Zum Inhalt springen

Mein BMW wird restauriert & optimiert !


Grafschafter-BMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war die Tage mal beim Blech-Mann !

 

Wollte mal wissen was es kostet das Heckblech komplett zu ersetzten , mit verzinnen/hartlöten usw.

 

Ungesehen zwischen 800 & 1000 €

 

Wenn ich wiedermal Zeit habe bring ich den Wagen mal zum Besichtigen hin !

 

Wenn der Blechmann meint es reicht die Löcher zu verschließen wird es natürlich billiger !

 

Schauen Wir mal !

 

Mfg

 

G-BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi!

Wollte mal hören ob es schon weiter ging bzw. was das Heckblech mittlerweile macht? Würde mich mal interessieren,denn mein Heckblech is auch nicht mehr so ganz fluffig und es würde mich brennend interessieren,wie ein neues genau eingeschweißt wird. Ansonsten,...immer mit der Ruhe arbeiten und nicht mit der "Brechstange ". Ich kenn das,bei mir ist auch schon viel schief gegangen,aber ein Tag später gings dann fast von alleine. Solange man in Ruhe dran geht und aufhört,kurz bevor man durchdreht,ist alles in Ordnung. :)

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es geht weiter ! :klug:

 

Da ich Heute sehr früh zu Hause war bin ich gleich beim Karosserie-Heini vorbei um rote Kennzeichen zu holen ! ;-)

 

Dann habe ich meinen BMW aus der Garage geschoben & überbrückt . Er sprang auch gleich an , BMW ebend ! :daumen:

 

Habe Ihn dann dem Meister gezeigt & wir haben erstmal das Heck in Angriff genommen .:roll:

 

Die Kosten bewegen sich zwischen 900 und 1200 € . :-(

 

Wenigstens habe ich jetzt ca. 2 Wochen eine Garage für den Golf ! :freak:

 

Habe noch eine Anzahlung da gelassen & das "neue" Heckblech zum zerschneiden mitgegeben .

 

Sobald was gemacht wurde oder das Heck wieder fit ist gibt es natürlich Fotos, also keine :bilder: bitte !

 

 

 

Mfg

 

G-BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update !

 

Aus den 2 Wochen sind 4 Wochen geworden & ich kann den armen Wagen Dienstag abholen ! :-(

 

Ich war Heute mal vorbeischauen wie weit die "Experten" sind . :watch:

 

Die Löcher am Heck sind wieder verschlossen & im "sichtbaren" Bereich ( Heckblech usw.) sieht auch Alles gut aus & ich bin mit der Arbeit zufrieden. ;-)

 

Aber dort wo mann nicht hinschaut , oder nacher sowieso Unterbodenschutz drüberkommt hätte es doch etwas besser & sorgfälltiger sein können ! :klug:

 

Außerdem hatten die Leute mit den Preis ohne Märchensteuer gesagt & nun werden es statt 900 bis 1200 € leider 1500 € ( mit Steuern) ! :popo:

 

Da ich den Jungs noch ein paar Stellen zum nacharbeiten gezeigt habe , wo noch verzinnt usw. werden soll !

 

Außerdem habe ich das Gefühl die machen den Wagen nur so nebenbei & Ich mußte mir vom Meister noch den Spruch :" Bist du den Wagen fertig hast, haben Wir alle graue Haare !" anhören :popo:

 

Ich bin erstmal froh wenn mein BMW wieder in seiner Garage steht ! ;-)

 

Zumindes ist das Heck dann fertig !

 

Nachdem ich das komplette Fahrwerk erneuert habe/lassen wird der Vorderwagen/Rest der Karosserie gemacht .

 

Aber nicht in dieser Karosserie-Werkstatt !

 

Bilder folgen nächste Woche , versprochen !

 

 

Mfg

 

G-BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man,das is schon ne Ansage...

 

Ich glaube ich hätte mich an deiner stelle mal im Freundes/Bekanntenkreis umgehört,ob da irgendwo ein Karosseriebauer ist und mich vielleicht mit diesem kurzgeschlossen. Es kennt doch immer immerwer irgendjemanden,..eventuell auch jemand,der sowas immermal nach Feierabend machen würde und Du ihm dabei hilfst.Dauert zwar vielleicht länger,aber da lernst was dazu und billiger wird das mit Sicherheit auch. Einfach in ner fremden Meisterwerkstatt abgeben wo man keine Sau kennt,das wird immer sauteuer....die denken sich wahrscheinlich,...oh man was will der mit dem alten Hobel hier,..naja,wenn er meint,...kostet eben...

