Zum Inhalt springen

Mein neuer 325e :-)


EtaTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Darf ich vorstellen: Mein neuer Eta :-D http://www.pixum.de/viewalbum/id/6029960 und http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6443049

 

Typ-Code1561
Typ325E (EUR)
E-BaureiheE30 ()
Baureihe3
BauartLIM
LenkungLL
Türen4
MotorM20
Hubraum2.70
Leistung90
AntriebHECK
GetriebeAUT
FarbeBAHAMABEIGE METALLIC (170)
PolsterungNUTRIA (0213)
Prod.-Datum1986-02-27


S209ASPERRDIFFERENTIAL 25%Sperrdifferenzial
S215ASERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIGServolenkung, drehzahlabhängig
S300AZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCHZentralverr. m. Diebstahlsicherg.
S314AFRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZTAussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S320AMODELLSCHRIFTZUG ENTFALLEntfall Modellschriftzug
S351 WAERMESCHUTZGLAS BRAUN, RUNDUM
S401ASCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCHSchiebehebedach elektrisch
S520ANEBELSCHEINWERFERNebelscheinwerfer
S615 BMW BAVARIA DIGITAL MONO
S682ARADIOANTENNE AUTOMATISCHFondsitzbank in Stoff
S915Anur Boden konserviertEntfall Aussenhautkonservierung

Aus zweiter Hand. Der Zweitbesitzer hat dämlicherweise das 2,93er Sperrdiff. gegen ein 3,91er tauschen lassen :wall: Ansonsten ist noch alles so, wie es ab Werk mal geordert wurde. Nach einer Woche des Kümmerns steht er schon wieder recht schön da. Habe bereits gut 800 km auf die 186tkm hinzuaddiert. Ganz komisch für mich: E30-fahren ohne Blaurauch und Hustenanfall beim Garage-herausfahren :-)

 

Bin sehr glücklich über meine Neuanschaffung. Nun gehts an die technische und optische Aufarbeitung nebst Konservierung. Noch nicht entschieden ist - je nach Ursache für ein an einen Diesel erinnerndes Klappergeräusch - ob ich den 122 PS-Eta nach Variante 1 (mit 323er/320er Kopf) umbaue und das Automatikgetriebe gegen einen Schalter tausche. Möchte erstmal testen, wie mir der Motor mit einem 2,93er Differenzial gefällt. Bin ja schon eher ein Originalitätsfetischist, der die Werksauslieferung nur ungern verändert. Alles in Allem soll er mir aber rundum den Spaß machen, als ob ich ihn nach meinen Wünschen anno 1986 selbst bestellt hätte.

 

Es grüßt der Neu-Eta-Tom :drive:


Bearbeitet: von dumo

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlichen Glückwunsch und willkommen im eta-Lager!

 

Ein typisches "Kind" der 80er... Ton in Ton, selbst mit braunem Colorglas :daumen:

 

 

Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

Schön das ich grad sehe das du auch hier bist...Ich wünsche dir ganz viel spaß mit meinem ehemaligem 325e und bin froh das er in deinen händen ist und auch das ich das von hier aus mitverfolgen kann

 

viele grüße tim

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe::smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel erinnerndes Klappergeräusch

 

Ist das nur in kaltem Zustand oder auch bei Betriebstemperatur??? Meiner Dieselt nämlich auch wenn er kalt ist!!

 

Übrigens sehr schöner E30

 

Gruß Daniel

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nur in kaltem Zustand oder auch bei Betriebstemperatur??? Meiner Dieselt nämlich auch wenn er kalt ist!!

 

Hi Daniel, das ist kalt und warm gleich laut. Im Grundgeräusch klingt so ein eta wohl immer etwas "nagelig", aber eben nicht so massiv. Ich vermute die Nockenwelle als Ursache.

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventile eingestellt? Kipphebel alle noch dran? :-D

 

Umbau auf Schalter - ja! Umbau auf 2,7l - nein! :meinung:

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau auf Schalter - ja! Umbau auf 2,7l - nein!

