Zum Inhalt springen

Aufrüsten für 2012? (einer ne Zaberkugel da?)


Grimmjar
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich habe schon seit ca 17 Jahren noch noch Wasserkühlung im Einsatz. Angefangen aus Bestelspaß ( damals gabs noch keine Wasserkühlungen zu kaufen ), dann um zu übertakten und heute einfach um einen leisen Rechner zu haben.

 

Eine gut gebaute Wakü hat viele Vorteile. Angefangen über die entsprechende Kühlleistung, den Abtransport der Wärme aus dem Gehäuse raus und die geringe Laustärke.

 

Wenn man heute leistungsstarke Komponenten hat und CPU und Grafikkarte etc kühlt sollte man auf jeden Fall einen großen externen Radiator verwenden, den man am besten seitlich an das Gehäuse schraubt - so bleibt der PC auch transportabel.

 

Die Kühlleistungen sind mit einer Luftkühlung gar nicht zu vergleichen. In einem geschlossenem Gehäuse erreicht z.B. eine GTX 580 im Sommer ca 90 Grad. Mit guter Wakü nicht mehr als 55. Bei der CPU sind es bis zu 25 Grad Unterschied.

 

Durch die hohe Kühlleistung wird der Effekt der Elektromigration ( Veränderung der Materialstruktur bis zum defekt ) deutlich vermindert. Die Lebensdauer steigt deutlich an bzw die Ausfallrate verringert sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur wegen dem Lärm ist, lass den unfug, da steckst du erstens weit über 200€ in die Wakü, zweitens sind Luftkühler heutzutage so gut geworden, das du mit Luft nahezu lautlos kühlen kannst, meine kiste ist auch so gut wie nicht wahrnehmbar und stört mich kein stück ( ich muss dazu sagen, mein Wakü PC war auf supersilent getrimmt ) Eine sache wird aber eh immer Lautstärke verursachen, dein Netzteil, es gibt zwar 2 Wassergekühlte Netzteile aber die sind alt und für nen aktuellen PC absolut unbrauchbar. Das nächste Problem, die Spawas aufm Mainboard sind so ausgelegt das sie Semi Passiv gekühlt werden, durch den Luftzug vom Luftkühler, bei ner Wakü fällt das weg und du must dir gedanken machen wie du nen leichten Luftzug durchs gehäuse bekommst, oder du kühlst das Mainboard ebenfalls mit Wasser. Und hier bist dann schnell mal bei 400€ für ne Wasserkühlung.

 

@Grimmjar das mit den Grafikkarten ist nen irrglaube, Billiger auf garkeinen fall, nen guter Wakü für ne Graka kost auch seine 80-90€ und dann kommt noch hinzu das viele Bauteile auf ner Graka so ausgelegt sind das sie Semi Passiv gekühlt werden, d.h sie werden gekühlt durch den Luftstrom. Oc Tauglicher würd ich auch nicht unbedingt behaupten, das hängt in erster linie von ab wie gut der Radiator ist und der Kühler der Grafikkarte, ich geh soweit zu sagen nen guter Lukü für ne Grafikkarte bringt mehr da eben alle umliegenden Bauteile auch teilweise durchn luftzug gekühlt werden.

 

Und eben was leise angeht, nun selbst nen Mora2 Radiator bekommt so seine probleme wenn Grafikkarte und CPU gekühlt werden soll, also sind auch wieder Lüfter notwendig, selbst mit meiner damaligen Kühlkonstruktion war ein rein Passiver betrieb nur mit der CPU möglich und auch nur 3-4 stunden lang ( wohlgemerkt 3 Liter Wasser im Kreislauf, KFZ Wärmetauscher und KFZ Radiator. Nen rein Passiver betrieb war nur möglich dadurch das ich den Radi im freien in nem schattigen Platz hatte.

 

Und der aufwand.... Immer mal das Wasser wechseln, schön mit G48 versetzt, wer wechselt schon gerne Kühlflüssigkeit vom Auto ? Das ist ungefähr die gleiche sauerrei und genau umständlich mit entlüften und co, einfach sau sau nervig. Und ne unachtsamkeit und du setzt dein Rechner unter Wasser was natürlich auch nicht so toll ist, vorallem nicht wenn du ne ordentliche portion G48 im Wasser hast und alles schön fettig ist nach dem die süffe ausgelaufen ist.

