Zum Inhalt springen

T-Car gekauft...E36...OK, aber !!!


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Freunde,

 

eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem B3 3,2l Motor,

man könnte den ja irgendwann mal in den E30 upgraden oder

sowas :sabber:.

 

Nachdem die Motoren für relativ teuer Geld gehandelt werden,

dachte ich naja, kuckst halt mal bei mobile was ein komplettes

Auto so kostet. Und was muß ich entdecken...einen B3 3,2 Touring,

Nr. 55 von 89, schön ausgestattet, tolle Farbe, recht hoher km-Stand

aber ein sehr guter Eindruck am Telefon.

 

Jetzt steht er hier, und der Verkäufer hat nicht zuviel versprochen....

das Auto hat 225´km gelaufen und läuft mechanisch seidenweich und

leise, nichts ausgeschlagen, nichts klappert, herrlich. Dazu optisch in

tollem Zustand, er sieht live wirklich genauso blitzblank aus wie

auf den Fotos :daumen:.

 

Nach der Probefahrt wurden wir uns schnell einig, und die Heimfahrt

war wunderbar..Sonnenschein, ein bulliger Reihensechser mit schönem

Bumms von untenraus, der locker die 260km/h Marke erreicht und wenns

sein muß 7.000 drehtr, Ledersitze und das ganze Trallala.

 

Ist schon ein wenig wundersam, wenn man merkt was man hier fürs Geld

bekommt, im E30 steckt mehr als das Doppelte :-)

 

Werde ihn jetzt einfach erstmal fahren, schlachten des Antriebsstrangs

zu Gunsten des E30 werde ich nicht übers Herz bringen, das Teil ist einfach

zu schade dafür :smbmw:

 

VG Peter

Alpina 004.jpg

Alpina 009.jpg

Alpina 013.jpg

Alpina 015.jpg

Alpina 020.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann man durchgehen lassen :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibt aber das hässlichste touringmodell was bmw je verbrochen hat. :devil:

 

mal sehn wieviele jetzt wieder mit dem argument der top-motorisierung kommen. die haben sicher ne fette muddi mit buckel und hängetitten in der küche stehn weil sie so gut kochen kann. :devil::-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, war mir schon klar daß ein E36 hier nicht unproblematisch ist :eek:,

mir gefällt offen gestanden der E30 auch viel besser!

 

Aber für E36-Verhältnisse kommt der schon echt gut in Natura, fährt sich

richig schön, braucht nicht zuviel und bietet einen guten Gegenwert fürs Geld.

Auf der Heimfahrt mit immer so 160-180km/h und auch mal dem einen oder

anderen Beschleunigungs- und Vmax-Test nahm er sich kanpp über 10ltr, wow.

 

Über die Spiegel habe ich mich auch gewundert, die sind aber defintiv ab Werk dran,

konnte man damals so bestellen.

 

Machen wollte ich erstmal nix außer ein paar kleinen Check- und Pflegearbeiten,

einwaschsen und Winterräder drauf, fertig. Und fahren natürlich :drive:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch um Kauf!!! Toller Wagen, sehr gepflegt und schöne Farbe! :daumen:

Obwohl es ein E36 ist....zum Schlachten definitiv zu schade! Als Touring finde ich den E36 ganz ok.

 

Viel Spass damit! :drive:

 

Der Motor ist sicher ein Gedicht. Bin mal einen E46 Touring B3 3.3 gefahren und der hat mich schon ziemlich begeistert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön die Kiste, haben uns ja damals drüber Unterhalten, dass der e36 einfach mehr Auto fürs Geld bietet:daumen:. Nach den Bildern zu urteilen wäre schlachten echt ein sakrileg. Je öfter ich einen schönen e36 sehe, desto besser gefällt mir die Baureihe, vorallem mit so einer Ausstattung wie deiner:sabber:.

 

Grüße

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön die Kiste, haben uns ja damals drüber Unterhalten, dass der e36 einfach mehr Auto fürs Geld bietet:daumen:. Nach den Bildern zu urteilen wäre schlachten echt ein sakrileg. Je öfter ich einen schönen e36 sehe, desto besser gefällt mir die Baureihe, vorallem mit so einer Ausstattung wie deiner:sabber:.

