Zum Inhalt springen

Verdeck Imprägnieren?


gecksavy
 Teilen

Empfohlene Beiträge


warum imprägnieren?

Die neuen Sonnenlandverdecke haben Quellnähgarn, welches bei Feuchtigkeit aufquillt und dadurch selbst dicht bleibt.

Ein Imprägniermittel würde diese Eigenschaft zerstören!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine feuchtigkeit aufs garn kommt dann braucht der auch nicht aufquellen, übrigens sind gute garne wasserabweisend imprägniert ;-)

imprägnierung ist nie verkehrt..hält schmutz schön ab, nimm am besten die flüssigen vom bmw und keine sprays..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also viel kann ich auch nicht helfen aber meine Erfahrung:

 

Neues orginal Bmw Verdeck muss impregniert werden und zwar richtig. Ich hatte zuerst so ne Dose vom ATU. Auto stand im Regen...etwas Wasser stand durchaus drinnen am nächsten Tag :-( Dann nochmal zu ATU und da gabs so ein Set mit Schwamm zum einreiben. Top Zeug, hält seit 4 oder 5 Jahren ohne das ich nochmal was gemacht hab... fällt mir grad ein vllt soll ichs mal wieder tuen. Aber das Zeug ist an einer Ecke auf den Lack gekommen und hat diesen angegriffen hab hier ne kleine verfärbung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum imprägnieren?

Die neuen Sonnenlandverdecke haben Quellnähgarn, welches bei Feuchtigkeit aufquillt und dadurch selbst dicht bleibt.

Ein Imprägniermittel würde diese Eigenschaft zerstören!

Gruß Jochen

 

 

Na ja - bei nem neuen Verdeck vielleicht .... wenn das Ding aber 15- 20 Jahre drauf ist, kann man durchaus mal

a) reinigen

b) imprägnieren

 

Für beides empfehle ich nur und ausschließlich die Mittel von BMW, auch wenn die Flasche des Reinigers schwer nach Sonax aussieht - die Imprägnierung dagegen kann ich keinem Hersteller zuordnen.

 

Das beste an den BMW Mitteln ist die BMW Imprägnierung - die ist zwar sau-teuer, aber auch gut. Man mischt die Imprägnierung mit Wasser und trägt sie auf das frisch gereinigte, noch nasse Verdeck nass in nass auf ... das ganze wird wirklich super! Kleiner Tipp: Früher war auf der Imprägnierung gestanden, dass man für ein Verdeck den ganzen Flascheninhalt der Imprägnierung verwenden soll - nach meiner Erfahrung langt es völlig, wenn man nur die Hälfte der Imprägnierung mit entsprechend weniger Wasser ansetzt - langt fürs Verdeck völlig aus und man kann in 1 bis 2 Jahren das ganze nochmal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus erfahrung sprechend, kann ich diesem sogenannten markenfetischismus nicht folgen.

chemische vorgänge sind fixiert und wundermittel gibt es im interesse der marktwirtschaft eh nicht !

imprägnieren ist wasserabweisend machen und da gibt es nicht viele mittel !

entscheidend ist immer die zusammensetzung dieser mittel - nicht das logo, unter dem es vertrieben wird.

:meinung:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus erfahrung sprechend, kann ich diesem sogenannten markenfetischismus nicht folgen.

chemische vorgänge sind fixiert und wundermittel gibt es im interesse der marktwirtschaft eh nicht !

imprägnieren ist wasserabweisend machen und da gibt es nicht viele mittel !

entscheidend ist immer die zusammensetzung dieser mittel - nicht das logo, unter dem es vertrieben wird.

:meinung:

gruß harry

 

 

Das hat in meinem Fall nichts mit Markenfetischismus zu tun - mein Auto wird im Herbst 25 Jahre alt und es hat noch sein erstes Verdeck (wenn kein Penner es aufschlitzt, wird es noch einige Jahre halten) Das BMW Mittel ist aus MEINER Erfahrung einfach gut - wenn es das woanders auch geben würde, würde ich es auch nehmen. Wer andere Erfahrungen hat, soll sie bitte posten, dann kann der TE entscheiden, was er nehmen will ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon gut,mein cab ist nur 1/2 jahr jünger und das verdeck top in form auch ohne bmw.

was ich damit nur sagen wollte ist, das niemand das rad neu erfinden kann, mancher es aber will.....

mein hinweis war auch nur so zu verstehen,das man sich die inhaltsstoffe genauer betrachten und vergleichen sollte, denn diese sind immer die gleichen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, es ist in erster Linie eine Frage des VerdeckSTOFFES und der verwendeten Naht-Garne.

Ich habe mein Verdeck vor einer Woche triefnass gereinigt, und es ist auch von innen trocken geblieben. Alter? Ca. 2 - 3 Jahre und tatsächlich das gute Sonnenland (na ja, war ja auch teuer genug :-) )

Also:

dieses "Sonnenland-ZAuberzeug", wie auch der Masupilami (?) es verwendet, braucht definitiv NICHT imprägneirt werden.

Und: um den Status zu erfahren: Wasser satt drauf und rein setzen. Und wenn es dann doch irgendwo reinsuppt - halt sicher sein, daß man DOCH imprägnieren muss...

so einfach kann das sein...

 

grüßt

der Hannes

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses "Sonnenland-ZAuberzeug", wie auch der Masupilami (?) es verwendet, braucht definitiv NICHT imprägneirt werden.

