Zum Inhalt springen

318i -> Trackday Auto


awaken138
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Nein hat keine EWS.

Sitz grad wieder in der Werkstatt.

DME und Benzinpumpenrelais klacken aber nichts tut sich.

 

Gibt es ne Möglichkeit die Zündung zu überprüfen?

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündspule rausnehmen, Kerze rein und auf Masse legen, dann solltest du nen Funken sehen wenn es denn angesteuert wird ^^, Alternative: Stromzange

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Zündfunke und keine Benzinpumpe.

DME Relais und Benzinpumpenrelais schalten und an der Benzinpumpe kommt keine Spannung an. Nur wenn man das Relais überbrückt.

 

So langsam gehen mir die Ideen aus.

 

EDIT: Zusätzliches Pluspolkabel von DME Relais ist auch zur Batterie gelegt.

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Zündfunke und keine Benzinpumpe.

DME Relais und Benzinpumpenrelais schalten und an der Benzinpumpe kommt keine Spannung an. Nur wenn man das Relais überbrückt.

 

So langsam gehen mir die Ideen aus.

 

EDIT: Zusätzliches Pluspolkabel von DME Relais ist auch zur Batterie gelegt.

 

Dann wird da was nicht durch geschaltet.

Anlasser dreht? DME Nummer?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Anlasser dreht.

DME Nummer lass ich mir mal aufschreiben, bin jetzt wieder 150 km vom Auto entfernt und komm erst in 2-3 Wochen wieder dazu weiter zu machen.

Hoffe die DME ist nicht im Eimer.

Das ärgert mich echt. :wall:

 

EDIT: Mal ne ganz blöde Frage. Ab wann wurde die EWS verbaut? Gabs die auch schon im M50B25 Grauguss BJ 1991 ohne VANOS?

Hab zwar heut kein passendes grünes Kabel für die EWS gefunden, hab aber auch nur halbherzig geguckt weil ich mir sicher war das es die in dem BJ nicht gibt. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher.


Bearbeitet: von awaken138

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim e36 haben die Modelle ab 1994 die EWS. Wie es bei den 5ern ist, weis ich ehrlich gesagt nicht...

 

EDITH sagt: beim 5er e34 gab es ab 1/95 die EWS 2 (die mit dem Stick wo du an den Empfänger halten musst) und davor die EWS 1


Bearbeitet: von kartracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab grad mal die Fotos vom Steuergerät bekommen.

Kann ich über die Fahrgestellnummer rausfinden ob ich ne EWS hab?

IMG_1817.jpg

IMG_1818.jpg

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten kommst du wenn du mal nen anderes stg zum testen nimmst, alternativ kannst du die EWS auch ausprogrammieren lassen. Könnte dir zur Not nen stg mit chip ohne EWS zum testen leihen.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich die EWS seien sollte hätte das Rätseln jedenfalls ein Ende.

Kann ich die testweise irgendwie überbrücken um zu schauen ob daran das Problem liegt? Oder geht das nur durch rauscodieren?

Kann es eventuell damit zu tun haben das die Karosserie kein ABS hat aber der Motor schon?

 

@bmw_e30_fan

 

Auf dein Angebot würd ich sehr gern zurückkommen.:-UU

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich die EWS seien sollte hätte das Rätseln jedenfalls ein Ende.

Kann ich die testweise irgendwie überbrücken um zu schauen ob daran das Problem liegt? Oder geht das nur durch rauscodieren?

Kann es eventuell damit zu tun haben das die Karosserie kein ABS hat aber der Motor schon?

 

@bmw_e30_fan

 

Auf dein Angebot würd ich sehr gern zurückkommen.:-UU

 

Brücken kannst du die nich. Und am ABS liegts auch nich - hier muss kodiert werden. Das kann u.a. Lucky M3 bzw. die Jungs von ebay. Aber wenn der Motor doch schon lief, kann es das ja eigtl nich sein ^^ Hab ich das hier nich irgendwo gelesen, dass der ma lief? :freak:

 

// Kauf dir einfach gleich ne Trijekt, dann macht der Motor wenigstens nur das, was DU willst :D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich die EWS seien sollte hätte das Rätseln jedenfalls ein Ende.