 

 

@E30-Heizer Sorry aber das ist auch nur schön geredet,

Die Kühlleistung .... die kann nicht besser sein als ne Luftkühlung, und prinzipiel ist ne Conductor kühlung also mit Heatpipe weitaus effizienter, denn eine Heatpipe kann wärme effizienter und schneller abtransportieren als Wasser es kann. Von daher ne sehr gute Luftkühlung kann ner Wasserkühlung definitiv konkurenz machen, vorallem wenn man nicht einfach alles sinnlos ins Gehäuse reinwirft sondern auf ne gute belüftung achtet.

 

Transportabel ist so ne geschichte, auch wenn der Radi an der seite hängt, würd ich den Rechner im befüllten zustand nicht transportieren.

 

Und nochmal zur kühlleistung, das Kühlmedium bei ner Wakü ist und bleibt LUFT ... nur das Trägermedium ist Wasser, aber eben da ne Heatpipe bessere effizienz aufweist kann man die sehr wohl vergleichen. Und ne GTX 580 im Sommer 90°c ? also meine GTX 580 wurde im Sommer ( Dachwohnung ! ) maximal 80°c warm bei vollauslastung und 35°c Zimmertemp, okay bei der Lautstärke kann hier dann ne Wakü trumpfen, wobei meine auch nicht übertrieben laut ist, also der Ventilator den man brauch bei der hitze ist lauter. Bei der CPU 25°c unterschied ? Hmm technisch bei mir unmöglich, denn unter vollast hatte meine CPU grad mal 60°c, davon 25° abgezogen wären 35°c was aber garnicht möglich ist wenns im Zimmer bereits 35°c sind. Die rechnung stimmt also vorn und hinten nicht.

 

Und das Thema Elektroimigration, ähm was du beschreibst betrifft den Pentium 4 Northwood bzw das Sudden Death Syndrom, was aber bei ner heutigen CPU garnicht mehr auftritt selbst bei dauerbetrieb mit 80°c würd sie mindestens 10 jahre halten. Das Thema Elektro imigration war nur zu P4 zeiten Relevant weil der sehr viel Strom gefressen hat für relativ kleine Technologie, heute nicht mehr wirklich relevant weil die CPU´s schon mit wenig saft laufen. Must mir mal einen einzigen zeigen dem sein Core I durch Elektroimigration nachweislich kaputt gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ihr euch mit der Materie auskennt, könnt ihr mir bestimmt auch ein Headset für meinen PC empfehlen. Habe momentan ein Logitech G35 und war damit senr zufrieden. Gibt nur leider den Geist auf (Gebrochene Ohrmuschel, Micro lässt sich nichtmehr hochklappen, Schaumstoff an den Ohrmuscheln löst sich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh ohh :D Headset diskussion.

 

Was soll mit gemacht werden ? Was für nen Preisbereich ? Wo wirds angeschlossen ( diese frage ist nicht unwichtig ! )

Sennheiser PC 360 ist nen gutes Teil, alternativ würd ich aber eher zu nem Kopfhörer greifen mit Ansteck Micro hat nen besseres Preis leistungs verhältniss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh ohh :D Headset diskussion.

 

Was soll mit gemacht werden ? Was für nen Preisbereich ? Wo wirds angeschlossen ( diese frage ist nicht unwichtig ! )

Sennheiser PC 360 ist nen gutes Teil, alternativ würd ich aber eher zu nem Kopfhörer greifen mit Ansteck Micro hat nen besseres Preis leistungs verhältniss.

 

So etwas stell ich mir vor. Externes Micro und reines Headset. Kann per USB oder Klinke angeschlossen werden. Ausgeben möchte ich um dir ~150,-€ für das Headset.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also nochmal, Headset oder KH mit Ansteckmicro ? Was für ne Soundkarte ist vorhanden ? Falls Onboard Sound was für nen Mainboard ? Nützt ja kein 150€ Headset wenn die Quali von der Soundkarte das garnicht ausreizen kann.

 

Also was z.b ne Option alternativ zu nem Headset wäre

Superlux HD-681 KH plus Zalman ZM-MIC1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also nochmal, Headset oder KH mit Ansteckmicro ? Was für ne Soundkarte ist vorhanden ? Falls Onboard Sound was für nen Mainboard ? Nützt ja kein 150€ Headset wenn die Quali von der Soundkarte das garnicht ausreizen kann.

