Zum Inhalt springen

E30 mit M50 Motor -> Getriebe muss wieder raus ... heul...


bmw4life
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schluchzt... ich könnt :cry:,

 

mein Getriebe tropft. Um das zu vermeiden hatte ich vorbildlich alle Dichtungen gewechselt :watch:. Auch die von der Getriebe-Eingangswelle. Nun läuft es aber bzw. tropft es aber aus der Glocke raus. Rotes Öl ... ich habe das ZF-Getriebe mit ATF Dexron III Öl. Also es kommt definitiv aus meinem Getriebe.

 

Nun die Frage, wie bekomm ich das Getriebe am einfachsten runter zum Neu-Abdichten? Am Motor is nen Longtube Fächer, der alles noch erschwert. Kann man den Motor so stark anheben/neigen, dass man das Getriebe auf der Bühne heraus bekomm, den Fächer dran lassen kann und auch sonst den ganzen Elektronik/Sensor/Geber Kram dran lassen kann?

 

Ich denke mal der Kühler muss raus, LMM+Kasten weg, Getriebe lösen, Kat + Auspuff ab, Kardan ab, Schaltgestänge ab, Motor anheben +leicht vor ziehen (Richtung Frontmaske), KN-Zylinder ab und dann ... kann der Fächer dran bleiben/ muss er weg?

 

Mich :kotz: die unnötige Mehrarbeit an ... will doch zum TÜV.....

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Autsch, ganz großer Mist. Normalerweise "kippt" man den Motor ohne

störende Anbindungsteile einfach nach hinten und kommt dann bei,

aber das kann man wahrscheinlich beim M50 vergessen, der sitzt ja

fast press an der Spritzwand.

 

Ich würde mir fast überlegen, nach Hochzeitsmethode die ganze Einheit

mitsamt Vorderachse, Federbeinen etc. rauszunehmen, Getriebe dann ganz stressfrei

machen und wieder komplett reinlassen.

 

VG

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Antwort wollte ich doch nicht hören .....! Hab mir aus Frust ne Pulle LecWec bestellt und versuch mein Glück. Ich glaub zwar nicht, dass es hilft weil ja die Dichtung neu ist und ich wahrscheinlich nen Einbau/Ausbaufehler gemacht habe.... aber .... die Hoffnung stirbt zuletzt. So ein Drecksmüllmist....:wall:

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich brüllt`s wieder: "PFUUUUSCH!!!"

Ein Geheimtip ist das ersatzlose Streichen der beiden oberen Schrauben am Getriebe.

Gott sei`s gedankt, hab ich so, gestaltet sich mein Kupplungswechsel leichter:D

Werde ich am M30 demnächst genau so handhaben, da ist noch weniger Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wärs als "kleine" Lösung nur das nötigste/abslout unflexible vom Motor abzuklemmen,

Paletten drunter, Achsträger lösen und Karosse per Bühne 3-4cm hochfahren?

 

Müsste doch reichen, um mit ein paar Verlängerungen und Kardangelenk an die oberen

Schrauben zu kommen - glaube nicht daß Dir LeckWeg irgendwas bringt wenn Du eine

Dichtlippe versehentlich geschädigt hast. Ran an den Speck, desto eher ist das Ding

wieder drin und dicht. Und reg Dich nicht auf, Du wärst der erste der das ohne irgendwelche

dämliche Doppelarbeit hinbekommen hätte ;-), auch wenns im Moment zum reintreten ist.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Querlenker und Servo wollte ich vor der Abnahme eh noch erneuern. Nur war in vielen Umbau-Freds zu lesen, dass das von unten auch seine Schwierigkeiten mit sich bringt, im Bereich Heizungs-Zulauf-Schläuche. Ich muss mir das nochmal auf der Bühne anschauen. Weißt ob der Fächer weg muss? War ne Qual den zu verbauen, da man sich die Hände bricht beim verschrauben am Kopf (ham den Motor erst reingehieft und dann den Fächer dran gesetzt).

 

Wäre zu schön gewesen wenn wirklich alles geklappt hätte! :-D

 

Ich kann ja scho froh sein, das mir die Kardan keine Zicken macht und der Motor läuft, das Getriebe schaltet und das Auto fährt.....

 

Glaube auch mein Wagen ist männlich und muss eventuell sein Revier markieren?! Kann doch sein. Im Vergleich zur BP-Ölpest bringen die paar Tropfen keinen um ..... :ironie:

 

Werd das Lecwec trotzdem mal reinschütten. Die 20 EURO mehr oder weniger sinnlos verballert .... was solls ... da hab ich schon sinnfreier meine Kohle verplempert!

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fächer kann bleiben, habe meinen auch von unten mitsamt Fächer reingehoben!

 

Die Heizungsschläuche sollten die paar cm eigentlich mitmachen

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich bei verbautem Fächer auch das Getriebe nach hinten heraus ziehen und bekomms a wieder eingefädelt? Das wäre ja mal nen Lichtblick.... am Ende des Tunnels.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal von so einer Situation hier aus, da muß es

mit Krümmer gehen!

 

Nach ein paar cm Abzieh-Weg hat das Getriebe eh verloren,

und das Krümmerrohr kann man in der Not auch mit einem

langen eingesteckten Rohr für eine Moment beiseite ziehen

wenn es an ein paar mm hängt, das Rohrgewürm ist etwas

flexibel.

AuspuffundCo 013.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Owe, das ist verdammt ärgerlich...:-(

Genau den Spass hatte ich auch...aber wegen Kupplung und Pilotlager.

