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T-Car gekauft...E36...OK, aber !!!


Peter_S
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Untergrundarbeiten abgeschlossen und Winterräder (16" Orig. BMW Doppelspeiche)

montiert, da sieht man erstmal wie schön das Alpina 17"-Rad optisch kommt bzw.

leider jetzt erstmal kam.

 

Was an dem Auto gar nicht geht...es ist kein Sperrdifferential verbaut. Der kleinste

Driftversuch endet nur in durchdrehendem inneren Rad. Spaßkiller. Aber ein S3,15

wird demnächst einziehen habe ich beschlossen. Denn die Übersetzung ist mit

2,93 mehr als lang bei 6 Gängen, theoret. Vmax von 334km/h. Der würde mit

3,15 sicher gefühlt noch mehr anreissen und immer 311 im freien Fall machen.

 

Ansonsten fährt das Ding echt Bombe und macht viel Spaß. Und Sportsitze, Leder, Holz,

Alpina-Lenkrad und Schaltknauf usw., der Motorklang. das ist schon irgendwie eine

schöne Atmosphäre im Cockpit. Nicht so speziell wie im E30, aber auch nicht komplett reizlos

muss ich zugeben. Und ich mochte die Baureihe bislang nie so recht leiden :roll:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Und ich mochte die Baureihe bislang nie so recht leiden :roll:

 

Der E36 wird hier imho gnadenlos unterschätzt und schlecht geredet. Ganz so kacke kann er ja nicht sein, wenn hier reihenweise die Motoren und Lenkgetriebe implantiert werden :D

Mit M-Paket ein sehr ansehnliches Automobil. Deiner mit einmal alles ja sowieso :daumen:

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Vorallem bekommt man momentan beim e36 viel Auto für verhältnismäßig wenig Geld - zumindest habe ich den Eindruck :-)

 

Jupp, der Wagen ist auf dem Preis-Tiefpunkt bzw. ganz kurz davor. So wie der E30 vor 3-4 Jahren. Aber recht bald werden die Preise für gute Exemplare wieder etwas anziehen.

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Das dauert beim E36 noch.

 

Tiefpunkt ist eher so in 3-4 Jahren.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Nuja, 325iger bekommste nachgeworfen, dreistellige Summen sind keine Seltenheit. Alles bis auf 323 und 328 ist dementsprechend günstiger. Weniger geht kaum. Wirklich gepflegte Vollausstatter der letzten Baujahre und Cabrios sind da natur- und auch E30-erfahrungsgemäß natürlich etwas mehr wert. Aber gesamt betrachtet würde ich meine Theorie bestätigen :D

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Ja da hast du Recht Buxte, das ist auch einer der Gründe warum mein 316er Compact demnächst wieder rausfliegt und ich bei den günstigen Preisen mir doch noch ein 328er Cabrio in die Garage stelle bevor die Preise wieder anziehen!

ALPINA - what else?

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Wieder mal ein paar Kleinigkeiten erledigt:

 

-Motorraum rausgeputzt, Flüssigkeiten gecheckt und aufgefüllt, Frostschutz, Scheibenwischer usw...

 

-Innen etwas gesäubert und aufbereitet

 

-Alpina-Schriftzug und Modellbezeichnung montiert sowie ein neues Haubenemblem

 

-16" Winterräder BMW Doppelspeiche montiert, hierzu kein Foto wegen :kotz:-gefahr,

der Conti TS 830 ist btw. ein Reifen mit richtig gut Grip bei Nässe, top!

 

Auf der to-do Liste stehen jetzt noch:

 

-Einbau eines S3,15 Diffs wie schon erwähnt

 

-Pleuellager und Wapu-Tausch mitsamt Riemen, Spannrolle, Thermostat und Dichtungen,

für ein gutes Gewissen beim Angasen, habe nachgedacht und entschieden, daß die

250€ Teile und ein guter Samstag vernünftig investiert sind bei der Laufleistung

und den Motorpreisen. Ein Langhuber mit 7.000/min Maximaldrehzahl dürfte die Lager

nicht gerade wenig belasten

 

-vorher noch 200km mit Motorreinigungszusatz und gemütlicher Fahrt, hat mir beim

M50B25 auch sehr gute Dienste geleistet

 

-Umbau auf 300mm-Bremse VA mit Sattelträgern und Scheiben vom E46, verbaut ist

nur die 286mm vom 328iE36

 

-Streuscheibe Scheinwerfer links erneuern, verstrahlt

 

-Fahrer- und Beifahrersitz tauschen und mittels Lederzentrum-Zeugs auf gleiche

Optik bringen..der Copilotensitz wurde fast nie benutzt, ist wie neu, der Fahrersitz

ist zwar auch noch sehr gut aber eben mit den üblichen Spuren

 

-show and shine, sprich kleine Lackschäden ausbessern, polieren/wachsen/wienern

 

Also alles nur Kleinigkeiten für E30-Verhältnisse, und er soll ja weitestgehend

original bleiben. Ein paar kleine technische Verbesserungen sind natürlich immer

drin ;-).