 

Also was z.b ne Option alternativ zu nem Headset wäre

Superlux HD-681 KH plus Zalman ZM-MIC1

 

Ei, meine natürlich Kopfhörer mit einem Externen Micro.

 

Habe ein ASUS P5Q-E Motherboard mit integrierter Soundkarte (7.1 Audiokanal, Line-Out 1x (Klinke) , Line-Out 3x (Surround) , Line-In 1x (Klinke) , Mikrofon 1x (Klinke))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühlleistung .... die kann nicht besser sein als ne Luftkühlung,

 

Sorry aber das ist absoluter Blödsinn. Wasser kann eine viel größere Wärmemenge aufnehmen und abführen als Luft. Ich habe jedenfalls bis heute keine High-End-Grafikkarten mit Luftkühlung gesehen die unter Vollast nicht mindestens 30 Grad wärmer waren als eine mit guter Wasserkühlung. Bei CPUs ist der Unterschied aufgrund des geringeren Stromverbrauchs gegenüber Grafikkarten zwar nicht ganz so groß aber auch deutlich vorhanden.

 

Transportabel ist so ne geschichte, auch wenn der Radi an der seite hängt, würd ich den Rechner im befüllten zustand nicht transportieren.

 

Früher habe ich meinen PC öfters transportiert mit Wakü - hatte da niemals Probleme. Mit vernünftigen Schraubverbindungen kannst du an den Schläuchen wie ein Mann ziehen ohne das da was undicht wird.

 

Und nochmal zur kühlleistung, das Kühlmedium bei ner Wakü ist und bleibt LUFT

 

Richtig, nur der wichtigste Fakt ist, das Wasser viel mehr Wärme aufnehmen kann. Fließt also Wasser direkt durch den Kühler wird in einer bestimmten Zeit viel mehr Wärem abgeführt. Luft hingegen ist ein sehr schlechter Wärmeleiter - der Kühlkörper erwärmt sich also viel stärker da weniger Wärme an das Medium Luft übertragen werden kann.

Dann muss natürlich das Wasser wiederrum gekühlt werden. Und hier liegt der Vorteil nochmal darin, das man die Abführung der aufgenommen Wärme außerhalb des Gehäueses durchführen kann. Selbst mit mehreren Lüftern ist es im Gehäuse immer wärmer als außen so das eine negativ-Spirale entsteht die man mit der Wasserkühlung unterbindet. Die durch das Wasser nach außen abgeführte Wärme sorgt dafür das sich das Gehäuse deutlich weniger aufheizt und das sogar ohne Lüfter.

Verwendet man außen einen großen Radiator, hat man im gegensatz zu einer gängigen Heatpipe-Kühlung eine risengroße Fläche wo die Wärme abgegeben werden kann. Da kommt keine Heatpipekühlung dran. Ich kann meinen Rechner komplett passiv betreiben und liege dann immer noch unter den Werten von Luftkühlern - vor allem bei der GTX 580.

 

Bei der CPU 25°c unterschied ? Hmm technisch bei mir unmöglich

 

Ich hatte geschrieben bis zu. Ich hatte den direkten vergleich mit einem Kunden-PC. Der hatte unter Vollast mit gleicher CPU bei Raumtemp von ca 20 Grad mit Prime satte 73 Grad. Ich hatte in der gleichen Zeit nur 48 Grad.

 

Die Elektromigration spielt heute sogar eine immer größere Rolle. Zwar wurden die Materialein in den letzten jahren verbessert und der Effekt damit deutlich verringert, aber desto kleiner die Strukturen wwerden, desto mehr macht sich dieser Effekt wieder bemerkbar:

 

Wiki:

"Mit zunehmender Miniaturisierung von hoch- und höchstintegrierten Schaltungen (VLSI/ULSI) erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit durch EM, weil sich sowohl die Leistungsdichte als auch die Stromdichte erhöht. Durch eine Verkleinerung der Struktur um den Faktor k erhöht sich die Leistungsdichte proportional zu k und die Stromdichte steigt um k2, wodurch die EM deutlich verstärkt wird."

