krautsalat Geschrieben: 1. August 2017 #851 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2017 Da ab 1986 fast alle BMW Motoren niedrig verdichtet mit NORMAL BLEIFREI fuhren ist ein einbau des Chips eine Optimierte Nutzung des Superbleifrei was eine Leistungssteigerung bewirkt. Ob die 7000 U.min für den M20 so gut sind muss jeder selber wissen,aber der Chip ist eine glaubwürdige Sache,obwohl Software Technisch Steinzeit. Ich habe einige Chip von Conny gefahren,das ist schon sein Geld wert. RRDessen bin ich mir bewusst. Die 7000 Umdrehungen sind meiner Meinung nach schon extrem belastend und im Alltagsgebrauch auch sinnfrei. Wenn jemand aber mal Beschleunigungswerte aufnehmen möchte ist die angenehmere Anschlussdrehzahl schon was wert. Grüße Zitieren Grüße Andi SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30_M_1 Geschrieben: 12. Januar 2018 #852 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2018 Guten Abend zusammen, hat jemand erfahrung mit der 102 Oktan Abstimmung? Habe hier nun 32 Seiten durchgelesen aber nichts gefunden. Ist unsere Mototronic schon so "Intelligent" dass sie selbstständig bei schlechterer Spritqualität die Zündung zurücknimmt? Grüße von der Parkbank Zitieren "Was ich liebe, nehme ich mit ins Bett. Rennwagen sind zu groß, Pokale zu kalt, was bleibt da noch ?" H.-J. Stuck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 12. Januar 2018 #853 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2018 Wie sollte sie das, ohne Klopfsensor?Pit hat Chips für V-Power ausprobiert (m40), evtl. mag er ja mal etwas dazu schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30_M_1 Geschrieben: 13. Januar 2018 #854 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2018 Wie sollte sie das, ohne Klopfsensor?Pit hat Chips für V-Power ausprobiert (m40), evtl. mag er ja mal etwas dazu schreiben. Dachte eventuell über die Lambda...? Habe Conny mal geschrieben und warte noch auf Antwort. Zitieren "Was ich liebe, nehme ich mit ins Bett. Rennwagen sind zu groß, Pokale zu kalt, was bleibt da noch ?" H.-J. Stuck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 13. Januar 2018 #855 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2018 Die Lambdasonde erkennt kein Klopfen im Motor ;) Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 13. Januar 2018 #856 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2018 (bearbeitet) Wie sollte sie das, ohne Klopfsensor?Pit hat Chips für V-Power ausprobiert (m40), evtl. mag er ja mal etwas dazu schreiben. Hallo, ich bin kein Techniker und es ist auch schon einige Zeit her, darum hier Connys Erklärungen nur nach meiner Erinnerung : er stimmt den Chip "nur" auf 98 Oktan ab weil die e30 Technik nochmehr nicht erkennen kann und weil er sich nicht noch höher abstimmen lässt.Dann (trotzdem) Premiumsprit zu fahren obwohl gewöhnliches Superplus genügt schadet nichts aber ein Mehrwert Oktanmäßig ergibt sich nicht. Mein ehemaliger Baur (316i M40) ging mit dem Connychip wirklich außergewöhnlich flott, auch ab 140 hat der noch richtig beschleunigt,der einbeinige Baur meiner Frau (316iA M40) läuft sauber und ist technisch in Ordnung, bleibt aber auch mit Connys Chip eine lahme Krücke.Die graue Limo (318i M40) ist längst nicht so flott wie der selige Baur, ob das nun an den fetten Reifen liegt oder schlicht daran das ich zuwenig damit fahre, weiß ich nicht.Zumindest läuft sie ruhig und rund, das war mit dem alten Steuergerät nicht so. Bei 6 Zyl. M20 habe ich keinerlei Erfahrung weil ich kein Fahrzeug mit diesem Motor im Fuhrpark habe und damals als ich die hatte, noch keinen Connychip kannte. Unsere Fahrzeuge fahren seit langem ausschließlich mit Shell VPower, egal ob die Diesel meiner Frau oder unsere div. Benziner und wir sind damit