Zum Inhalt springen

318i -> Trackday Auto


awaken138
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nächste Woche gibt es hoffentlich wieder ein paar Updates.

Schreib morgen die letzte Klausur und bin ab Dienstag wieder bei meinem Wägelchen.

 

Die nächsten Schritte sind endlich den Motor fertig bringen und reinhängen damit dann mit der AGA angefangen werden kann.

 

Dazu gleich noch eine Frage, habt ihr die unterm Auto geschweisst, oder vorher und dann reinhängen.

Hab einen guten Schweisser an der Hand aber leider keine Möglichkeit das Auto zu einer Hebebühne zu transportieren.

 

Grade das schweissen am Krümmer Richtung KAT wird im eingebauten Zustand wohl nicht so einfach sein. Wär eine Befestigung über Auspuffschellen noch eine Lösung?

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Hochzeit muss wohl wieder verschoben werden, die Verschlauchung macht mich wahnsinnig. :D

Vielleicht kann mir da ja einer helfen.

 

Bild 1 & 2:

Wo müssen die Schläuche dran?

 

Bild 3:

Woran hängt der Ölmessstab normalerweise, das scheint bei mir nicht mehr zu passen.

E36 Motorhalter an E34 Motor, liegt da das Problem?

 

Bild 4 & 6:

Das ist einer der 2 Heizungsschläuche oder? Wo kommt der 2. Schlau ran?

 

Bild 5:

Wo kommen die Teile dran?

 

http://img831.imageshack.us/img831/2306/img0179q.jpg

 

http://img109.imageshack.us/img109/6638/img0180zp.jpg

 

http://img201.imageshack.us/img201/6248/img0181tj.jpg

 

http://img850.imageshack.us/img850/3178/img0182kb.jpg

 

http://img714.imageshack.us/img714/549/img0183bi.jpg

 

http://img42.imageshack.us/img42/6475/img0184ni.jpg

 

Ist echt mies das es so lange her ist das ich es auseinander gebaut hab, hab mir auch schonmal Explosionszeichnungen im ETK angeschaut, haben mir aber nicht wirklich weitergeholfen.

 

Also falls mir jemand mit Bildern seiner Ansaugseite helfen kann wär ich sehr dankbar!

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild, so wild ist es gar nicht, Schritt für Schritt

zuordnen und irgendwann sind alle Schläuche am Platz.

 

Die zwei dünneren (mit der Drosselklappenvorwärmung/Temperaturfühler

am Ende der in den Lufikasten verbaut wird) kommen an die Drosselklappe.

 

Der dickere vom Leerlaufsteller kommend an den Ansaugfaltenbalg.

 

Der dünne kurze von der Ansaugbrücke an den BKV ;-)

 

Der dünne der Entlüftung Zylinderkopf von vorne unter der Ansauge

ankommend an den Ansaugfaltenbalg.

 

Die zwei etwas dickeren Kühlerschläuche von der Motorrückseite

sowie von der Ansaugseite kommend an die zwei Schlauchstutzen

an Deiner Spritzwand. Position beachten Vor/Rücklauf, steht in

der Umbauanleitung von Frank genau drin. Evtl. schon anklemmen

bevor der Motor ganz hinten sitzt, Fingerf...

 

Den weiteren Kühlerschlauch nach vorne an den Kühler.

 

Das müsste es im groben sein.

 

Der Ölmessstab geht ganz normal vorne am E36-Motorhalter vorbei

und wird nochmal am Traggestell der Ansaugbrücke verschraubt.

 

VG Peter

Motorfetigaufbereitet 009.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke Peter! Das hat mir schonmal echt weitergeholfen.

Ein paar Unklarheiten gibts aber trotzdem noch.

 

Bild 1:

Wo kommt der Schlauch hin, sieht irgendwie aus wie ein Fühler?

 

Bild 2:

Wie sieht der Schlau aus der an den Anschluss kommt. Müsste ja an die Heizung gehen oder?

 

Bild 3:

Hab einen KLR dranhängen. Was meint ihr? Besser rausschmeissen? Hab keine Lust auf irgendwelche Probleme beim Anschliessen der Elektronik durch das Teil.

IMG_0190.jpg

IMG_0186.jpg

IMG_0189.jpg

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So Semester geschafft und es ging wieder ein bisschen vorran!

Der Motor sitzt jetzt drin. Den ersten Tag hab ich 4 Stunden versucht das Teil mit dem Kran dort reinzubuchsieren, bis ich festgestellt habe das eine Motorhalterung falschrum verbaut war. :wall:

Am nächsten Tag war er dann innerhalb einer Stunde drin. :freak:

 

Jetzt such ich grad die andere Peripherie zusammen und bin zuversichtlich das der Motor bald seine ersten Tönchen abgibt.

 

Das letzte Foto ist Off-Topic. Da hab ich mit unserem Formula Student Renner ein paar Runden auf dem Hockenheimring gedreht. Kein schlechter E30-Ersatz. ;)

IMG_0676.jpg

IMG_0677.jpg

IMG_0679.jpg

20120805_10-58-26_8858_grams.jpg

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So kleines Update:

 

Alle weiteren Teile um den Motor zu starten sind bestellt.

