Zum Inhalt springen

Mein BMW wird restauriert & optimiert !


Grafschafter-BMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Eine Stoßstangenschraube siehste ja auf Bild 5.

Die anderen 3 kannst du von Unten erreichen.

Auf der Linken Seite sind sie Ähnlich angeordnet.

Soviel ich aber weiß,sind die 2 Stoßstangenschrauben(Hauptschrauben??) aber Torx,darum kriegst du keinen Inbus rein.

Desweiteren würde ich dir zu einem kompletten Heckblech Tausch raten,so wie das da gewütet hat.

Und Sorry,so leid mir das tut,aber wenn das da schon so aussieht,wie wird der Rest erst sein?

Ich dachte mein Roter iX Touring sieht übel aus,aber wenn ich das von dir sehe.


Bearbeitet: von iS Christi

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Torx die hiner der Stoßleiste sind nützen Nix da sie durchdrehen & von hinten gegengehalten werden müßten !

Die 2 Schrauben die eigendlich los müßen sind Imbus, aber leider vermurkst!

 

Und von Innen ( Kofferraum) sehe ich nur 1 Mutter zum losschrauben , die anderen 3 scheinen mit Dichtmasse überzogen zu sein oder wer weiß was der Spinner da gemacht hat .

 

Ja, ich möchte auch gern das ganze Heckblech erneuern, wenn Was gemacht wird soll es gut sein.

 

Vorne muß im Fußraum links & rechts auch ein Blech rein , mann kann von Unten sehen das es rund um die "Aschenbecher" knuspig ist .

 

Aber egal was ich noch finde & wie lange es dauert dieser BMW wird wieder fertig gemacht !

 

 

Mfg

 

G-BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von Innen ( Kofferraum) sehe ich nur 1 Mutter zum losschrauben , die anderen 3 scheinen mit Dichtmasse überzogen zu sein oder wer weiß was der Spinner da gemacht hat .

 

Nein,

im Kofferraum ist nur eine Schraube für die Pralldämpfer.

Die anderen drei liegen Außen innen am Heckblech. Dafür musst Du Dich unters Auto legen!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von Innen ( Kofferraum) sehe ich nur 1 Mutter zum losschrauben , die anderen 3 scheinen mit Dichtmasse überzogen zu sein oder wer weiß was der Spinner da gemacht hat .

 

Nein,

im Kofferraum ist nur eine Schraube für die Pralldämpfer.

Die anderen drei liegen Außen innen am Heckblech. Dafür musst Du Dich unters Auto legen!

 

Danke !

 

Ich werde mich nochmal drunterlegen & schauen !

 

:schrauben:

 

Mfg

 

G-BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was ich sehe sieht absolut übel aus, da sollte schon ein guter Klempner ran.

 

Ich hab hier im Talk schon viel schlimmere Autos gesehen & mann hat sie wieder hin bekommen !:klug:

 

Im laufe der Zeit habe ich schon viele Autos gehabt & keines davon habe ich so umgebaut wie ich wollte , sondern es wieder verkauft usw.

 

Jetzt will ich das durchziehen & dieser BMW soll & wird wieder restauriert !

 

Dezente Veränderungen wie das Sandler-Kit (liegt bereit) , schöne Felgen ( Lenso BSX liegen bereit) , schwarze Rückleuchten (sind drin) , schwarze Hella-Scheinwerfer(sind drin) usw. eingeschlossen .

 

Was geht möchte ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten ( vor der Garage ) selbst machen !

 

Wo Geräte , Werkzeug & auch teilweise Können fehlt muß ich den jeweiligen Fachmann rann lassen.

 

Entweder teuer in einer Werkstatt oder wenn ich einen netten Schrauber finde der mir hilft .

 

Es wird dauern, aber Er wird fertig werden !

 

Mfg

 

G-BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du die stoßstangehaut nicht abgemacht und nur den träger gekillt?

 

Weil ich die Schnautze voll hatte & genug von dem Dreck in die Fresse bekommen hatte, der mir meim meißeln ins Gesicht gefallen ist !:freak:

 

Naja, dafür brauche ich halt eine neue Stoßstange, aber auch die wird sich finden !

