat oder Ascona... Aber die Materialien sind schon vergleichbar, Bsp Armaturenbrett: Oben aufgeschäumt (etwas dicker beim E30), unten Hartplastik... Die Austattungsmöglichkeiten waren ähnlich, nur war der Innenraum des E30 sehr modern gestylt...Zumindest ist es mit dem modernen Premiumanspruch nicht zu vergleichen...Hauptunterschied ist doch die durchweg stärkere Motorisierung beim BMW und Mercedes... Ich habe ja auch nicht von Premiumqualität, sondern von Premiumimage und überdurchschnittlicher Qualität gesprochen/geschrieben. Mit der Hauptbetonung auf Image. Und die E30-Verarbeitungsqualität -also vor allem die Solidität, mit der die Einzelteile zusammengebaut wurden - war im Gesamtvergleich zur damaligen in- und ausländischen Konkurrenz sicher überdurchschnittlich. Das heißt natürlich nicht, dass beim E30 absolut jedes Einzelteil hochwertiger war/ist als in Autos anderer Hersteller. Sehe insofern keinen Dissens zwischen uns... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 29. Dezember 2011 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 Naja Premiumqualität...Sicher ist der E30 wie auch der W201 ein klein wenig besser ausgestattet, wie jetzt ein Passat oder Ascona... Aber die Materialien sind schon vergleichbar, Bsp Armaturenbrett: Oben aufgeschäumt (etwas dicker beim E30), unten Hartplastik... Die Austattungsmöglichkeiten waren ähnlich, nur war der Innenraum des E30 sehr modern gestylt...Zumindest ist es mit dem modernen Premiumanspruch nicht zu vergleichen...Hauptunterschied ist doch die durchweg stärkere Motorisierung beim BMW und Mercedes... Also man kann natürlich Premium von heute nicht mit Premium in den 80ern vergleichen. Trotzdem würde ich behaupten, dass der 3er damals eher in die Premium, denn in die gleiche Klasse wie ein Passat einzustufen war. Wir haben zur gleichen Zeit, ca. 1986, einen Passat B2 Typ32B also Kombi und einen 325iX gefahren und zwischen den Autos lagen Welten, sowohl bei der Materialanmutung,sowie auch bei Qualität, Fahreigenschaften usw. Der Passat war einfach ausgedrückt ein Lastesel, aber dementsprechend hat man sich auch beim Fahren gefühlt. Es war ein großer Schepperkasten, sonst nichts. Ich bin noch nie in meinem Leben ein Auto gefahren ( und es waren Einige ), welches so schlecht verarbeitet war und so geklappert hat an allen Ecken und Enden. Der BMW war eine sehr gut verarbeitete Limousine, die beim Schließen der Türen einen satten Klang hatte, und Fahren selbst über Kopfsteinpflaster trotz Sportfahrwerk immer noch relativ komfortabel war und ohne Klappergeräusche vonstatten ging. Über den Motor gar nicht zu reden, aber da sind wir uns ja eh einig. Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast im_Norden2001 Geschrieben: 29. Dezember 2011 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 Muss "Klassiker" automatisch großer Wert(zuwachs) bedeuten?Als vielleicht zwar etwas weit hergeholter Vergleich: Das Laptop Clamshell von applehttp://www.ebay.de/itm/iBook-G3-Clamshell-blueberry-graphite-300-MHz-Mac-OS-X-10-4-Tiger-Mac-OS-9-2-2-/320813160951?pt=Apple_Systeme&hash=item4ab1f459f7http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]ist für mich ein Klassiker und sicher ein Meilenstein in der PC Geschichte gewesen, aber trotzdem fast "wertlos" , weil es den heutigen Ansprüchen an Laptop -Leistungen natürlich nicht genügt(sowie der E30 bezüglich Sicherheit, Verbrauch etc. auch nicht mehr "Otto-normalbürgers" Ansprüchen gerecht wird), aber einige Fans oder "Verrückte" kaufen es trotzdem! Was nicht heißt, dass ich mich freuen würde, wenn mein Touring in 10 Jahren mit seiner Top-Ausstattung extreme Wertsteigerung erfährt:freak:Bis dahin hab ich aber soviel Geld investiert, dass "Geld unters Kopfkissen legen" ja ne bessere Alternative