sehr zufrieden.Wir vertrauen auf die Reinigungswirkung und freuen uns das da keine Ökogülle enthalten ist. Bezüglich der Reinigungswirkung hat das bei meinem ausgeschiedenen Alltagsauto (M52) auf jeden Fall etwas gebracht,das ewige sägen im Leerlauf und geruckle bei langsamen rollen lassen (enge Straßen in der Siedlung) wurde nach dem Tausch der beiden Lambdasonden und div. arbeiten (Falschluft / Risse der Schläuche erkennen / ersetzen) zwar besser aber richtig in Ordnung war es erst nach längerem Gebrauch des Premiumsprits (Reinigungswirkung). Bei den Dieseln entfällt leider der Spaß, drängelnde Kleinwagenfahrer kräftig einzunebeln wenn sie hinten drängeln und sich vor einem die Stauung auflöst. Nur der Fairnesshalber : das Produkt von Aral (Ultimate) ist gleichwertig und der "Aufpreis" nicht so hoch, das Produkt von Total (Excellium) habe ich nie ausprobiert. Bearbeitet: 13. Januar 2018 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30_M_1 Geschrieben: 13. Januar 2018 #857 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2018 Die Lambdasonde erkennt kein Klopfen im Motor ;) :) ja das weiss ich aber es hätte ja sein können dass die Lambda anhand des getankten Benzin einen "unterschied" feststellen kann, sich der Lambdawert ändert und regelt. Zitieren "Was ich liebe, nehme ich mit ins Bett. Rennwagen sind zu groß, Pokale zu kalt, was bleibt da noch ?" H.-J. Stuck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Januar 2018 #858 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2018 :) ja das weiss ich aber es hätte ja sein können dass die Lambda anhand des getankten Benzin einen "unterschied" feststellen kann, sich der Lambdawert ändert und regelt. hätte hätte Fahrradkette ...... um 102 Oktan mit einem originalen (niedrig verdichteten) BMW Katmotor wirklich "ausnutzen" zu können, reicht es nicht, einfach nur den Zündwinkel zu vergrößern ohne mechanische Änderungen (Verdichtungsverhältnis erhöhen) wird das nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30_M_1 Geschrieben: 13. Januar 2018 #859 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2018 hätte hätte Fahrradkette ...... um 102 Oktan mit einem originalen (niedrig verdichteten) BMW Katmotor wirklich "ausnutzen" zu können, reicht es nicht, einfach nur den Zündwinkel zu vergrößern ohne mechanische Änderungen (Verdichtungsverhältnis erhöhen) wird das nichts ok so habe ich mir das auch gedacht ehrlich gesagt, aber ich bin da lieber etwas neugieriger und gehe auf nummer sicher, als nachher am strassenrand zu stehen und dumm aus der wäsche zu schauen bis dann mal der ADAC kommt. Ich denke auch, dass ich mit dem 102 Oktan Chip sowohl 98 als auch 102 fahren kann. Letzte Antwort von Conny steht noch aus. Ich werde meine Erkenntnisse allerdings dann hier posten. Schönen Samstag wünsche ich euch! Zitieren "Was ich liebe, nehme ich mit ins Bett. Rennwagen sind zu groß, Pokale zu kalt, was bleibt da noch ?" H.-J. Stuck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 13. Januar 2018 #860 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2018 Den höheroktanigen Sprit kannst du immer fahren, bringt halt nur nichts wenn der Motor das ganze nicht nutzen kann.Wenn der Motor nicht "über" Klopfsensoren den Zündwinkel ändern kann wird das nix. Wird dann nach wie vor auf die niedrigere Oktanzahl abgestimmt.Bei einem über 20 Jahre alten Motor gäbe es etliche Punkte, wo ich ansetzen würde bevor ich dran denken würde den auf 102 Oktan abzustimmen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 13. Januar 2018 #861 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2018 Bei 8,8:1 Verdichtung im B20 und B25 ist Benzin mit hoher Oktanzahl Verschwendung.Connys Chip sollte man als eine Art Breitbandlösung betrachten. Denn jeder