Zum Inhalt springen

Aufrüsten für 2012? (einer ne Zaberkugel da?)


Grimmjar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ram is drin.

Metro 2033 hab ich auch gleich nochmal eingelegt weil das ja wohl DAS Spiel ist um zusehen was geht.

Alles auf Max gestellt und nun höre ich auch die GraKA Lüfter etwas lauter laufen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 1 Jahr später...

So schnell ist ein Jahr vorbei!! Hab tatsächlich nen kleinen Schreck bekommen!

 

Wie sieht es an der PC-Front aus?

Sollte man mal gucken ob es sich lohnt aufzurüsten?

 

Das hab ich momentan:

 

  • Sharkoon Rebel9 Economy Midi Tower ohne Netzteil...
  • 600 Watt Fortron Aurum Non-Modular 80+ Gold
  • Asus P8P67 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3...
  • Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 TRAY
  • EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel
  • 8GB (4x 2048MB) G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM...
  • 1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv...
  • 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min...
  • Samsung DVD-Brenner SH-S223C SATA Schwarz Bulk









 

Monitor:

-23" LG Electronics TFT IPS236V LED

 

Hab erstmal ne neue Tastatur und Maus gekauft. Sidewinder X4 und R.A.T. 3

Güstig und "gut" was ich so gelesen habe.

 

 

Gruß Thomas

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufrüsten ? Ich hab dir das System doch damals so zusammengestellt das man damit ne lange zeit gut rumkommt. Ich seh da kaum sinn drinn aufzurüsten. Lediglich die Grafikkarte macht sinn, aber das war glaub ich beim zusammenstellen damals schon klar weil das Budget begrenzt war. Vieleicht noch ne SSD, wobei ich das in meinen augen auch noch unnötig finde, ich hab auch keine SSD bei mir im PC drinne.

Den Ram könnte man evt noch Tauschen und gegen 16gb ersetzen ( auch nur weil er grad billig ist und nicht weils nen nutzen hätte )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du, nur wird es dir ohne weiteres nichts bringen.

Zu allererst sollte dein Mainboard und auch die Grafikkarte CrossfireX (bei ATI Karten) oder SLI (bei Nvidia) unterstützen. Es sollten 2 Grafikkarten des selben Typs sein, also gleich schnell. Diese musst du dann mit einer Crossfire bzw SLI Brücke verbinden und natürlich auch die richtigen Treiber installiert haben.

Darüber hinaus muss das Netzteil auch den Mehrverbrauch der 2. Karte stemmen können und natürlich die nötigen Stromanschlüsse haben. Moderne (schnelle) Karten benötigen inzwischen mind. 2 PCIe Stecker, bei 2 Karten bräuchtest du ein dementsprechendes Netzteil mit mind 4 PCIe Steckern. Adapter würde ich nicht nehmen.

Zusätzlich solltest du wissen dass so ein Crossfire oder SLI System nicht immer einen Rechenleistungszuwachs bringt. Ist sehr stark von der Anwendung/Spiel abhängig und in der Regel kann man eher von 25%-50% mehr Leistung sprechen.

Solchr Systeme sind eig. nicht dazu gedacht mit 2 schwachen Karten die Leistung einer grossen zu erreichen, sondern um mit den Flagschiffen das Maximum an Leistung zu erreichen.

Naja und mehr Hdmi Anschlüsse heisst mehr Monitore, die man anschließen kann.

Ich würde dir eher zu ner stärkeren Karte raten.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich leidenschaftlicher GTA-Zocker bin, sonst eigentlich gar nichts, nur dieses Spiel, muss ich mir wohl langsam mal Gedanken machen über ein neues System. GTA IV lief bei mir sehr gut, auch die Erweiterung.

 

Habe zur Zeit

 

(irgend ein AMD muss ich schauen welchen) 2x 3.4 Ghz

3GB RAM

NVidia G-Force 9800 GT 512MB

1TB HDD.

WinXP

 

Die Hoffung dass das neue GTA auf der Kiste läuft habe ich schon aufgegeben. Da aber die letzen Jahre kein neues GTA kam sah ich auch keine Notwendigkeit etwas aufzurüsten. So reicht mir das Teil dicke.

