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Umbau E-Lüfter!?


BMW_BLaZe
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Es müssen ja insgesamt 6 Leitungen gelegt werden :

 

1)Lüfter an Massepunkt und weiter an Relais K6 Klemme 86

2)Sicherung F21 Kabel abzweigen und zu Temp Fühler 0

3)Kabel von Temp1 auf Relais K1 Klemme 85

4)Kabel von Temp 2 auf Relais K6 Klemme 85

5)Kabel von normaler Geschwindigkeit von Sicherung 3 (A15) zum Widerstand Lüfter

6)Kabel von hoher Geschwindigkeit von Sicherung 18 ( 30A) an Plus Lüfter.

 

Reicht es aus wenn ich Leitung 5 und 6 mit 6mm² Kabel ziehe und Leitung 1-4 mit 2,5mm² oder hab ich da nen Denkfehler ?

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Es müssen ja insgesamt 6 Leitungen gelegt werden :

 

1)Lüfter an Massepunkt und weiter an Relais K6 Klemme 86

2)Sicherung F21 Kabel abzweigen und zu Temp Fühler 0

3)Kabel von Temp1 auf Relais K1 Klemme 85

4)Kabel von Temp 2 auf Relais K6 Klemme 85

5)Kabel von normaler Geschwindigkeit von Sicherung 3 (A15) zum Widerstand Lüfter

6)Kabel von hoher Geschwindigkeit von Sicherung 18 ( 30A) an Plus Lüfter.

 

Reicht es aus wenn ich Leitung 5 und 6 mit 6mm² Kabel ziehe und Leitung 1-4 mit 2,5mm² oder hab ich da nen Denkfehler ?

 

1) - 4) reicht 1,5 qmm (Steuerteil)

wobei das Kabel vom Lüfter an Massepunkt dann auch wie 5) - 6) in 4 qmm weil Leistungsteil!!!!!

5) - 6) reicht auch 4 qmm

 

Aber ich habe im Leistungsteil auch 6 qmm liegen weil ich nichts anderes hatte.:freak:

 

Alles verstanden:frage:

 

Ich bin Elektriker,

viele Grüße Klaus

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  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Bei meinem E34 Klimalüfter ist der Widerstand kaputt! Er läuft nur noch auf Stufe 2.

Es steht die Nummer 3134503020 drauf jedoch finde ich nix dafür!

Gibs den Widerstand den nicht mehr Neu oder haben die eine andere Teilenummer ?

 

 

mfg Harald

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Siehe Link:

 

http://www.ebay.com/itm/121077338147?item=121077338147&pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&cmd=ViewItem&hash=item1c30c59023&vxp=mtr

 

Geh (Tel.) einfach mit beiden Nummern nach BMW oder Bosch und kauf dort wo der Preis paßt.

 

Klaus

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  • 1 Monat später...

Ich hab nun wieder ein Problem!

 

Stufe 1 beim E34 Klimalüfter springt nicht an ( Widerstand ist neu )

Stufe 2 macht erst nach dem ersten strich nach der mitte auf

 

Temperaturschalter ist der Doppel vom E36 Compact.

Macht Stufe 2 immer so spät erst auf ?

 

An was könnte es noch liegen wegen Stufe 1 ?

 

 

mfg Harald

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Stufe 1 beim E34 Klimalüfter springt nicht an ( Widerstand ist neu )

 

 

überbrück mal den thermoschalter. springt dann die erste stufe an hat der schalter ne magge. springt er nich an isses der widerstand.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn Du Thermosschalter Stufe 1 überbrückst muß das Relais schalten und vor dem Widerstand liegen 12 Volt an.

Wenn nicht, dann vom Widerstand aus gesehen rückwärts messen/verfolgen.

 

Mögliche Defekte:

 

1. Leitung (Leistungsteil) hinter dem Widerstand zum Lüftermotor unterbrochen/defekt, aber sehr unwahrschein weil Stufe 2 dann meist auch nicht läuft. Und Stufe 2 läuft ja.Falls der neue Widerstand auch defekt sein sollte läßt sich dieser durchmessen. Je nach Ausführung 0,5/0,6 Ohm.

2. Leitung (Leistungsteil) vom Relais zum Widerstand unterbrochen/defekt.

3. Relais defekt. Relais schaltet nicht oder Kontakte defekt - einfach Relais Stufe 2 zum Testen nehmen.

4. Sicherung für Leistungsteil Stufe 1 defekt.

5. Genau die eine Steuerleitung (Ader) Stufe 1 vom Themoschalter zum Relais unterbrochen/defekt.

 

Wenn Elektrik nicht Deine Welt ist frag am bestens gleich jemanden der mit einem Meßgerät umgehen kann.