 

Und ich nicht genau wusste wie die Pelle vom Kern abgeht ! :-(

 

 

 

Mfg

 

G-BMW


Bearbeitet: von Grafschafter-BMW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mini Update ! :watch:

 

Habe mir eine NFL-Heckstoßstange & Pralldämpfer besorgt .

Erst die Pralldämpfer angebaut, dann festgestellt , das die Schrauben für die Stoßstange fehlten.

Die Schrauben beim Freundlichen besorgt & Gestern die Stoßstange angebaut.

 

:schrauben:

 

Leider ist die Stoßstange nicht gelackt, den Unterschied zu Vorne finde ich schon krass, aber kommt noch.

 

Ein neues Heckblech habe ich auch über Ebay besorgt.

 

Jetzt brauch ich erstmal einen Karosserie-Spezi der mir die Schweißarbeiten macht . :schweißen:

 

Erstmal habe ich ab Montag wieder Arbeit als Trucker & somit wir auch wieder Geld auf´s Konto gespühlt um größere Fortschritte machen zu können ! :yeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du die stoßstangehaut nicht abgemacht und nur den träger gekillt?

 

Weil ich die Schnautze voll hatte & genug von dem Dreck in die Fresse bekommen hatte, der mir meim meißeln ins Gesicht gefallen ist !:freak:

 

Naja, dafür brauche ich halt eine neue Stoßstange, aber auch die wird sich finden !

 

Und ich nicht genau wusste wie die Pelle vom Kern abgeht !

 

 

 

Mfg

 

G-BMW

 

Ich muss mal den Moralapostel spielen, mit der Art und Weise ein Auto zu restaurieren ist...dat wird nichts werden. Wenn du schon bei solch verhältnismäßig einfachen Sachen wie Stoßstange abbauen die Geduld verlierst und sie zerstörst. Wenn du mit etwas Verstand schrauben würdest, ergibt sich eigentlich relativ schnell, dass die Außenhaut nur mit einigen Plastikstöpseln fixiert wird, die unterhalb der Stoßleisten liegen.

 

Sorry, ich weiß das klingt arrogant, aber so seh ichs halt.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du die stoßstangehaut nicht abgemacht und nur den träger gekillt?

 

Weil ich die Schnautze voll hatte & genug von dem Dreck in die Fresse bekommen hatte, der mir meim meißeln ins Gesicht gefallen ist !:freak:

 

Naja, dafür brauche ich halt eine neue Stoßstange, aber auch die wird sich finden !

 

Und ich nicht genau wusste wie die Pelle vom Kern abgeht !

 

 

 

Mfg

 

G-BMW

 

Ich muss mal den Moralapostel spielen, mit der Art und Weise ein Auto zu restaurieren ist...dat wird nichts werden. Wenn du schon bei solch verhältnismäßig einfachen Sachen wie Stoßstange abbauen die Geduld verlierst und sie zerstörst. Wenn du mit etwas Verstand schrauben würdest, ergibt sich eigentlich relativ schnell, dass die Außenhaut nur mit einigen Plastikstöpseln fixiert wird, die unterhalb der Stoßleisten liegen.

 

Sorry, ich weiß das klingt arrogant, aber so seh ichs halt.

 

 

:tätschel: :heuldoch:

 

1. Die Schrauben , die die Stoßstange an den Pralldämpfern halten waren nicht zu bewegen, da Sie weder Imbus noch Torx mehr waren .

 

2. Ich konnte 1 Mutter vom linken Pralldämpfer nicht lösen, da keine Nuß oder Schlüssel drauf paßte (Rost)

 

3. Wie soll ich bei einer montierten Stoßstange erahnen wie Sie aufgebaut ist & die Plastikhaut

retten ? (Ist meine erste E30 Stoßstange) .

 

Bei der neuen Stoßstange konnte ich nun von hinten schauen & sehen wie die Außenhaut auf dem Träger sitzt.

