EtaTom Geschrieben: 18. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2011 (bearbeitet) Darf ich vorstellen: Mein neuer Eta http://www.pixum.de/viewalbum/id/6029960 und http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6443049 Typ-Code1561Typ325E (EUR)E-BaureiheE30 ()Baureihe3BauartLIMLenkungLLTüren4MotorM20Hubraum2.70Leistung90AntriebHECKGetriebeAUTFarbeBAHAMABEIGE METALLIC (170)PolsterungNUTRIA (0213)Prod.-Datum1986-02-27 S209ASPERRDIFFERENTIAL 25%SperrdifferenzialS215ASERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIGServolenkung, drehzahlabhängigS300AZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCHZentralverr. m. Diebstahlsicherg.S314AFRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZTAussenspiegel / Fahrerschloss beheiztS320AMODELLSCHRIFTZUG ENTFALLEntfall ModellschriftzugS351 WAERMESCHUTZGLAS BRAUN, RUNDUMS401ASCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCHSchiebehebedach elektrischS520ANEBELSCHEINWERFERNebelscheinwerferS615 BMW BAVARIA DIGITAL MONOS682ARADIOANTENNE AUTOMATISCHFondsitzbank in StoffS915Anur Boden konserviertEntfall AussenhautkonservierungAus zweiter Hand. Der Zweitbesitzer hat dämlicherweise das 2,93er Sperrdiff. gegen ein 3,91er tauschen lassen Ansonsten ist noch alles so, wie es ab Werk mal geordert wurde. Nach einer Woche des Kümmerns steht er schon wieder recht schön da. Habe bereits gut 800 km auf die 186tkm hinzuaddiert. Ganz komisch für mich: E30-fahren ohne Blaurauch und Hustenanfall beim Garage-herausfahren Bin sehr glücklich über meine Neuanschaffung. Nun gehts an die technische und optische Aufarbeitung nebst Konservierung. Noch nicht entschieden ist - je nach Ursache für ein an einen Diesel erinnerndes Klappergeräusch - ob ich den 122 PS-Eta nach Variante 1 (mit 323er/320er Kopf) umbaue und das Automatikgetriebe gegen einen Schalter tausche. Möchte erstmal testen, wie mir der Motor mit einem 2,93er Differenzial gefällt. Bin ja schon eher ein Originalitätsfetischist, der die Werksauslieferung nur ungern verändert. Alles in Allem soll er mir aber rundum den Spaß machen, als ob ich ihn nach meinen Wünschen anno 1986 selbst bestellt hätte. Es grüßt der Neu-Eta-Tom Bearbeitet: 11. November 2012 von dumo Zitieren E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 19. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Schönes Auto, mit dem Diff ist weniger schön. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 19. Dezember 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Herzlichen Glückwunsch und willkommen im eta-Lager! Ein typisches "Kind" der 80er... Ton in Ton, selbst mit braunem Colorglas Grüße,Fabian Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 19. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 dachte ab MJ 86 waren alle schon mit 129PS unterwegs, oder liegt das an der Automatik? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 19. Dezember 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 geht garnicht der hat ja 4 türen:ironie: Schönes Fahrzeug:winken: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 ehle Geschrieben: 19. Dezember 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Hallo Tom, Schön das ich grad sehe das du auch hier bist...Ich wünsche dir ganz viel spaß mit meinem ehemaligem 325e und bin froh das er in deinen händen ist und auch das ich das von hier aus mitverfolgen kann viele grüße tim Zitieren Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 19. Dezember 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 dachte ab MJ 86 waren alle schon mit 129PS unterwegs, oder liegt das an der Automatik? Erst ab Produnktion 12/86 gab es den 129er. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 19. Dezember 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Hübsches Auto! Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 19. Dezember 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Diesel erinnerndes Klappergeräusch Ist das nur in kaltem Zustand oder auch bei Betriebstemperatur??? Meiner Dieselt nämlich auch wenn er kalt ist!! Übrigens sehr schöner E30 Gruß Daniel Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EtaTom Geschrieben: 19. Dezember 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Ist das nur in kaltem Zustand oder auch bei Betriebstemperatur??? Meiner Dieselt nämlich auch wenn er kalt ist!! Hi Daniel, das ist kalt und warm gleich laut. Im Grundgeräusch klingt so ein eta wohl immer etwas "nagelig", aber eben nicht so massiv. Ich vermute die Nockenwelle als Ursache. Zitieren E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 19. Dezember 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Ventile eingestellt? Kipphebel alle noch dran? Umbau auf Schalter - ja! Umbau auf 2,7l - nein! Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 19. Dezember 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Umbau auf Schalter - ja! Umbau auf 2,7l - nein! Ist ja im eigentlichen Sinn kein 2.7l Umbau weil er den Hubraum ja bereits schon hat Aber ne Handschaltung würd ich auch auf jeden Fall rein machen da geht der Benzinverbrauch auch locker nochmal um 1,5Liter runter Gruß Daniel Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EtaTom Geschrieben: 19. Dezember 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Aber ne Handschaltung würd ich auch auf jeden Fall rein machen da geht der Benzinverbrauch auch locker nochmal um 1,5Liter runter Gruß Daniel Das wäre natürlich auch meine Hoffnung, denn fast 12 Liter/100km mit Automatic und 3,91er Diff. sind mir eindeutig zuviel... Der Gedanke an ein Schaltgetriebe mit Schaltwegeverkürzung ist schön! Zitieren E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 19. Dezember 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 12Liter Meiner läuft im Normalfall mit 8Liter und da sind auch öfters mal Drehorgien dabei Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 19. Dezember 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Darf ich vorstellen: Mein neuer Eta http://www.pixum.de/viewalbum/id/6029960 Typ-Code1561Typ325E (EUR)E-BaureiheE30 ()Baureihe3BauartLIMLenkungLLTüren4MotorM20Hubraum2.70Leistung90AntriebHECKGetriebeAUTFarbeBAHAMABEIGE METALLIC (170)PolsterungNUTRIA (0213)Prod.-Datum1986-02-27S209ASPERRDIFFERENTIAL 25%SperrdifferenzialS215ASERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIGServolenkung, drehzahlabhängigS300AZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCHZentralverr. m. Diebstahlsicherg.S314AFRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZTAussenspiegel / Fahrerschloss beheiztS320AMODELLSCHRIFTZUG ENTFALLEntfall ModellschriftzugS351 WAERMESCHUTZGLAS BRAUN, RUNDUMS401ASCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCHSchiebehebedach elektrischS520ANEBELSCHEINWERFERNebelscheinwerferS615 BMW BAVARIA DIGITAL MONOS682ARADIOANTENNE AUTOMATISCHFondsitzbank in StoffS915Anur Boden konserviertEntfall AussenhautkonservierungAus zweiter Hand. Der Zweitbesitzer hat dämlicherweise das 2,93er Sperrdiff. gegen ein 3,91er tauschen lassen Ansonsten ist noch alles so, wie es ab Werk mal geordert wurde. Nach einer Woche des Kümmerns steht er schon wieder recht schön da. Habe bereits gut 800 km auf die 186tkm hinzuaddiert. Ganz komisch für mich: E30-fahren ohne Blaurauch und Hustenanfall beim Garage-herausfahren Bin sehr glücklich über meine Neuanschaffung. Nun gehts an die technische und optische Aufarbeitung nebst Konservierung. Noch nicht entschieden ist - je nach Ursache für ein an einen Diesel erinnerndes Klappergeräusch - ob ich den 122 PS-Eta nach Variante 1 (mit 323er/320er Kopf) umbaue und das Automatikgetriebe gegen einen Schalter tausche. Möchte erstmal testen, wie mir der Motor mit einem 2,93er Differenzial gefällt. Bin ja schon eher ein Originalitätsfetischist, der die Werksauslieferung nur ungern verändert. Alles in Allem soll er mir aber rundum den Spaß machen, als ob ich ihn nach meinen Wünschen anno 1986 selbst bestellt hätte. Es grüßt der Neu-Eta-Tom hallo allerseits.... wie bekommt man eigentlich heraus wie der e30 ab werk ausgeliefert wurde ? gruß... dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. Dezember 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Sehr lecker E30! Würde sich gut bei uns in der Halle machen.Also dann in meinem Besitz. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HartgeH26 Geschrieben: 19. Dezember 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 hallo allerseits.... wie bekommt man eigentlich heraus wie der e30 ab werk ausgeliefert wurde ? gruß... dirk Hier Zitieren Suche: Schwarze Sportsitze in Leder mit SitzheizungLagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel für Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 20. Dezember 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 vielen Dank für die Antworten und PN´s zu meiner Frage.Werde das nachher gleich mal ausprobieren. Muss mich in den E30 erst wieder reindenken, mein Spielzeug war ja bis vor kurzen noch ein Fiat 124 Spider.E30 318 Cabrio hat meine Frau bis vor ca. 2-1/2 Jahren gefahren (recht problemlos). Mal gucken was ich aus einem noch völlig originalen rostfreien ´86er 325i machen kann/soll. Gruß.... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 20. Dezember 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 (bearbeitet) Es haben sich folgende Fragen ergeben..... was ist?: S296A TD-LM/200/60x365 TD Dynamische-Stabilitäts-Control Fondsitzbank in Stoff (ist tatsächlich Voll-Lederausstattung, also vo. u. hi.) vielleicht war ich ja auch zu blöd? anbei noch meine Ident-Nr: WBA BB31 0 001826020 Gruß... Dirk Bearbeitet: 20. Dezember 2011 von dirfran vertippt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 21. Dezember 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 S209ASPERRDIFFERENTIAL 25%SperrdifferenzialS210AANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS )Dynamische-Stabilitäts-ControlS240ALEDERLENKRADLenkrad Leder AirbagS296ATD-LM/200/60x365 TDBMW LM Rad ClassicS314AFRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZTAussenspiegel / Fahrerschloss beheiztS350AWAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUMWärmeschutzglas grünS371 STOFFVERDECK PERLBEIGES428AWARNDREIECKWarndreieck und VerbandstascheS540AGESCHWINDIGKEITSREGELUNGGeschwindigkeitsregelungS662ABMW Bav. CR DigitalRadio BMW Business CDS675ABMW SOUND SYSTEMSound SystemS682ARADIOANTENNE AUTOMATISCHFondsitzbank in Stoff Das zu deinem die Ausstattung WBABB31 0 001826020 Die Reifen mit der Bezeichnungn erinnern irgendwie an die TRX Räder von Michelin, Austattungscodes wurden aber mehrmals verwendet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 21. Dezember 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 TD waren die Reifen von Dunlop, als alternative zu den Michelmännern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 21. Dezember 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Herzlichen Glückwunsch und willkommen im eta-Lager! Ein typisches "Kind" der 80er... Ton in Ton, selbst mit braunem Colorglas Grüße,Fabian Wie erkennst du das Color Glas am Auto ? Das es in der Austattungsliste drin ist weiß ich, aber erkennt man das irgendwie ? MFG Toni Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EtaTom Geschrieben: 21. Dezember 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Herzlichen Glückwunsch und willkommen im eta-Lager! Ein typisches "Kind" der 80er... Ton in Ton, selbst mit braunem Colorglas Grüße,Fabian Wie erkennst du das Color Glas am Auto ? Das es in der Austattungsliste drin ist weiß ich, aber erkennt man das irgendwie ? MFG Toni Das erkennt man auf den Fotos http://www.pixum.de/viewalbum/id/6029960 Zitieren E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 21. Dezember 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 e30 ehle, du musst noch den eta aus deiner sign. streichen:-) wirklich schönes auto. an deiner stelle würd ich auch wieder das ori diff reinmachen, umbauen auf schalter wäre ne überlegung. Ansonsten würd ich alles original lassen, aber das sieht jeder anders. Ein chip von conny wäre außerdem auch noch ne option. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EtaTom Geschrieben: 22. Dezember 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 (bearbeitet) e30 ehle, du musst noch den eta aus deiner sign. streichen:-) wirklich schönes auto. an deiner stelle würd ich auch wieder das ori diff reinmachen, umbauen auf schalter wäre ne überlegung. Ansonsten würd ich alles original lassen, aber das sieht jeder anders. Ein chip von conny wäre außerdem auch noch ne option. Der Hinweis an e30 ehle stimmt! Danke, ich hab auch viel Spaß an dem Auto - besonders der Optik wegen. Das Originaldiff. mit Sperre is ja nu leider wech Aber ich baue jetzt zuerst mal SCHNELLSTENS ein anderes 2,93er rein, denn der Spritverbrauch macht keinen Spaß... Selbst mit sanftestem Gasfuß pendelt die plötzlich wieder von selbst zum Leben erwachte Verbrauchsanzeige stets um mind. 10 Liter - was beim Errechnen nach dem Tanken auch stimmt. Chip von Conny?! Was hat es damit auf sich? Kommt der in das Motorsteuergerät?! Bearbeitet: 22. Dezember 2011 von dumo Zitieren E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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