bmw325eE30 Geschrieben: 2. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 Hallo, wie oben ist meine Frage: ich habe Bremsscheiben vorne und hinten, kein ABS. Wenn ich jetz sehr stark bremse, welche Reifen blockieren zuerst? Die Hinter- oder die Vorderreifen? Hab noch nie ne Vollbremsung gemacht und des würd mich mal interessieren. Zweite Frage, wie reagiert der E30 auf Vollbremsung, also wenn alle Reifen blockieren? Bricht er aus, oder rutscht man einfach geradeaus weiter? Hat jemand schonmal den Bremsweg bei originalen Scheibenbremsen von 100 auf 0 gemessen? Würd mich mal interessieren wie die Bremsen im Vergleich zu heutigen Standards sind, da die BMW Bremsen früher ja schon ziemlich gut waren.. Gruß Henry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 2. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 1. Vorne blockiert zuerst, damit der Wagen nicht soleicht ausbricht.2. Hab ABS, kenne es aber von anderen Wagen, rutscht geradeaus.3. Leider nein GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sorrow Geschrieben: 2. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 Das Rad / die Räder mit der meisten Belastung. Was beim Bremsen auf der Geraden die beiden vorderen sind, in den Kurven das kurvenäussere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 wenn die bremsanlage in ordnung ist blockieren erst die vorderräder. weil die noch rollenden hinterachse das auto führt. führt es das auto nimmer haste ohne nen euro zu zahlen ne kinderkarusellfahrt. zum zweiten: wen bremsanlage und reifen/felgen und fahrwerk in ordnung sind bleibt das auto spurtreu. nen wichtiges kriterium ist auch die fahrbahnbeschaffenheit. haste da unterschiedlichen belag oder dreck am strassenrand kommt wieder der onkel mit dem euro und dem kinderkarusell. ich denk wer nen bremsweg aus 100kmh messen will sollte auch nen passenden reifen als referenzwert angeben. weil ne 175er trennscheibe wohl weniger reibung aufnehmen kann als nen 205. ausserdem können wohl die wenigsten von uns ihr auto ohne abs genau an der grenze zwischen roll- und gleitreibung bewegen. nur an dieser grenze wird die maximalste bremswirkung erreicht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 als Beispiel: ziehst du die Handbremse und blockierst die Hinterräder, dreht sich das Fahrzeug je nach Lenkeinschlag!Der Unterschied zwischen ABS und ohne ist eigentlich nur, dass blockiernde Räder nicht mehr lenkbar sind.Der Bremsweg dürfte jedoch wenig abweichen, wenn man voll in die Eisen steigt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 Also wie oben schon geschrieben wurde sollte er wenn alles in Ordnung ist die Spur halten. Aber dafür muss auch der Untergrund gleich sein. Also von links nach rechts. Da das auch des Öfteren nicht der Fall ist, würde ich mich nicht darauf verlasse Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 2. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 Es blockieren immer zu erst die Vorderräder, Fahr mal rückwärts und steig richtig rein, auch da blockieren die vorderen zu erst! Die Bremse vorne ist ja auch immer grösser! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 auch wenns bei der orginalbremse nur der Kolbendurchmesser ist die 2mm lasse ich mal unter den Zisch fallen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 2. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 Es blockieren immer zu erst die Vorderräder, Fahr mal rückwärts und steig richtig rein, auch da blockieren die vorderen zu erst! Die Bremse vorne ist ja auch immer grösser! Hat nur gering etwas mit der Größe zutun Sondern mit der Bremskraft verteilung und ich glaube die liegt immer irgendwo bei 70 : 30. Aber der Wert ist jetzt mal nur Grob gesagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 2. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 Hab letztens erst aus ca.130 auf null gebremst mit nicht funktionierendem ABS. Auto läuft weitestgehend geradeaus, das Heck versetzt leicht seitlich.70m 4 Schwarze Striche, wovon die Hinteren später beginnen und auch nicht so tief schwarz sind, da das Heck entlastet wird. Resultat war, dass die 2 Stunden vorher aufgezogenen Sommerreifen vorne einseitig bis zur Karkasse runter waren und hinten mindestens die Hälfte der Profiltiefe. Jeweils Postkartengroß. 670€ im Eimer wegen Radfahrer auf der Schnellstraße trotz gut ausgebautem Radweg am Waldrand und Opa mit Hut. Zur falschen Zeit am falschen Ort. 1.5meter weniger und ich hätte mim Cabrio in nem Mitsubishi Spacerunner geparkt. Neue Reifen habe ich drauf, die Bremswirkung hat aber stark nachgelassen. Beläge vermutlich verglast etc. Einmal neu den Monat. Insgesamt ist die Bremswirkung beim E30 mit Serienscheiben etc nicht so wirklich pralle. Wenn ich nur mal den ABS Fehler finden würde. Gruß Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 2. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 mit abs auf trocken hättest du im space runner geparkt..... also sei froh.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 2. Juni 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 also das müsst ihr mir mal erklären, hat ein auto wirklich so eine krass unterschiedliche bremskraftverteilung, das hinten nicht zuerst blockiert? Rein aus der Physik heraus, sollten nämlich die hinteren zu erst blockieren, weil die gesamte belastung beim bremsen ja auf die vorderräder geht und hinten der anpressdruck quasi verloren geht. Dadurch geht auch der grip an den hinterrädern verloren und sie sollten zuerst blockieren. Beim Motorrad überbremst man das Hinterrad aus eben diesem Grund ja auch schneller als das Vorderrad. Und an die ohne ABS fahrer, das rad bremst am meisten wenn es sich noch dreht, also etwas von der Bremse gehen, wenn die räder stehen Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 2. Juni 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 Richtig, Reifen wären vermutlich nicht 4 Eckig gewesen aber es cabrio platt. War schon ne ziemlich beschissene Aktion. Die hinter mir hatten zum Glück alle gute Bremsen! Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 2. Juni 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 also das müsst ihr mir mal erklären, hat ein auto wirklich so eine krass unterschiedliche bremskraftverteilung, das hinten nicht zuerst blockiert? Rein aus der Physik heraus, sollten nämlich die hinteren zu erst blockieren, weil die gesamte belastung beim bremsen ja auf die vorderräder geht und hinten der anpressdruck quasi verloren geht. Dadurch geht auch der grip an den hinterrädern verloren und sie sollten zuerst blockieren. Beim Motorrad überbremst man das Hinterrad aus eben diesem Grund ja auch schneller als das Vorderrad. Und an die ohne ABS fahrer, das rad bremst am meisten wenn es sich noch dreht, also etwas von der Bremse gehen, wenn die räder stehen Ein Auto hat Bremsdruckminderer für Hinten. z.B. wenn Leute vorne eine große Bremsanlage einbauen, werden hinten andere druckminderer verbaut oder gar weggelassen, damit die Vorder und Hinterachse wieder harmoniert. Sprich selbst wenn Du voll drauflatschst kommt hinten generell schon weniger Druck an. Ausserdem ist die Bremszange hinten auch viel kleiner Dimensioniert. Es spielen viele Faktoren mit weshalb hinten weniger bzw später blockiert.Serienfahrzeuge haben 70/30 verteilung. Im Motorsport oft sogar 90/10 Gruß Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 2. Juni 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 Den Ausführungen vom Mathes ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.Und mir ist bei meinen Beiden letzens ein nicht zu vernachlässigbarer Unterschied aufgefallen. Mein 318i mit Trommel hinten/einfacher Scheibe vorne bremst lt. Popometer besser (unter "besser" meine ich das Ansprech- und Bremsverhalten in Relation zum ausgeübten Pedaldruck) als der 320i mit Trommel hinten/innenbelüfteter Scheibe vorne. Beim TÜV haben sie aber fast idente Bremswerte. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Juni 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 das gefühl hatte ich bei meinem winter auto auch. das kommt einem aber nur so vor da das bremspedal etwas "weicher" ist. So wars zumindest bei mir. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 3. Juni 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Bei einer richtig funktionierenden Bremsanlage werden die Hinterräder NIEMALS!!!!!! blockieren. Eben aus den genannten Gründen.Wenn der TÜV-Prüfer auf den Bremsenprüfstand fährt, dann prüft er erst die VA. Beide Seiten bremsen gleichmäßig, dann irgendwann blockiert die Achse. Dann fährt er vor, bremst die HA ab, beide Seiten ziehen gleichmäßig, Fzg. geht hinten runter aber blockiert nicht!Dann zieht er die Handbremse, diese zieht gleichmäßig (wenn es ein BMW ist, dann ich 90% aller Fälle nicht gleichmäßig ) und blockiert im Idealfall nach ca. 5-6 Zähnen.Aber die Betriebsbremse blockiert hinten NIE (Ausser es ist etwas defekt) Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 3. Juni 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 @ hoeflerrr Das ist falsch du brauchst nur ordentlich zu treten dann blockiert auch hinten die Bremse!! Habe ich selbst mit mehreren fahrzeugen auf Fahrsicherheitstrainings (Auf Nassem und sogar auf Trockenen) erlebt! Die Bremssysteme sind mit einem Pedaldruck von 80Nm ausgelegt Presst du mit mehr druck drauf geht die volle leistung auch nach hinten mit durch und die räder Blockieren. Selbst auf dem Bremsenprüfstand Blockieren bei meinem 97er Kia (jaja ich weiß Reißfresser aber er fährt problemlos) die Hinterräder beim treten der normalen bremse und er hüpft aus dem prüfstand und das mit TROMMELBREMSE HINTEN und 17 ZOll Felgen. Kommt auch immer darauf an ob ein Lastabhängiger Bremskraftregler verbaut ist oder nicht. Beim Nissan Micra K11 hast man normal mit einer person auf dem Fahrersitz hinten Kaum Bremsleistung anliegen sodas ich schon mehrfach beim TÜV hinten zusätzlich mit 2 mann dringesessen haben damit er die prüfung besteht! Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 3. Juni 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 auch hinten Bremst es bis zum blockieren auf der Rolle, wenn es nicht funktioniert ist etwas defekt. Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 3. Juni 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 mit abs auf trocken hättest du im space runner geparkt..... also sei froh Richtig, Reifen wären vermutlich nicht 4 Eckig gewesen aber es cabrio platt. Wohl kaum. 4 eckige Reifen bedeutet, dass Du nicht richtig gebremst hast, was wiederum bedeutet, dass Du mit ABS früher gestanden hättest.Ohne ABS stehst Du nur früher, wenn Du richtig bremst, also die Reifen an der Haftgrenze hälst. Zur eigentlichen Frage: Generell blockiert zuerst die Vorderachse. Bei Geradeausfahrt führt dies zum Untersteuern, sprich der Wagen schiebt über die Vorderachse in die aktuelle Richtung. Die Entlastung der Hinterräder führt meistens zu leichtem "Schwänzeln" bei höheren Geschwindigkeiten.Bei Kurvenfahrt/Lastwechseln passiert es gerne mal, dass schon vor dem Blockieren der VA die HA durch die Entlastung den Grip verliert und der Wagen ausbricht bzw. ein vorheriges Ausbrechen verschlimmert wird - ist ein oft gemachter "Schreck"-Fehler. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 3. Juni 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Die Reifen waren auch nicht 4 Eckig, sondern auf einer Seite Platt. War mehr ne Redensart. Und in dieser Situation, wenn Du bemerkst, dass der Opa mit Hut vor dir Anhalten mag ...Mitten auf der Schnellstrasse, dann macht man sich kaum gedanken, ob man die Bremse nochmal löst, sondern latscht drauf was geht. In der Theorie ist alles immer etwas anders als in der Praxis. Klar spricht man von "Stotterbremse" etc. aber in der Schrecksekunde latscht man nur drauf. Gruß Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 3. Juni 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Es ging mir auch nur um die Aussage, dass Du mit funktionsfähigem ABS dem anderen draufgerauscht wärst. Wenn Du mit blockierenden Rädern rechtzeitig stehst, stehst Du mit ABS mindesten genauso früh.So schlecht wie das ABS vom E30 manchmal abgetan wird ist es garnicht. Es ist mit Sicherheit zu langsam für Motorsportler, aber es muss sich für sein Alter geschwindigkeitsmäßig auch nicht verstecken.Wir sind uns einig, dass die meisten Fahrer bei einer Gefahrenbremsung digital bremsen und das macht einen auch keinesfalls zu einem schlechten Autofahrer, nur sind diese Fahrer mit ABS defintiv besser beraten.Wer das degressive Bremsen nach Popometer routiniert drauf hat, macht das auch in Gefahrensituationen automatisch - wer hingegen meint, dass er mit der "Stotterbremse", also dem Bremspedalpumpen aus der Fahrschule besser bremst, als ein ABS-System, ist in meinen Augen falsch gewickelt. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. Juni 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Und wenn man nicht richtig bremsen und fahren kann, hilft auch manchmal Aufmerksamkeit und Situationen richtig einzuschätzen oder seine Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anzupassen. Oh, tschuldigung, Schuld sind natürlich immer die Anderen. Ein blockierender Reifen sorgt bis Geschwindigkeiten um 60-70km/h für kürzere Bremswege als ein kontrolliert gebremstes Rad (egal ob ABS oder Mensch) Erst bei höheren Geschwindigkeiten wandelt sich das. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 3. Juni 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Die Bremssysteme sind mit einem Pedaldruck von 80Nm ausgelegt 80Nm? N als Einheit würd ich ja noch verstehen, aber selbst dann wären es nur rund 8kg welche man mit dem Pedal betätigt. Presst du mit mehr druck drauf geht die volle leistung auch nach hinten mit durch und die räder Blockieren. Die Aussage halte ich für sehr bedenklich.Beim E30 beispielsweise ist ein Druckregler in der Leitung zur HA integriert.Der Druck nach hinten ist nicht nur abhängig von den Grundabmessungen HBZ/BKV etc. sondern auch hauptsächlich von der Eingangskraft (das was du mit dem Fuß und dem Pedal verursachst).Ab einem gewissen Umschaltdruck (z.B. 25 Bar) wird der Druck im Verhältnis zum Eingansdruck gemindert.Beispiel Druckregler 5/25Druck 1 VA=40barDruck 1 HA=40-25bar=15bar---->15bar*0,45=6,75bar --->6,75bar+25bar=31,8barDruck 2 VA=100barDruck 2 HA=100-25bar=75bar---->75bar*0,45=33,75bar --->33,75bar+25bar=58,8bar Messfehler können auch immerwieder auftreten (Reibbelag des Bremsenprüfstandes bei Nässe z.B.) oder nicht ausreichend betriebswarme Bremse.Ganz unabhängig davon hat eine Trommelbremse ein ganz anderes Ansprechverhalten im Vergleich zur Scheibenbremse... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 3. Juni 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 war letztens mit meinem e30 in wiesbaden in der stadt unterwegs und habe bei der abenddämmerung bisschen bei ca. 58kmh vor mich hin geträumt. (bei der geschwindigkeit kommt man in der grünen welle durch)Plötzlich stand auf der spur wo ich drauf war vor mir alles und ich habs echt zu spät bemerkt.da mein ix kein abs mehr hat, haben meine reifen auch sofort blockiert. vorne meine ich das war das erst mal das ich ne gefahrenbremsung machen musste.habe richtig reingelatscht und kam auch schnell zum stehen aber es hat gequalmt und gestunken wie die sau....und wie die leute am strassenrand geglotzt ham:-) Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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