Zum Inhalt springen

318i -> Trackday Auto


awaken138
 Teilen

Empfohlene Beiträge

DME ist eine ohne EWS?

Ja ist ohne EWS da Baujahr Ende 1991.

 

Kraftstoffpumpe bekommt keine Spannung beim Starten?

Bei Zündung an kommt kein Summen und beim Starten auch nicht, sie läuft nur an wenn ich sie am Relais überbrücke.

 

Kurbelwellensensor ist in Ordnung?

Bisher hab ich nur die Stecker getauscht um auszuschliessen das ich sie vertauscht hab.

Was für ein Widerstand müsste er denn dann anzeigen?

 

Zündung ist da?

Zündung ist auch nicht da, zumindest springt der Motor mit überbrückter Benzinpumpe auch nicht an. Funken kommt auch keiner.

 

Wie hast du denn den Motorstecker verkabelt?

 

E30------------------------------------------------M50

Pin 6 Spannung gesichert (grn/gb) -------- Pin 21 (grn)

Pin 7 Kraftstoffpumpe -------- Pin 13 (grn/vi)

Pin 8 Anlasser -------- Pin 18 (sw/gb)

Pin 1 Generatorladekontrolle -------- Pin 25 (bl)

 

 

Was hast du alles angeschlossen und was hast du weggelassen?

Angeschlossen sind Benzinpumpe, Anlasser, Lichtmaschine und Zündplus

 

Welches BJ ist dein E30?

BJ 1986 mit viereckigem Motorstecker

 

 

Bei google bin ich auf folgenden Thread gestoßen:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?id=108533

 

Von welchem grünen Kabel spricht er da?

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Alles was ich schreibe bezieht sich auf meinen M52 aber ich grundsätzlich sind die Kabelfarben gleich.

 

Ich habe ein gn/ws Kabel (dick) und ein dickes gn Kabel an das noch eine dünne grüne Leitung angecrimpt ist. Das klingt ja stark nach ner Steuerleitung für z.B. das DME Relais. Ist jetzt eine Vermutung aber wenn das Steuergerät tot ist wird natürlich auch das Kraftstoffpumpenrelais nicht angesteuert sowie die Zündung, Einspritzventile etc.

 

Hast du kein dickes grünes Kabel mehr am m50 Kabelbaum über an das noch ein dünnes rangeht?

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du kein dickes grünes Kabel mehr am m50 Kabelbaum über an das noch ein dünnes rangeht?

 

Nein, ich hab nur ein dickes Grünes. Alle anderen grünen Kabel sind Mischfarben.

Wenn ich so eins hätte, dann müsste das mit auf Zündplus am E30 gelegt werden nehm ich an?

 

Gibt es eventuell im speziellen bei einem Umbau in ein VFL noch was zu beachten?

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Belegung des Viereckigen Steckers.

Meiner hat schon den runden Stecker.

 

http://e30-talk.com/attachments/antrieb/42274d1233911022-318is-motor-318i-umbauen-hilfe-motorstecker.jpg

 

Wichtig sind für den Motorlauf lediglich:

 

Pin6 -> grün/weißes dickes Kabel

Pin7 -> grün/violettes dickes Kabel

Pin8 -> schwarz/gelbes dickes Kabel

Pin10 -> grünes dickes Kabel

 

Sofern die, Spritleitungen, ein Massekabel am Motor und das dicke Starter/Generator-Pluskabel dran sind muss der Motor laufen.

 

Ich such mal eben noch die M50 Belegung raus.


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Belegung des Viereckigen Steckers.

Meiner hat schon den runden Stecker.

 

http://e30-talk.com/attachments/antrieb/42274d1233911022-318is-motor-318i-umbauen-hilfe-motorstecker.jpg

 

Wichtig sind für den Motorlauf lediglich:

 

Pin6 -> grün/weißes dickes Kabel

Pin7 -> grün/violettes dickes Kabel

Pin8 -> schwarz/gelbes dickes Kabel

Pin10 -> grünes dickes Kabel

 

Sofern die, Spritleitungen, ein Massekabel am Motor und das dicke Starter/Generator-Pluskabel dran sind muss der Motor laufen.

 

Ich such mal eben noch die M50 Belegung raus.

 

Also müssen Pin 6 UND Pin 10 angeschlossen werden?

Ich hatte immer nur eins von beiden angeklemmt. Anfangs noch Pin 6, bis mir heute aufgefallen ist das es ungesichert ist, deswegen hab ich es mit Pin 10 ausgetauscht.

