Benutzername Geschrieben: 29. Januar 2013 #251 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Es müssen ja insgesamt 6 Leitungen gelegt werden : 1)Lüfter an Massepunkt und weiter an Relais K6 Klemme 862)Sicherung F21 Kabel abzweigen und zu Temp Fühler 03)Kabel von Temp1 auf Relais K1 Klemme 854)Kabel von Temp 2 auf Relais K6 Klemme 855)Kabel von normaler Geschwindigkeit von Sicherung 3 (A15) zum Widerstand Lüfter6)Kabel von hoher Geschwindigkeit von Sicherung 18 ( 30A) an Plus Lüfter. Reicht es aus wenn ich Leitung 5 und 6 mit 6mm² Kabel ziehe und Leitung 1-4 mit 2,5mm² oder hab ich da nen Denkfehler ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 30. Januar 2013 #252 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Hallo Leute, kann eventuell jemand flott bestätigen ob das mit den Querschnitten so ok ist ? Bin leider ziemlicher Laie in Sachen Elektro :( Danke & Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 30. Januar 2013 #253 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Es müssen ja insgesamt 6 Leitungen gelegt werden : 1)Lüfter an Massepunkt und weiter an Relais K6 Klemme 862)Sicherung F21 Kabel abzweigen und zu Temp Fühler 03)Kabel von Temp1 auf Relais K1 Klemme 854)Kabel von Temp 2 auf Relais K6 Klemme 855)Kabel von normaler Geschwindigkeit von Sicherung 3 (A15) zum Widerstand Lüfter6)Kabel von hoher Geschwindigkeit von Sicherung 18 ( 30A) an Plus Lüfter. Reicht es aus wenn ich Leitung 5 und 6 mit 6mm² Kabel ziehe und Leitung 1-4 mit 2,5mm² oder hab ich da nen Denkfehler ? 1) - 4) reicht 1,5 qmm (Steuerteil)wobei das Kabel vom Lüfter an Massepunkt dann auch wie 5) - 6) in 4 qmm weil Leistungsteil!!!!!5) - 6) reicht auch 4 qmm Aber ich habe im Leistungsteil auch 6 qmm liegen weil ich nichts anderes hatte. Alles verstanden:frage: Ich bin Elektriker,viele Grüße Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 30. Januar 2013 #254 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Alles klar Klaus,vielen Dank ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 9. März 2013 #255 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2013 Hallo! Bei meinem E34 Klimalüfter ist der Widerstand kaputt! Er läuft nur noch auf Stufe 2.Es steht die Nummer 3134503020 drauf jedoch finde ich nix dafür!Gibs den Widerstand den nicht mehr Neu oder haben die eine andere Teilenummer ? mfg Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 9. März 2013 #256 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2013 Google - 3134503020 ist ne Bosch Nummer. Den Widerstand gibt es bei Bosch wenn sie Ihn bei BMW 17401373177 nicht mehr haben. Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 10. März 2013 #257 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2013 Sind also beide Widerstände gleich?Nur das der eine bei Bosch knapp 27€ kostet und der bei BMW 23€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 10. März 2013 #258 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2013 Die bittere Erfahrung habe ich auch gemacht. Hatte leider bei Bosch gekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 10. März 2013 #259 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2013 Siehe Link: http://www.ebay.com/itm/121077338147?item=121077338147&pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&cmd=ViewItem&hash=item1c30c59023&vxp=mtr Geh (Tel.) einfach mit beiden Nummern nach BMW oder Bosch und kauf dort wo der Preis paßt. Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 10. März 2013 #260 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2013 Alles klar Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 13. April 2013 #261 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2013 Ich hab nun wieder ein Problem! Stufe 1 beim E34 Klimalüfter springt nicht an ( Widerstand ist neu )Stufe 2 macht erst nach dem ersten strich nach der mitte auf Temperaturschalter ist der Doppel vom E36 Compact.Macht Stufe 2 immer so spät erst auf ? An was könnte es noch liegen wegen Stufe 1 ? mfg Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 13. April 2013 #262 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2013 meiner schaltet auch erst so auf stufe 2, wie deiner. das ist aber nicht (zu) spät Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. April 2013 #263 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2013 Stufe 1 beim E34 Klimalüfter springt nicht an ( Widerstand ist neu ) überbrück mal den thermoschalter. springt dann die erste stufe an hat der schalter ne magge. springt er nich an isses der widerstand. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 14. April 2013 #264 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 (bearbeitet) Wenn Du Thermosschalter Stufe 1 überbrückst muß das Relais schalten und vor dem Widerstand liegen 12 Volt an.Wenn nicht, dann vom Widerstand aus gesehen rückwärts messen/verfolgen. Mögliche Defekte: 1. Leitung (Leistungsteil) hinter dem Widerstand zum Lüftermotor unterbrochen/defekt, aber sehr unwahrschein weil Stufe 2 dann meist auch nicht läuft. Und Stufe 2 läuft ja.Falls der neue Widerstand auch defekt sein sollte läßt sich dieser durchmessen. Je nach Ausführung 0,5/0,6 Ohm.2. Leitung (Leistungsteil) vom Relais zum Widerstand unterbrochen/defekt.3. Relais defekt. Relais schaltet nicht oder Kontakte defekt - einfach Relais Stufe 2 zum Testen nehmen.4. Sicherung für Leistungsteil Stufe 1 defekt.5. Genau die eine Steuerleitung (Ader) Stufe 1 vom Themoschalter zum Relais unterbrochen/defekt. Wenn Elektrik nicht Deine Welt ist frag am bestens gleich jemanden der mit einem Meßgerät umgehen kann. Ich hoffe mal das ich nichts vergessen habe was man überprüfen kann.Gutes Gelingen Klaus Bearbeitet: 14. April 2013 von Klaus335iT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 14. April 2013 #265 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Danke ich werd´s morgen mal durch schauen und bescheid geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 15. April 2013 #266 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 (bearbeitet) So ich hatte einen Massefehler und nun läuft wieder alles 1a Was ich noch brauche ist vom Lüfter den 3 poligen Stecker das gegenstück damit ich das sauber gelöst ist.Gibts den einzeln zu kaufen ? Bearbeitet: 15. April 2013 von Wuschli1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 27. April 2013 #267 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2013 Hallo Leute,folgendes Problem ist eben beim verkabeln aufgetreten - die Stecker für die Sicherungen passen nicht in die Führung des Sicherungskasten (316i M40). Habe die Stecker nach Anleitung 61 13 1 358 924 B=4,7/L=19 bestellt. Ich würde jetzt mal darauf tippen dass ich die 61 13 1 357 705 B=2,85/L=19benötige. Ist das nur bei mir so oder ein Fehler in der Umbauanleitung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 27. April 2013 #268 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2013 Der mit der Endnummer 924 ist schon der richtige. Du musst um den Pin einzustecken noch den Sicherungskasten entriegeln. Ich habe leider kein Bild zur Hand aber es ist eigentlich ganz gut zu sehen auf der Unterseite an den Einsteckschächten. Ich wusste es übrigens beim ersten Versuch auch nicht und hab nachgefragt Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 27. April 2013 #269 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2013 (bearbeitet) Hallo, okay das hört sich ja gut an dann kann ich mir das neu bestellen ja sparen Kannst du mir vll doch noch ein paar Details zum entriegeln geben ? Habe mir da eben schon fast die Finger gebrochen die Relais anzuschließen. Hier sind auch noch ein paar Bilder vom Sicherungskasten - evtl. kann man es daran erklären ?http://e30-talk.com/1152715-post10.html Danke & Gruß Bearbeitet: 27. April 2013 von Benutzername Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 27. April 2013 #270 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2013 Die schwarze, schmale Leiste zur Außenkante hin über die ganze Breite muss vor dem einpinnen raus gezogen werden, sonst bringst Du die Pins nicht rein. Leiste noch drinnen Leiste draussen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 27. April 2013 #271 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2013 okay danke, werd ich morgen testen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 30. Mai 2013 #272 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2013 Moin wurde bestimmt schon das ein oder andere mal geschrieben, konnte allerdings nichts auf die schnelle finden. Mein Problem ist das wenn ich den E36 Stecker nehme dieser gegen die Scheinwerferverkleidung kommt und ich diese einschneiden müsste (was ich auf jeden Fall verhindern möchte). Daher meine Frage: Von welchem Fahrzeug habt Ihr den Stecker genommen / Welchen Stecker habt ihr genommen ? http://i.imagebanana.com/img/brug1iag/DSC03800.JPG Gruß Viktor Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 30. Mai 2013 #273 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2013 Der ist original im E30 gewinkelt, aber den gibt's meines Wissens nicht einzeln.Du kannst auch einfach gewinkelte Pins (wie beim Blinker etc.) nehmen und auf das Gehäuse verzichten.Die gewinkelten Pins bräuchtest Du eh, wenn Du das gewinkelte Gehäuse hättest. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BmwMarkant Geschrieben: 10. Juni 2013 #274 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 Ich möchte meinem Vfl einen E-Lüfter spendieren und bin am überlegen ob ich den vom E30 M3 nehme (wenn er passt), in Verbindung mit den originalen Haltern? Passt der E30 M3 E.-Lüfter ohne weiteres in einen ETA? Gibt es evtl. Probleme mit dem Frontblech? Bestände die Möglichkeit, dass ich die M3 Zarge verbauen kann? Wo liegen die Unterschiede zwischen dem E30 M3 Zusatzlüfter und dem E30 Klimalüfter (Flügelanzahl/Durchmesser/Stecker-Anschluss) ? Der E.-Lüfter soll in Verbindung mit einem E28 535i Kühler betrieben werden. Ihr könnt mir auch gerne die Vorzüge eines E34 Lüfters nennen... Gruß BMWMarkant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. Juni 2013 #275 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 Ihr könnt mir auch gerne die Vorzüge eines E34 Lüfters nennen... kost nur nen drittel des M3-lüfters (weil M3 MAL3 bedeutet;-)) passt an die normalen klimakabelbaumstecker des e30 hat mehr flügel als das M3 teil die halterungen des M3-lüfters passen da dran Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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