 

Grüße

 

Das seh ich auch so! Ich liebe zwar meinen E30 und würde den auch nie verkaufen, aber im Alltag ist mir e36 auch lieber. Da gibts einfach mittlerweile mehr fürs Geld und die besseren Motoren serienmäßig. Den Touring find ich bei den 36er eigentlich recht gelungen und als Alpina erst recht. Genauso lassen wie er ist!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... ich würd den Motor sofort rausreißen ... :-D ist wirklich so.

E36 maximal als 318is fürn Winter - meine Meinung.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten würde mir das alles gefallen wenn der Motor in deinem e30 wäre, ganz klare Sache. Dann hat die geile bremse auch mal den richtigen Partner.

 

Gsendet from my Handy

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv einer der schöneren E36, wenn nur diese Spiegel nicht wären :wall:

 

Soll er sich Golf 3-Spiegel dranschrauben oder wat?

Die Spiegel sehen beim M-Paket doch besser aus als die serienmäßigen Kehrschaufeln.

 

______________________________

 

Schöner Autowagen, viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, da sind sie schon wieder, meine drei Probleme :frage:

 

Vielen Dank für die netten Kommentare erstmal!

 

Ich muß ja zugeben, daß ich gestern desöfteren beim Beschleunigen

daran gedacht habe, wie das jetzt im E30 so wäre, mit ca. 180kg

weniger auf dem Buckel (1380kg lt Schein beim E36 vs 1200kg gemessen).

 

Man könnte ja auch einfach swappen, B25 in den E36 und B32 in

den Kleinen einbauen :idee::D.

 

Vom Fahreindruck her wens interessiert ..M50 B25 vs M50/52 B32:

 

(Der Vergleich hinkt etwas, da der Alpina 6-Gang, 2,93er Diff und fast

200 kg mehr hat, der E30 ist mit 5-Gang und 3,15er Diff ausgestattet)

 

Der B32 läuft etwas rauher, jedoch bei weitem nicht so "metallisch" wie

ein S50. Der Klang ist deutlich tiefer, weniger heiser-kreischend, eher etwas

tieftöniger und durchaus angenehm und sonor, trotzdem angemessen dezent.

 

Der Durchzug und Antritt von unten raus ist natürlich deutlich besser trotz

der ellenlangen Übersetzung, eigentlich noch mehr als deutlich.

 

Obenraus kann man ihn bis 7.000 drehen, Sinn macht es aber nicht, oberhalb von 6.500

wird er etwas zäher. Die Drehfreude ist trotzdem für den langen Hub äusserst beachtlich,

man spürt hier den viel größeren und "bremsenden" Hubraum bei weitem nicht so stark

wie man es vermuten würde.

 

Die Leistungsentfaltung ist sehr harmonisch und gleichmässig mit konstant gut Zug an

der Kette. Die Gasannahme ist gut, nicht hypernervös, einen Tick träger als

beim B25.

 

Gefühlt geht der Alpina am Besten, wenn man ihn nicht bis Anschlag orgelt,

sondern einiges davor schaltet und nicht zwangsweise immer Bodenblech gibt.

Dann kommt er extrem souverän und lässig rüber.

 

Ingsgesamt ist der B32 ein Sahnemotor, der sicher im E30 und kürzer übersetzt zu

Höchstform auflaufen dürfte. Dabei einen Tick träger im Hochdrehen und Ansprechen als

der B25, aber ansonsten sicher deutlich überlegen.

 

Naja, kurzfristig passiert da eh nix wegen anderer Vorhaben...ich lass erstmal alles wie´s is,

da macht man auf jeden Fall nix verkehrt. Kommt Zeit, kommt Rat ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schöner Touring!

Gefällt mir eig. fast besser als so ziemlich alle E30 Tourings ;-)

Obwohl auch schon alt, ist der E36 denk ich ein super Alltagsauto, billige Ersatzteilkosten, überschaubarer Reparaturaufwand und Teile gibt es wie Sand am Meer.

Wenn er dann noch so super ausgestattet ist wie dein B3, gehts eigentlich kaum besser ;-)

Was verbraucht er denn im Schnitt und was muss man im Durchschnitt für so einen schicken B3 hinlegen?

Wie siehts mit Rost aus an deinem?

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erm, bitte reiß das Auto auch in Zukunft nicht auseinander, es wurden nur 89 Fahrzeuge gebaut. Da gibt es sicher dankbarere Motorspender. Zumal der Touring karosserietechnisch nicht völlig fertig zu sein scheint.

Es reicht ja schon, dass hier reihenweise normalo E36/E34, M3/M5 und hastenichtgesehen dran glauben müssen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...