 

Vielleicht irre ich mich auch,..aber 1500 euro für ein neues Heckblech wären mir eindeutig zu viel,da bekommt man ja schon n halbwegs vernünftigen Ersatz E30.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man,das is schon ne Ansage...

 

Ich glaube ich hätte mich an deiner stelle mal im Freundes/Bekanntenkreis umgehört,ob da irgendwo ein Karosseriebauer ist und mich vielleicht mit diesem kurzgeschlossen. Es kennt doch immer immerwer irgendjemanden,..eventuell auch jemand,der sowas immermal nach Feierabend machen würde und Du ihm dabei hilfst.Dauert zwar vielleicht länger,aber da lernst was dazu und billiger wird das mit Sicherheit auch. Einfach in ner fremden Meisterwerkstatt abgeben wo man keine Sau kennt,das wird immer sauteuer....die denken sich wahrscheinlich,...oh man was will der mit dem alten Hobel hier,..naja,wenn er meint,...kostet eben...

 

Vielleicht irre ich mich auch,..aber 1500 euro für ein neues Heckblech wären mir eindeutig zu viel,da bekommt man ja schon n halbwegs vernünftigen Ersatz E30.

 

 

Leider ist meinFreundes/Bekanntenkreis nicht groß und ich habe wenn nur am Wochenende Zeit !

 

Das Heckblech wurde nicht komplett getauscht, sondern nur die Rostlöcher instandgesetzt ! ( Heckblech(Seitentaschen) links& rechts, sowie bei den Kennzeichenleuchten/ rechter Radkasten 3 Löcher & Halter für den Ausgleichsbehälter )

 

Der Wagen steht schon fast 1 Jahr ohne das wirklich viel gemacht wurde & da ich jetzt wieder Arbeit & Geld habe , soll es endlich vorwärts gehen !

 

Wie geschrieben , werde ich mir für die restlichen Karosseriearbeiten eine andere Werkstatt suchen.

 

Mir war schon bewußt, das Es teurer wird bei einer Karosserie-Fach-Werkstatt , aber es soll hat min. 100 %´ig oder besser sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es soll hat min. 100 %´ig oder besser sein !

 

 

Aber das ist es ja scheinbar nicht geworden,das is ja das schlimme. Und ich dachte das ganze Heckblech kam neu,aber nur die rostigen teile rausschneiden und neu einschweißen,....oh man..

 

Incl. Lackierung ?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es soll hat min. 100 %´ig oder besser sein !

 

 

Aber das ist es ja scheinbar nicht geworden,das is ja das schlimme. Und ich dachte das ganze Heckblech kam neu,aber nur die rostigen teile rausschneiden und neu einschweißen,....oh man..

 

Incl. Lackierung ?

 

Nein :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zwar kein Karosseriebauer,aber Metallbauer, sprich,...schweißen,flexen ect. ist für mich der Alltag. Ich habe mich nur bis jetzt karosseriemäßig noch nie ans Auto getraut,weil ich einfach nicht gescheit spachteln,füllen und lackieren kann. ( besser gesagt,ich habe es noch nie gemacht ) Trau mich einfach nicht,..gerade am Auto soll ja alles perfekt sein. Aber Bleche neu einpassen wäre da kein Problem.

Aber ganz ehrlich,ich glaube die Arbeiten die die da gemacht haben ( Rostlöcher rausschneiden,neue Blechstücke einschweißen ) hätte ich mich für die Hälfte getraut,obwohls nicht mein Auto wäre.

Kanns nicht glauben, 1500 euro nur für Flickerei,...bist du dir da wirklich sicher das das stimmt? Kein Zahlendreher...?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALTER ... sorry, aber was sind das denn für Preise?

Hast du das direkt bei BMW machen lassen?

 

Naja, wenns denn dann fertig ist is ja ok, aber es klingt nicht als ob du zufrieden bist :-(

Mach mal Bilder der Arbeiten, dann kann (ich) man schnell sagen ob das gerechtfertigt ist.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 99% ohne Rechnung.

