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Empfehlung für Freeair Woofer


sLothiC
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Selbst ein Radiowecker aus den 90ern ist besser als Serie auf den E30 bezogen

Das ist was sehr Subjektives, dem einen reichen so Setups wie deins, andere gehen mit einmessen, DSP und Audison Thesis als Grundausstattung voll ab.
Dazwischen ist natürlich jede Menge Raum und die Auswahl machts einem nicht leicht.
Hifonics ist durchaus brauchbar und preislich ok.

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Auch wenn ich in jungen Jahren nicht auf mich selbst gehört hätte:

 

Fang lieber "klein" an und bau das System dafür sauber auf. Folgendes wäre meine Reihenfolge:

 

Radio/"Headunit" mit DSP, Frontsystem mit HT in den Spiegeldreiecken (ausm Fußraum kommt nicht viel Hochton bis an die Ohren), Hecksystem, DÄMMUNG, (Digital-)Verstärker, Subwoofer.

 

Du wirst überrascht sein, was alleine ein gescheites Frontsystem in Verbindung mit einem guten Radio bringt.

 

Bei Interesse kann ich Dir auch ne wirklich gute 12" Bassreflex-Box für nen kleinen Groschen abgeben. Müsstest Du aber abholen...

 

EDIT:

Ich bin am überlegen, ob Freeair und Hecksystem so schön miteinander einher gehen. Da werden die LS auf der Hutablage doch eher Passiv-Membrane vom SW???


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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Hecksystem ist völlig überbewertet. Brauch man nicht zwingend.

Zu hause und auch bei Konzerten wird man in der Regel von vorn beschallt.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Richtig.

Richtig eingemessen mit Laufzeitverzögerungen (entsprechenden DSP vorausgesetzt) und bei Problemfall "ausschließliche Nutzung der Werksöffnungen", kann man da noch was sinnvolles draus machen. Aber in der Regel brauchts die nicht.

 

Selbst in den 90ern bin ich alle Anlagen in meinen E30 ohne Hecksystem gefahren. Leere Gitter oder "Platzhalter", (optimiertes) Frontsystem (von 16ern am Originalplatz, oder 13er Doppelsystem anstelle der Türtaschen bis Jehnert-Boards) , Woofer bei Bedarf (im Cabrio nicht mal das) und gut.

 

Selbst unser CarHifi-DemoCar in den 90ern (damals ein 3er Golf vom Kollegen) mit Technik für satt 5stellig Einkaufswert verbaut, hatte "nur" ein Frontsystem und Technik/Woofer im doppelten Boden im Kofferraum. Ich/wir wollten das Teil voll alltagstauglich. Kofferraummatte rein und es war ein gewöhnlicher Golf...gut...bis auf die Türen.:-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Naja, das kommt auch n bissl auf die Mucke an... oder war schon mal jemand in einer Disko, die einen frontal beschallt?

 

Bei elektronischer Musik finde ich "rundum" Klang durchaus nicht verkehrt.

Quadrophonie hieß das glaube ich, bevors Techno gab :-D

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Für rearfill wollte ich ja das Surround System von e30.de mit meinen aktuellen Koax Lautsprechern bauen, das ist nur eine Verkabelungssache.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

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Ich habe bei Musik noch nie Sound von hinten vermisst wenn er nicht da war. 8-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ich find man merkt es schon negativ, wenn der fader ganz nach vorn eingestellt wird

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

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Ist da denn Platz dafür?

Größer schneiden wollte ich die Löcher nämlich nicht, dann bräuchte man ziemlich viel Hub bei nem 13er, oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

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Das scheitert schon daran, das für solche "Späße" Stabilität und Gehäuse fehlt....und ein 13er maximal für den Oberbass geeignet bin.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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am vor 40 Minuten schrieb bastelbert:

und ein 13er maximal für den Oberbass geeignet bin.

