Zum Inhalt springen

318i -> Trackday Auto


awaken138
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe ich nicht, aber was soll das bringen außer blutigen Fingern und Rückenschmerzen?

Der Motor passt am Stück rein, also würde ich ihn schön gemütlich am Motorständer

zusammensetzen und dann einbauen. Hoffe diesmal geht alles gut mit Deinem Kopf ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Okay, dann werd ich ihn am Stück einsetzen. Das einzige Problem liegt ist das ich keinen Motorständer hab und das mehr oder weniger alles am Boden zusammensetzen muss und das mein Motorkran eigentlich mal dafür gedacht war behinderte Menschen aus ihrem Bett zu heben und somit bei einem 200kg Motor hart am Limit ist.:-D

Werd mir aber einen Kran von einem Onkel holen, dann sollte das alles passen.

 

Über Öl hab ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht. Werd ihm wohl anfangs noch eine Motorspülung verpassen und danach mit einem dickeren Öl fahren. 10W50 oder sogar 10W60 sollte ja die beste Variante für die Strecke sein.

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So endlich mal wieder ein Update, hab heute den Kopf vom Instandsetzer geholt, schaut aus wie neu. ;)

Hab leider momentan nicht allzuviel Zeit wegen Studium und Formula Student.

Aber es eilt ja nicht.

 

Zwischen Weihnachten und Neujahr hab ich ein paar Tage Zeit und da sollte die Sache einen ordentlichen Schritt nach vorne machen, vllt ist ja dann auch schon Hochzeit. :saufen:

 

EDIT:

 

Vor Schreck das Bild vergessen! :D

IMG_0018.jpg


Bearbeitet: von awaken138

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja interessant, dass du auch bei FS bist.

In welchem Team? Wie ist deine Position?

 

Ansonsten bin ich auf Bilder gespannt ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach hier gibts wohl noch mehr Formula Studentler? ;)

Bin bei der TU Berlin, Team nennt sich FaSTTUBe.

Ich arbeite dort im Bereich Engine/Drivetrain.

In welchem Team bist du denn? Und was machst du da schönes?

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen, dass es bei dir wieder vorwärts geht. :daumen: Falls ich bis nächstes Frühjahr mit meiner 2 Do Liste durch bin, wär ich bei nem Trackday dabei - Ihr dürft dann Kreise um meinen 318i fahrn:drive:

Sitzt ihr Fasttube'ler nicht anner Voltastr., auf dem alten AEG Gelände? Bin da bei ner Ingenieurbude als Studi angestellt, vielleicht läuft man sich ja mal übern weg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär auch gern im Laufe des nächsten Jahres fertig.

Aber gut Ding will Weile haben. :-D

 

Genau richtig! Gustav-Meyer Allee. Ingenieursbude? Zufällig IAT? Sitzen in der 3. Etage Aufgang 13.5

Die Welt ist ein Dorf! :freak:

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja fertig ist dann bei mir auch noch nicht viel, aber halt hoffentlich soviel, dass ich mal zu nem Ausflug auf nen Ring dabei wär.

 

IAT kenn ich jetzt nicht, wir sitzen Aufgang 10.6 und haben die Prüfstände neben euch am laufen :D

 

So und jetzt zurück zum Thema ;-)


Bearbeitet: von MicraJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach hier gibts wohl noch mehr Formula Studentler? ;)

Bin bei der TU Berlin, Team nennt sich FaSTTUBe.

Ich arbeite dort im Bereich Engine/Drivetrain.

In welchem Team bist du denn? Und was machst du da schönes?

 

Fasttube, kenn ich ;-)

 

Ich bin im FHH Motorsport Team, stellv. Teamleiter und Leiter Powertrain :-)

 

 

 

Wann geht das hier mal weiter?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib am 19.12 Mechanik, dann gehts ab in die Heimat.

Und da mein Onkel über die Weihnachtsfeiertage nicht in seiner Werkstatt ist, werd ich sie in Beschlag nehmen. :devil:

 

Teile sind schon seit etwa 1 Monat da, leider hats an der Zeit gefehlt.

Ich hoffe über die Feiertage gibts einen großen Schritt nach vorne.

 

PS: Dann sieht man sich nächsten August ja bestimmt in Hockenheim ?!

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ich hoffe ... wir fahren auch nach Ungarn. Und ihr?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geplant sind Österreich, Hockenheim und Italien.

Leider ist Österreich eine Woche vor Hockenheim und da wir dieses Jahr quasi ein komplett neuen Wagen bauen sind wir uns nicht sicher ob wir das Risiko eingehen wollen und vielleicht den Wagen eine Woche vor Hockenheim zerschiessen, das wär mies! :freak:

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So heute hab ich endlich mal wieder was geschafft:

 

- Winterreifen auf die Alltagsschlampe montiert

- Ventildeckel schwarz lackiert

- 12x Ventilschaftdichtungen verbaut (Wieso versteht man unter einem Satz 12 Stück und nicht 24? :D Hab heut hart an mir selbst gezweifelt als ich nur die Hälfte der Dichtungen hatte. Naja nächste Woche sollte der Rest dann da sein)

- 2 Ventile sitzen auch schon wieder im Kopf, was für eine scheiss eklige Arbeit! :roll:

Ich glaub das nächste mal brauch ich ein anderes Gerät, war selbst zu 2. ein unglaublicher Akt.