Kann ich die testweise irgendwie überbrücken um zu schauen ob daran das Problem liegt? Oder geht das nur durch rauscodieren?

Kann es eventuell damit zu tun haben das die Karosserie kein ABS hat aber der Motor schon?

 

@bmw_e30_fan

 

Auf dein Angebot würd ich sehr gern zurückkommen.:-UU

 

Brücken kannst du die nich. Und am ABS liegts auch nich - hier muss kodiert werden. Das kann u.a. Lucky M3 bzw. die Jungs von ebay. Aber wenn der Motor doch schon lief, kann es das ja eigtl nich sein ^^ Hab ich das hier nich irgendwo gelesen, dass der ma lief? :freak:

 

// Kauf dir einfach gleich ne Trijekt, dann macht der Motor wenigstens nur das, was DU willst :D

 

Nein er lief noch nicht. Zumindest nicht in der Form in dem Wagen.

Freiprogrammierbares Steuergerät kommt sobald das mit dem TÜV geritzt ist. ;-)


Bearbeitet: von awaken138

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich die EWS seien sollte hätte das Rätseln jedenfalls ein Ende.

Kann ich die testweise irgendwie überbrücken um zu schauen ob daran das Problem liegt? Oder geht das nur durch rauscodieren?

Kann es eventuell damit zu tun haben das die Karosserie kein ABS hat aber der Motor schon?

 

@bmw_e30_fan

 

Auf dein Angebot würd ich sehr gern zurückkommen.:-UU

 

Brücken kannst du die nich. Und am ABS liegts auch nich - hier muss kodiert werden. Das kann u.a. Lucky M3 bzw. die Jungs von ebay. Aber wenn der Motor doch schon lief, kann es das ja eigtl nich sein ^^ Hab ich das hier nich irgendwo gelesen, dass der ma lief? :freak:

 

// Kauf dir einfach gleich ne Trijekt, dann macht der Motor wenigstens nur das, was DU willst :D

 

Nein er lief noch nicht. Zumindest nicht in der Form in dem Wagen.

Freiprogrammierbares Stuergerät kommt sobald das mit dem TÜV geritzt ist. ;-)

 

 

Aso, ok, dann is das was anderes.

Klingt dann klassisch nach EWS. Anlasser dreht, nix Funke. :-) Lösung(en) stehen ja wie bereits beschrieben oben. :-D

 

Bist du dieses Jahr mit bei den FS Events? Wenn ja, auf welche fährst du?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich die EWS seien sollte hätte das Rätseln jedenfalls ein Ende.

Kann ich die testweise irgendwie überbrücken um zu schauen ob daran das Problem liegt? Oder geht das nur durch rauscodieren?

Kann es eventuell damit zu tun haben das die Karosserie kein ABS hat aber der Motor schon?

 

@bmw_e30_fan

 

Auf dein Angebot würd ich sehr gern zurückkommen.:-UU

 

Brücken kannst du die nich. Und am ABS liegts auch nich - hier muss kodiert werden. Das kann u.a. Lucky M3 bzw. die Jungs von ebay. Aber wenn der Motor doch schon lief, kann es das ja eigtl nich sein ^^ Hab ich das hier nich irgendwo gelesen, dass der ma lief? :freak:

 

// Kauf dir einfach gleich ne Trijekt, dann macht der Motor wenigstens nur das, was DU willst :D

 

Nein er lief noch nicht. Zumindest nicht in der Form in dem Wagen.

Freiprogrammierbares Stuergerät kommt sobald das mit dem TÜV geritzt ist. ;-)

 

 

Aso, ok, dann is das was anderes.

Klingt dann klassisch nach EWS. Anlasser dreht, nix Funke. :-) Lösung(en) stehen ja wie bereits beschrieben oben. :-D

 

Bist du dieses Jahr mit bei den FS Events? Wenn ja, auf welche fährst du?

 

Ja ich werde es mal mit einem anderen Steuergerät probieren und schauen was passiert.

Dieses Jahr wird es leider nix mit FS, hab grad Ehemaligen Status weil ich viel mit Uni und Arbeit zu tun hab.