 

Wo kommen die beiden denn hin? Am M50 gibts ja nur ein Zündplus Kabel am Motorstecker. Sollen die beide auf das dicke grüne am M50?

 

Danke für deine Hilfe bisher! :daumen:

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heut nochmal ein wenig rumprobiert. Weiterhin kein Erfolg.

 

Mir ist aber aufgefallen das der Anlasser auch dreht wenn ich das orangene Anlasserrelais entferne. Das darf doch auch nicht sein oder?

 

So langsam fühl ich mich echt verarscht. :freak:

 

EDIT: Im Anhang sieht man das grüne Zündplus Kabel vom M50 ein dickes Kabel geht Richtung Stecker, das andere hinter den Motor und das dünne geht Richtung Steuergerät.

IMG_1540.jpg


Bearbeitet: von awaken138

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

UND ER LÄÄÄUFT! :saufen:

 

Ein defekter OT-Geber war die Ursache. Wär das Problem gewesen, würde der Motor schon seit 5 Monaten laufen. Naja hätte, hätte Fahrradkette. :freak:

 

Ich bin einfach nur froh das es endlich funktioniert.

Als nächstes werd ich noch die restlichen Instrumente anschliessen und dann gehts an die Hinterachse und den Antriebsstrang. (Wassertemperatur, Öldruck etc.)

 

 

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Von mir kommt auch mal wieder ein kleines Update, hab zwischen meinen Prüfung wieder ein wenig Zeit gefunden um weiter zu bauen.

 

- DZM angeschlossen und funktioniert. Der Motor hält die Leerlaufdrehzahl wie ein Weltmeister, auch nach Gasstößen fängt er sich wieder ganz brav.

- Öldruck, Wassertemperatur hab ich auch angeschlossen. Ist soweit auch alles i.O.

- E-Lüfter hat auch seinen Platz vorm Kühler gefunden. Die Elektronik dafür ist auch schon angeschlossen. Allerdings wart ich noch auf den Temperaturgeber für den Kühler. Hab die ganze Sache heut schonmal überbrückt und beide Lüfterstufen getestet. Funktioniert einwandfrei.

 

Morgen geht es dann an die nächste große Baustelle, die Hinterachse. Hab die Schrauben an den Tonnenlagern heut schonmal großzügig mit Rostlöser eingesprüht.

Geplant ist die gesamte Achse auszubauen, komplett Powerflex zu lagern, den Rost und Gammel entfernen und sie mit Hammerite wieder ein wenig schick zu machen.

Und dann kommt sie mit samt Hinterachsschwinge mit Scheibenbremse wieder drunter sobald ich ein gesperrtes 3,25 Diff gefunden hab.

Dann kann ich auch schon die erste Runde aufm Hof drehen. :drive: :-D

 

Mal schauen wie weit ich morgen komme, am Freitag geht es erstmal wieder ab nach Berlin. Die nächsten Prüfungen warten.

 

EDIT: Hab grad leider kein Bild vom aktuellen Stand. Aber ich pack mal eins von meiner neuen Alltagsschlampe dazu.

E46 325CI BJ 2005 mit Vollausstattung und weißem Leder :sabber:

So kann ich mich schonmal an den herrlichen 6 Zylinder gewöhnen.

IMG_1884.jpg


Bearbeitet: von awaken138

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesagt getan, die Hinterachse ist draußen. Nach gerade mal 2 Stunden waren Fahrzeug und Achse geschieden. Hab mir die ganze Aktion ehrlich gesagt viel schlimmer vorgestellt. Man konnte ja schon abenteuerliche Tonnenlager Geschichten lesen.

Der Hinterachsträger geht sobald ich wieder beim Auto bin zum Strahlen und Pulvern.

 

Falls jemand Verwendung für die Hinterachsteile hat soll er sich bitte melden. Leider ist das Fähnchen am Diff total verrostet und es lässt sich nicht mehr erkennen welche Übersetzung es hat, aus dem ETK bin ich auch nicht ganz schlau gewurden, werd es demnächst nochmal mit der Fahrgestellnummer überprüfen.

 

Ich bin total begeistert wie weit ich doch die letzten Tage gekommen bin. Mitte August hab ich dann 1 Monat komplett frei, da wird nochmal ordentlich geschafft. ;)

Foto1.jpg

Foto.jpg

Foto2.jpg

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Bei mir gings mal wieder weiter.

Die frischgepulverte Hinterachse hat zusammen mit einem 3,25 Diff aus dem M3 den Weg ins Auto gefunden.

An der Hinterachse hab ich jetzt Scheibenbremsen verbaut.

Was muss ich an der Vorderachse ändern?

Bremssättel und Halter sind mir klar.