wäre;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 29. Dezember 2011 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 Muss "Klassiker" automatisch großer Wert(zuwachs) bedeuten?Als vielleicht zwar etwas weit hergeholter Vergleich: Das Laptop Clamshell von applehttp://www.ebay.de/itm/iBook-G3-Clamshell-blueberry-graphite-300-MHz-Mac-OS-X-10-4-Tiger-Mac-OS-9-2-2-/320813160951?pt=Apple_Systeme&hash=item4ab1f459f7http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]ist für mich ein Klassiker und sicher ein Meilenstein in der PC Geschichte gewesen, aber trotzdem fast "wertlos" , weil es den heutigen Ansprüchen an Laptop -Leistungen natürlich nicht genügt(sowie der E30 bezüglich Sicherheit, Verbrauch etc. auch nicht mehr "Otto-normalbürgers" Ansprüchen gerecht wird), aber einige Fans oder "Verrückte" kaufen es trotzdem! Was nicht heißt, dass ich mich freuen würde, wenn mein Touring in 10 Jahren mit seiner Top-Ausstattung extreme Wertsteigerung erfährt:freak:Bis dahin hab ich aber soviel Geld investiert, dass "Geld unters Kopfkissen legen" ja ne bessere Alternative wäre;-) dann kauf dir heute mal einen C64 oder einen Schneider......die sind noch älter, absolut Klassiker....und werden stündlich teurer gehandelt.Schau mal nach alten Band-Geräten...usw......da steigen die Preise. Bei alter Technik (nicht Autos) gibt es immer auch "klassiker", die teilweise den Neupreis schon überstiegen haben....eine PlayStation1 ist zwar auch ein Meilenstein gewesen, aber halt noch zu aktuell......in 30 Jahren kriegen 50Jährige einen Ständer, wenn sie auf dem Speicher eine PS1 finden, und GT gamen können.....ohne 3D, Hirnstrom-G-Kräfte und Gedankensteuerung Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 29. Dezember 2011 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 Trotzdem würde ich behaupten, dass der 3er damals eher in die Premium, denn in die gleiche Klasse wie ein Passat einzustufen war. Wir haben zur gleichen Zeit, ca. 1986, einen Passat B2 Typ32B also Kombi und einen 325iX gefahren und zwischen den Autos lagen Welten, sowohl bei der Materialanmutung,sowie auch bei Qualität, Fahreigenschaften usw. Der Passat war einfach ausgedrückt ein Lastesel, aber dementsprechend hat man sich auch beim Fahren gefühlt. Es war ein großer Schepperkasten, sonst nichts. Ich bin noch nie in meinem Leben ein Auto gefahren ( und es waren Einige ), welches so schlecht verarbeitet war und so geklappert hat an allen Ecken und Enden. Da hast du wohl einfach Pech mit dem Passat gehabt, meiner hat zwar auch mal seine (hauptsächlich Knarz-) Momente im Heckbereich, besonders bei großer Hitze oder Kälte, ist aber sonst eher ruhig, obwohl ich alle verkleidungen schon min 10mal runter hatte... Das ein Kombi naturgemäss lauter als eine Limo ist, sollte ja klar sein und das Rumpeln bei Schlaglöchern liegt an den sehr harten Federn hinten (beim Vari), die haben aber den Vorteil, dass man auch ordentlich zuladen kann und darf... Was ich bei den Materialien beim E30 nennenswert besser finde: Der Unterteil des Armaturenbretts, und der dickere Teppich.Der Mazda 626, den mein Vater damals fuhr, war qualitativ aber nochmals besser als der BMW... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 29. Dezember 2011 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 (bearbeitet) Glaube ich nicht, ich kann mit genau dem gleichen Beispiel dienen.Anfang der 90er, ich 88er iX, mein Kumpel späten Passat Kombi (5 Ender mit allen Faxen, auch da konnte er mit den Möglichkeiten im E30 nicht mithalten) und komme zum gleichen Ergebnis.Schon von der ganzen Qualitätsanmutung kein Vergleich. Bearbeitet: 29. Dezember 2011 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 29. Dezember 2011 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 Glaube ich nicht, ich kann mit genau dem gleichen Beispiel dienen.Anfang der 90er, ich 88er iX, mein Kumpel späten Passat Kombi (5 Ender mit allen Faxen, auch da konnte er mit den Möglichkeiten im E30 nicht mithalten) und komme zum gleichen Ergebnis.Schon von der ganzen Qualitätsanmutung kein Vergleich. is wahrscheinlich Geschmackssache...