Zum Inhalt springen

Was passiert bei M40B16 mit B18 DK und LMM?


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


..ich möchte nicht wissen wie der gelaufen ist :-D

 

..hast du diesemal auch des Arretierwerkzeug benutzt und das NW Rad gelöst? :D

 

Grüße

Alex

 

gelaufen ist der völlig normal. im leerlauf völlig unauffällig. einzig die leistung lies wohl zu wünschen übrig. da ich aber erst kurz danach den wagen übernommen hab hab ich es auf den hubraum und die minderleistung zum B18 geschoben.

diesmal hab ich brücke und absteckdorn genutzt. NW-rad blieb unangetastet.

 

Ein ganzer Wechselinterwall mit 2 Zähnen Versatz?

Muss schön sein, wenn mans nicht merkt ;-)

 

2 Zähne Versatz sollten aber nach 2x Durchdrehen recht gut erkennbar sein...

 

keine kollision mit den ventilen und auch nach 10 umdrehungen änderte sich nix an der stellung. das die nicht stimmte ist mir nicht aufgefallen. 8-/8-/

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem 1,8-er LMM und dem 1,6-er steuerteil läuft der motor im teillastbereich so mager dass die lambdaregelung an die grenze kommt und es nicht mehr schafft, durch das entspannen der feder lenkt die lmm klappe etwas weiter aus und es wird etwas passender die luftmenge gemessen, so dass die regelung es dann wieder schafft

 

klingt logisch. gibs da irgendwo bilder oder eine anleitung, was man da am lmm rumpfuschen muss?

woher weiß ich, wie sehr er entspannt werden muss?

 

das problem mit dem zu späten ZZP bleibt dann aber weiterhin bestehen, richtig?

ließe sich dann theoretisch mit einem anderen chip korrigieren.

 

die verdichtung erhöhen wäre sicherlich nicht verkehrt, aber ist für meinen geschmack momentan doch zu viel aufwand.

eine anpassung an 95 oktan kann immerhin ein bisschen durch einen früheren ZZP erreicht werden.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Das Thema ist schon sehr alt, aber mich interessiert warum am B18 der gleiche Durchmesser der Drosselklappe bei geänderter Ansaugbrücke verwendet wird.

Wo an der Ansaugbrücke kann man die Unterschiede messen oder sind es einfach nur andere Nummern im ETK?

Was würde passieren wenn man bei Verwendung der B16 Ansaugbrücke den Öffnungsdurchgang der DK vergrößert?

Wenn ja hats schon mal jemand gemacht und war das Ergebnis spürbar.

 

Ein Bekannter fährt auch M40 und plant den defekten 316 zum 318 machen.

Der 318er Block ist gerade beim Instandsetzer.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Auf Seite 1 wurde das Ganze ausführlich beschrieben, sind da keine brauchbaren Antworten für Dich dabei?

Soviel ich weiss ist ein B16 nur ein gedrosselter B18 bei dem der Hub, die Ansaugbrücke, der LLM und das Steuergerät anders ist.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Unterschied der Ansaugbrücke wurde nur "größer" und "kleiner genannt aber nicht um wie viele mm die Öffnungen unterschiedlich sind.

Über die Drosselklappe oder die angefragte Vergrößerung konnte ich nichts finden.

Damit meine ich z. B. so etwas hier.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/58mm-rs-drosselklappe-bmw-m40-318i-316i-e36-e30-tuning-slalom/1528285729-223-2707

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Berti 316 i:

Über die Drosselklappe oder die angefragte Vergrößerung konnte ich nichts finden.

Dann hast du die von dir verlinkte Anzeige nicht wirklich aufmerksam gelesen. Da steht´s nämlich ´drin, ich zitiere mal: "...von 55mm auf 58mm aufgespindelt...".

 

Ob das ´was bringt, ohne die Querschnitte von Ansaugbrücke, Kanälen im Kopf und Ventilen auch zu vergrößern, wage ich zu bezweifeln. Erst recht, wenn dann das Steuergerät nicht angepasst wird. Vom selbst im 1,8er recht "engen" LMM will ich da garnicht mehr reden (sind nur 4x5cm an der engsten Stelle und damit weniger als die originale DK an Querschnitt hat).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige habe ich schon gelesen, die o. g. Antwort bezog sich auf den Hinweis wegen der ausführlichen Antwort von Seite 1.

Die Frage war ob es schon mal jemand gemacht hat.

Die Maße der beiden LMM sind uns bekannt, wir haben hier Ersatz und das schon mal gemessen.

 

Noch mal, es geht darum welche Maße an der Brücke unterschiedlich sind.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Berti 316 i:

Noch mal, es geht darum welche Maße an der Brücke unterschiedlich sind.

Die Durchmesser der Saugrohre. Ich werde jetzt aber keine Ansaugbrücken zersägen, um da die Querschnitte zu messen. Das darfst du gerne selber machen.

 

vor 6 Stunden schrieb Berti 316 i:

Was würde passieren wenn man bei Verwendung der B16 Ansaugbrücke den Öffnungsdurchgang der DK vergrößert?

Vermutlich nix, das schrieb ich bereits oben. Weil die entscheidenden Engstellen eben woanders liegen, als in der Drosselklappe: Selbst mit dem "großen" LMM vom B18. Aber das schrieb ich auch schon oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.5.2021 um 11:21 schrieb Berti 316 i:

Was würde passieren wenn man bei Verwendung der B16 Ansaugbrücke den Öffnungsdurchgang der DK vergrößert?

Nimm doch mal allen Mut zusammen ;-) und fahr den B16 bei Vollast, also Klappe voll auf, Gaspedal Bodenblech im letzten Gang bei um die 6000 U/mIn

 

Dann gehst Du mal langsam ein wenig vom Gas, dann merkst Du dass fast nichts passiert, eher im Gegenteil, der geht sogar eher einen Tick besser mit nicht ganz voll aufgerissener DK

 

Wenn Du jetzt eine größere DK verbaust, musst Du für maximale Leistung noch etwas weiter vom Gas gehen ...... wozu also DK größer machen ?

 

Beim B16 ist (wie schon weiter oben erwähnt) der "Flaschenhals" im Ansaugweg nunmal der LMM und das nicht nur vom Querschnitt her sondern zusätzlich von der Formgebung (eckig statt rund)

 

Sogar am B18 ist (wie auch schon weiter oben erwähnt) immernoch der, hier vergleichsweise etwas größere (immernoch eckige) LMM der Flaschenhals.

 

Den B16 kann man an sehr vielen Stellen verbessern, an der DK rumzumachen ist aber die sinnloseste und überflüssigste Stelle.

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2021 um 16:10 schrieb Berti 316 i:

Wenn Du einen z.B. 2-Liter oder 2,1-Liter M40 hast und diesen mit einer schärferen NW entdrosselt hast und statt dem LMM einen entsprechend großen MAF verbaut hast, dann könnte so eine größere DK vielleicht noch das eine oder andere PS bringen, aber für einen (vielleicht sogar noch serienbelassenen) 1,6-er ist das wie Wasser ins Meer kippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...