 

Eine Wakü ist natürlich wesentlich aufwendiger in der Wartung und beim Zusammenbau. Aber an der Kühlleistung gibt es nichts zu rütteln sofern man natürich gute Komponenten verbaut - da kommt Luft einfach nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man auch wieder ne endlos diskussion führen, Ich hab dabei meine ausreichende erfahrung und spreche eben dementsprechend aus ihr ( und keine angst ich hab nicht nur einen Wakü PC gehabt )

Gut die Fläche ist größer wenn du nen Mora 2 ausen an den PC hängst joar, aber nen Tripple Radi z.b hat auch nicht ne viel größere Fläche als z.b nen Megahelems, nur das bei dem eben die Wärme direkt über die Heatpipes abgeführt wird. Bei Wasserkühlungen hat inzwischen das Medium Wasser eben die entwicklung gestoppt, es gibt faktisch seit x jahren keine neuen CPU Kühler mehr weil das maximum rausgeholt wurde. Grad bei ner CPU ist problematisch das die fläche relativ klein ist in der das Wasser überhaupt die möglichkeit hat Wärme abzutransportieren. Bei ner DirectContact Heatpipe siehts eben bisl besser aus.

Und wie schon gesagt bei ner Wakü ist das Kühlmedium genauso Luft, der einzige vorteil den du eben hast, ist das du die Wärme nach drausen abführen kannst ( was aber bei nem guten Gehäuse ebenfalls so ist )

 

Dein Zitat aus Wiki ist gut, da stehts ja auch nochmal, es geht in dem Artikel um VLSI/ULSI schaltungen, ne CPU wie nen Core I oder nen AMD FX zählen hier NICHT dazu ;)

Auserdem steigt die Stromdichte nicht so enorm an bei aktuellen CPU´s wie es in dem Wiki beispiel bei FPGA´s der fall ist. Zumindest die Intels leiden nicht unter diesen problemen, das galt wie gesagt damals für den P4 weil der einfach für die kleine Technologie viel zu viel Strom gebraucht hat und Intel mit dem Takt wahn nicht aufhören konnte.

 

Und nochmal abschliesend, eine Wasserkühlung kühlt auch nur mit LUFT !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grimmjar das mit den Grafikkarten ist nen irrglaube, Billiger auf garkeinen fall, nen guter Wakü für ne Graka kost auch seine 80-90€ und dann kommt noch hinzu das viele Bauteile auf ner Graka so ausgelegt sind das sie Semi Passiv gekühlt werden, d.h sie werden gekühlt durch den Luftstrom. Oc Tauglicher würd ich auch nicht unbedingt behaupten, das hängt in erster linie von ab wie gut der Radiator ist und der Kühler der Grafikkarte, ich geh soweit zu sagen nen guter Lukü für ne Grafikkarte bringt mehr da eben alle umliegenden Bauteile auch teilweise durchn luftzug gekühlt werden.

 

Die GigaByte gtx 680 Superoverclocked hat nen sehr guten Luftkühler aber die EVGA gtx 680 Hydro Copper ist unter Last nochmal 8° kühler.

Gekühlt werden Chip, RAM und vrm. Also diese Teile haben indirekten kontakt mit dem Kupferblock.

In wie weit andere Bauteile unter Hitze leiden kann ich nicht sagen.

Die Hydro Copper war zwar gut was Temperaturen und Lautstärke (lol) angeht aber die beste 680 isses nicht was stock OC Leistung betrifft.

 

Edit: http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/mhaber/2012/evga_2ghz_rekord.jpg


Bearbeitet: von Grimmjar

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich denke meine prognose mit dem warten war das richtige, morgen oder übermorgen wird die GTX770 veröffentlicht, und wenn man den Japanern glauben schenken darf wird die karte rund 360€ kosten, und sie ist schneller ! als ne GTX680, die Technischen Spezifikationen sind aber die gleichen wie bei der GTX680 nur hat die 770er nen höheren Takt und ist dadurch nen tick schneller. Man darf gespannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei ei ei, immer diese tollen Diskussionen um WaKü und Headseats/ Kopfhörer, fangen wir bei letzterem an:

 

Kopfhörer, Superlux HD-681, wurden mir bei Hardwareluxx ebenfalls empfohlen für'n Kumpel, ich selbst nutze ein Creative Tactic 3D Sigma, dieses habe ich per USB angeschlossen, an der Creative XtremeGamer Soundkarte klingts nicht so toll, die Superlux sind ganz gut, finde die aber ein wenig schwach im Gegensatz zu meinem Creative "Gamer"-Headset.