 

Wie gesagt, ich gehe zu 99% davon aus, das die das nebenbei gemacht haben. Die Bemerkung schließt auch eher darauf, dass sie in dir und deinem Auto ein Bastelobjekt sehen. Hauptsächlich machen solche Firmen Unfallwagen, ab BJ 2005, wo die Versicherungen zahlen und man "dicke" Rechnungen schreiben kann.

 

Ich würd denen das nicht bezahlen und schon gar nicht ohne Rechnung. Und wenn dann erst wenn es 1A ist! Sorry, wenn du dich jetzt bei 1500€ mit Pfusch abgibst, hättest du dir auch für 500€ nen Schweißgerät kaufen können und die ganze Kiste selbst schweißen können.

 

Und eine Anzahlung? Also das riecht nach Steurhinterziehung und mehr nicht. Hast du eine Quittung dafür?

 

Ich würde jetzt eine Rechnung verlangen. Für Anzahlung und den Restbetrag.

 

Hast du den Kostenvoranschlag schriftlich? Kannst ja selbst mal googeln, aber ich meine der muss inkl. Steuer ausgestellt sein.

 

Du lässt die Kiste lacken und in 2-3 Jahren hast du da wieder Rost. Sowieso, wenn das jetzt blanke Näthe und Blech ist und du die Kiste überm Winter in der Garage stehen hast usw. ... das kannste vergessen. Meine Meinung.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal selber dran trauen. grad was Blecharbeiten und Schweissen betrifft. üben üben üben. und irgendwann sparste bei vielen Sachen einen Haufen Kohle.weil man immer mehr selbst erledigen kann.

 

meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 99% ohne Rechnung.

 

Wie gesagt, ich gehe zu 99% davon aus, das die das nebenbei gemacht haben. Die Bemerkung schließt auch eher darauf, dass sie in dir und deinem Auto ein Bastelobjekt sehen. Hauptsächlich machen solche Firmen Unfallwagen, ab BJ 2005, wo die Versicherungen zahlen und man "dicke" Rechnungen schreiben kann.

 

Ich würd denen das nicht bezahlen und schon gar nicht ohne Rechnung. Und wenn dann erst wenn es 1A ist! Sorry, wenn du dich jetzt bei 1500€ mit Pfusch abgibst, hättest du dir auch für 500€ nen Schweißgerät kaufen können und die ganze Kiste selbst schweißen können.

 

Und eine Anzahlung? Also das riecht nach Steurhinterziehung und mehr nicht. Hast du eine Quittung dafür?

 

Ich würde jetzt eine Rechnung verlangen. Für Anzahlung und den Restbetrag.

 

Hast du den Kostenvoranschlag schriftlich? Kannst ja selbst mal googeln, aber ich meine der muss inkl. Steuer ausgestellt sein.

 

Du lässt die Kiste lacken und in 2-3 Jahren hast du da wieder Rost. Sowieso, wenn das jetzt blanke Näthe und Blech ist und du die Kiste überm Winter in der Garage stehen hast usw. ... das kannste vergessen. Meine Meinung.

 

 

Natürlich werde ich mir eine Rechnung geben lassen wo sie Summen aufgeführt sind !

 

Ich werde auch versuchen den Preis noch nach Unten zu drücken !

 

Ich dachte nur bei einem alteingesessenen Karosseriefachbetrieb in der 2 oder 3 Generation sollte mann doch gute Arbeit erwarten können usw.

 

Es ist auch nirgens "blankes" Blech , sondern verzinnt , grundiert & mit Karosseriedichtmasse versiegelt usw. !

 

 

Hinterher ist mann immer schlauer !

 

Fotos folgen !

 

Wenn hier ein Karosserie-Experte in meiner Nähe wohnt bitte per PN melden !

 

Und bitte kein Salz mehr in meine Wunden streuen , ok !


Bearbeitet: von Grafschafter-BMW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich wollte das sicher nicht schlecht machen, aber ich würd an deiner Stelle auch hier Bilder posten. Dann können dir die Leute ggf. sagen was nicht gut ist! Der Vorteil ist dann, dass du dann den Leuten dort sagen kannst: Das und das ist so nicht wirklich perfekt, darum möchte ich nicht xxx zahlen, ODER sie machen es eben nochmal.

Klar, tut auch etwas weh, aber was solls.

 

Und "Fachbetrieb"... ich war in einem Fachbetrieb wo sie den E30 gleich an der Schwellerkante auf der Bühne hochfahren wollten. Toll...