 

Ist ja im eigentlichen Sinn kein 2.7l Umbau weil er den Hubraum ja bereits schon hat :ironie:

 

Aber ne Handschaltung würd ich auch auf jeden Fall rein machen da geht der Benzinverbrauch auch locker nochmal um 1,5Liter runter

 

Gruß Daniel

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ne Handschaltung würd ich auch auf jeden Fall rein machen da geht der Benzinverbrauch auch locker nochmal um 1,5Liter runter Gruß Daniel

 

Das wäre natürlich auch meine Hoffnung, denn fast 12 Liter/100km mit Automatic und 3,91er Diff. sind mir eindeutig zuviel... Der Gedanke an ein Schaltgetriebe mit Schaltwegeverkürzung ist schön! :drive:

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12Liter :eek:

 

Meiner läuft im Normalfall mit 8Liter und da sind auch öfters mal Drehorgien dabei :roll:

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich vorstellen: Mein neuer Eta :-D http://www.pixum.de/viewalbum/id/6029960

 

Typ-Code1561
Typ325E (EUR)
E-BaureiheE30 ()
Baureihe3
BauartLIM
LenkungLL
Türen4
MotorM20
Hubraum2.70
Leistung90
AntriebHECK
GetriebeAUT
FarbeBAHAMABEIGE METALLIC (170)
PolsterungNUTRIA (0213)
Prod.-Datum1986-02-27

S209ASPERRDIFFERENTIAL 25%Sperrdifferenzial
S215ASERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIGServolenkung, drehzahlabhängig
S300AZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCHZentralverr. m. Diebstahlsicherg.
S314AFRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZTAussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S320AMODELLSCHRIFTZUG ENTFALLEntfall Modellschriftzug
S351 WAERMESCHUTZGLAS BRAUN, RUNDUM
S401ASCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCHSchiebehebedach elektrisch
S520ANEBELSCHEINWERFERNebelscheinwerfer
S615 BMW BAVARIA DIGITAL MONO
S682ARADIOANTENNE AUTOMATISCHFondsitzbank in Stoff
S915Anur Boden konserviertEntfall Aussenhautkonservierung

Aus zweiter Hand. Der Zweitbesitzer hat dämlicherweise das 2,93er Sperrdiff. gegen ein 3,91er tauschen lassen :wall: Ansonsten ist noch alles so, wie es ab Werk mal geordert wurde. Nach einer Woche des Kümmerns steht er schon wieder recht schön da. Habe bereits gut 800 km auf die 186tkm hinzuaddiert. Ganz komisch für mich: E30-fahren ohne Blaurauch und Hustenanfall beim Garage-herausfahren :-)

 

Bin sehr glücklich über meine Neuanschaffung. Nun gehts an die technische und optische Aufarbeitung nebst Konservierung. Noch nicht entschieden ist - je nach Ursache für ein an einen Diesel erinnerndes Klappergeräusch - ob ich den 122 PS-Eta nach Variante 1 (mit 323er/320er Kopf) umbaue und das Automatikgetriebe gegen einen Schalter tausche. Möchte erstmal testen, wie mir der Motor mit einem 2,93er Differenzial gefällt. Bin ja schon eher ein Originalitätsfetischist, der die Werksauslieferung nur ungern verändert. Alles in Allem soll er mir aber rundum den Spaß machen, als ob ich ihn nach meinen Wünschen anno 1986 selbst bestellt hätte.

 

Es grüßt der Neu-Eta-Tom :drive:

 

hallo allerseits....

 

wie bekommt man eigentlich heraus wie der e30 ab werk ausgeliefert wurde ?

 

gruß... dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hallo allerseits....

 

wie bekommt man eigentlich heraus wie der e30 ab werk ausgeliefert wurde ?

 

gruß... dirk

 

Hier

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Antworten und PN´s zu meiner Frage.

Werde das nachher gleich mal ausprobieren.

 

Muss mich in den E30 erst wieder reindenken, mein Spielzeug war ja bis vor kurzen noch ein Fiat 124 Spider.