 

Zum Thema WaKü:

 

D-Fence, wir hatten uns darüber ja schonmal hier im Thread unterhalten, ich habe derzeit nur CPU unter Wasser, als ich noch meine GTX 570 unter Wasser hatte wurde die auch richtig gut gekühlt, Standardtemps unter Luft sind derzeit auch was um die 85°C, unter Wasser eben nicht mehr wie 55°C, einmal vergas ich beim Zusammenbau des CPU-Kühlers die Dichtung und mir tropfte die Plörre auf die Grafikkarte, ne ganze Weile, schätzungsweise 5 Minuten, wollte grad TV schauen, Bild lief stockend, Rechnerneustart, hmm, immernoch, also mal in den rechner geschaut, tropf, tropf, tropf, auf der Grafikkarte ne kleine Wasserpfütze, während des Betriebes, na und?

Ist doch demineralisiertes Wasser, dementsprechend fast nicht leitfähig, also Rechner wieder aus, Grafikkarte trocken gewischt, ne Stunde in die Sonne gelegt und wieder rein, alles bestens, keine bleibenden Schäden.

 

Meine Zusammenstellung ist simpel:

 

Pumpe: Laing DDC-1T

CPU-Kühler: Watercool Heatkiller 3.0 LC

Radiator: Alphacool Nexxxos Triple mit 3 billigen EKL Lüftern

Schlauch: 16/13 PVC Schlauch, billigste Variante, mittlerweile rot durchgefärbt

AGB: Magicool Cape Corp 250, der gute alte

 

Zu Zeiten als ich noch die GPU unter Wasser hatte war ein Liquid Extasy Narrow Line draufgeschnallt, dieser kommt ohne Wärmeleitpads aus, das Teil ist so gefräst, dass alles abgedeckt und mitgekühlt wird, leider hatte sich dann ein Gewinde verabschiedet und es trat Wasser aus, vorbei die Ruhe, der Stock-Lüftkühler auf der GTX 570 ist nicht allzu leise, das einzige was man aber hörte war höchstens die Pumpe und leises Lüfterrauschen vom Frontlüfter, da die Luft durch die Festplatten zog und ich den Lüfter nicht regeln konnte, nur frage ich mich, warum sollte ein Netzteil bei einer Wasserkühlung das lauteste im System sein?

Ich hab ein Be!Quiet S6-SYS-UA-700W, eigentlich nur für OEM Systeme laut deren Homepage, habs bei unserem PC-Handel aber so gekriegt, das Teil ist nicht hörbar.

Zum Thema Lüfter, ohne geht es sowieso nicht, ein gewisser Zug muss im Gehäuse ja immer vorhanden sein und dieser reicht in der Regel doch auch zum kühlen des Mainboards unter normalen Bedingungen.

 

Ich glaub meine Wassersuppe hab ich so jetzt schon etwas mehr als ein Jahr drin, kühlt trotzdem, kann mich nicht beschweren und solange wird auch nix gemacht, Pumpe läuft auch bestens.

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie isses ja logisch das Besitzer von Wasserkühlungen auch verfechter dieser sind, auser ich scheinbar naja kann sich jeder selbst sein urteil bilden, ich werd dazu nix weiter schreiben, mein Standpunkt steht hier, und hinter dem steh ich.

 

Das einzige was ich noch sagen möchte, Demineralisiertes Wasser ..... sobald das Wasser mit irgendwelchen Teilen in berührung kommt ist es verunreinigt und kann leiten. Manche haben glück wenn die Wasserkühlung ausläuft, manche haben extremes Pech, ne sauerrei ist es immer. Und ja mir ist auch schon ne Wasserkühlung ausgelaufen und hatt die Grafikkarte unter Wasser gesetzt, aber zum glück nur an stellen wo die Signalleitungen sehr wenig strom führen, wenn das Wasser auf stellen kommt wo viel strom fliesst dann ist ende gelände....

