Zum Inhalt springen

Was passiert bei M40B16 mit B18 DK und LMM?


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

falls die Frage völlig hirnrissig ist, sagt bitte Bescheid. ;-)

Ich habe mich gerade gefragt, ob sich eine B18 Drosselklappe auf die Ansaugbrücke vom B16 montieren lässt, und was der Motor dazu sagt, wenn er dann mit größerem Faltenbalg und LMM vom B18 bestückt wird?

 

Konstruktiver Input willkommen!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dann lieber gleich auch noch die Ansaugbrücke vom M40B18 - die ist vom Querschnitt nämlich auch nochmal größer ;-)

 

Was die Wechselei von DK, FB und LMM auf nem B16 bringt habe ich bis dato allerdings noch nicht getestet - aus mittlerweile entstandenem Mangel an B16 Motoren (vermissen tu ich sie nicht, ehe das hier jemand Falsch versteht) :-D

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gesamtpaket passt also ohne weiteres auf den zylinderkopf vom b16?

 

und die dk selbst, würde auf die ansaugbrücke vom b16 auch passen? oder sind da die maße schon unterschiedlich?

 

wichtig wäre dabei ja auch, ob die kennlinie des lmm überhaupt gleich ist?

 

dass m40b16 tuning nicht viel bringt, wollen wir hier übrigens gar nicht erst anfangen zu diskutieren.

hatte nur den wirren gedanken im kopf, dass man damit den motor evtl. ein bisschen entdrosseln könnte.

warte noch auf fundierte gegenargumente. ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch bringt ein wenig was... hau einfach mal die Ansaugbrücke, Drosselklappe und LMM (obwohl der Sicherlich eh gleich ist von der Endnummer her...) drauf.

 

Ein wenig besseren Durchzug (wahrscheinlich sogar fühlbar) wirste dadurch bestimmt erreichen, weil das natürlich immer Vorteile hat, wenn der Motor besser mit Sauerstoff versorgt wird.

 

Und kosten tut das ja auch nix...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LMM (obwohl der Sicherlich eh gleich ist von der Endnummer her...)

was meinst du mit endnummer? teilenummer hat er ja eine andere, wg. anderem durchmesser des faltenbalgs.

 

Und kosten tut das ja auch nix...

hast grad zufällig noch ein paar teile übrig? ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich... so eigentlich ... alles. ;-)

 

Endnummer ist die die auf dem eigentlichen LMM Käppchen (oben das schwarze) meist in sonem Oval drin steht... aber hast vollkommen recht - hatte nen Denkfehler drin. Es gibt einige Luftmengenmesser wo man hinten den runden Anschluss einfach austauschen kann, aber bei den Dingern von M20 und M40 geht das ja garnicht.

 

Also nen LMM brauchste auch nen anderen. Korrekt.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lmm und faltenbalg hab ich ja schon da. dadurch kam ich auf die idee ;-)

 

kannst mir ja ne PN schreiben, falls du ansaugbrücke und dk veräußern möchtest.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das oberteil der ansauge ist bei beiden autos identisch. nur der untere teil der direkt am kopf angeschraubt ist ist dünner beim B16. also von den innendruchmessern her mein ich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mathes: danke, das ist eine verwertbare aussage!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mich schonmal interessiern ob das wirklich nen merkbaren unterschied macht.

 

hab alles hier liegen vom B18. nur möcht ich sowas nicht einbauen kurz vor der HU.;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde berichten, wenn ich mal dazu gekommen bin.

erwarte mir keinen großen unterschied, aber neugierig bin ich doch, wie sich die motorcharakteristik verändert.

 

muss ja nichteinmal eine positive veränderung sein. die haben sich damals schließlich gedanken gemacht, wie sie einen guten füllgrad und durchmischung erreichen mit den vorhandenen querschnitten.

kann durchaus sein, dass der motor mit weniger gasgeschwindigkeit im ansaugtrakt schlechter läuft.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mario: danke für das angebot. für einen ganzen motor fehlt mir der platz hier ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rot:

 

unfassbar, was hier wieder für halbwissen verbreitet wird

 

:klatsch:

 

also mal für alle, die den etk nicht verstehen oder den m40 nicht kennen

 

die drosselklappe vom m40b16 und b18 ist GLEICH

 

der lmm vom b18 ist grösser, der luftschlauch hat auch lmm-seitig einen grösseren anschluss, zur dk hin ist der schlauch wieder gleich, denn die dk ist ja auch gleich

 

die ansaugbrücke, unterteil UND oberteil sind beim b18 etwas grösser als beim b16, allerdings sind die kanäle am übergang zum kopf hin wieder gleich, da der kopf ja auch gleich ist, die kanäle sind also nur im mittleren bereich etwas dünner

 

damit ergibt sich die antwort auf die frage, was wohl passiert wenn man die b16 dk an den b18 montiert oder umgekehrt, es ist völlig ungefährlich ;-) es passiert nämlich folgendes :

 

es wird etwas später, weil man zeit sinnlos verplempert hat, am motor ändert sich natürlich nichts, wenn man ein gleichteil austauscht :-D

 

anders sieht es natürlich aus, wenn man dem b16 mit den teilen, die am b18 wirklich anders sind, auf die sprünge helfen will, also wenn man den lmm inkl. luftschlauch und das ansaugbrückenoberteil und unterteil gegen die vom b18 austauscht, da ändert sich im gegensatz zum dk tausch wirklich was am motorlauf