(wobei ich das Interieur im Passat keineswegs hübsch finde... aber praktisch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 29. Dezember 2011 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 So´n Passat hat neu locher 1/3 weniger als ein E30 gekostet, da kann mal wohl vom Klassenunterschied sprechen ohne "die BMW-Brille" auf zu haben. Für den Preis eines absolut nackten 316i konntest du in etwa einen 5 Zylinder Frontkratzer kaufen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 29. Dezember 2011 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 @passat32bfan: Wir verlieren uns schon wieder in Kleinigkeiten. Der Passat ist sicher besser verarbeitet und komfortabler als eine Isetta oder ein Käfer, aber trotzdem um Welten weniger Klassiker. Die Tasache, dass BMW zu dieser Zeit qualitativ höher als VW angesiedelt war, haben selbst die VW Leute damals so gesehen. Spielt aber wie gesagt auch keine Rolle. Der Klassikerbegriff ist sicher eine subjektive Auslegung durch Leute, die sich mit der speziellen in - unserem Fall BMW-Szene befassen. Und ergibt sich in Zukunft. Alles andere ist Spekulation.Das mindeste, was man zu einer halbwegs sinnvollen Einschätzung heute dazu haben sollte ist eine durch Liebhaberei zum Objekt geprägte Einstellung. Bei Dir ist es doch wohl eher so, dass Du Deine Kiste ohne jeden Bezug dazu im Alltag aufbrauchst und billig am Leben erhälst. Deine Aufmerksamkeit widmest Du lieber den VW Modellen, wenn ich das richtig verstanden habe. Dagegen ist auch nichts zu sagen. Außer vielleicht, dass Deine Meinung damit denselben Stellenwert wie meine hätte, wenn ich mich über die Tauglichkeit zum Klassiker des Octavia meiner Frau äußere, der uns gefällt und ein Nutzgegenstand ist. Und noch ein PS: "Egozentrisch" und "Probleme mit dem eigenen Ego" ist übrigens nicht dasgleiche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 29. Dezember 2011 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 Aber ist schon erschreckend wie wenig ein e30 wert ist Wert? Nö, eigentlich werden wohl fast alle Top-E30 hier mehr Geld verschlungen haben, als sie heute beim Verkauf einbringen würden. Also ein Minusgeschäft. Richtig. In meinem Cabrio stecken inkl. Anschaffung um die 20.000,- EUR. Will Dir da nicht zu nahe treten, aber das viele geld hättest auch ins Klo stecken können um den gleichen Effekt zu erzielen. Ich denke man muss (wenn man´s unbedingt will) die Rechnung anders angehen. Um ein e30 Cab. wirklich optisch und technisch perfekt dastehen zu lassen kann man sicher leicht die o.g. Summe ausgeben. Dann sollte man das Auto nutzen egal ob Saison oder ganzjährig. Um zu den Kosten zu kommen.... - man kann sich ja mal umgucken was für einen Neuwagen (oder junger gebrauchter) man für 20.000,-€ bekommt, - als nächstes kann man sich den zu erwarteten Wertverlust des Neuen ansehen, - Betriebskosten, Wartung und Pflege kann man außen vor lassen, weil da unterm Strich im Vergleich nicht viel zu holen ist Vor diesem Hintergrund macht es dann Sinn soviel Geld in einen "alten 3er" zu stecken und dann ziehen auch alle anderen positiven Aspekte.... man fährt ein Auto seiner Wahl, hat Spass (der ja bekanntlich auch immer Geld kostet), langfristig gesehen verbrennt man durch Wertverlust warscheinlich weniger Geld, man hat ein relativ individuelles Auto, usw....usw aber eins ist sicher.... der E30 wird ganz sicher mal ein Klassiker werden, das werden alle Autos