 

Un zu den Kopfhörer geschichte .... eigentlich sag ich dazu besser auch nix, denn du kannst Kopfhörer oder Headsets nur klanglich vergleichen wenn die gleiche umgebung vorhanden ist. Was ich damit sagen will, das USB inteface hat nen KH Verstärker der genau auf den Ohm wert von dem Headset ausgelegt ist, die Creative ( die ohnehin eh keine gute Quali hat ) hat vermutlich nen komplett anderen KH Verstärker. Und der Superlux andere Ohmwerte, und und und. Wenn du beide an ner Soundkarte mit guten KH verstärker probierst, oder nen externen DAC mit KHV hast dann kannste beide direkt vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Speedlink Medusa 5.1 mit Klinkensteckern.

Hab mir das letztes Jahr gekauft, bin super zufrieden damit.

Sound ist super und die Mikro Qualität ist auch anständig.

Man wird super verstanden.

Angeschlossen hab ich es an meine OnBoard Soundkarte.

 

Zum Thema Wasserkühlung, ich glaub ich bleib doch bei Luftkühlung.

Meine GTX570 wird unter Last gerade mal gute 60 Grad warm und die CPU mit dem Brocken knapp über 40 Grad.

Sind ja doch recht anständige Werte finde ich.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ich ja.

Null Probleme mit CPU kühlung.

GraKa mit Wasser würde ich nur machen wenn ich mich für die GTX 780 entscheide.

Momentaner Preisunterschied von Referenz-Karte zu einer mit anständigem Kühler ca. 80€.

Dann hast den Wasserblock schon raus und landest mit den Temperaturen nochmal deutlich darunter.

Und da man die 780 Temperaturabhängig übertakten kann bietet sich das an. Alle Regler auf max stellen und die maximale Temp. festlegen.

Das kannst für mehrere Profile machen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodelle es ist geschaft, die 770GTX ist nun auf dem Markt, UVP laut Nvidia 329€ ! Schneller als ne GTX680 die bei weiten teurer ist, billiger als ne HD7970 die ebenfalls langsamer ist. Jetz muss der preis sich nur noch in 1-2 wochen einpendeln und man kann zuschlagen.

Aber nicht irritieren lassen, die 770GTX ist im grunde eine umgelabelte 680GTX mit Titan Kühler, schnelleren Ram, und höheren Takt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bleib trotzdem erstmal noch bei meiner gtx 660ti.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur die Theorie, wart mal ab wie das in der Praxis ist und mehrere Leute das getestet haben, damit mein ich normal user.

 

Zur 780 mit WaKü gibt es ja schon ein paar Daten. Der Block von der Titan kann verwendet werden weil die gleiche PCB.

 

Zur 770:

Ich hab bis jetzt noch keine Referenz-Karte gesehen.

Im Handel hab ich nur die mit Kühllösungen der Hersteller gefunden. ca. 400€

 

Hmm.... GTX770 kommt für mich wahrscheinlich nicht in Frage.

Aber wie D-Fence schon sagt werden wir mal die Preise beobachten.


Bearbeitet: von Grimmjar

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann doch mal zugeschlagen.

Ist nun doch eine GigaByte 770 OC Windforce für 350€...

Die 780er halten sich gut bei ca. 580€ für referenz Karten und so ab 650€ mit aftermarket Kühler.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Problem mit der Karte.

(Vielleicht ist es ja überhaupt keins...)

 

-Karte eingebaut

-Neusten Treiber drauf

-Neustart...

mit der neuen GraKa geht mein Monitor nach dem Booten in Sleep-mode.

Er wacht erst wieder auf wenn Win7 gestartet ist.

 

Kennt das jemand? Normal?

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch doch mal den anderen monitoranschluss. nicht, das er rechner meint, es gäbe zwei monitore und schaltet den zweiten erst nach dem booten frei.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, das wars!

 

Auf jeden Fall ne feine Karte.

"GeForce Experience" sagt ich soll mal alles schön auf "High" und "Ultra" stellen!

Die 560ti ist bei Bioshock, Metro 2033 und Last Light auf mittleren Settings schon laut geworden.

Mit der 770, und fast alles auf Ultra, wird nix lauter und die Spiele laufen ohne Ruckler durch.

Gerade bei Metro merkt man sofort wenn man mal lieber auf DX9 statt DX11 stellen sollte.

Fatal für die 560ti. Mit der 770: "Ja, ja... Stell mal alles auf Ultra..."


Bearbeitet: von Grimmjar

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...