 

Morgen werd ich den Block mal mit der Drahtbürste bearbeiten und mit Hammerite schwarz pinseln, sieht einfach ordentlicher aus als die Rostdreck Mischung die grad dran hängt.

 

Fotos folgen dann morgen.

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Block ist lackiert. Die Verarbeitungsqualität von Hammerite ist echt spitze! Bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Den Ventildeckel hab ich mit einer Lackdose lackiert, ist leider nicht so schön gewurden, war wohl einfach zu kalt. Da muss ich nochmal drübergehen.

IMG_0033.jpg

IMG_0037.jpg

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall musst du die Dichtflächen von der Farbe befreien bevor du den wieder zusammenklatscht ...

Warum alles schwarz?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall musst du die Dichtflächen von der Farbe befreien bevor du den wieder zusammenklatscht ...

Warum alles schwarz?

 

Ja da bin ich danach nochmal drüber, hab ja einen gelernten KFZ-Mechaniker der mir da immer auf die Finger schaut. ;-)

 

Puh, gute Frage, hat eigentlich keinen Grund. Alles rot oder so ist mir einfach zu auffällig. Finde so sieht es "ordentlich" aus.

 

EDIT: Ich glaub sehe grad welche Dichtfläche du meinst, das ist keine Farbe, das ist einfach nur Öl und ein bisschen Schmutz. Sonst ist eigentlich nirgends Farbe drauf gekommen.

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach in jedem Fall Hochtemperatursilikon zusätzlich auf beide

Dichtflächen, dann musst Du es nicht zweimal anfassen wie ich,

die Krüppel siffen da oben sehr gerne raus, speziell bei den beiden

Halbmonden.

 

Wann ist rollout ;-)?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach in jedem Fall Hochtemperatursilikon zusätzlich auf beide

Dichtflächen, dann musst Du es nicht zweimal anfassen wie ich,

die Krüppel siffen da oben sehr gerne raus, speziell bei den beiden

Halbmonden.

 

Wann ist rollout ;-)?

 

VG Peter

 

Danke für den Tipp mit dem Silikon, werd ich mir merken. ;-)

 

Oh, da ist noch einiges zu machen vorher. Aber zumindest die Hochzeit ist noch für dieses Jahr geplant. Brauchen nur eine bessere Methode um die Ventile einzusetzen, das war bei den ersten beiden ein ganz schöner Kampf.

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ventile sitzen endlich wieder im Kopf.

Ging mit dem neuen Werkzeug viel besser.

Leider hab ich erst nachdem ich fertig war gemerkt das ich die Federunterlagen vergessen habe und ich durfte alles nochmal auseinander bauen. :freak:

 

Für dieses Jahr hab ich die Schnauze voll von Ventilen! ;)

 

Das Getriebe hab ich auch noch überholt, heißt alle Simmerringe ausgetauscht und neues Ausrücklager.

 

Morgen kommt das Köpfchen wieder drauf und die ganze andere Peripherie wieder dran. Ich freu mich.:smbmw:

IMG_0038.jpg

IMG_0040.jpg

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So er ist fast fertig! :sabber:

 

Der Kopf muss noch verschraubt werden, da bin ich mir allerdings noch nicht im Klaren über die Unterlegscheiben (M50-Umbau Thread).

Dann folgen Ansaugbrücke und Fächerkrümmer.

 

Was mich heut am meisten aufgehalten hat war die Suche nach der Ölpumpenantriebskettenspannschiene (wasn Wort :freak:).

Hab sie in keinem Shop gefunden, auch nicht im ETK bis ich dann in den BMW Repertaturtipps gelesen hab das sie nicht mehr verbaut wird und auch nicht ersetzt werden muss.

 

Ich hoffe ich kann dann morgen Hochzeit feiern.

In 2 Tagen erwartet mich dann leider wieder der harte Alltag in Berlin.

IMG_0046.jpg

IMG_0048.jpg

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ...

 

Warum haste die Motorhalter und Anbauteile nicht auch schnell saubergemacht und lackiert? Sieht so nicht wirklich schick aus - was nichts über die Mechanik sagt, ich weiß.

 

Ansonsten ... joa, wird ja.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste eigentlich recht.

Der Motor hat heute ja leider doch noch keine Hochzeit gefeiert, da werd ich nochmal über den Schmutz gehen und den Rest auch noch lackieren.

 

Das einzige was jetzt noch fehlt sind Ventildeckel, Krümmer und die ganze Verschlauchung und Verkabelung, das wird wahrscheinlich mein persönliches Highlight.

 

Lichtmaschinenlager werd ich dem Guten auch noch ein neues verpassen, das alte ist schon deutlich hörbar.

Die WaPu hat mich auch nicht ganz zufrieden gestellt und fliegt bestimmt auch nochmal raus.

 

Der harte Alltag wartet ja jetzt erstmal wieder auf mich, das heißt, genug Zeit um Teile zu bestellen. :freak:

 

 

 

Hmmm ...

 

Warum haste die Motorhalter und Anbauteile nicht auch schnell saubergemacht und lackiert? Sieht so nicht wirklich schick aus - was nichts über die Mechanik sagt, ich weiß.

 

Ansonsten ... joa, wird ja.

IMG_0054.jpg

IMG_0052.jpg

IMG_0050.jpg

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön schön. Direkt ein Tipp meinerseits ehe du dir nachher nochmal die Arbeit machen musst:

 

Normaler lack hält nicht auf dem Ventildeckel.

 

Besser direkt hitzebeständigen nehmen.

 

Viele Grüße und weiterhin viel erfolg.

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...