Zum Inhalt springen

Aufrüsten für 2012? (einer ne Zaberkugel da?)


Grimmjar
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Nimm statt dem Matterhorn lieber den Brocken 2

 

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-AM2/AM3/AM3-AMD/Alpenfoehn/Alpenfoehn-Brocken-2-CPU-Kuehler-140-mm::22220.html

 

Noch nen tick besser als der Brocken und hat nen weitaus besseren Lüfter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der matterhorn hat halt die ZWEI anderen lüfter drauf in dem angebot, also nicht der eine originale. brocken 2 hab ich mir auch schon angeschaut. ich vermute die nehmen sich in der klasse alle nicht viel. nen komplettvergleich über alle findet man ja nirgends.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was für nen Programm ausgelesen ? Also die CPU Temp ? Ich bin da mittlerweile recht vorsichtig geworden was die Temps angeht, weil oft die werte unter den Programmen sich unterscheiden, was meist daran liegt das der Tjunction bzw TjMax wert nur grob übern Daumen gepeilt wird ( es sei den das Programm liest den Wert aus dem Register der CPU aus ) denn seit dem Core2Duo werden die CoreTemps errechnet, wenn hier aber nen falscher Wert drinne ist sind die Temps komplett falsch. Kann z.b das zwischen zwei Steppings große unterschiede liegen, wärend bei Stepping 1 z.b TjMax 90 ist aber bei Stepping 2 TjMax 100 und trotzdem der Wert 90 genutzt wird, sind die Temps komplett ohne aussagekraft.

Das einzige mir bekannte programm das wirklich im Register der CPU sucht wäre CoreTemp, allerdings der hacken an der geschichte ist, nicht immer findet CoreTemp den wert, und nimmt dann einfach den Mittelwert den die Programmierer sich ausgedacht haben.

 

Einer der gründe warum ich mein Mainboard liebe, denn ich kann die Temps extern übern Laptop auslesen und die sind dann sehr verlässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mit dem Asus Programm ausgelesen. AI Suite II.

ka wie genau das nun ist. Ich bin davon ausgegangen, daß es die richtigen Werte anzeigt.

 

Bei einigen GPU monitoring oder OC programmen weis ich, daß fast jedes Programm mir nen anderen Memory Clock speed anzeigt.

 

EDIT:

Und gleich nochmal ne Frage zur GraKa:

Wann macht sich mehr Speicher bemerkbar?

Die GTX 680 gibt es ja mit 2Gb und mit 4Gb.

Hab nen 120Hz Monitor bestellt. Spielt das da mit rein? Werde nur einen Monitor einsetzen. Also nix mit Bildschirmfront.


Bearbeitet: von Grimmjar

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dachte erst ich nehm die 670 mit 4 gb aber da wird oft gesagt, daß es da keinen Sinn macht.

Bei der 680 aber scheinbar schon.

Ich werd da mal mit 4 gb gehen.

Denke, das wird sich wegen dem 3D schon lohnen.

Um dann doch noch ein paar Kröten zu sparen werde ich statt Asus eine von GigaByte nehmen.

Da hab ich wenig bis garnix negatives gelesen.

Genau wie bei Asus. Nix von Spulenfiepen etc. Und GigaByte selectiert wohl auch die GPU´s bei der 680.

Mein einziger Trost knapp 500 Glocken auszugeben, ist, daß ich Metro Last Light dazu bekomme.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bei meiner gtx460 auch ne gigabyte gekauft. alle haben gemault, ausgerechnet gigabyte. ich muss sagen, ich bin echt zufrieden, die karte hat durch die kühlung noch echte reserven nach oben. kann man wohl von so anderen herstellern nicht unbedingt behaupten. n pfiepen hab ich auch nicht.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine GTX570 von Sparkle ist auch ziemlich leise.

Wird beim zocken auch nur minimal lauter.

Die Asus GTX670 ist aber wirklich extrem leise, ein Kumpel hat diese in seinem Rechner.

Bleibt auch recht kühl und wird beim zocken überhaupt nicht lauter.

Die kann ich schon empfehlen.

Kostet aber leider auch mehr wie die der anderen Hersteller.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja im Endeffekt kommts nicht auf den Hersteller drauf an, sondern auf den Kühler der drauf sitzt.

Gibt z.b Asus karten im Referenzdesign, und eben mit VapoChamber bzw dem DirectCU, welcher hier lauter ist dürft klar sein.

 

Der einzige wirklich gravierende grund warum ich lieber Asus karten nehme, man verliert keine Garantie wenn man den Kühler abmacht oder tauscht, genauso wie bei EVGA, bei jeden anderen Hersteller ist die Garantie futsch. Dafür soll die RMA bei Asus richtig scheise sein, mir ist zum glück noch nie nen Asus produkt kaputt gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
mhhhh.... Die GTX 780 ist raus...

Verdamte Axt! Die ist fast so gut wie eine Titan kostet aber 300 bis knapp 400 Glocken weniger.

Jetzt hab ich wieder ein Problem...

 

Was hab ich dir vor 2 Monaten geschrieben ;) Eben genau jenes das im Quartal 2 eh wieder neue karten kommen und die preise sich ändern.

 

Also nächste mal auf mich hören :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis! Noch hab ich ja keine GraKa bestellt.

Werd noch bissel Preise beobachten.

Aber die Preise für 670, 680 und Titan sind ja nun schon bissel runtergegangen.

Wären sie früher runter gegangen hätte ich vielleicht schon vorher zugeschlagen.

Schwein gehabt, wa?

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand von euch beiden Erfahrung mit einer Wasserkühlung?

Bin nämlich am überlegen wenn ich meinen PC das nächste mal aufrüste eine Wasserkühlung zu verpassen.

Will dann CPU und Grafikkarte damit kühlen.

Hab mir eine mit nem externen Radiator vorgestellt.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein wegen der Lautstärke.

Meiner ist zwar jetzt schon ziemlich leise, mit nem großen Radiator könnte ich aber wahrscheinlich beim Desktopbetrieb passiv kühlen und die Lüfter erst beim zocken hochdrehen.

Von der Kühlleistung reicht mir auch Luftkühlug, die Zeiten wo ich übertakte sind vorbei.

 

Hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht?

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal kurz drüber nachgedacht.

Momentan würde ich es nur wegen Lärm machen.

Das lauteste ist bei mir die GraKA wenn sie volllast hat. CPU habe ich noch nie gehört.

Aber da mein Rechner mittlerweile recht leise ist und auch kühl läuft sehe ich keinen großen Nutzen.

EDIT: Da ich mit Headset zocke höre ich das eh nicht.

 

Wenn du nun neu baust hast natürlich alle Möglichkeiten.

Wie gesagt: Für ne CPU ist ein anständiger Kühler ala Brocken etc. wahrscheinlich gleich gut oder besser in allen belangen außer Platzbedarf. (meine Erfahrung. Wer das anders sieht soll sich bitte dazu äußern)

Für die GraKa sehe ich da mehr Vorteile.

Hier kannst die günstigeren Referenz-Karten kaufen und hast eine bessere Kühlung und OC-Bedingugen.

Also ein 3-facher Vorteil:

-Geld gespart*

-Leise

-OC tauglicher als Luftkühlung. (gerade die neuen Karten wie 680 oder 780)


Bearbeitet: von Grimmjar

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...