irgendwann aber niemals ein wertvoller Klassiker wie die üblichen Verdächtigen die Pferde, Katzen oder Sterne auf der Haube haben. Habe selber bis vor kurzen einen s.g. Klassiker gefahren, hab den doppelten Kaufpreis beim Verkauf erzielen können und bin am Ende mit einer glücklichen schwarzen Null rausgekommen (Kosten wie oben beschrieben) aber ich hatte Spass ohne Ende, super Urlaube (Alpenpässe), uns kam immer über den Wagen ins Gespräch insbesondere mit Frauen die "fliegen" auf den Wagen. Ich denke mehr kann oder sollte man nicht erwarten von einem Hobby. Gruß.... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 29. Dezember 2011 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 @passat32bfan: Bei Dir ist es doch wohl eher so, dass Du Deine Kiste ohne jeden Bezug dazu im Alltag aufbrauchst und billig am Leben erhälst. Deine Aufmerksamkeit widmest Du lieber den VW Modellen, wenn ich das richtig verstanden habe. Irgendwie lustig, dass du komplett daneben liegst... Der E30 frisst deutlich mehr Geld als der Passat und wird nicht schlechter, eher sogar besser behandelt. Ich mag ihn, jedoch nicht so sehr, dass er unersätzlich wäre. Der Passat muss deutlich mehr ertragen: 25Kisten Bier transportieren, beim Sternenhimmelgucken als Sitzgelegenheit herhalten, Schneemänner plattfahren, Feldwege langheizen, Anhänger ziehen, Waldarbeit, Hotel, Büsche plattfahren, Schneeballschlachten im Auto...Und das schöne daran ist, man muss sich keine Gedanken drum machen, er kann alles... Daher kommt auch die begeisterung für das Auto...Der BMW wäre für so etwas viel zu filigran, das tät ich bei dem gar net übers Herz bringen...Haltbarkeit ist nunmal auch ein Stück Premiumanspruch! Und nein, ich bin kein VW Fan! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 30. Dezember 2011 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2011 also ich behaupte mal kackfrech, das der E 30 bei seinem erscheinen der zeit recht weit voraus war. und zwar von qualität, technik,ausstattungsmöglichkeiten und praktischem handling her. und deshalb ist er für mich ein klassiker.auch so ziemlich einer der letzten in ponton-form !vw und andere waren im vergleich dazu mal ganz provokatorisch gesagt - bessere einkaufswagen.und mein cab ist mein erster "richtiger" bmw, den ich mir vor ca. 5 jahren erst zulegte nach etwa knapp über 60 autos in meinem leben. übergangsweise mal ne 316 i-laube E 36.....ich denke, deshalb ziemlich objektiv urteilen zu können.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom325iC Geschrieben: 30. Dezember 2011 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2011 Für mich ist der E30 auf jeden Fall auf dem Weg zum Klassiker, bzw. Automobilen Kulturgut.Wirtschaftlich gesehen, wird man ihn eher nicht als Wertanlage hernehmen können... Vergessen wird man diese Modellreihe aber nie, darüber sollte man sich absolut Sicher sein. Dafür werden Enthusiasten, die hier in großer Zahl vertreten sind schon sorgen. P.S.: Wer noch einen E30 323i Bj. 83 rumstehen hat, kann sich gerne melden, ebenso Besitzer vongepflegten Renault R5 Turbo. Beste Grüße fürs neue Jahr, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 30. Dezember 2011 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2011 (bearbeitet) @realplayer Was für Zeitschriften liest du in denen "normale" E30 gemieden werden? Na, ich meinte eher als Klassiker nicht anerkannt. Selbst das Cabrio nicht. In der neusten Motor Klassik 1/2012 gibt es eine Umfrage nach dem Klassiker des Jahres...in der Kategorie F (Bj 1980-1991) wird nach Delta Integrale und Audi Quattro der Mazda MX5 (Wiedergeburt des Roadsters) und Mercedes 500 SL R107 (Fünfliter V8) genannt. Sogar der Panda (Meisterstück von Designer Girogio Giugiaro) steht zur Wahl. Nix E30. Als Aussicht in