Hab ich nich was vergessen? Ursprungsfahrzeug war ein 316i M10.

 

Danke schonmal!

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte einen M52 im E30 auch mit der plug &play version der kdfi am laufen, sogar damit Tüv bekommen. Hab leider keine Guten erfahrungen damit gemacht. Ich kann dir nur raten versuch etwas anderes oder behalte die DME.

 

Die größten Nachteile der KDFI:

Sehr Fehleranfällig (Fahrzeug stand regelmäßig 4 Wochen lang, wegen der Reklamationen mit K-Data)

nur 4 Zündtreiber (wasted spark -> immer 2 Zündspulen werden zusammen angesteuert)

nur 4 Einspritztreiber, (halbsequenzielle Einspritzung ->immer 2 injektoren werden zusammen angesteuert)

nur 1 frei programmierbarer I/O pin (der wird beim M52 für die VANOS benötigt und ist bei mir ständig kaputt gegangen)

nur gesteuerter Lerrlauf (Kein Leerlaufregler der stöhrgrößen ausregelt, statt dessen wir direkt der PWM puls des LL Ventils vorgegeben)

Sehr eingeschränkter funktionsumfang, gut zum Lernen, aber man kommt schnell an die Grenzen des systems.

 

Und vor allem der größte Nachteil aller frei programmierbarer Motorsteuergeräte: Man kann den Zündwinkel kaum sauber einstellen, das was beim OEM Wochenlang am Prüfstand mit indiziertechnik herausgefahren wird, kann hier bestenfalls nach gefühl eingestellt werden. Es gibt natürlich auch keine Klopfregelung, obwohl K-Data behauptet dass dies unterstützt wird.

 

 

Beste Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Punkte stimmen absolut, Punkt 3 is humbug was du schreibst.

 

 

Klar geht das - auf der Straße sicher nicht perfekt, aber auf der Rolle geht das 1a - auch bzw. gerade mit der MS (weil hier anders als bei manch anderen .stg nicht noch versteckt irgendwelche Glättungsparameter oder sonstiger Humbug laufen). Klopfregelung brauchst du auf der Rolle auch nicht wirklich - nice to have, ja. Ich würd so einen Koffer eh 2-3* später abstimmen als notwendig, einfach um hier langlebiger zu sein. So wirds in der Serie ja auch gemacht bzw. wurde es bis in die 80er. Früher liefen ja auch 100+ ps/1Liter Polos ohne Probleme mit solchen Geschichten.

 

Es ist alles eine Frage des Zeiteinsatzes und was man damit bezwecken will. Mit original Hardware macht das höchstens zum lernen sinn.

 

// ich halte von der KDFI auch NIX, auch wenns sich gebessert haben soll ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand Verwendung für die Hinterachsteile hat soll er sich bitte melden. Leider ist das Fähnchen am Diff total verrostet und es lässt sich nicht mehr erkennen welche Übersetzung es hat, aus dem ETK bin ich auch nicht ganz schlau gewurden, werd es demnächst nochmal mit der Fahrgestellnummer überprüfen.

 

Einfach die Antriebswellenflansche sowie den Kardanwellenflansch mit einer Markierung versehen, dann die Antriebswellenflansche gleichzeitig gleichmäßig drehen- dabei die Anzahl der Drehungen des Kardanwellenflansches zählen. So hast du doch recht genau deine Übersertung bestimmt, gehe aber davon aus das du das weißt :D

 

An der Vorderachse solltest du die große E30 Bremsanlage (mit Innenbelüfteten Scheiben) verbauen wenn du bei der E30 Bremsanlage bleiben möchtest.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So Antrieb und Bremse sind jetzt endlich komplett und nach 3 Jahren konnt der Wagen heut wieder selbstständig aus der Garage fahren.

 

IMG-20140819-WA0005.jpg

2014-08-19 18.32.31.jpg

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

 

hier mal wieder ein kurzes Update zu meinem Projekt.

 

Der Wagen hat mittlerweile seinen Überrollkäfig bekommen und befindet sich grad im Ausland für eine Komplettlackierung in RAL7016.

 

Jetzt hab ich noch eine Frage an Leute die auch einen M50 Umbau hinter sich haben. Mir ist aufgefallen das der Motor nicht so ruhig läuft wie ich das von einem Reihensechszylinder gewohnt bin.

 

 

Könnte es eventuell sein das er nur auf 5 Zylinder läuft?

 

Bei dem Motor handelt es sich um einen M50B25 ohne Vanos, umgebaut auf 2,8 Liter. 
Bisher ist keine AGA verbaut und die Lambdasonde ist nicht angesteckt.

