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T-Car gekauft...E36...OK, aber !!!


Peter_S
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Du musst bitte unbedingt von deinem E46 Bremsenumbau berichten. Ich hab mich schon eingelesen und wenn bei mir die Bremse vorne fällig ist, werde ich bei meinem 323i auch gleich auf 300mm umbauen.

 

Hinten hat er schon Innenbelüftete, deswegen muss nur noch vorne etwas ordentliches her.

 

Hier git es eine gute Anleitung, das einzige was schwierig wird einen günstingen Bremsträger vom E46 zu bekommen.

 

http://e36-einbauanleitung.e36-page.net/selfmade/fahrwerk/einbauanleitung-e36-bremsenumbau.html

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Danke, aber bei meinem E30 hätte ich mir sicher mehr Mühe gegeben -

alles neu pulverbeschichten, komplett neuer UBS usw...hier soll

es einfach nur gut funktioneren und nicht weiter gammeln, dann passt

das schon für einen E36 ;-).

 

Manchmal darf man dem www nicht so recht trauen...in der E36 Fahrwerks-

kunde beim BMW-Syndikat stand, daß die Querlenker der M-Modelle

abmessungsgleich sind mit den normalen Querlenkern. Also hab ich als

Sparmaßnahme natürlich einen noch hier rumgelegenen 1a M-Querlenker

mit verbaut und nur einen neuen gekauft. Natürlich mal vor Einbau grob

verglichen und es sah nahezu identisch aus.

 

Als ich heute beim Achsvermessen war, staunte ich nicht schlecht....

links -1°15 Sturz, rechts -0°15, dazu ein Grad Unterschied im Nachlauf :motz:

 

Also QL wieder raus und intensiv verglichen mit dem Altteil...siehe da,

der vom M ist in der Tat ein paar mm anders gebogen.

 

Jetzt darf ich nochmal zum Vermessen, nachdem ich einen

weiteren neuen QL verbaut habe :wall:.

 

Am falschen Ende gespart und jetzt doppelt gezahlt, da fällt die Blutblase

an der Hand vom Hammer gerade beim Ausbau gar nicht mehr so arg ins Gewicht.

 

Ich trags besser mit Humor :-p

 

Bremseninfo folgt, ich werds aber erst mit dem Umrüsten auf Sommerreifen

machen..und das Polieren mache ich selbst.

 

Festo Rotex mit Lammfellscheibe und 3M Hochglanz-Maschinenpolitur, gröberes

vorab vorsichtig mit Schleifpaste, kleine Steinschläge mit Lackstift und dann

Swissoil Onyx Wachse auftragen, mit Microfasertuch abpolieren und in der prallen

Sonne schön einbrennen lassen, feddich. Das Onyx glänzt schon so gut, ich

finde man kann sich die teureren Wachse getrost sparen.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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War vom 3,2er...naja, Versuch macht kluch :roll:

 

VG Peter

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

In der Zwischenzeit befasse ich mich gerade mit der Kategorie

show and shine, ein wenig Abwechslung tut mal ganz gut http://www.alpina-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif.

 

Der Lack wurde bis in den letzten Winkel mittels Festo Rotex,

3M Schleifpaste wo notwendig sowie 3M Hochglanz-Maschinenpolitur

aufgehübscht. Heute kommt nach Ausbesserung von geschätzten

80 kleinen Steinschlägen noch eine Schicht Swizöl Onyx drüber.

 

http://img214.imageshack.us/img214/1373/showandshine027.jpg

 

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http://img802.imageshack.us/img802/5298/showandshine037.jpg

 

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http://img836.imageshack.us/img836/1759/showandshine034.jpg

 

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http://img193.imageshack.us/img193/880/showandshine029.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Man kann natürlich bei der Laufleistung keinen Neuzustand des Lacks

erwarten, aber etwas bling-bling geht trotzdem noch http://www.alpina-forum.de/forum/images/smilies/psb20.gif

 

Ich erwarte 1,8km/h Steigerung des Topspeeds durch die nun viel

aerodynamsichere Lackstruktur :klug:

 

Schönen Gruß und vielen Dank nach Buchloe übrigens für die extrem

zerklüftete Gestaltung der Frontschürze, das hat richtig Spaß gemacht

in den Miniecken die zehn Jahre alten Mückenreste rauszupolieren http://www.alpina-forum.de/forum/images/smilies/tongue.gif

 

Als nächstes geht es an die 300mm Bremse, entrosten/säubern/silber

lackieren, neue Führungen rein und dann ran damit.

 

Und die Lederaufbereitung steht ja auch noch an, langweilig wirds also erstmal nicht.

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

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Schönen Gruß und vielen Dank nach Buchloe übrigens für die extrem

zerklüftete Gestaltung der Frontschürze, das hat richtig Spaß gemacht

in den Miniecken die zehn Jahre alten Mückenreste rauszupolieren http://www.alpina-forum.de/forum/images/smilies/tongue.gif

 

Kannst dich direkt in München bedanken, das Lüftungsgitter ist E36 NFL-Standard.

 

Sonst sehr schöne Story, halt uns auf dem Laufenden :daumen:

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was dat? ne Autowerkstatt oder nen Farbenlager mit Hebebühne??? hehehe. sehr geil....

 

Eher letzteres...wobei neulich schon mal jemand ernsthaft nachgefragt hat ob er seinen Wagen

zur Inspektion bringen kann :D.