Beim nächsten Betrieb fragte ich dann, ob sie in die Schweller auch Mike Sanders machen könnten. Wohlgemerkt habe ich den Chef gefragt! Was war die Antwort? "Was ist denn Mike Sanders?"

 

Soviel zu den Fachbetrieben.

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du armer! verstehe das du es nicht selbst machen wolltest aber dich so abzuziehen! verrückt!

ich wünsch dir mehr glück beim nächsten.. such dir einen der da mal abends bisschen drüber schaut...

karosseriebauer und lackierer sind immer kostspielig.... ist bei uns auch so... aber alles muss sich ja

irgendwie im rahmen halten...

lass dir zeit und mach es so wie du es willst... schade zwar um die stoßstange aber ich muss gestehen, ich habs schon einmal genauso gemacht... es war keine andere möglichkeit übrig... und nach gefühlten 5 stunden an einer schraube reichts einfach... is ja nicht so als wäre die nfl stoßstange vom aussterben bedroht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das nächste mal und allen weiteren Gelegenheiten: Unternehmer (=Kaufmann) sind Privatpersonen (= Nichtkaufmann) gegenüber verpflichtet, IMMER den Bruttobetrag (= inkl 19%) im Kostenvoranschlag zu nennen. Eine Bank muss immer den Effektivzins (= der Betrag, den der Kredit all in kostet) angeben usw.

 

1.500,- Eiere für Blechklatschen ohne Lackierung bedeutet, bei einem Stundensatz von geschätzen EUR 80,- (inkl) fast 19 Stunden Arbeit. Vorschlag: laß Dir von BMW oder einer anderen Werkstatt die AW Werte für Austausch des Heckblechs geben (12AW=1 Std) bei bereits demontierter Stossstange geben und entscheide dann, ob Du damit dem Generationsbetrieb konfrontieren möchtest. Nur mit emotionalen "das ist aber teuer" wird es schwierig werden, einen nennenswerten Nachlaß zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war gerade nochmal da , nach eine schlaflosen Nacht !

 

Ich hatte Mir genau zurecht gelegt was ich wie sagen wollte, aber es kommt immer ander als mann denkt !

 

Als ich dem Meister , der auch der Seniorchef ist sagte , das ich nicht zufrieden sei, war der sofort in seiner Ehre gekänkt.

 

Er meinte, sie würden die restlichen Arbeiten noch machen ( ohne U-Schutze usw.) & dann sollte ein Gutachter beurteilen ob die Arbeit fachlich korrekt ausgeführt ist usw. !

 

Sie würden das schon über 30 Jahre machen & bräuchten sich mit Ihrer Arbeit nicht verstecken !

 

Wenn ich Alles so haben wollte wie ich es Mir vorstelle hätte ich auch noch neue Radkästen usw. einschweißen lassen müßen usw.

 

Sie haben mir noch 2 Fotos gezeigt wieviel Sie wegschneiden & neu anfertigen mußten.

 

Es wären 4 Arbeitstage draufgegangen & Sie hätten längst nicht alle Stunden aufgeschrieben !

 

 

Dere Wagen ist Dienstag fertig & ich bekomme eine Rechnung mit allem drum & drann & die Fotos (Vorher/Nachher usw.) !

 

Wenn ich es Dienstag nicht schaffe , soll ich Donnerstag kommen , weil der Meister/Senior Mittwoch nicht da ist.

 

um die 1500 € komme ich nicht drumherum , aber eben Alles offiziel & mit Rechnung !

 

Dann muß ich mal schauen was ich auf die Grundierung streiche/auftrage bevor ich Steinschlagschutz nehme & fürs Heckblech muß es erstmal eine Spraydose tun !

 

Mal schauen was ich für die restlichen Metallarbeiten (Fußraum links & rechts usw.) noch bezahlen muß !

 

Aber als Nächstes kommt das komplette Fahrwerk mit allen Lagern usw. drann , den neues Sandtler-Kit und der Rest ü20 Jahre alt geht garnicht, also Rundumschlag !

 

Danach wird zuende geschweißt usw.

 

Mfg

 

G-BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Bilder kann man zu der Geschichte garnichts sagen... ihr wisst ja was ne stunde arbeitszeit kostet bei werkstätten... dann noch material usw, also bei 1500 € müssen da schon 15-20 h dran gearbeitet worden sein.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...