Sorry, mach da doch nochmal den Klugscheißer:

 

Kann man so nicht stehen lassen, weil solche Chassis wie z.B. ein Monacor SPH-135C, Scan Speak 15W/8530 oder ein Omnes SW5.01 (wenn's günstig sein soll) sind durchaus in der Lage ernsthaft tiefe Töne zu reproduzieren.

NUR die maximale Lautstärke ist sehr begrenzt. Und bedingt durch die T&S Parameter auch mit mäßigem Wirkungsgrad, egal was die wieder in die Kataloge für Werte gedruckt haben ;-).

 

Entweder reicht einem das, weil die Beschallungsaufgabe nicht mehr erfordert (kleines Zimmer, Küche oä.), oder man gleicht das ein wenig durch mehrere Systeme aus.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Das Homehifizeugs hat im Auto nix verloren.
Die heißen nicht umsonst TiefMITTELtöner.
Von Subwoofer ist das relativ weit weg.
Nein, nicht relativ, Welten entfernt.
Und dann diese Anschlussfähnchen, ganz klar für die benötigten Kabelquerschnitte am Sub ausgelegt

Der Fragende schrieb doch eigentlich ganz klar, was seine Prämissen sind:
Druck von hinten und Klang von vorn.
Was soll da so ein Quäkedingens in der Hutablage?
Maximal Koaxe als Rearfill gehören da rein.
Fakt 1: gutes Frontsystem
Fakt 2: guter Amp mit gutem Woofer

Alles andere ist weder zielführend noch klingt das gut.



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am vor 45 Minuten schrieb touringDani:

Das Homehifizeugs hat im Auto nix verloren.

Wieso?

 

In meinem ollen Stricher ist noch eine Anlage 'drin, die ich damals als "Referenz" gebaut habe. Da habe ich kein einziges "Car-Hifi-Chassis" verwendet. Zudem verstößt sie gegen allerlei, was so hier behauptet wurde und könnte daher gar nicht funktionieren. Tut sie aber doch. Und kann sicherlich immer noch klanglich gegen so manche Installation für vierstellige Beträge mithalten.

 

Und was die Herren Thiele und Small an physikalischen Gesetzmäßigkeiten beschrieben haben gilt nunmal für alle Chassis. Egal ob zu Hause, im Stadion, in der "Disse" oder eben im Auto. Auch die Quäkerchen hier im Tablet müssen sich der Physik beugen. Nur für Bose gilt das nicht :freak:

 

Streng genommen gibt es eigentlich nur die Unterscheidung zwischen Beschallungschassis die für maximale Lautstärke über längere Zeit gedacht sind und eben die ganzen anderen. Etwas daneben/dazwischen sind die Industriechassis. Aber von allen gibt es diverse "Grenzgänger" die man sowohl- als auch einsetzen kann. Der 430er von 18-Sound ist z.B. so einer. Geht durchaus im High-End-Bereich. Oder umgekehrt kann man so manchen AMT von Mundorf über längere Zeit Lautstärke abverlangen ohne das er Schaden erleidet. Und mit einem Industriechassis wie den Visaton FRS5X kann man was sinnvolles im Auto machen.

 

Es gibt halt zig Millionen von Chassis auf dem Markt. Man muss halt wissen was man erreichen möchte und bereit ist dafür zu zahlen. "Car-Hifi-Chassis" habe ich eigentlich nur dann verwendet, wenn ich keinen Bock hatte mir über die Abstimmung Gedanken zu machen und es auch irgendwie egal war, oder die Dinger irgendwo billig zu haben waren.

 

In meinem E30 tun derzeit vier Industrietöner für je 5€ und ein kleiner aktiver Sub ihren Dienst. Wollte die eigentlich mal mit 'nem Sperrkreis klanglich pimpen, war aber bisher schlicht zu faul. Aber auch "pur" nicht schlechter als so manche "Car-Hifi" 13ner...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Moin, ich habe mal geschaut was ich bis jetzt verbaut habe. 

Vorne. 

