R-TO-THE-L Geschrieben: 20. November 2011 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 [...] was soll denn aus den lehrlingen werden wenn nichtmal die mit dem lehrauftrag wissen wie man mit dem etk umgeht? Wir sind ja nicht Azubis im Lager, sondern in der Werkstatt. ;) Hallo, nachdem ich diese Woche auch ein Odysee durchgemacht habe mit Schlüsselbestellung muss ich auch mal ein paar Worte dazu schreiben. Der Code 5xxx ist für den Hotelschlüssel passt nur an der Fahrertür und im Zündschloß, der Code 1xxx1 ist der Generalschlüssel und passt überall.Dieser Code hat nichts mit VFL und NFL zu tun. Das ist nur für Intern bei BMW zur Schlüsselnachfertigung. Wie geschrieben wichtig bei der Bestellung nach VIN zu sagen das du einen Generalschlüssel willst und keinen Normalschlüssel. Ich habe nun ungewollt beide Versionen:-D Übrigens kann man den Schlüsselcode auch auf dem ausgebauten Zündschloß ablesen. GrußHorre Das heißt wenn ich einen Schlüssel haben will, mit dem ich alles bei meinem Auto aufsperren kann, muss ich einfach den Schlüssel mit 1xxx1 bestellen? Wozu dient dann einen 5xxx-Schlüssel, bzw. was heißt Hotelschlüssel? Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. November 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 Wozu dient dann einen 5xxx-Schlüssel, bzw. was heißt Hotelschlüssel? Das sich mit den Schlüssel zb. nur die Fahrertür und das Zündschloss betätigen lässt. Was hat nen Hotelboy, Page oder wie die genannt werden zb. am Handschufach zu suchen. Das gleiche gilt für die Werkstatt. Und nebenbei bemerkt, wenn der Typ an der Teiletheke nicht in der lage ist nach VIN einen Ersatzschlüssel zu bestellen ist er m.M.n. nicht geeignet den Job zu machen. Egal wie alt das Auto jetzt ist. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 20. November 2011 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 Wozu dient dann einen 5xxx-Schlüssel, bzw. was heißt Hotelschlüssel? Das sich mit den Schlüssel zb. nur die Fahrertür und das Zündschloss betätigen lässt. Was hat nen Hotelboy, Page oder wie die genannt werden zb. am Handschufach zu suchen. Das gleiche gilt für die Werkstatt. Ahh alles klar, danke. :)Andererseits, wie soll die Werkstatt dann ans Serviceheft kommen? ;) *g* Zum anderen "Punkt": Wir waren bis vor 2 Wochen auch noch bayernweit der einzige Händler der noch keinen F20 verkauft hatte, soviel zur Firma an sich. ^^ Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 20. November 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 Andererseits, wie soll die Werkstatt dann ans Serviceheft kommen? ;) *g*indem man das handschuhfach nicht abschließt, und alles wichtige/persönliche in den kofferraum räumt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: Mittwoch um 12:53 #30 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 12:53 (bearbeitet) Ich belebe mal kurz diese Leiche wieder. Ich habe mir drei Schlüssel für den E30 bestellt. Einen Generalschlüssel mit Beleuchtungscontainer und zwei der ganz einfachen Schlüssel. Der Generalschlüssel sollte bei BMW direkt gefräst werden, dafür habe ich meine Fahrgestellnummer mitgesendet, perso, usw.. Da ja aber durchaus die Möglichkeit besteht, dass der Schlüssel dann nicht passt, weil in den 35 Jahren der Satz mal getauscht wurde, habe ich darauf hingewiesen, dass sie das bitte mit der vorhandenen Schlüsselform abgleichen sollen. Der Schlüssel kam nun an......... und passt leider nicht. Nun kann ich den Schlüssel zurücksenden und hoffen, dass sie es so hinkriegen. Oder ich zerlege ein Schloss, um an den verbauten Schlüsselcode zu kommen, und ihnen den mitzusenden. Ich habe ein altes Handschuhfachschloss mit falschem Code hier, und irgendwo auch so einen "Bausatz" für ein neues Schloss. Aber von welcher Seite wird der Code gelesen. Hat da jemand einen Tipp? Was wäre eure Herangehensweise? Bearbeitet: Mittwoch um 12:54 von calypsorotmetallic Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: Donnerstag um 09:07 #31 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 09:07 passt er nicht weil die Fräsung komplett anders ist oder sieht die nach Auge gleich aus, funktioniert aber trotzdem nicht ? Bei mir war letzteres der Fall und der örtliche Schlüsseldienst hat mir geholfen. Der Schlüssel war "zu lang" , er hat einfach die Spitze etwas gekürzt. Ich hatte einen ausgenudelten, alten mit und das weitere war einfach sein Auge, seine Erfahrung. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: Donnerstag um 09:21 #32 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 09:21 passt er nicht weil die Fräsung komplett anders ist oder sieht die nach Auge gleich aus, funktioniert aber trotzdem nicht ?Leider komplett andere FräsungGesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Donnerstag um 09:32 #33 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 09:32 Tja, dumm gelaufen. Jeder Schlüsseldienst hätte Deinen vorhandenen neu gemacht… Nach Nummer bestellen kann klappen, muss aber nicht, wenn da schon mal was getauscht wurde. Lehrgeld….. denn Geld zurück wird wohl nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: Donnerstag um 10:39 #34 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 10:39 Ab am vor einer Stunde schrieb Scheineiliger: Tja, dumm gelaufen. Jeder Schlüsseldienst hätte Deinen vorhandenen neu gemacht… Aber ja nur auf Basis des ausgenudelten 30 Jahre alten Schlüssels. Hubauer ist glücklicherweise kulant und fräst es nochmal, immerhin habe ich mehrmals auf die Möglichkeit hingewiesen und die derzeitige Schlüsselfräsung mitgesendet. Nur wie kommt man jetzt auf die korrekte Nummer? Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Donnerstag um 11:41 #35 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 11:41 (bearbeitet) Die Schlüsseldienste kennen sich entsprechend aus. In der Regel passen die dann auch. Das der Hubbauer die zurücknimmt, ist schon kulant. Wenn Das nach Nummer sein soll, musst alle Schlösser Neu bestellen und zurückbauen. Bearbeitet: Donnerstag um 12:43 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: Donnerstag um 13:01 #36 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 13:01 Ja, und um jetzt richtig zu fräsen, braucht Hubauer dann ja die korrekte Nummer. Ich baue also ein Schloss aus, und zelege es dann. Auf den Schlüsselplättchen stehen Nummern. Und dann? Wie komme ich auf die Schlüsselnummer? Laut der Anleitung (gabs bei Tino auf e30.de) gibt es eine Codeliste: Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Donnerstag um 13:11 #37 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 13:11 Auf den Plättchen sollen Ziffern stehen. Die legst Du neben den Zylinder. Damit hast Du sozusagen den „Code" Bevor Du allerdings mit dem basteln anfängst, prüfe die Verfügbarkeit, soll eher beschixxen sein. P.S ich würde das sein lassen… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW e30 Fan Geschrieben: Donnerstag um 13:27 #38 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 13:27 (bearbeitet) wäre es nicht einfacher einen orig. BMW-Schlüsselrohling mit oder ohne Beleuchtung zu kaufen und mit den passende Fz-Schlüssel zum Schlüsseldienst zu gehen. selber habe ich auch mal einen orig, BMW Schlüssel mit Beleuchtung bei BMW inkl. Vin, Nr. nachmachen lassen alles Tippi toppi Bearbeitet: Donnerstag um 13:31 von BMW e30 Fan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Donnerstag um 13:33 #39 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 13:33 am vor 16 Minuten schrieb Scheineiliger: Auf den Plättchen sollen Ziffern stehen. Die legst Du neben den Zylinder. Damit hast Du sozusagen den „Code" Soo einfach ist das nicht ---> denn dann hast nur die Nummern der Plättchen ---> aber der eigentliche "Code"/Schlüssel-/Schließungsnummer ist eine andere. Aber glaub es gibt Schlüsseldienste, die können anhand der (4-oder 5-Stelligen ?) BMW-Schließungsnummer einen Schlüssel herstellen (die haben dann wohl eine Umschlüsselungs-Liste/-Datenbank) . . . vielleicht können die das ja auch andersrum umschlüsseln. Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Donnerstag um 13:36 #40 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 13:36 (bearbeitet) Ich muss heute Abend erst mal genau nachsehen - aber der Code der auf den Fähnchen steht ist meines Erachtens nach NICHT gleich zu setzen mit den Schließplättchen. Von denen gibt es nur 3 oder 4 verschiedene und davon N hintereinander wobei das in Fahrer und Zündschloss abweichend ist, weil da auch der Hotelschlüssel sperren soll. Die Nummer des Schlüsselcodes wird bei BMW in eine Kombination der Plättchen umgesetzt die als Tabelle vorhanden ist. Wenn man sieht, wie viele Leute früher mit diesem Fähnchen am Schlüsselring rumgefahren sind, bis er mal abgerissen ist, wäre es sonst leicht gewesen sich die Nummer zu merken und anhand derer nen Schlüssel zu fertigen und die Karre zu klauen. Ich hab einige Codes zu Hause - mal sehen aus welchen Ziffern die bestehen. Bearbeitet: Donnerstag um 13:36 von Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: Donnerstag um 13:40 #41 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 13:40 Also gut, ich merke, das wird zu kompliziert. Also beim Umtausch um einen ganz normalen Rohling bitten, ohne Fräsung, und den beim Schlüsseldienst anhand der vorhandenen Schlüssel fräsen lassen. ich hatte gehofft, ich bekomme eine bessere Fräsung bei BMW, ohne den Verschleiß der Jahre. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Donnerstag um 13:48 #42 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 13:48 Kriegst Du auch bei nem GUTEN Schlüsseldienst. Der sieht ja, wo die Spitzen abgenutzt sind und lässt die dann dran. Man kann einfach 1:1 fräsen - oder mit etwas Hirn. Das kriegste natürlich nicht bei Mr. Minit Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Donnerstag um 13:50 #43 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 13:50 Nicht nur der schlüssel, die plättchen im schloß verschleißen auch. (denke ich...) Wie ein neuer schlüssel mit den verschlissenen (?) plättchen verhält, weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Donnerstag um 13:59 #44 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 13:59 Ja, die verschleißen. Kann man den Schlüssel im Schloss auf und ab wackeln, sind entweder die kleinen Federn erlahmt und/ oder die Plättchen aufgeweitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Donnerstag um 14:02 #45 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 14:02 (bearbeitet) Wenn man Pech hat, dreht sich ein neuer ("nach Nummer passender") Schlüssel in einem ausgelutschten Schloß nicht (oder hakt). Oder es "passen" sogar Schlüssel anderer Leute in (d)einem ausgenudelten Schloß (trotz anderer Schließungs-Nummer/n) (hilft dafür aber evtl. auch mal im Notfall (Schlüssel verloren), Schlüssel von anderen Autos zu probieren. Am besten mit der "zittrigen-Parkinson-Methode", manchmal klappt's ) Bearbeitet: Donnerstag um 14:07 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Donnerstag um 14:42 #46 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 14:42 Wenn Du einen findest, der noch so einen alten Doppelbart dabei hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.