E30 318 Cabrio hat meine Frau bis vor ca. 2-1/2 Jahren gefahren (recht problemlos).

 

Mal gucken was ich aus einem noch völlig originalen rostfreien ´86er 325i machen kann/soll.

 

Gruß.... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es haben sich folgende Fragen ergeben.....

 

was ist?:

 

S296A TD-LM/200/60x365 TD

 

Dynamische-Stabilitäts-Control

 

Fondsitzbank in Stoff (ist tatsächlich Voll-Lederausstattung, also vo. u. hi.)

 

vielleicht war ich ja auch zu blöd?

 

anbei noch meine Ident-Nr: WBA BB31 0 001826020

 

Gruß... Dirk


Bearbeitet: von dirfran
vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S209ASPERRDIFFERENTIAL 25%Sperrdifferenzial
S210AANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS )Dynamische-Stabilitäts-Control
S240ALEDERLENKRADLenkrad Leder Airbag
S296ATD-LM/200/60x365 TDBMW LM Rad Classic
S314AFRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZTAussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S350AWAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUMWärmeschutzglas grün
S371 STOFFVERDECK PERLBEIGE
S428AWARNDREIECKWarndreieck und Verbandstasche
S540AGESCHWINDIGKEITSREGELUNGGeschwindigkeitsregelung
S662ABMW Bav. CR DigitalRadio BMW Business CD
S675ABMW SOUND SYSTEMSound System
S682ARADIOANTENNE AUTOMATISCHFondsitzbank in Stoff

 

 

Das zu deinem die Ausstattung WBABB31 0 001826020

 

Die Reifen mit der Bezeichnungn erinnern irgendwie an die TRX Räder von Michelin, Austattungscodes wurden aber mehrmals verwendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im eta-Lager!

 

Ein typisches "Kind" der 80er... Ton in Ton, selbst mit braunem Colorglas :daumen:

 

 

Grüße,

Fabian

 

 

Wie erkennst du das Color Glas am Auto ? Das es in der Austattungsliste drin ist weiß ich, aber erkennt man das irgendwie ?

 

MFG Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im eta-Lager!

 

Ein typisches "Kind" der 80er... Ton in Ton, selbst mit braunem Colorglas :daumen:

 

 

Grüße,

Fabian

 

 

Wie erkennst du das Color Glas am Auto ? Das es in der Austattungsliste drin ist weiß ich, aber erkennt man das irgendwie ?

 

MFG Toni

 

Das erkennt man auf den Fotos ;-) http://www.pixum.de/viewalbum/id/6029960

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e30 ehle, du musst noch den eta aus deiner sign. streichen:-)

 

wirklich schönes auto. an deiner stelle würd ich auch wieder das ori diff reinmachen, umbauen auf schalter wäre ne überlegung. Ansonsten würd ich alles original lassen, aber das sieht jeder anders. Ein chip von conny wäre außerdem auch noch ne option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e30 ehle, du musst noch den eta aus deiner sign. streichen:-)

 

wirklich schönes auto. an deiner stelle würd ich auch wieder das ori diff reinmachen, umbauen auf schalter wäre ne überlegung. Ansonsten würd ich alles original lassen, aber das sieht jeder anders. Ein chip von conny wäre außerdem auch noch ne option.

 

Der Hinweis an e30 ehle stimmt! ;-)

 

Danke, ich hab auch viel Spaß an dem Auto - besonders der Optik wegen. Das Originaldiff. mit Sperre is ja nu leider wech :wall: Aber ich baue jetzt zuerst mal SCHNELLSTENS ein anderes 2,93er rein, denn der Spritverbrauch macht keinen Spaß... Selbst mit sanftestem Gasfuß pendelt die plötzlich wieder von selbst zum Leben erwachte Verbrauchsanzeige stets um mind. 10 Liter :eek: - was beim Errechnen nach dem Tanken auch stimmt.

 

Chip von Conny?! Was hat es damit auf sich? Kommt der in das Motorsteuergerät?!


Bearbeitet: von dumo

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...