bmw4life Geschrieben: 16. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Schluchzt... ich könnt , mein Getriebe tropft. Um das zu vermeiden hatte ich vorbildlich alle Dichtungen gewechselt . Auch die von der Getriebe-Eingangswelle. Nun läuft es aber bzw. tropft es aber aus der Glocke raus. Rotes Öl ... ich habe das ZF-Getriebe mit ATF Dexron III Öl. Also es kommt definitiv aus meinem Getriebe. Nun die Frage, wie bekomm ich das Getriebe am einfachsten runter zum Neu-Abdichten? Am Motor is nen Longtube Fächer, der alles noch erschwert. Kann man den Motor so stark anheben/neigen, dass man das Getriebe auf der Bühne heraus bekomm, den Fächer dran lassen kann und auch sonst den ganzen Elektronik/Sensor/Geber Kram dran lassen kann? Ich denke mal der Kühler muss raus, LMM+Kasten weg, Getriebe lösen, Kat + Auspuff ab, Kardan ab, Schaltgestänge ab, Motor anheben +leicht vor ziehen (Richtung Frontmaske), KN-Zylinder ab und dann ... kann der Fächer dran bleiben/ muss er weg? Mich die unnötige Mehrarbeit an ... will doch zum TÜV..... Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 16. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Autsch, ganz großer Mist. Normalerweise "kippt" man den Motor ohnestörende Anbindungsteile einfach nach hinten und kommt dann bei, aber das kann man wahrscheinlich beim M50 vergessen, der sitzt jafast press an der Spritzwand. Ich würde mir fast überlegen, nach Hochzeitsmethode die ganze Einheitmitsamt Vorderachse, Federbeinen etc. rauszunehmen, Getriebe dann ganz stressfreimachen und wieder komplett reinlassen. VG Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 16. Mai 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Genau die Antwort wollte ich doch nicht hören .....! Hab mir aus Frust ne Pulle LecWec bestellt und versuch mein Glück. Ich glaub zwar nicht, dass es hilft weil ja die Dichtung neu ist und ich wahrscheinlich nen Einbau/Ausbaufehler gemacht habe.... aber .... die Hoffnung stirbt zuletzt. So ein Drecksmüllmist.... Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Gleich brüllt`s wieder: "PFUUUUSCH!!!"Ein Geheimtip ist das ersatzlose Streichen der beiden oberen Schrauben am Getriebe.Gott sei`s gedankt, hab ich so, gestaltet sich mein Kupplungswechsel leichter:DWerde ich am M30 demnächst genau so handhaben, da ist noch weniger Platz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 16. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Und wie wärs als "kleine" Lösung nur das nötigste/abslout unflexible vom Motor abzuklemmen,Paletten drunter, Achsträger lösen und Karosse per Bühne 3-4cm hochfahren? Müsste doch reichen, um mit ein paar Verlängerungen und Kardangelenk an die oberen Schrauben zu kommen - glaube nicht daß Dir LeckWeg irgendwas bringt wenn Du eine Dichtlippe versehentlich geschädigt hast. Ran an den Speck, desto eher ist das Dingwieder drin und dicht. Und reg Dich nicht auf, Du wärst der erste der das ohne irgendwelche dämliche Doppelarbeit hinbekommen hätte , auch wenns im Moment zum reintreten ist. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 16. Mai 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Querlenker und Servo wollte ich vor der Abnahme eh noch erneuern. Nur war in vielen Umbau-Freds zu lesen, dass das von unten auch seine Schwierigkeiten mit sich bringt, im Bereich Heizungs-Zulauf-Schläuche. Ich muss mir das nochmal auf der Bühne anschauen. Weißt ob der Fächer weg muss? War ne Qual den zu verbauen, da man sich die Hände bricht beim verschrauben am Kopf (ham den Motor erst reingehieft und dann den Fächer dran gesetzt). Wäre zu schön gewesen wenn wirklich alles geklappt hätte! Ich kann ja scho froh sein, das mir die Kardan keine Zicken macht und der Motor läuft, das Getriebe schaltet und das Auto fährt..... Glaube auch mein Wagen ist männlich und muss eventuell sein Revier markieren?! Kann doch sein. Im Vergleich zur BP-Ölpest bringen die paar Tropfen keinen um ..... Werd das Lecwec trotzdem mal reinschütten. Die 20 EURO mehr oder weniger sinnlos verballert .... was solls ... da hab ich schon sinnfreier meine Kohle verplempert! Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 16. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Der Fächer kann bleiben, habe meinen auch von unten mitsamt Fächer reingehoben! Die Heizungsschläuche sollten die paar cm eigentlich mitmachen Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 16. Mai 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Also kann ich bei verbautem Fächer auch das Getriebe nach hinten heraus ziehen und bekomms a wieder eingefädelt? Das wäre ja mal nen Lichtblick.... am Ende des Tunnels. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 16. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Ich geh mal von so einer Situation hier aus, da muß es mit Krümmer gehen! Nach ein paar cm Abzieh-Weg hat das Getriebe eh verloren, und das Krümmerrohr kann man in der Not auch mit einem langen eingesteckten Rohr für eine Moment beiseite ziehenwenn es an ein paar mm hängt, das Rohrgewürm ist etwasflexibel. Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 16. Mai 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Owe, das ist verdammt ärgerlich...Genau den Spass hatte ich auch...aber wegen Kupplung und Pilotlager. Getriebe geht auch raus ohne den Motor anzuheben. Aber Du musst viel hebeln und brauchst mehrere Verlängerungen und Gelenkstücke. Dann kommt man mit Ach und Krach auch an die zwei oberen Bolzen vom Getriebe Da Du bei nicht angehobenem Motor kaum nach hinten kippen kannst, dürfte wohl auch Dein Fächer dran bleiben können... Katalysatoren und Getriebehalter müssen aber wech... Die anderen flexiblen Bauteile (Luffikasten, Kühlschläuche etc.) sollten die paar cm mitmachen Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 16. Mai 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Na dann werd ichs erstmal so probieren. Verlängerungen und Gelenke hab ich (erst gekauft... wohl intuitiv...). Zur Not muss der Motor angehoben werden ... irgendwie... Ich denk mal, dass wird wieder sone "Finger-Brech-Aktion". Ich werde mir auch diesmal nen gescheites Rohr für den Simmerring besorgen, damit auch nichts schief geht. Hoffe mal, dass ich im schlimmsten Fall nicht die Welle beim Ausbau des alten Ringes zerkratzt hab. Das wäre ärgerlich und wohl etwas aufwendig .... Danke für die Anteilnahme und Hilfe. Irgendwie ist nichts schlimmer, wenn man nen Problem absolut umgehen will und dann erst Recht vorliegen hat ... Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 16. Mai 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Ich denk mal, dass wird wieder sone "Finger-Brech-Aktion". Bei solchen Finger-Brech-Aktionen habe ich bis jetzt gelernt dass es meist besser gewesen wäre alles auszubauen, bzw wegzubauen um dann stressfrei und sauber arbeiten zu können.. Ich habe zwar so gut wie keine Erfahrung mit M50-Motoren, kann mir aber denken dass alleine das Getriebe-wieder-an-Motor-zu-bringen ne sehr zaache Arbeit sein wird.. Wünsch dir aber viel Glück bei der Aktion! Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 16. Mai 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 @0815: Och jetz schüchter mich doch nich glei wieder ein! Aba recht haste.... meißt frickel man stundenlang rum, weil man paar min Arbeit sparen wollte. Ich werds aba mal zu Zweit auf ner Bühne probieren. Hoffe Samstag hat mei Kumpel Zeit. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ELDIABLO Geschrieben: 16. Mai 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Ich musste mein Getriebe auch nochmal abnehmen. Aber dafür habe ich nochmal den Motor mit der Vorderachse nach unten abgelassen. Mit 2 Mann war die ganze Sache an einem Nachmittag erledigt. Wir hatten es auch erst mit ankippen versucht und da hat es uns gleich den Flansch vom Wärmetauscher weggebrochen und den tauschen bei eingebauten Motor ist fast unmöglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. Mai 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Ich lasse die oberen Geriebeschrauben auch weg,hat nichts mit Fusch zutun. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 16. Mai 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 @eldiablo: Hasts aba wie Peter geschrieben hat nur paar cm abgelassen, oder ganz raus genommen wg. dem Wärmetauscher? Mit was hast du den Motor gehalten? 2 Getriebehebern oder warst auf ner speziellen Bühne? Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 16. Mai 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Ich lasse die oberen Geriebeschrauben auch weg,hat nichts mit Fusch zutun. Mal ne Frage M50 Umbau habe ich zwar noch keinen gemacht oder Life gesehen, aber habt Ihr da keine Bedenken, dass die Getriebeglocke zerbricht? Ich kenne nur dem M20 und da ist das Getriebe mit 4 Schrauben am Motor fest gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paman Geschrieben: 16. Mai 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Oh oh oh, wieder gefährliches Halbwissen im Netz http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1988/browse/manual_transmission/gearbox_mounting/ Die Löcher bei dem Getriebe da sind nicht nur zur Deko ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy69 Geschrieben: 16. Mai 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ELDIABLO Geschrieben: 16. Mai 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 @eldiablo: Hasts aba wie Peter geschrieben hat nur paar cm abgelassen, oder ganz raus genommen wg. dem Wärmetauscher? Mit was hast du den Motor gehalten? 2 Getriebehebern oder warst auf ner speziellen Bühne? Wir hatten das Auto auf der Hebebühne und haben 2 Paletten drunter gelegt. Das reicht aus um die Räder beim anheben zu entlasten. Domlager, Motorträger ab und ein paar Kleinigkeiten ab und dann haben wir das Auto ein wenig angehoben. Hubwagen unter die Palette geschoben und die Achse mit Motor paar cm vor gezogen und dann war der Flansch vom Wärmetauscher frei und konnten das Auto weiter anheben. Ging alles super und Abend hatten wir sogar noch Zeit für ein Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 17. Mai 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2011 Stimmt Thomas, das hatte ich noch vergessen mit dem Verschieben des Motors,hatte beim Reinheben auch mehrere Paletten und Hubwagen drunter. Das geht dann ganz easy rauf/runter/vor/zurück zu rangieren bis alles passt, mach es lieber so. Erstmal scheinbar mehr Arbeit, aber unterm Strich dochdie beste Methode. Jetzt aber ran...genug der Worte VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 17. Mai 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2011 Jo Peter, Recht haste. Nen Ansatz ist dank euch gefunden. Schrauben muss ich nun selber! Ich berichte über Erfolg oder Misserfolg! Danke für die Ideen! Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. Mai 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2011 Ich lasse die oberen Geriebeschrauben auch weg,hat nichts mit Fusch zutun. Nicht? Mit was dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 17. Mai 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2011 Kann man halten wie man will, mir wäre es auch nicht ganz koscherdie oberen Schrauben wegzulassen. Sicher hält das irgendwie, genausowie ein Rad mit drei Schrauben vermutlich auch hält. Mit gleichmässiger Lastverteilung und spannungsarmer Montage hat das dann aber nicht mehr viel zu tun. Wenn man beim Einbau gleich Kupplung,Ausrücklager und Getriebesimmering neu macht, kann man sich das Experimenteh sparen, dann sollte die nächsten 100´km Ruhe im Karton sein. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 17. Mai 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2011 Ein Geheimtip ist das ersatzlose Streichen der beiden oberen Schrauben am Getriebe.Gott sei`s gedankt, hab ich so, gestaltet sich mein Kupplungswechsel leichter:DWerde ich am M30 demnächst genau so handhaben, da ist noch weniger Platz. Hab im Motorsport schon welche gesehen, die haben einfach ne Klappe in den Tunnel gebaut, so kommt man schön ausm Innenraum ran... Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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