 

@ Buxte : Ich meine schon der Frontspoiler mit dem Alpina Schriftzug, der hat so an die zehntausend kleine Ecken und Nischen und ich jetzt wunde Fingerkuppen, aber egal ist ja erledigt ;-)

 

@RST: Keinesfalls bzw. jaja!

 

VG Peter

 

 

 

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Manchmal wäre ich übrigens gerne ein Auto...drei Tage lang betuttelt

werden, sich dann mit feinstem Elixier einmassieren lassen und

sich anschliessend in der wunderschönen Wintersonne ganz

gechillt räkeln und im eigenen Glanz sonnen...so will ich auch mal

behandelt werden :D.

 

Hier nach der Swizöl-Kur in der Mittagspause, Einbrennphase in der

Sonne, damit sich der Glanz noch intensiviert. Ein echtes Highlight

und ne Riesenfreude, wenn man tagelang rumpoliert hat :sonne:

 

VG Peter

InDaSun 015.jpg


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

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Weiter gehts mit der Technik....gebrauchte 300mm Bremssättel und Träger aus

dem E46 entrostet, gesäubert, lackiert, dazu Führungen erneuert und Kolben

gecheckt, gereinigt und mit Bremszylinderpaste wieder montiert. Ist jetzt keine

Monsterbremse, aber sollte mitsamt ATE-Scheiben und Belägen schon etwas

besser reinlangen als die verbaute und recht abgenudelte 286mm Anlage, dazu

war das Ganze sehr günstig zu realisieren und passt unter die 16" Winterräder.

 

Die Sättel hätte man auch vom E36 belassen können, aber diese hier sind vom

Gesamtzustand wesentlich besser. Noch neues ATE Racing blue rein und fertig.

 

Was mache ich jetzt nur als nächstes :frage: :D?

 

VG Peter

thesearethebrakes 005.jpg

thesearethebrakes 006.jpg

 

 

 

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Hehe, zuviel Zeit :D

 

Seit der Hobel bei mir steht, hatte ich keine Mittagspause mehr, und

die Nächte waren teilweise auch recht kurz :gähn:.

 

@Simon: Klingt gut, aber bei dem Sauwetter :-[:-p. Echt doof, erst legt

man sich ein Winterauto zu, und dann ist es auf einmal zu schade...Sinn

macht das eigentlich nicht, aber was macht schon Sinn wenns um

Leidenschaft geht :devil:

 

VG Peter

 

 

 

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Was mache ich jetzt nur als nächstes :frage: :D?

 

Stahlflex!? ;-)

 

Und mir deinen e30 überlassen.Hast ja eh keine Zeit mehr für. :devil:

Hm,geht ja gar net.Ich will ja nen VFL: :D

 

Wurde bei euch schon gesalzt?Wenn nicht raus damit und ab auffe Strasse.:meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Als Winterauto wars ja ursprünglich auch nicht gedacht, sondern als Teilespender

für den E30, um dann den Rest bestmöglich zu verchecken. Dann dachte ich,

der ist zu schade zum Zerrupfen, also fährst ihn halt mal über den Winter und

siehst dann weiter.

 

Dann kam halt der mir scheinbar innewohnende Zwang zum Optimieren und

Erhalten dazu, und jetzt hab ich ein Winterstehzeug mehr...im Siff bewegen geht

nun irgendwie garnet :-D. Ich lass ihn jetzt einfach mal stehen und warte ab :rauchen:.

 

Bremse ist entlüftet und neu befüllt, es sieht jetzt etwas fülliger im Rad aus, mit

den Alpina-Rädern wird das ganz chic sein denke ich.

 

@Basti: Kein Problem, der Bremsenumbau kam auf:

 

€104 ATE Set Scheiben, Beläge, Verschleißanzeiger in der Bucht

€ 89 gebrauchte E46 320d Sättel mit Trägern

€ 15 ATE Racing Blue

€ 18 ATE Gummiführungen der Schiebehülsen

 

Also 226 Gesamt, wobei ich sowieso neue Scheiben, Beläge und

Flüssigkeit gebraucht hätte. Für nicht viel mehr als 100 Mehrkosten

und komplett problemloses plug+play ein gutes Upgrade meine ich.

 

VG Peter

NeueBremse 003.jpg

 

 

 

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Korrekt Dominik, das hatte ich auch im Hinterkopf! Aber die Sache hätte zwei Haken

gehabt: passt nicht mehr unter 16" und kommt etwas aus der Balance durch die dann

recht dürftige 276er HA-Bremse.

 

BMW verbaute beim E46 330i 320mm an der HA, das hat mir zu denken gegeben.

Und an der HA ist die vorhandene Anlage noch tiptop, daher dann die bescheidenere

Lösung...hoffe das reicht für den Hausgebrauch, zum Glück ist der E36 mit 1380kg

immer noch vergleichsweise leicht ;-)

 

VG Peter

 

 

 

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Hey, geniales Auto und spitze wie du das Ding wieder aufpoliert hast ... steht Top da!

 

Wegen der Bremsbalance würd ich mir keine sorgen machen, hatte an meinem B3 3.0 Coupe die B8 Bremse 327 mm und hinten war original E36, das ist kein Problem ;)

 

PS:

Sieh zu, dass die hässlichen Alu's von dem B3 runter kommen! ;)

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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