 

Weiss schon jemand was man ca. braucht um das GTA flüssig spielen zu können?

 

Monitor hab ich einen 24" LG Widescreen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grimmjar nen SLI System steht zu nix in relation, 50% mehrleistung sind schon die absolute ausnahme,

170€ um durschnittlich 30% leistung zu bekommen sind schwachsinn, du wirst vieleicht aufs niveau von ner GTX580 kommen, nur mit dem unterschied das du trotzdem nur 1gb Vram hast, das du das doppelte an Strom verbrauchst was ne GTX580 brauch, das du bei neuen Games warten must bis nen neuer Treiber mit SLI Profil kommt damit du überhaupt was von der zweiten karte hast, alles absoluter schwachsinn.

Machs eher so, GTX560TI verkaufen, das geld für ne neue drauflegen und dann schauen entweder ne GTX670 für 300€ oder in richtung AMD HD7950 gehen für 250€

Wobei man sagen muss, Nvidia haben nach wie vor einfach die bessere Bildquali, wobei sich AMD schon stark gesteigert hat.

 

@Laafer um zu wissen was für nen Rechner man fürs neue GTA brauch, müsste man überhaupt mal wissen ob das neue GTA überhaupt auf dem PC rauskommt, bisher gibts nämlich keine bestätigung oder hinweis das es auf dem PC kommt..... wenn allerdings, wirds so sein wie beim GTA 4 du brauchst ne mächtige Maschine, den selbst bei dir kann das eigentlich garnicht richtig laufen .... zumindest nicht mit hohen Settings. Mal als bsp, mit ENB Mod und nichtmal Max Settings läuft das bei mir stellenweise mit 20fps ( Core I5@4*3.9ghz !, 12gb Ram, GTX580 3GB OC ) Also eigentlich ne Highend Zocker Kiste

Ohne ENB mit max Settings komm ich auch grad mal auf 23fps und das ist auch nicht flüssig... Das Game ist einfach so scheise umgesetzt worden das man selbst heute noch nen 8 Kerner mit hohen Takt brauch um das mit Max Details flüssig spielen zu können.

Aber mach dir keine Hoffnung auf GTA V wenn das kommt wirst du mindestens nen 1000er in die Hand nehmen müssen für die PC Version, aufrüsten kann man bei deinem PC nix mehr. Und es wird sicher sinnvoller sein das du dir ne Playstation4 kaufst, da kannst sicher sein das du GTA bekommst und das es läuft, und es wird billiger sein als nen PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich muss es ja nicht gleich spielen wenns raus kommt, das habe ich vorher auch nicht gemacht. GTA SA habe ich 1 Jahr nach Markteinführung gespielt, das IVer auch. Da werden die Komponenten auch wieder billiger. Max Auflösung brauch ich auch nicht mal. Ich hab GTAIV glaube ich immer mit 1280X1024 oder sowas gespielt. Reicht mir.

 

Konsolen kommen mir keine ins Haus, das war und ist mir zu primitiv. Davon ganz abgesehen GTA ohne Maus und Tastatur geht mal gar nicht! Wenn ichs nicht zocken kann, OK die Welt geht deswegen nicht unter. Den 1000er stecke ich lieber in meine Autos.

 

Aber denke schon mal für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, erstes Problem ist überhaupt, das GTA V warscheinlich garnicht für den PC kommt.

 

Allerdings frag ich mich du hast nen 24" 16.9 Monitor und zockst mit 1280*1024 in 4.3 auflösung, also allein die auflösung muss grauenhaft scheise aussiehen ( TFT haben immer ne Native auflösung, sobald man die nicht nutzt wird alles hochscaliert und sieht dementsprechen mies aus )

Drum isses ja auch heutzutage wichtig zu wissen beim Monitorkauf das die Grafikkarte auch die Auflösung stemmen kann, nicht so wie früher wo du bei ner Röhre mit jeder auflösung nen scharfes bild hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-Fence,

 

dann würde ich wohl gleich eine neue Karte besorgen.

Kannst du noch was zu den GTX670 und GTX660 TI sagen?