die Zukunft gibt es allerdings einen schönen doppelseitigen Fahrbericht über das 318i Cabrio mit einer Ausfahrt im Winter. Der Vierzylinder wird wegen des besseren Drehmomentverlaufs gelobt. Die volle Alltagstauglichkeit wird bescheinigt. Zitat "Aus heutiger Sicht hat das alte Dreier-Cabrio den Bonus der Alltagstauglichkeit erhalten, aber einen zunehmend nostalgischen Reiz hinzugewonnen....Die Preise ziehen an, für gute unverbastelte Stücke muss man schon 10.000 Euro bezahlen." Dem hinzufügend steht bezüglich des E30 eine Aussage in der Kaufberatung des E21 BMW 323i in der Oldtimerzeitschrift der Autozeitung "Classic Cars" in der Ausgabe 1/2012 in der Einleitung, Zitat: "Die Baureihe E21 des BMW-Werks wird unterschätzt. Der "Null-Zweier" gilt bei Fans als Klassiker, der "E30" als Kult von morgen....dabei ist der E21 mehr als nur ein Lückenbüßer" Während alle dann auf morgen warten fahre ich weiter mein Cabrio - das ganze Jahr über... Bearbeitet: 30. Dezember 2011 von realplayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 30. Dezember 2011 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2011 E30 ein Klassiker? Das kann ich nicht beurteilen. Aber: Die WÜRTTEMBERGISCHE ist nach harter, ernsthafter Prüfung zu dem Ergebnis gekommen, dass mein Cabrio zumindest ein "Erhaltenswertes Liebhaberauto" ist. Sonst hätten die´s nicht genommen. Macht jetzt noch genau 9,50 Euro/Monat Versicherungsprämie für satte 170 Pferde. Also: Ein alter Gebrauchtwagen ist es nach Ansicht der Versicherung nicht mehr. Das ist doch schon mal was. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 30. Dezember 2011 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2011 Und wie es um diese Choose bestellt ist, merkt man doch meist, wenn die 315/30/20 an der HA so blank sind, das der Reifendraht rausguggt.Oder wenn sie,wie mir letztens passiert,bei günstigen Spritpreisen an der Tankstellenkasse vor dir stehen und für 10€ getankt haben.Zum E30 als Klassiker:so lange hier im Pott(Hattingen)der Wagen noch ständig als Alltagsmuli auftaucht glaub ich nicht an einen Klassikerstatus in Bezug auf die Wertsteigerung und wenn es dann so weit ist werden,wie von RR richtig erkannt,andere Prioritäten herrschen. Der Status des Autos als Freizeit/Spaß/Individualisierungsvehikel wird abnehmen und andere(wahrscheinlich virtuelle)Möglichkeiten sein Geld zu versenken um sich von der Masse abzuheben werden in der Vordergrund treten.Wir erleben im Augenblick eher die Spitze des Klassikerhypes,da jetzt die Babyboomergeneration,für die ein Auto noch ein Statussymbol ist,zu Geld gekommen ist und sich ihre Jugendträume erfüllen kann. Spätere Generationen werden ganz andere Träume verwirklichen. Das Auto wird zwar noch dazu gehören,aber sich starker Konkurrenz erwehren müssen. Wenn man sich die Zweiradscene anschaut kann man sehen wohin der Weg geht. Was früher noch als dynamisch/rebellisch galt wird heute nur(zu Recht)als alte Säcke wahrgenommen.Für mich gilt daher,nicht über Wertsteigerungen/Klassikerstatus nachdenken sondern darüber freuen,dass man noch die Gelegenheit hat relativ coole Kisten bei(noch)moderaten Spritpreisen bewegen zu können. Ansonsten muss ich mich ja mittlerweile doch schlapplachen. Ich bewege mich ja in diversen Foren(unter anderem E30,Z3,Z allgemein,Porsche)und überall fragen sich die User:Wird unser Auto mal ein Klassiker?Einzige Ausnahme sind die Z4 Fahrer,die fragen sich:Sind die Anderen jetzt neidisch auf mich?Selbst im Forum meines zukünftigen Autos,Porsche Cayman,fragen sich alle:Wird unsere Karre ein Klassiker? Und das bei einem Wagen der aktuell noch gebaut wird.Laut RR ist das ja noch in anderen Foren der Fall und so mit führt sich das ganze Klassikding selbst ad absurdum. Wenn alle Autos Klassiker werden ist