 

natürlich läuft das mit dem b16 steuerteil nicht wirklich gut, das b18 steuerteil würde das zwar beheben, aber die zündwinkel sind dann etwas zu zahm, man muss also wenigstens das inkrementenrad aufbohren und durch verdrehen ein paar grad mehr zündwinkel erzeugen

 

mit dem b16 steuerteil geht es auch, wenn man den lmm deckel aufmacht und die feder um einige zähne entspannt, dann ist das ding sogar au tauglich, was ohne lmm korrektur wegen des aussetzens der lambdaregelung im bereich des erhöhten leerlaufs eigentlich unmöglich ist

 

natürlich ist das ganze völlig sinnfei, wenn man die niedrige verdichtung beibehält, 1mm vom kopf muss schon abgenommen werden um wenigstens die 95oktan von superbenzin halbwegs ausnutzen zu können

 

habe fertig


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal für alle, die den etk nicht verstehen oder den m40 nicht kennen

 

naja gert nicht jeder hat zeit und lust wegen nem hirngespinst sich gleich stundenlang mit dem etk zu beschäftigen.

 

ich hab beide ansaugbrückenteile in der hand gehabt und konnte bis auf das 1,6 und das 1,8 in dem ansaugenunterteil keinen unterschied feststellen. und was die passigkeit der teile untereinander betrifft glaub ich (danke deiner versuche und recherchen) dem etk nur soweit wie ich nen klavier schmeissen kann. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem b16 steuerteil geht es auch, wenn man den lmm deckel aufmacht und die feder um einige zähne entspannt, dann ist das ding sogar au tauglich, was ohne lmm korrektur wegen des aussetzens der lambdaregelung im bereich des erhöhten leerlaufs eigentlich unmöglich ist

 

danke gert, für die ausführlichen erklärungen!

den teil mit dem lmm habe ich jedoch nicht so ganz kapiert. kannst du das noch genauer beschreiben?

 

ließe sich das auch mit einem motronic-chip von conny korrigieren?

 

ich seh aber schon, dass wir uns hier im bereich des nur mäßig-sinnvollen 316i-tuning bewegen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zündzeitpunkt wird hier von der DME vorgegeben.

Ausschlaggebend dafür ist die OT-Erfassung durch den Impulsgeber an der KW/Schwingungstilger (Inkrementrad) vorne.

Man kann jedoch die Zähnlücke (quasi der Bezugspunkt fürs OT) ein paar Grad versetzen indem man einfach die Löcher der Befestigung des Schwingungstilgers etwas aufbohrt.

Ein "verdrehtes" Anschrauben in die richtige Richtung sorgt für etwas mehr Frühzündung generell im kompletten Drehzahlbereich.

Die Zahnlücke wird einfach etwas früher durcheilt, somit der DME das OT etwas früher vorgegaukelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke gert, für die ausführlichen erklärungen!

den teil mit dem lmm habe ich jedoch nicht so ganz kapiert. kannst du das noch genauer beschreiben?

 

mit dem 1,8-er LMM und dem 1,6-er steuerteil läuft der motor im teillastbereich so mager dass die lambdaregelung an die grenze kommt und es nicht mehr schafft, durch das entspannen der feder lenkt die lmm klappe etwas weiter aus und es wird etwas passender die luftmenge gemessen, so dass die regelung es dann wieder schafft

 

ließe sich das auch mit einem motronic-chip von conny korrigieren?

 

praktisch möglicherweise schon, theoretisch auf jeden fall

 

ich seh aber schon, dass wir uns hier im bereich des nur mäßig-sinnvollen 316i-tuning bewegen ;-)

 

so mäßig ist das garnicht, es sind viele sehr preiswerte änderungen die zusammengenommen einen doch beachtlichen effekt haben, man muss natürlich alles machen und nicht aus kompromissgründen irgendwas weglassen

 

der 1,6-er wird zwar mit allen änderungen nicht zum "tier" aber es wird so viel besser dass ein 1,8-er von den endfahrleistungen her überflüssig wird, und die motorcharakteristik ist einfach sportlicher als beim langweiligen 1,8-er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute auch nen kniff gefunden wie man nem B16 zu nem merklichen leistungsschub verhelfen kann.

 

man lege den zahnriemen nur korrekt auf. :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

 

da bin ich 40tkm mit nem um zwei zähne versetzen riemen unterwegs gewesen. ich schiebs auf den geringeren hub das dort kein ventilsalat fabriziert wurde.

 

was ich da damals beim aufziehn gemacht hab??? 8-/8-/8-/

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute auch nen kniff gefunden wie man nem B16 zu nem merklichen leistungsschub verhelfen kann.

 

man lege den zahnriemen nur korrekt auf. :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

 

da bin ich 40tkm mit nem um zwei zähne versetzen riemen unterwegs gewesen. ich schiebs auf den geringeren hub das dort kein ventilsalat fabriziert wurde.

 

was ich da damals beim aufziehn gemacht hab??? 8-/8-/8-/

 

Was für eine ehrliche Haut du doch bist :sonne: Andere hätten gesagt: mein Vorgänger hat....

Hast aber wirklich Dusel gehabt, dass da nix in die Grütze gegangen ist.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja da meine mutter der "vorgänger" war .......... bleibt die schuld wieder bei mir. 8-)

 

hab den seinerzeit nachm riementausch zweimal per hand durchgedreht und als "gut" befunden. :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...