Ist das nur Ausstattung oder sind da auch Leistungsunterschiede?

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts schon leistungsunterschiede, je nachdem was und wie du zockst können die schon gravierend sein, bei Crysis 3 kann das schon den unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen.

 

Mein Tipp aus der Kristallkugel, wart bis das Ostergeschäft vorbei ist und Quartal 2 angefangen hat, da stehen wieder paar karten in den Startlöchern welche die Preise drücken dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Danke für die Info.

Nächste Woche werd ich mal paar tests fahren um zu sehen was mein Rechner so kann.(hab ich bis heut noch garnicht gemacht. nur geguckt obs ruckelt oder nich)

Dann meld ich mich nochmal.

Hast vielleicht ein paar Referenzprogramme um vergleichebare Erbenisse zu bekommen?

 

 

Gruß Thomas

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja zum Benchen beim Übertakten gibts da z.b

SuperPi

http://www.computerbild.de/download/Super-PI-Mod-1575635.html

CineBench

http://www.maxon.net/products/cinebench/overview.html

Unigine Heaven + Valley

http://unigine.com/products/heaven/

http://unigine.com/products/valley/

 

Ansonst selbst Benchen, mit div Games und Fraps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super pi mit 1M komme ich auf 11,686s.

CPU geht dabei auf 26%.

 

Mit Afterburner hab ich mal den Kombustor gestartet und GPU geht auf 99% und die Temperatur auf 71°C.

Metro 2033 hab ich auf DX10 laufen und kann max einstellungen fahren. FPS schwanken zwischen 50 und 60 je nach situation.

Auf Ultra gehts bis 20fps runter.

 

Cinebench sagt im schnitt:

-OpenGL 36,5x Bps

-CPU 5,0x Punkte

Übertaktet hab ich die Graka noch nicht. Wird aber bei Metro nix bringen denke ich.

 

Metro ist bis jetzt das einzige Spiel was meinen GraKa Lüfter drehen lässt.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super PI geht vollkommen okay,

Das bei Metro auf ultra die FPS runter gehen is aber auch vollkommen normal das liegt am extremen Tesslation unter anderem, da komm ich mit meiner GTX580 auch nur auf ca 30-35fps, das halt nen Graka killer, mit meiner HD5870 wars stellenweise unspielbar weil die FPS auf unter 20 gingen.

Übertakten würd ich die Grafikkarte allerdings nicht, nicht mit dem Kühler zumal wie du schon erkannt hast, da würde das nur minimal was bringen.

 

Cinebench muss ich mal schauen was meine kiste so hergibt, hab ich noch nie getestet.

 

Aber die größte Bremse in deinem System bleibt die Grafikkarte, aber wie schon gesagt, wartest mal auf Quartal 2 dann kommt nachschub an Grafikkarte und alte werden billiger, mach nicht den gleichen fehler wie ich ;) Kauf neu und teuer, und hab nen riesigen wertverlust. Siehe meine HD5870 für 400€ gekauft und für 200 nach 1 jahr verkauft, und bei meiner GTX580 da schweig ich besser mal was ich gezahlt hab als die neu war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da stimmt wohl was nicht.

Du solltest ja zumindest auch irgendwo in meinem Bereich liegen.

Hier mal meine Ergebnisse:

 

16k 0.156s

32k 0.312s

64k 0.577s

128k 1.139s

256k 2.433s

512k 5.257s

1m 11.559s

2m 26.493s

4m 1m 0.047s

8m 2m 13.632s

 

Mit i5 2400 4x 3.10GHz

 

Und hier kannst mal mit anderen vergleichen.

http://www.overclock.net/t/55790/official-superpi-1m-top-times

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die SuperPI für den AMD sind korrekt, das ding ist bei integerrechnungen einfach sau lahm.....

Damit der AMD überhaupt in die richtung vom Intel kommt brauch der 6ghz um das zu packen was nen Intel mit 3ghz schafft.

Eben einer der gründe warum ich immer zum Intel rate auch wenn er Teurer ist.

 

BTW SuperPI nutzt nur einen Core, ist also egal ob man Singelcore, Dualcore, Quadcore oder sonstwas testet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...