keins herausragend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. Dezember 2011 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2011 Siehe mobile unter e30 Cabrio.2Türer.4Türer.Touring,beim 318,320i ist der Markt ausreichend.Im gegensatz zu einen 2Türigen 325i der nicht zufinden ist weil der Markt mit e36 325i voll ist.Wenn der Tag gekommen ist ,wenn man seinen e30 an einer Tanke tankt und es stehen Leute drumrum und beglückwünschen dich zum selten Auto,dann ist es ein Klassiker.Ich war heute mit einen W116 450SEL 6,9(Zusand 2:DWert gut 40000euro laut Gutachten) als Beifahrer unterwegs da war das, das einer den Satz sagte und fragte ob er sich den V8 angucken durfte,wir standen ca.30min auf der Tanke und wurden 5x auf das Auto angesprochen.Als ich mit meinem SL bei meinem Bekannten wegfuhr dachte ich ,,Vergleich mal mit e30cabrio,,:D:Dder kommende Klassiker.Beim R129forum sind Fahrzeuge wie meiner nur SCHROTT,weil sie nicht überteuerte 10-15000euro,ja sogar 24900euro gekostet haben. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 31. Dezember 2011 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2011 Das ist genau das Ding, der Wagen muss die richtige Generation ansprechen und zwar die, die sich als kleine Stifte die Nase an den Fensterscheiben des Händlers plattgedrückt haben, als es den Wagen neu gab. Oder Vaddi ist den den vor XX Jahren mal gefahren.Ich saß selber mit 6 Jahren in einem 325i Cabrio und hab begeistert mit dem BC II rumgespielt und mir versprochen, dass ich sowas später mal kaufen muss, wenn Vaddi nicht sofort zuschlägt.Bei ihm ist es ein W108 - er kam gut ins Schwärmen, als ich an einem 280SE die Elektrik saniert habe. Sein erstes Auto, von seinem Vater übernommen, viel zu teuer damals usw.Der ist jetzt 45 und mit Sicherheit ein Klassiker - der Wagen wohlgemerkt, nicht Vaddi. Ich werde in den nächsten 20 Jahren mit Sicherheit nicht exklusiv E30 fahren, aber einer wird vermutlich immer im Bestand bleiben.Wäre ich 2003 schlau gewesen und hätte beim 993 zugeschlagen, müsste ich mir heute keine Gedanken um Klassiker und Wertsteigerungen machen. Inzwischen muss man für die Dinger das doppelte zahlen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 31. Dezember 2011 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2011 (bearbeitet) Wir führen diese Diskussion in 10 Jahren nochmal! Da werden aber viele der H-Kennzeichen- und Klassikerverteidiger ganz sicher was anderes fahren:DFür mich ist es wurst, ob das Cabrio ein Klassiker ist, mir gefällt das Ding, ich hab schon dran geschraubt, als es mir noch nicht gehörte, ich hab Spaß dran. Reines Schönwetterfahrzeug, dank einer unaufmerksamen Fahrerin für ein Vermögen teilerneuert, steht trocken, ist billig, Alltagsschüssel vorhanden, was will man mehr?Um ein richtig hoch gehandeltes Exemplar zu werden stehen zwei Dinge entgegen:Die hohe Auflage und der Allerweltscharakter. Ein E30 ist genauso geil wie ein Golf II Gti, ein R5 Turbo, Gsi oder ein G40.Alle genannten werden weniger, aber dadurch nicht wesentlich mehr wert.Das sieht bei einem 911, Pagode oder einer DS schon anders aus.Momentan suche ich nach einem E36 M3, zum hinstellen. Der wird ebenso wie der E30 M3 im Wert steigen. Aber reich wird man da auch nicht. Bearbeitet: 31. Dezember 2011 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
faltklo Geschrieben: 31. Dezember 2011 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2011 Für mich ist der VFL definitiv ein junger Klassiker.Der NFL wird es in nicht all zu langer Zeit auch werden. Zitieren http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSeL1N_WUx1CGYjlHTV6nuGyYPJDdHdkmSiq9uAprU8-BNyD2yijA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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