 

Außerdem ist noch kein Meister , der sich vom Handauflegen gleich mit jedem Auto , bis in die letzte Schraube außkennt , vom Himmel gefallen !

 

:meinung:

 

Da Wir Uns nicht persönlich kennen & du aus der Ferne meinst Mich beurteilen zu können & zu wissen ob mein Auto fertig wird, mußt Du ja so ein Super-Meister-Mechaniker mit Hellseher Fähigkeiten sein !

 

:ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du die stoßstangehaut nicht abgemacht und nur den träger gekillt?

 

Weil ich die Schnautze voll hatte & genug von dem Dreck in die Fresse bekommen hatte, der mir meim meißeln ins Gesicht gefallen ist !:freak:

 

Naja, dafür brauche ich halt eine neue Stoßstange, aber auch die wird sich finden !

 

Und ich nicht genau wusste wie die Pelle vom Kern abgeht !

 

 

 

Mfg

 

G-BMW

 

Ich muss mal den Moralapostel spielen, mit der Art und Weise ein Auto zu restaurieren ist...dat wird nichts werden. Wenn du schon bei solch verhältnismäßig einfachen Sachen wie Stoßstange abbauen die Geduld verlierst und sie zerstörst. Wenn du mit etwas Verstand schrauben würdest, ergibt sich eigentlich relativ schnell, dass die Außenhaut nur mit einigen Plastikstöpseln fixiert wird, die unterhalb der Stoßleisten liegen.

 

Sorry, ich weiß das klingt arrogant, aber so seh ichs halt.

 

 

:tätschel: :heuldoch:

 

1. Die Schrauben , die die Stoßstange an den Pralldämpfern halten waren nicht zu bewegen, da Sie weder Imbus noch Torx mehr waren .

 

Vorher mit Rostlöser einsprühen, den richtigen Torx besorgen und dann mit Geduld immer vor und zurück drehen. Wenn wirklich nichts mehr da war, dann ist's wirklich Mist.

 

2. Ich konnte 1 Mutter vom linken Pralldämpfer nicht lösen, da keine Nuß oder Schlüssel drauf paßte (Rost)

 

Mit einer Drahbürste vorher sauber machen. Alternativ dritte Hand besorgen oder Mutter einschneiden.

 

3. Wie soll ich bei einer montierten Stoßstange erahnen wie Sie aufgebaut ist & die Plastikhaut

retten ? (Ist meine erste E30 Stoßstange) .

 

Im ETK nachschauen oder im Talk fragen.

 

Bei der neuen Stoßstange konnte ich nun von hinten schauen & sehen wie die Außenhaut auf dem Träger sitzt.

 

Außerdem ist noch kein Meister , der sich vom Handauflegen gleich mit jedem Auto , bis in die letzte Schraube außkennt , vom Himmel gefallen !

 

:meinung:

 

Da Wir Uns nicht persönlich kennen & du aus der Ferne meinst Mich beurteilen zu können & zu wissen ob mein Auto fertig wird, mußt Du ja so ein Super-Meister-Mechaniker mit Hellseher Fähigkeiten sein !

 

Nein bin ich nicht, aber ich hab mehrere E30 zerlegt und wieder aufgebaut um zu wissen, dass man für sowas Geduld braucht und noch einige schwierige Aufgaben auf dich zu kommen, wo es einfach Sinn macht lieber vorher zu fragen und sich zu informieren, als wild drauf loszuflexen.

 

:ironie:

 

Damit will ich nur sagen, nimm dir mehr Zeit, besorg dir das richtige Werkzeug und dann wird das auch was.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

freut mich, dass es bei dir weiter geht ;-)

 

Hast du das Heckblech für ca. 70€ gekauft ?

 

Würde mich mal interessieren, wie die Qualität ist, ich habe ja das selbe problem wie du mit dem Heckblech :-)

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, es ist doch aber eigtl nur eine instandsetzung oder? Restauration heisst für mich eigentlich ALLES kpl. auseinander motor, diff, auspuff, scheiben etc. alles revidieren also auspuff neu, lack neu,sämtliche gummis, buchsen, motor überholen, alle dichtungen erneuern, teile neu verchromen etc. also das er dasteht wie am ersten tag. Hast du das vor?