 

Moin Hannes,

 

warum emfpiehlt mir mein Sattler eine Imprägnierung des neuen Verdecks nach ca. 3 Jahren.

Es ist auch Sonnenland.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) Moin Frank. Frage Deinen Sattler einfach! Vor meinem Verkauf mit dem alten Verdeck hat das Dach trotz erschwerten Winterbetriebes nur an den abgewetzten Stellen geleckt - daher meine forsche Behauptung.

Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass imprägnieren nicht zwangsläufig schadet.

;-)

Grüßt

der Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ´nem ordentlichen Verdeck sind die Nähte zusätzlich verklebt/unterklebt, da braucht´s kein geheimnissvolles "Quellgarn".

 

Imprägnieren aus Dichtigkeitsgründen ist Quatsch. Bei guten Verdecken braucht man es nicht, bei billigen oder uralten porösen hilft es nicht.

 

 

Imprägnieren um das Verdeck besser gegen Umwelteinflüsse und Verschmutzung zu schützen macht hingegen absolut Sinn!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine richtig gute Imprägnierung muss meiner Meinung nach dies hier können:

 

 

Leider gibt es das Zeug wohl noch nicht in Deutschland.

Mein Pflegemittel-Dealer wird mich aber auf dem laufenden halten, wann sein Container mit der Lieferung hier eintrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine richtig gute Imprägnierung muss meiner Meinung nach dies hier können:

 

 

Leider gibt es das Zeug wohl noch nicht in Deutschland.

Mein Pflegemittel-Dealer wird mich aber auf dem laufenden halten, wann sein Container mit der Lieferung hier eintrifft.

 

 

...Gib bitte Bescheid, wenn es soweit ist, das Produkt interessiert mich. :daumen:

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ´nem ordentlichen Verdeck sind die Nähte zusätzlich verklebt/unterklebt, da braucht´s kein geheimnissvolles "Quellgarn".

Imprägnieren aus Dichtigkeitsgründen ist Quatsch. Bei guten Verdecken braucht man es nicht, bei billigen oder uralten porösen hilft es nicht.

Imprägnieren um das Verdeck besser gegen Umwelteinflüsse und Verschmutzung zu schützen macht hingegen absolut Sinn!

 

 

...Das sieht mein Sattler (kenne ich seit ´92) und auch ich (fahre seit ´86 Cabrios) anders.

 

Als ich seinerzeit mein Golf Cabrio abgeholte, bekam ich den eindeutigen + gut erklärten Auftrag :

"ab nachhause, satt imprägnieren, Auto in der Garage mind. 24Std. stehenlassen + Dach erst in einigen Tagen öffnen".

Habe mich daran gehalten, wenn der Wagen mal im Regen draussen stand, sah das so aus wie in dem verlinkten Kurzvideo.

 

Bei meinem weissen Baur hatte ich oft beschlagene Scheiben, wenn nach einem Regenschauer wieder die Sonne draufschien, außerdem einen muffigen Geruch.

Seitdem ich das Verdeck mit "A1" (ATU, 18,-) satt imprägniert habe, sind beide Probleme Vergangenheit.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, stand in der e36-Cabrio Betriebsanleitung auch etwas von regelmäßig durchzuführender Imprägnation.

Hatte bei diesem Fahrzeug seinerzeit das BMW-Produkt verwendet (Spray).

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit Verdeckimprägnierung:

 

Hab ein beige-farbenes Verdeck und das ist schon ziemlich mitgenommen.

In meiner ersten Cabrio-Saison war es bei starken Schauern recht undicht und der Verdeckstoff hat sich schnell vollgesogen.

Nachdem ich im letzten Frühjahr zuerst das Verdeckshampoo und dann die Verdeckimprägnierung von Autosol verwendet habe

saugt sich der Verdeckstoff jetzt nicht mehr mit Wasser voll und der Innenraum bleibt auch weitesgehend trocken.

 

Auf dem beige-farbenen Verdeck kann man den Farbunterschied zwischen angeregnetem und vollgesogenem Verdeck ja sehr gut erkennen.

 

Kann also nur positiv über Verdeckimprägnierung sprechen, hab die Shampoo- und Imprägnierungsprozedur vor 3 Wochen wiederholt

und das Beige sieht wieder viel frischer aus.

Bei der Auswahl der Produkte vermute ich keine großen Unterschiede, die ich verwendet habe

waren okay, man sollte nur aufpassen, dass keine Imprägnierung auf den Lack läuft, das zeichnet

sich nämlich noch nach zig Autowäschen ab...

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Herbst mein (erstes) Verdeck mit Renovo sauber gewaschen, dann mit Renovo Farbe neu eingefärbt, da mich die weißen Nähte gestört haben und dann mit Renovo imprägniert. Es ist alles einwandfrei, wie neu, geworden, schön gleichmäßig. Allerdings war das Verdeck vor der Aktion nicht undicht. Jetzt perlt das Wasser wunderschön ab, wie auf neu poliertem Lack.

Renovo habe ich deswegen genommen, weil mein Freundlicher gesagt hat, dass es die "Superimprägnierung"(die man mit Wasser anmischt) von BMW nicht mehr gibt, sondern nur noch Spray. Dies war mir jedoch unsympathisch. Das Verdeck wurde jetzt in den 24 Jahren 2X imprägniert.

325i EZ 2/87

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...