Desweiteren hab ich mir die Frage gestellt ob ich mir vielleicht eine MegaSquirt für die 2,8l Hubraum besorgen soll. Denkt ihr das lohnt sich?

Die Applikation sollte kein großes Problem für mich sein. Ab nächstem Semester werd ich die MS4 unseres Formula Student Renners applizieren.

 

PS: Am 9.10 gehts ab nach Oschersleben zur DriveLikeBruno Challenge. Ich freu mich wie ein Schnitzel. :smbmw:

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann würd ich das ja auf jedenfall verbauen :daumen: Dann kannste schön üben und den Motor perfekt abstimmen, das ist 10 mal besser wie jeder chip der mit vermutungen und groben Werten abgestimmt wird.

 

 

weiter so :-R

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Ecke von Berlin bastelst du denn rum?

 

Schaut gut aus was du da baust. Ich werd demnächst nen M52 Umbau machen.

Kannst mir ja auch mal ne PN schicken wegen Chromteilen :D Bräuchte da die Ecke hinten links :(

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Ecke von Berlin bastelst du denn rum?

 

Schaut gut aus was du da baust. Ich werd demnächst nen M52 Umbau machen.

Kannst mir ja auch mal ne PN schicken wegen Chromteilen :D Bräuchte da die Ecke hinten links :(

 

Bastel im Süden Brandenburgs. Wohn nur wegen Studium in Berlin. Hier macht Auto fahren nicht so viel Spaß. :-D

Die Ecken der hinteren Stoßstange sind leider schon weg.

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

War heut beim Freundlichen und wollte die Pins für den Motorstecker bestellen.

Da sind mir fast die Augen rausgefallen. Mindestbestellmenge 50 Stück bei einem Stückpreis von 3€.

 

Hat jemand eine Ahnung obs die Pins noch wo anders gibt?

Stecker ist ausm 86er VFL. Also kein runder Stecker sondern 4-eckig.

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann werd ich da mal schauen.

Ich hab gehofft die PINs gibts auch bei Würth, hab im Internet aber jetzt nix gefunden.

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So dickes Update:

 

- Kühler sitzt

- Luftfilterkasten sitzt (gefällt mir noch nicht ganz, nur 1 mm Abstand zum Drosselgestänge)

- Motorstecker umgepinnt (Benzinpumpe,Anlasser,Lichtmaschine und Zündung)

 

Heute hab ich das erste mal den Schlüssel gedreht. Hab mich anfangs gewundert wieso die SI-Anzeige schon leuchtet, aber anscheinend kann man den Schlüssel wohl auch bei eingeschalteter Zündung rausziehen. War also die ganze Zeit an. :freak:

 

1. Startversuch: Motor dreht sofort, anspringen tat er jedoch nicht.

Problem war schnell gefunden. Die Benzinpumpe tat keinen Mucks. Relais hab ich überprüft, es klickt. Zumindest fühlt es sich so an wenn man die Hand drauf hat.

Hab dann mal das Relais überbrückt und schau an die Pumpe fängt fröhlich an zu surren.

 

2. Startversuch: Motor dreht sofort, springt allerdings immer noch nicht an. An den Einspritzdüsen riecht es aber eindeutig nach Benzin.

 

Nun sind mir langsam die Ideen ausgegangen.

Was ich dann noch überprüft habe:

- Masseband an Zündspulen sind dran

- Stecker OT und NW Geber untereinander getauscht. Kann man die überhaupt falsch anschliessen?

- hab dann noch ein wenig länger rödeln lassen, hat am Anfang gegluckert, war wohl noch einiges an Luft in der Leitung. Aber wie gesagt, Benzin scheint ja vorne anzukommen.

 

 

Was mich noch ein wenig stutzig macht ist das ich fahrzeugseitig 2 grüne Zündpluskabel habe (gesichert und ungesichert) am M50 ist aber ja nur eins dran. Hab jetzt die beiden großen Kabel zusammengeschlossen.

Kann das noch irgendwelche Probleme verursachen?

 

Desweiteren frag ich mich noch wieso das Relais unüberbrückt einfach nichts tut und die Benzinpumpe nicht surrt.

 

Kann ich irgendwie überprüfen ob er zündet? Das wäre so das letzte was mir noch einfallen würde. Benzin ist da und drehen tut er auch.

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht eine MegaSquirt für die 2,8l Hubraum besorgen soll.

 

gibts auch Plug and Play

 

http://www.k-data.org/kdfi-pnp-bmw-m52.html

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fehlt der dme wohl ein signal, und deswegen steuert es die benzinpumpe und die ESV nicht an. (und die Zündspulen wahrscheinlich auch nich)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht eine MegaSquirt für die 2,8l Hubraum besorgen soll.