Nachdem ich aber letzte Saison soviel Spaß dabei hatte unseren Wagen in Italien und Hockenheim über die Piste zu jagen ist es aber nur eine Frage der Zeit bis ich wieder dabei bin. ;-)

Zumindest hab ich jetzt mal wieder ein wenig mehr Zeit für den E30.

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ... dieses Jahr is meine letzte FS Saison - wenn ich nich noch nen Master mache - bin ich im Sommer wohl durch. Dachte wir könnten das mal auf der Piste ausfahren ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ... dieses Jahr is meine letzte FS Saison - wenn ich nich noch nen Master mache - bin ich im Sommer wohl durch. Dachte wir könnten das mal auf der Piste ausfahren ;-)

Das ja blöd. Aber vielleicht sieht man sich ja mal mit einem anderen Gefährt irgendwo. ;)

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte fast dasgleiche Problem bei meinem Umbau.

Hatte en STG ohne EWS. Laut Fahrgestellnr jedenfalls.

Das DME Relais hat geklackt, aber die anderen Relais nich.

Mit ner MS immer angesprungen. Hab dann noch ein anderes BMW STG besorgt und damit isser direkt angesprungen.

 

Zum Thema EWS(1) hab ich gelesen, dass dieses sowieso nur ein zusätzliches Relais ansteuert, was das Anlasserrelais "blockiert". Also eher ne simplere Wegfahrsperre.

Das sollte man bestimmt brücken können.

 

Und wegen MS2: Es gibt deutschen, kompetenten und allzeit bereiten Support im Ruhrgebiet ;)

Es ist halt nicht das "original" MS2 Gerät von der Platine her (alles SMD Technik) aber der Funktionsumfang sowie die Software/Firmware alles gleich. UMC nennt sich das Projekt.

Hab damit schon einmal den M50B25 und nen Opel Calibra ausgestattet.

War auh für mich als Neuling im Bereich frei-programmierbar echt machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heut hab ich es nochmal mit dem Steuergerät von bmw_fan_e30 probiert.

Leider hat sich da auch nix getan da die Steuergerät unterschiedlich sind. Ich hab noch eine Motronic.

 

Mal angenommen ich schick mein Steuergerät weg um die EWS zu entfernen, würde man dann erkennen können ob das Steuergerät im Allgemeinen in Ordnung ist.

Will es nicht umcodieren lassen und dann ist es doch kaputt.

IMG_1448.jpg

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Hab schon wieder nicht aufgepasst und Stuss geschrieben und wollte nen Stg ohne EWS vorschlagen aber das hast du ja bereits.

Ist da villeicht ein anderer Motorkabelbaum nötig wegen dem anderen Stg?

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das wegschickst zum EWS auscodieren, können die schon sehen ob mit dem stg alles in Ordnung ist. Zumindest wurde mir das von meinem stg codierer so gesagt.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann durchaus sein..meine DME wollte auch nicht, mit einer anderen

sprang er sofort an. Eine kalte Lötstelle wurde dann als Übeltäter

lokalisiert und vom Programmierer beseitigt. Seitdem no probs....

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So neues Steuergerät probiert.

Und es besteht weiterhin das gleiche Problem. Wenn ich den Zündschlüssel drehe kommt kein Mucks von der Benzinpumpe, nur der Anlasser dreht.

 

Hab dann mal die Relais ausgesteckt und noch mal versucht. Motor hat trotzdem gedreht, trotz fehlendem Anlasser Relais. Mir ist dann aufgefallen das Zündplus-ungesichert angeschlossen war und nicht Zündplus-gesichert.

 

Nach erneutem drehen des Zündschlüssels weiterhin keine Meldung von der Benzinpumpe.

 

Benzinanschluss hab ich auch zum wiederholten Male kontrolliert. Vorne rein und hinten raus.

 

Ich habe absolut keine Ahnung mehr wo das Problem liegen kann. :freak::wall:

 

Hat irgendjemand aus der Gegend 04910 mal Lust ein Auge drauf zu werfen?

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zum mitschreiben.

 

DME ist eine ohne EWS?

Kraftstoffpumpe bekommt keine Spannung beim Starten?

Kurbelwellensensor ist in Ordnung?

Zündung ist da?

 

Wie hast du denn den Motorstecker verkabelt? Was hast du alles angeschlossen und was hast du weggelassen?

Welches BJ ist dein E30?

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...