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, es ist doch aber eigtl nur eine instandsetzung oder? Restauration heisst für mich eigentlich ALLES kpl. auseinander motor, diff, auspuff, scheiben etc. alles revidieren also auspuff neu, lack neu,sämtliche gummis, buchsen, motor überholen, alle dichtungen erneuern, teile neu verchromen etc. also das er dasteht wie am ersten tag. Hast du das vor?

 

Würde sagen ne gesunde Mischung von Beidem !

 

1. Es werden die Rostlöcher / Roststellen instandgesetzt !

1a. Türen ( hab ich da) getauscht , sowie Schiebdedachdeckel ( hab ich da ) und Heckklappe .

2. Fahrwerk (Sandtler-Kit liegt bereit) wird komplett erneuert mit allen Lagern usw.

3. Bremsen werden erneuert ( VA sind Scheiben & Klötze neu drinn & HA hab ich da)

4. Der Endschalldämpfer ist neu ( Supersport Edelstahl)

 

Bei dem Motor werde ich es erstmal auf : Zahnriemen, Spannrolle, Wapu, Ölrohr im ZK, Ventile einstellen und abdichten beschränken .

Solange ich bei den Arbeiten Nix finde was gemacht werden muß.

Vielleicht noch ne Schrick-Nocke & einen Chip von Conny .

 

5. Er wird komplett gelackt in marakeschbraun oder wieder orginal diamant-schwarz.

6. Neue Felgen (Lenzo BSX mit schwarzem Stern in 7,5x16)liegen noch verpackt bereit & Reifen hab ich auch.

7. Innenraum wird in grauem Leder koplettiert (Mittelkonsole,Handschuhfach & Abdeckung unterm Lenkrad sind schon grau & Türverkleidungen für Vorne hab ich auch)

 

 

Das ist Es so im Groben . Kommt bestimmt noch das Ein oder Andere dazu .

 

Mfg

 

G-BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@E30Bimmer :

 

Wenn du schon soviele E30 zerlegt & wieder zusammengebaut hast , hättest du statt zu klugscheißen, mir ne PN geschickt & Hilfe angeboten.

 

Wenn du meinst das ich schnell aufgebe, hast du dir den Falschen gesucht .

 

Mfg

 

G-BMW

 

Atme mal ganz locker durch die Hose, wenn du hier deine "Restauration" postest musst du auch mit Kommentaren rechnen die dir vielleicht nicht immer gefallen. Ich hab dir in einem vernünftigen Ton gesagt was ich nicht so gut finde und auch Tipps gegeben wie man es anders machen kann / sollte.

 

Wo soll ich dir bitte noch Hilfe anbieten wenn die Stoßstange bereits zerflext ist. :klatsch: Ansonsten bin ich der letzte der keine aktive Hilfe anbietet, aber da du am anderen Ende Deutschlands wohnst, geht das schlecht.

 

Und "gesucht" hab ich mir überhaupt niemanden. Ich habe lediglich eine Fotostory kommentiert.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss E30 Bimmer da echt recht geben.

 

Wer bei einer Restauration mit Felgen und so einen Schmarrn anfängt geht meiner Meinung nach schon falsch an die Sache ran. Tut mir leid, dass ich dies sagen muss. Jedoch habe ich bereits mehrere Autos restauriert. Und im Laufe der letzten 10 Jahre auch gesehen welche Leute Restaurieren und welche Leute nur reden.

 

Grüße Sepp

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich hab offensichtlich auch schon ne Restauration bei meinem gemacht ;D

 

G-BMW, änder doch einfach den Titel und Du hast Ruhe ;) bisschen schrauben und instandsetzen finde ich und alle anderen hier auch klasse, weil dann ja n E30 mehr erhalten bzw. im Verkehr gehalten wird.

 

Aber ne Restauration is dann doch n bisschen hoch gegriffen, auch für meine Verhältnisse :-UU

'Signatur zu groß'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...