 

Ich hoffe mal das ich nichts vergessen habe was man überprüfen kann.

Gutes Gelingen

 

Klaus


Bearbeitet: von Klaus335iT
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So ich hatte einen Massefehler und nun läuft wieder alles 1a :daumen:

 

Was ich noch brauche ist vom Lüfter den 3 poligen Stecker das gegenstück damit ich das sauber gelöst ist.

Gibts den einzeln zu kaufen ?


Bearbeitet: von Wuschli1
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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

folgendes Problem ist eben beim verkabeln aufgetreten - die Stecker für die Sicherungen passen nicht in die Führung des Sicherungskasten (316i M40). Habe die Stecker nach Anleitung 61 13 1 358 924

B=4,7/L=19 bestellt.

Ich würde jetzt mal darauf tippen dass ich die 61 13 1 357 705 B=2,85/L=19

benötige. Ist das nur bei mir so oder ein Fehler in der Umbauanleitung ?




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Der mit der Endnummer 924 ist schon der richtige. Du musst um den Pin einzustecken noch den Sicherungskasten entriegeln. Ich habe leider kein Bild zur Hand aber es ist eigentlich ganz gut zu sehen auf der Unterseite an den Einsteckschächten.

 

Ich wusste es übrigens beim ersten Versuch auch nicht und hab nachgefragt :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Hallo, okay das hört sich ja gut an dann kann ich mir das neu bestellen ja sparen :-)

Kannst du mir vll doch noch ein paar Details zum entriegeln geben ? Habe mir da eben schon fast die Finger gebrochen die Relais anzuschließen.

Hier sind auch noch ein paar Bilder vom Sicherungskasten - evtl. kann man es daran erklären ?

http://e30-talk.com/1152715-post10.html

 

Danke & Gruß

sicherungskasten.JPG


Bearbeitet: von Benutzername
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Die schwarze, schmale Leiste zur Außenkante hin über die ganze Breite muss vor dem einpinnen raus gezogen werden, sonst bringst Du die Pins nicht rein.

 

Leiste noch drinnen

 

IMG_0611.JPG

 

Leiste draussen

 

IMG_0613.JPG

Signatur

 

 

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  • 1 Monat später...

Moin

 

wurde bestimmt schon das ein oder andere mal geschrieben, konnte allerdings nichts auf die schnelle

finden.

Mein Problem ist das wenn ich den E36 Stecker nehme dieser gegen die Scheinwerferverkleidung kommt

und ich diese einschneiden müsste (was ich auf jeden Fall verhindern möchte).

 

Daher meine Frage: Von welchem Fahrzeug habt Ihr den Stecker genommen / Welchen Stecker habt ihr

genommen ?

 

http://i.imagebanana.com/img/brug1iag/DSC03800.JPG

 

Gruß Viktor

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

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Der ist original im E30 gewinkelt, aber den gibt's meines Wissens nicht einzeln.

Du kannst auch einfach gewinkelte Pins (wie beim Blinker etc.) nehmen und auf das Gehäuse verzichten.

Die gewinkelten Pins bräuchtest Du eh, wenn Du das gewinkelte Gehäuse hättest.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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  • 2 Wochen später...
Gast BmwMarkant

Ich möchte meinem Vfl einen E-Lüfter spendieren und bin am überlegen ob ich den vom E30 M3 nehme (wenn er passt), in Verbindung mit den originalen Haltern?

 

Passt der E30 M3 E.-Lüfter ohne weiteres in einen ETA? Gibt es evtl. Probleme mit dem Frontblech?

 

Bestände die Möglichkeit, dass ich die M3 Zarge verbauen kann?

 

Wo liegen die Unterschiede zwischen dem E30 M3 Zusatzlüfter und dem E30 Klimalüfter (Flügelanzahl/Durchmesser/Stecker-Anschluss) ?

 

Der E.-Lüfter soll in Verbindung mit einem E28 535i Kühler betrieben werden.

 

Ihr könnt mir auch gerne die Vorzüge eines E34 Lüfters nennen...

 

 

Gruß

 

BMWMarkant

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Ihr könnt mir auch gerne die Vorzüge eines E34 Lüfters nennen...

 

 

 

kost nur nen drittel des M3-lüfters (weil M3 MAL3 bedeutet;-))

 

passt an die normalen klimakabelbaumstecker des e30

 

hat mehr flügel als das M3 teil

 

die halterungen des M3-lüfters passen da dran

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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