Die Drehzahl hält er konstant bei der richtigen Leerlaufdrehzahl. Springt auch kalt sofort ohne großes Rödeln an.

 

Viele Grüße


Bearbeitet: von awaken138

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal top das alles läuft und er auf der Strasse ist.

 

Welche Farbe wirds? Halt uns hier mal auf dem Laufenden.

 

 

 

Zur Technik:

Bau erstmal alles zusammen, check ob alle Pötte gleich brennen und dreh ne Runde (50Km), mit funktionierenden Lambdasonden und ner Ansaug / Abgasseite ohne Nebenluft. Dann sollte er schon ordentlicher laufen. Danach Batterie nicht abklemmen.

 

ESV sind b25?

Kopfdichtung, Ölsystem ok?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal top das alles läuft und er auf der Strasse ist.

 

Welche Farbe wirds? Halt uns hier mal auf dem Laufenden.

 

 

 

Zur Technik:

Bau erstmal alles zusammen, check ob alle Pötte gleich brennen und dreh ne Runde (50Km), mit funktionierenden Lambdasonden und ner Ansaug / Abgasseite ohne Nebenluft. Dann sollte er schon ordentlicher laufen. Danach Batterie nicht abklemmen.

 

ESV sind b25?

Kopfdichtung, Ölsystem ok?

 

Die Farbe wird Anthrazitgrau (RAL 7016).

 

Eventuell kommt es auch davon das ich den Wagen immer Fremdstarten muss da die Batterie ziemlich tot ist.

 

Die ESV sind originale b25 Teile.

Die Kopfdichtung wurde im Zuge des Motoreinbaus erneuert. Seitdem ist der Wagen nicht viel gelaufen. Wurde einmal warm gelaufen um das Kühlsystem ordentlich zu entlüften.

Am Sound hat sich aber seit dem ersten Start nix verändert.

 

Ölsystem sollte auch in Ordnung sein. Verliert kein Öl und am Öldeckel lässt sich auch nix erkennen.

 

In 2-3 Wochen sollte ich den Wagen wieder haben, dann ist die AGA an der Reihe.

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sichr die Batterie. M50/52 sind sehr empfindlich in der Beziehung.

Ansonsten, welches Kennfeld/DME haste fürn zwoachter?

Mit OEM läuft das nie perfekt.

 

Das ist gut zu wissen. Wenn ich den Wagen wieder abhole werde ich sowieso mit einer frischen Batterie anreisen, da das Fremdstarten ziemlich lästig ist.

 

Der Wagen läuft in der Tat noch mit Standard DME und Serienkennfeld. Geplant ist später was von Conny.

Dann hab ich jetzt erstmal einen guten Überblick über Sachen die ich mir noch anschaue bevor ich weiter beunruhigt sein kann.

 

Vielen Dank!

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So Mittwoch hab ich den Wagen wieder abgeholt. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Jetzt kann das zusammenbauen beginnen.

Meine Bachelorarbeit liegt in den letzten Zügen und in 2 Wochen beginnt mein Master. 
 

2015-09-30 14.41.46.jpg

2015-09-30 14.11.17.jpg

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Der Wagen lässt sich mittlerweile langsam wieder als E30 identifizieren.

Gibt es für den VFL Bremsbelüftungseinsätze für die Nebelscheinwerferschächte?

 

Als nächstes steht die Anpassung der originalen Sitzkonsole an den Vollschalensitz an. Desweiteren muss ich mich mal um eine neue Chromfront- und Heckstoßstange bemühen. 

 

Bis zum Sommer schaff ich dann hoffentlich die AGA und die Scheiben wieder einzusetzen.

 

Meine Bachelorarbeit zum Thema "Aufbau und Inbetriebnahme eines Dreizylinder-Ottomotors" konnt ich auch mit einer sehr guten Note abschließen.

 

11260783_10207791247408479_1447415555497791108_n.jpg

12717521_10208413035912803_555404439362501816_n.jpg

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool!
 

Was ist das für ein grau?

Dein Frontblech könnte noch etwas Bearbeitung vertragen. Ist ja komplett zu!


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool!

 

Was ist das für ein grau?

Dein Frontblech könnte noch etwas Bearbeitung vertragen. Ist ja komplett zu!

 

Das Grau ist Anthrazitgrau (RAL 7016).

Ja bei dem Frontblech hast du Recht. Hätte vllt direkt auf das Klima-Frontblech umsteigen sollen.

Sollte es direkt zu Kühlungsproblemen kommen wird wohl mal großzügig geflext.

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...