Motor ist anders und der Chip sollte individuell auf das Fahrzeug abgestimmt sein.Ich sage Fahrzeug weil Getriebe und Achsübersetzung ,Gewicht auch eine entscheidene Rolle spielen. Hat eigentlich noch niemand versucht dem M20 ein moderneres Steuergerät zu verpassen mit allem drum und dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 14. Januar 2018 #862 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2018 Hier werden die Wunderkraftstoffe auch leicht verständlich abgehandelt http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/shell-v-power-aral-ultimate-was-bringt-spezial-sprit-wirklich-a-1180746.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30_M_1 Geschrieben: 14. Januar 2018 #863 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2018 Nur der Fairnesshalber : das Produkt von Aral (Ultimate) ist gleichwertig und der "Aufpreis" nicht so hoch, das Produkt von Total (Excellium) habe ich nie ausprobiert. Shell hat meines Wissens 100 Oktan, Aral 102. Danke dir für deine Ausführung! Conny hatte mir auch geschrieben, dass ich 98 Oktan tanken kann mit der 102er Abstimmung. Du bestätigst ja diese Aussagen aus deiner Erinnerung, wenn ich es recht verstanden habe, dass das Motronic nicht mehr als 98 verarbeiten kann...?!Bei 8,8:1 Verdichtung im B20 und B25 ist Benzin mit hoher Oktanzahl Verschwendung.Connys Chip sollte man als eine Art Breitbandlösung betrachten. Denn jeder Motor ist anders und der Chip sollte individuell auf das Fahrzeug abgestimmt sein.Ich sage Fahrzeug weil Getriebe und Achsübersetzung ,Gewicht auch eine entscheidene Rolle spielen. Hat eigentlich noch niemand versucht dem M20 ein moderneres Steuergerät zu verpassen mit allem drum und dran? Warum bietet dann Colly 95/08/102 Oktan Optimierungen an?! bisher noch kein freiprogrammierbares... eventuell nach dem ETA/Einzeldrossel umbau. Zitieren "Was ich liebe, nehme ich mit ins Bett. Rennwagen sind zu groß, Pokale zu kalt, was bleibt da noch ?" H.-J. Stuck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 14. Januar 2018 #864 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2018 Shell hat meines Wissens 100 Oktan, Aral 102. ...Korrekt . Wobei es bei Shell heißt, "mindestens 100 Oktan", ist aber nicht nur für unsere Fahrzeuge wurscht. Danke dir für deine Ausführung! Conny hatte mir auch geschrieben, dass ich 98 Oktan tanken kann mit der 102er Abstimmung. Du bestätigst ja diese Aussagen aus deiner Erinnerung, wenn ich es recht verstanden habe, dass das Motronic nicht mehr als 98 verarbeiten kann...?! ...Bitteschön / Korrekt, so meinte ich es Warum bietet dann Colly 95/08/102 Oktan Optimierungen an?! ...102 bietet er wenn überhaupt nur für Fahrzeuge/Motoren/Steuergeräte die das auch "verarbeiten" können, also nicht für unsere Boliden .................... Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rotfuchs Geschrieben: 20. Mai 2023 Beliebter Beitrag #865 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2023 Mein Kumpel hat sich für seinen E30 mit original M20B25 Motor einen Conny-Chip gekauft. Da er Naturwissenschaftler ist und immer alles ganz genau messen muss, hat er die Beschleunigung vorher (Original-Chip) und nachher (mit Conny-Chip) gemessen. Als Messgerät wurde eine 2022 Version der Racebox mini (25 Hz) mit Handy App verwendet. Original-Chip 100 - 150 km/h = 11,07 sec 100 - 200 km/h = 37,2 sec Conny-Chip 100 - 150 km/h = 10,44 sec 100 - 200 km/h = 33,0 sec. Die Daten sind Mittelwerte aus zwei Messungen und hinsichtlich Steigung/Gefälle korrigiert. Fazit: Das subjektive Gefühl der satteren Beschleunigung wird durch die ojektiv gemessenen besseren Beschleunigingswerte mit Conny-Chip bestätigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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