 

Getriebe geht auch raus ohne den Motor anzuheben. Aber Du musst viel hebeln und brauchst mehrere Verlängerungen und Gelenkstücke. Dann kommt man mit Ach und Krach auch an die zwei oberen Bolzen vom Getriebe ;-)

 

Da Du bei nicht angehobenem Motor kaum nach hinten kippen kannst, dürfte wohl auch Dein Fächer dran bleiben können... Katalysatoren und Getriebehalter müssen aber wech...

 

Die anderen flexiblen Bauteile (Luffikasten, Kühlschläuche etc.) sollten die paar cm mitmachen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werd ichs erstmal so probieren. Verlängerungen und Gelenke hab ich (erst gekauft... wohl intuitiv...). Zur Not muss der Motor angehoben werden ... irgendwie...

 

Ich denk mal, dass wird wieder sone "Finger-Brech-Aktion".

 

Ich werde mir auch diesmal nen gescheites Rohr für den Simmerring besorgen, damit auch nichts schief geht. Hoffe mal, dass ich im schlimmsten Fall nicht die Welle beim Ausbau des alten Ringes zerkratzt hab. Das wäre ärgerlich und wohl etwas aufwendig ....

 

Danke für die Anteilnahme und Hilfe. Irgendwie ist nichts schlimmer, wenn man nen Problem absolut umgehen will und dann erst Recht vorliegen hat ...

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denk mal, dass wird wieder sone "Finger-Brech-Aktion".

 

 

Bei solchen Finger-Brech-Aktionen habe ich bis jetzt gelernt dass es meist besser gewesen wäre alles auszubauen, bzw wegzubauen um dann stressfrei und sauber arbeiten zu können.. Ich habe zwar so gut wie keine Erfahrung mit M50-Motoren, kann mir aber denken dass alleine das Getriebe-wieder-an-Motor-zu-bringen ne sehr zaache Arbeit sein wird.. ;-)

Wünsch dir aber viel Glück bei der Aktion! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@0815: Och jetz schüchter mich doch nich glei wieder ein! :-D

 

Aba recht haste.... meißt frickel man stundenlang rum, weil man paar min Arbeit sparen wollte. Ich werds aba mal zu Zweit auf ner Bühne probieren. Hoffe Samstag hat mei Kumpel Zeit.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste mein Getriebe auch nochmal abnehmen. Aber dafür habe ich nochmal den Motor mit der Vorderachse nach unten abgelassen. Mit 2 Mann war die ganze Sache an einem Nachmittag erledigt. Wir hatten es auch erst mit ankippen versucht und da hat es uns gleich den Flansch vom Wärmetauscher weggebrochen und den tauschen bei eingebauten Motor ist fast unmöglich :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eldiablo: Hasts aba wie Peter geschrieben hat nur paar cm abgelassen, oder ganz raus genommen wg. dem Wärmetauscher? Mit was hast du den Motor gehalten? 2 Getriebehebern oder warst auf ner speziellen Bühne?

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse die oberen Geriebeschrauben auch weg,hat nichts mit Fusch zutun.

 

 

Mal ne Frage

 

M50 Umbau habe ich zwar noch keinen gemacht oder Life gesehen, aber habt Ihr da keine Bedenken, dass die Getriebeglocke zerbricht?

Ich kenne nur dem M20 und da ist das Getriebe mit 4 Schrauben am Motor fest gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eldiablo: Hasts aba wie Peter geschrieben hat nur paar cm abgelassen, oder ganz raus genommen wg. dem Wärmetauscher? Mit was hast du den Motor gehalten? 2 Getriebehebern oder warst auf ner speziellen Bühne?

 

Wir hatten das Auto auf der Hebebühne und haben 2 Paletten drunter gelegt. Das reicht aus um die Räder beim anheben zu entlasten. Domlager, Motorträger ab und ein paar Kleinigkeiten ab und dann haben wir das Auto ein wenig angehoben. Hubwagen unter die Palette geschoben und die Achse mit Motor paar cm vor gezogen und dann war der Flansch vom Wärmetauscher frei und konnten das Auto weiter anheben. Ging alles super und Abend hatten wir sogar noch Zeit für ein :-UU

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Thomas, das hatte ich noch vergessen mit dem Verschieben des Motors,

hatte beim Reinheben auch mehrere Paletten und Hubwagen drunter.

 

Das geht dann ganz easy rauf/runter/vor/zurück zu rangieren bis alles passt,

mach es lieber so. Erstmal scheinbar mehr Arbeit, aber unterm Strich doch

die beste Methode. Jetzt aber ran...genug der Worte :devil:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Peter, Recht haste. Nen Ansatz ist dank euch gefunden. Schrauben muss ich nun selber! :-D

 

Ich berichte über Erfolg oder Misserfolg!

 

Danke für die Ideen!

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man halten wie man will, mir wäre es auch nicht ganz koscher

die oberen Schrauben wegzulassen. Sicher hält das irgendwie, genauso

wie ein Rad mit drei Schrauben vermutlich auch hält.

 

Mit gleichmässiger Lastverteilung und spannungsarmer Montage hat das

dann aber nicht mehr viel zu tun. Wenn man beim Einbau gleich Kupplung,

Ausrücklager und Getriebesimmering neu macht, kann man sich das Experiment

eh sparen, dann sollte die nächsten 100´km Ruhe im Karton sein.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Geheimtip ist das ersatzlose Streichen der beiden oberen Schrauben am Getriebe.

Gott sei`s gedankt, hab ich so, gestaltet sich mein Kupplungswechsel leichter:D

Werde ich am M30 demnächst genau so handhaben, da ist noch weniger Platz.

 

Hab im Motorsport schon welche gesehen, die haben einfach ne Klappe in den Tunnel gebaut, so kommt man schön ausm Innenraum ran... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...