 

VG Peter

Alpina 025.jpg

AlpinaMotor 007.jpg

Heck 013.jpg


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

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Und weiter gehts...Diff ist raus, der ziemlich korrodierte HA/Diffträger wurde in

dem Zuge gleich mal entrostet, mit Umwandler behandelt und mit Brantho

Korrux angemeiert.

 

Wurde natürlich keine Dr.-Arbeit in eingebautem Zustand, so gut

es ging eben, aber ist immer noch besser als es unkontrolliert gammeln zu lassen.

 

Und der gesperrte 3,15er Kollege wartet hier schon auf Einbau, an allen Ecken und

Enden frisch revidiert und abgedichtet versteht sich. Bin gespannt wie sich

die Sperre und kürzere Spreizung so im Fahrbetrieb macht :sabber:

 

Eine Streuscheibe und neue Blinker wurde auch verbaut und der ganze Kram mal

spaltmaßtechnisch einigermassen sauber und gleichmässig eingestellt.

 

So langsam wirds und es macht sauviel Spaß zu werkeln...ich glaube ich hab wirklich

mal wieder was zum Basteln gebraucht, die Zeit seit der E30 wirklich fertig ist

war grausam :devil:

 

 

VG Peter

Diff 012.jpg

Diff 007.jpg

Diff 021.jpg

 

 

 

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Servus,

 

also klasse Orginal e36.Las den Motor da drin.Wäre schade.Der e30 verträgt sich auch mit s50 Motoren.;-)

 

Der e36 is wirklich gar nicht so verkehrt wenn er richtig gepflegt wurde und ein M-Packet hat oder eben von Alpina is.

Viel erfolg und SPASS damit.

 

MfG

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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Sehr schön Peter!! Du gibst Dir ja mal wieder richtig viel Mühe!! :daumen::-R

Steht ja wirklich super da der Wagen. Lass ihn auf jeden Fall so wie er ist. Ein Alpina ist definitiv zu schade als Organspender.

 

Sag mal, was hast Du nach dem Bremsenwechsel mit der 328i-Bremse vor???? ;-)

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Thanx!

 

Das S 3,15 Diff ist übrigens ein Quell der Freude, voll geiles Upgrade :sabber:

Weckt den Motor deutlich auf, man kann jetzt wunderbar auf der

Drehmomentwelle surfen, so den Bereich von 2.500-4.000 schön

nutzen und halt etwas öfter schalten, braap-braaap, braaap,

passt sehr schön zur Motorcharakteristik finde ich. Man nutzt

einfach den "sweet spot" des Drehzahlbands besser aus.

 

Er fühlt sich einfach 20PS stärker an, ich weiß, alles Einbildung,

aber subjektiv ein deutlicher Gewinn.

 

Und man kann früher hochschalten, 60 im sechsten? No prob...

Bei 100km/h liegen 2.200 an, das ist immer noch recht moderat.

 

Und Querfahren..heiliger Vadder :eek:, geht wirklich gut dank

schönem Drehmoment und gutmütigem Fahrwerk. Habs aber nicht

übertrieben, mir tun die neuen Winterpellen im Portemonnaie noch

weh, wäre schade drum. Muss das noch mal mit alten Schluffis testen ;-)

 

VG Peter

 

@Frank: Da kommen nur andere Sattelträger und Scheiben rein, das wars,

Sättel sind bei der 300m gleich, bleibt also net viel über

 

@ Rene: naja, fertig im Sinne von so fertig wie ein E30 halt sein kann...

kennst das ja :D

 

 

 

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Lach, doof wenn man kein Objekt zum schrauben und Geld vernichten hat was? Lach

Ging ja Nu richtig schnell mit dem diff. :-);-)

Kann mir gut denken was du meinst, als meiner jetzt eins bekommen hat wars auch nen Traum wie anders man plötzlich fahren konnte.

Mit was warst du eigentlich sonst im Winter unterwegs?

 

Gsendet from my Handy

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 3 Wochen später...

Und weiter gehts mit der Schrauberei...warum sollte es auch anders sein

als am E30, der E36 ist ja im Prinzip genauso anfällig nur stellenweise etwas

komplexer aufgebaut:D

 

Leider gab es speziell in engen, welligen Kurven übles Fahrwerkspoltern...

ich hatte zunächst nur die Vorderachse im Verdacht.