 

gibts auch Plug and Play

 

http://www.k-data.org/kdfi-pnp-bmw-m52.html

 

Das is nich wirklich Plug 'n Play :-)

 

Hol dir was gescheites, entweder beim Schaper einkaufen oder halt ne Trijekt. Ich denke da wirst du schneller (große) Erfolge mit haben als mit ner MS.

 

 

Zu deinem Problem:

Ferndiagnose is immer sonne Sache. Guck mal das du hier nen Kabelplan postest oder so.

Wenn das BP Rellais geschaltet wird und nix passiert passt da was nich. Rellais mal wechseln und Verkabelung prüfen.

 

Blöde Frage, aber am Motor sind alle Stecker (richtig) drann?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum ist ne MS nicht gescheit? die kdfi ist jetzt in der v1.4 sogar weg vom jaw prozessor also kdfi + bosch lsu 4.2 und dann stehen einem alle möglichkeiten offen

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zu deinem Problem:

Ferndiagnose is immer sonne Sache. Guck mal das du hier nen Kabelplan postest oder so.

Wenn das BP Rellais geschaltet wird und nix passiert passt da was nich. Rellais mal wechseln und Verkabelung prüfen.

 

Blöde Frage, aber am Motor sind alle Stecker (richtig) drann?

 

Ich bin mir ziemlich sicher das alles richtig verkabelt ist. Ausschliessen lassen sich Fehler allerdings nie zu 100%.

 

Langsam glaub ich auch das mit der DME was nicht richtig stimmt. Habs heut nur nicht geschafft das DME Relais zu überprüfen weil ich an so ein Problem gar nicht gedacht habe.

 

In vielen Anleitungen stand das man beim E34 Kabelbaum die Plusleitung von der DME verlängern soll, weil sie sonst nicht bis zur Batterie reicht. Auf das Problem bin ich aber nie gestossen. Vielleicht liegt da der Fehler.

Was könnt ich alles durchmessen um die Verkabelung zu überprüfen? Die Pins am Motorstecker sollten alle passen.

Anlasser: sw/gb --> sw/gb

Zündplus: grün --> grün

Benzinpumpe: gr/vi --> gr/vi

Lichtmaschine: bl --> bl

 

Stecker ist bei mir noch ein 4-eckiger mit ziemlich wenig belegten Pins. Also relativ idotensicher, denk ich. :freak:

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem fahrzeugseitigen stecker ist das auch alles ziemlich egal, aber dem motorkabelbaum nich. der möchte schon alles haben was er braucht. also nicht am auto schauen sonder ob du motorseitig alles angeschlossen hast.

anlasser dreht schnell mal, der brauch eigentlich nur 2 kabel.

 

aber der rest.....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum ist ne MS nicht gescheit? die kdfi ist jetzt in der v1.4 sogar weg vom jaw prozessor also kdfi + bosch lsu 4.2 und dann stehen einem alle möglichkeiten offen

 

 

Sicherlich richtig ...

Ich seh das so, dass du mitm Kaufteil auch Kaufsupport bekommst. Und der erleichtert grade am Anfang die Sache UNGEMEIN. Glaub mir, ich arbeite seit nem Jahr mit der Trijekt und nun auch mit ner AEM.

 

Meiner Meinung nach is die MS sehr komplex und bietet viel mehr, als man für vieles braucht. Dazu kommt, dass halt teilweise nur ungenaue bzw. falsche Informationen im Web dazu stehen und du zum Anfang eigentlich! erstmal nen Bekannten haben musst, der sich damit auskennt bzw. du musst sehr gut Englisch können.

 

Ne gebrauchte Trijekt Plus bekommt man oft für 500€ ca. und der Support ist gratis. Wenn man gut mit den Leuten kann, können die sich sogar Online einhaken, wenn du z.b. auf der Rolle bist zum abstimmen (oder Nachts auf der Landstraße über Handy ;-) ) und dir live im Programm helfen. Ich find sowas halt ganz nett und wie gesagt grad zum Anfang, wenn dann doch mehr neu ist als gedacht, ne sehr feine Sache.

 

@TE: Hast du'n E34 oder E36 Kabelbaum? Hab das nu nochmal nich alles gelesen ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Support technisch stimmt das natürlich, MS ist halt open source

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Support technisch stimmt das natürlich, MS ist halt open source

 

Jop ... Und genau da seh ich halt den Nachteil -.-

Nicht umsonst heißt es ja:

 

Fährst du schon oder nutzt du MS? :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@TE: Hast du'n E34 oder E36 Kabelbaum? Hab das nu nochmal nich alles gelesen ...

 

Kompletter Motor mit Peripherie kommt aus einem E34 BJ 1991.

 

Werd mir dann auch nochmal die Kerzen anschauen, vielleicht sind die ja verölt.

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@TE: Hast du'n E34 oder E36 Kabelbaum? Hab das nu nochmal nich alles gelesen ...

 

Kompletter Motor mit Peripherie kommt aus einem E34 BJ 1991.

 

Werd mir dann auch nochmal die Kerzen anschauen, vielleicht sind die ja verölt.

 

verölt wäre schlecht :-)

 

E36 Kabelbaum passt m.M. nach deutlich besser ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...