Audio System M Line M 165 Evo2

Hinten.

Seitlich unter der Verkleidung

( gelocht) Alpine 4x6 3 Weg. 

 

 Endstufe. 

 Ampire.

Vorne und Hinten hat der Vorbrditzer die vorhandenen Ausschnitte mal erweitert. Daher vorne 165 und hinten die Möglichkeit 13er.

 

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am vor 2 Stunden schrieb gfap69:

Moin, ich habe mal geschaut was ich bis jetzt verbaut habe. 

Vorne. 

Audio System M Line M 165 Evo2

Hinten.

Seitlich unter der Verkleidung

( gelocht) Alpine 4x6 3 Weg. 

 

 Endstufe. 

 Ampire.

Vorne und Hinten hat der Vorbrditzer die vorhandenen Ausschnitte mal erweitert. Daher vorne 165 und hinten die Möglichkeit 13er.

 

wenn Du jetzt noch was über den verbauten Free-Air Subwoofer verrätst, bis Du in diesem Thema hier richtig

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am vor 2 Stunden schrieb gfap69:

Moin, ich habe mal geschaut was ich bis jetzt verbaut habe. 

Vorne. 

Audio System M Line M 165 Evo2

Das würde gerne mal sehen. :klug:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am vor 23 Minuten schrieb vokuhila:

wenn Du jetzt noch was über den verbauten Free-Air Subwoofer verrätst, bis Du in diesem Thema hier richtig

Den, die Lösung suche ich ja noch. Mein Gedanke war, anstatt in der Armlehne, 2 13er Audioson AP 5 in der Hutablage. 

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am vor einer Stunde schrieb gfap69:

13er Audioson AP 5 in der Hutablage. 

und das soll was werden ? ein Subwoofer ?

 

wenn ich die Chassisdaten so lese, bin ich mir nicht so ganz sicher

 

ok ein von Ots 0,68 bei Vas 4L dürfte im geplanten Einbauort mit Kofferrraumvolumen die Fs von 90 Hz zwar nicht wesentlich beeinflussen

aber absolut gesehen sind 90Hz vom Grund her schon recht weit "oben"

 

x max 2mm bei der kleinen Membranfläche deutet nicht grade auf viel möglichen Schalldruck hin, aber vielleicht kann man das Chassis ja "überfahren"

 

 

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Ich werfe jetzt mal einen Ravemaster VXT154 oder BSW154 in den raum , sofern man die noch findet.

 

Ravemaster VXT 154
Skrzynia do Ravemaster VXT 154
Parameters

Nom. Impedance 4 W
Frequency range 20-2000 Hz
Free air resonance Fs 24 Hz
Power rating 250 Wrms
Peak music power 500 W
Kurzzeitbelastbarkeit 750 W
Sensitivity SPL 96 dB
DC resistance of voice coil Re 3,2 W
Mechanical Qms 3,3
Electromagnetic Qes 0,58
Total Qts 0,49
Compliance equivalent volume VAS 415 l
Voice coil former 63 mm
Voice coil inductance Le 0,5 mH
Voice coil overhang Xmax ± 4 mm
Eff. Cone area SD 840 cm2
Moving mass Mms 102 g
Force factor B x l 9,3 Tm
Dimensions 385 mm
Baffle cutout 354 mm
Magnet diameter 156 mm
Mounting depth 164 mm
Weight 5,6 Kg

 

Skrzynia do Ravemaster VXT 154

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

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am vor 2 Stunden schrieb touringDani:

Ja, wenn man ausschließlich Klassik oder Podcast hört könnte das als "Bass" ausreichend seinemoji1787.png
 

Unterschätze den Bassbedarf bei Klassik nicht.;-)

 

...mal im Ernst, gerade für "handgemachte" Musik (egal ob Rock oder Klassik) braucht man ernsthaften Bass.:klug:

 

...Podcast und RNB geht mit "Bass" aus 13er.:-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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