 

Die Radführungsgelenke hatten schon gut Luft, also kamen zwei neue

Querlenker rein.

 

Man hätte auch neue Gelenke einpressen können, aber ich hatte eh

noch einen neuwertigen rumliegen und bei den Preisen für komplette

Querlenker lohnt sich das Umpressen kaum, wenn mans nicht selber

machen kann. Pendelstützen und Domlager sowie Spurstangen wurden

wohl vor nicht allzu langer Zeit schon einmal erneuert und waren noch

1a.

 

Die hinteren Querlenkeraugen haben natürlich neue exzentrische Gummilager

verpresst bekommen, diese waren auch mehr als hinüber

und die Stahlbuchsen hingen nur noch lose im Gummi herum.

 

http://img600.imageshack.us/img600/8338/alpinaharevision043.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

http://img855.imageshack.us/img855/5468/alpinaharevision026.jpg


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

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Und weiter gehts...

 

Fahrwerkstechnisch war jetzt vorne Ruhe, aber irgendwie lenkte es hinten

immer so komisch mit in schnelleren Kurven, und auch beim vollen

Beschleunigen und Hochschalten versetzte es den Wagen, unschön.

 

Also mit einem E36-Experten mal die HA ins Visier genommen,

das Ergebnis war freilich ernüchternd :rot::wall::motz:

 

-Alle vier Tonnenlager des HA-Trägers verschlissen

-Exzenterverstellung und Buchsen der HA-Streben festkorrodiert

und verschlissen

-Längslenkerlager vorne total fertig

-Verschraubung und Flansche zwischen Kat und Endtopf total abkorrodiert und kurz vor dem Auseinanderfallen

-Mittellager Kardanwelle verschlissen

-Getriebesimmerung am Eingang Schaltstück sehr undicht

 

Nachdem ich mich von dem Schock der Diagnose einigermassen erholt

hatte, gings erstmal ans Teilekaufen: Meyle HD Hinterachslager, etliche

BMW-Teile, Auspuffflansche vom 540i E34 weil ich den ansonsten makellosen

Edelstahlauspuff gerne behalten wollte usw. und so fort.

 

An einem mir freundlicherweise überlassenen HA-Träger konnte ich dann vorab

die vier alten Tonnenlager mit Hilfe eines Gasbrenners austreiben, das

ganze Teil wiederum entrosten und beschichten und die neuen Lager

einpressen. Geht eigentlich ganz gut, wenn man sich ein paar Buchsen und

Gewindestangen zusammensucht und viel Zeit, Geduld und Nerven mitbringt.

 

Ich liebe mittlerweile die E30-HA, ein Musterbeispiel an Einfachheit und

Reparaturfreundlichkeit :-p.Am E36 ist alles Faktor 4 oder so ähnlich.

 

Dann gings es ans Zerlegen...das gerade erst verbaute Diff wieder raushttp://www.alpina-forum.de/forum/images/smilies/grrhh.gif,

die gesamte Auspuffanlage, natürlich mit abgerissenen Stehbolzen am Übergang

zum Fächerkrümmer, Kardanwelle und schließlich den kompletten

HA-Träger. Eine Menge Teile am Werkstattboden, viele Schrauben und

ein Berg an Arbeit, zumindest für den Hobbyschrauber.

 

Die Altteile sahen so aus wie vermutet...hier mal exemplarisch das Mittellager

der Kardanwelle, Pendelstützen der HA, Schalthebelllager sowie einige Buchsenreste.

 

Teilweise war durch Alukorrosion schon weitestgehend Altmaterial entsorgt, heftig....

 

http://img201.imageshack.us/img201/1418/alpinaharevision001.jpg

 

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http://img252.imageshack.us/img252/6523/alpinaharevision002.jpg

 

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http://img696.imageshack.us/img696/2526/alpinaharevision032.jpg

 

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Dann wurde Schritt für Schritt gereinigt, entrostet, gesäubert, eingepresst,

ersetzt, verbaut, bis es dann nach vier Abenden zu zweit wieder so aussah.

 

Im Prinzip die komplette HA neu gelagert mit Ausnahme der Gelenke und Lager, die praktisch nie verschleissen, Kardanwelle mit frischem Mittellager, Achsträger rostfrei und neu beschichtet, Getriebe dicht, Schaltung neu gelagert, gesäubert und alle Gelenke frisch abgeschmiert.

 

http://img233.imageshack.us/img233/5825/alpinaharevision037.jpg

 

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http://img810.imageshack.us/img810/9135/alpinaharevision046.jpg

 

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Alles gut? Fast..da war ja noch die Sache mit dem Auspuff und den

eigentlich nicht zu bekommenden Flanschen. Wiederum gut, wenn man

jemanden kennt der sowas wieder hinbringt.

 

Da man die Flansche logischerweise nicht über die trompetenförmigen Bördelungen

bekommt, wurde kurzerhand abgeflext, Flansche aufgesteckt

und wieder frisch verschweisst. Blöd nur, daß ein Rohrstück des ESDs

gute 2mm dicker ist. Nach einer Dreiviertelstunde handfräsen war auch

das erledigt und die Anlage konnte wieder einziehen.

 

Richtig viel Spaß hatte ich btw. auch mit den Stehbolzen vorne am

Krümmer..elendig festgebacken, drei Stück bekam ich herausoperiert.

 

Beim vierten wollte keine Flamme und auch nicht die besten

Klempnerzangen der Welt helfen, am Ende wurde der Bolzen per Hand

auf engstem Raum bündig abgesägt und das Ding ausgebohrt. Naja,

da muss man durch. Und danach ist die Eigenfertigung von Stehbolzen

auch nicht das große Hindernis, bei BMW oder Alpina konnte man die

Dinger nämlich nicht beschaffen.

 

http://img689.imageshack.us/img689/6563/alpinaharevision029.jpg

 

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http://img341.imageshack.us/img341/3418/alpinaharevision003.jpg

 

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http://img717.imageshack.us/img717/6293/alpinaharevision038.jpg

 

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http://img221.imageshack.us/img221/2552/alpinaharevision042rb.jpg

 

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Nach fünf Tagen Extrembastelei kam dann die heiß ersehnte Probefahrt,

und siehe da, man meint (trotz noch nicht eingestellter Achsgeometrie)

ein ganz anderes Auto zu fahren. Leise, spustabil, exakt, bingo. So soll

es sein.

 

 

 

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Vor lauter Freude über das "neue Auto" habe ich dann noch die leicht

angegammelten Auspuffendrohre geschliffen und mit der Poliermaschine

aufgehübscht sowie die schwarze Beschichtung des Endtopfs etwas

ausgebessert, wenn man schon mal dabei ist...

 

http://img687.imageshack.us/img687/9765/alpinaharevision035.jpg

 

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Und nachdem der Motor schön warm war und ich ihn oberhalb

von 5.500/min als etwas "auf hohem Niveau zäh" empfand gab es

noch eine Motorspülung von Liqui Moly mit zehnminütiger Einwirkphase im

Leerlauf.

 

Hatte mir bereits beim M50B25 im E30 sehr gute Dienste geleistet

und den Motor (eingebildet oder auch wirklich) spürbar freier gemacht.

 

Danach gabs frisches Öl mitsamt Filter - feines Motul 300V Power 5W40

auf das die Alpina-Fangemeinde so schwört.

 

Interessant dabei...der Motor läuft jetzt definitiv sauberer, mechanisch

einen kleinen Tick rauher und dafür deutlich leichtfüssiger, speziell in

den oberen Regionen. Das vorher befüllte TWS 10W60 fahre ich im

Z3M immer, bei diesem Motor mit Hydrostösseln scheint mir das Zeug

aber unnötig dickflüssig und bremsend.

 

Jetzt läuft das Ding wirklich sehr sehr fein und agil, faszinierend wie

gut sich so eine Maschine mit 225´km noch anfühlt und wie sie am

Gas hängt und turbinenmässig dreht :sabber:. Entschädigt für fast alles :-D

 

http://img12.imageshack.us/img12/4383/alpinaharevision047.jpg

 

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So viel für heute, weiterhin geplant sind jetzt noch und

werden hier ergänzt, jetzt brauch ich erstmal ne Pause:

 

-Fahrwerksvermessung/Einstellung VA und HA

 

-Bremsenumbau auf 300x22mm oder 325x25mm Scheiben VA mit E46-Teilen

 

-Erneuerung Riementrieb, Spanrollen, Wasserpumpe

 

-Aufbereitung des Leders mit Lederzentrum Produkten sowie

Tausch der Sitze Fahrer/Beifahrer

 

-SwissÖl Kur für den Lack

 

So geht das, wenn man eigentlich nur das Nötigste machen will :devil:, aber

was solls, ist besser so und rentiert sich auf lange Sicht bestimmt. Vielleicht

wirds ja mal ein Klassiker.

 

 

VG Peter

 

 

 

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:daumen:... geilo

 

aber mal ehrlich.. du wärst doch total unglücklich wenn du NIX an dem Auto zu machen hättest.... :D:-R ;-)

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