CONNY Geschrieben: 20. Juli 2012 #576 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Ich hau das hier auch nochmal rein ... M52B28 mit M50 Brückenumbau, erleichtertem Schwungrad, BMC Airbox, Bastuck Edelstahlsportauspuff und Conny-Chip. Serie wären 193 PS. Es sind also keine Wunderdinge passiert, aber auf dem Hin- und Rückweg vom Peiner Treffen habe ich mal auf den Verbrauch geachtet und bei normaler Fahrweise hat er sich 7,5 Liter genommen. Das soll mal einer nachmachen ... Verbrauch ist sicherlich super, Leistungsmäßig geht das aber von der Abstimmung her noch etwas besser. Wir hatten einen 328i E36 mit M50 Brücke und Rest Serie bis auf M50 ESD abstimmen lassen und am Ende 239,6 Pferdchen Motorleistung. Gemessen mit einem Dynojet. Ein anderer Bekannter mit 328i Dbilas Nocken und M50 Brücke brachte es auf 254ps ohne jegliche Veränderungen an der Abgasanlage. Der Motor hatte Serienmäßig ohne jegliche Veränderungen allerdings auch bereits 207ps auf der Rolle gebracht. Natürlich lasse ich nicht ausser Acht, dass der Mann hier völlig frei und ohne Prüfstand arbeitet. Für so eine "Drauf Los"-Nummer sicherlich nicht verkehrt aber wie gesagt es geht noch mehr. Nur ein paar Rückblicke auf meine persönlichen Erfahrungen mit M52B28 und deren Optimierungen bei einem anderen "Chiptuner", der allerdings sein Handwerk auch sehr gut versteht. Gruß,Alex Alles richtig. 220 PS wären sicherlich auch möglich bei meinem Fahrzeug, aber ohne Prüfstandsabstimmung finde ich das okay. Was die ganze Sache für Conny noch komplizierter macht: Ich habe ein Steuergerät vom M50B25 verbaut, anstatt eines vom M52B28, weil der Motor in meinem Fall ohne EWS verbaut wurde. Somit musste Conny das M50B25 Kennfeld auf das des M52B28 umschreiben und dann nochmal die M50 Brücke berücksichtigen. Das stelle ich mir als Laie ohne Prüfstand auch nicht so einfach vor. Hallo Carsten, bitte nicht übereilt meine Software schlecht reden schau dir dein Diagramm 210PS doch mal genauer an, nicht nur auf die nackten Zahlen Die Leistung bricht ab 6.100 einDie Drehmomen Kurve geht fast wagerecht und ist recht hoch (geringer Verbrauch)auffällig ist, daß die Delle beim Drehmoment bei 4.600 nicht da ist All diese Dinge sagen klar aus, daß deine Einlaßnocke bei 4.600 nicht auf spät geht würde sie auf spät gehen, hättest du ca. 15 PS mehr Es liegt also ein mechanischer Fehler vor, kein Software Fehler meinerseits CONNY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerPille Geschrieben: 20. Juli 2012 #577 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Ich hau das hier auch nochmal rein ... M52B28 mit M50 Brückenumbau, erleichtertem Schwungrad, BMC Airbox, Bastuck Edelstahlsportauspuff und Conny-Chip. Serie wären 193 PS. Es sind also keine Wunderdinge passiert, aber auf dem Hin- und Rückweg vom Peiner Treffen habe ich mal auf den Verbrauch geachtet und bei normaler Fahrweise hat er sich 7,5 Liter genommen. Das soll mal einer nachmachen ... Jedem ist klar dass Connys Chips nicht dafür sind die Leistung in die höhe zu treiben. Aber mit den ganzen anderen Umbauten/Optimierungen hätte ich mehr erwartet. Nen Freund von mir fährt nen e36 328i mit 215k km aufm Tacho. Motor ist serie, einzige Änderung ist nen uralter Bastuck ESD. Aufm Dynojet hat der ne Motorleistung von 200,28 PS gedrückt. Also 220+ würde ich von nem M50 Brückenumbau + Chip + Airbox schon erwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 20. Juli 2012 #578 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Viel schlimmer finde ich die 260 Nm bei 4500 U/min, original sollten es 280 bei 3950 U/min sein. Dass die M50-Brücke Drehmoment kosten soll, ist klar, aber nichts für ungut, Bamowe und CONNY, das ist doch eine deutliche Verschlechterung. Im Alltag wahrscheinlich sogar spürbarer als die 17 PS mehr. Es geht mir nicht darum, eure Arbeit, Einsatz usw. schlecht zu reden, ich denke ihr wisst was ich damit sagen will? Auf 7 bis 8 l/100km drück ich meinen unbearbeiteten M52B28 bei Landstraßenschleicherei auch, sogar recht locker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 20. Juli 2012 #579 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CONNY Geschrieben: 20. Juli 2012 #580 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Viel schlimmer finde ich die 260 Nm bei 4500 U/min, original sollten es 280 bei 3950 U/min sein. Dass die M50-Brücke Drehmoment kosten soll, ist klar, aber nichts für ungut, Bamowe und CONNY, das ist doch eine deutliche Verschlechterung. Im Alltag wahrscheinlich sogar spürbarer als die 17 PS mehr. Es geht mir nicht darum, eure Arbeit, Einsatz usw. schlecht zu reden, ich denke ihr wisst was ich damit sagen will? Auf 7 bis 8 l/100km drück ich meinen unbearbeiteten M52B28 bei Landstraßenschleicherei auch, sogar recht locker. Ich weiß nicht, was du meinst, kannst du es genauer sagen ? Du hast die Problematik nicht verstanden ! Der Motor M52B28 funktioniert mit dem Siemens Steuergerät MS41 In diesem Fall ist aber ein M52B28 Motor verbaut, welcher mit einem Steuergerät BOSCH vom M50B25 funktionieren soll BOSCH und Siemens haben total andere Betriebssysteme, das geht nicht so einfach Solltest du meinen Text richtig gelesen haben, erkennst du sofort, daß die vanos Steuerung der Einlaßwelle nicht funktioniert, sie wird nicht auf spät gestellt, das ist der Grund für die mangelhafte max Leistung Die Brücke vom M50 kostet keinen Drehnoment Verlust beim M52B28, im Gegenteil, wenn die Einspritzmenge stimmt, ist es höher Verluste sind nur Forengerüchte..... CONNY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 20. Juli 2012 #581 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Was ich sagen wollte ist, dass ich hier kein gutes Verhältnis zwischen Kosten/Aufwand und Nutzen der Maßnahmen sehe, nichts weiter.Sollte es an einer defekten Nockenwellenverstellung liegen, würde das maximale Drehmoment nach der Reparatur tatsächlich die originalen 280Nm übersteigen? Welche Betriebssystem nutzen die Steuergeräte von M50/M52 und wo liegen die Unterschiede?Ich kenne nur OSEK-basierende BS, das dürfte aber hier noch nicht der Fall sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 20. Juli 2012 #582 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Die Brücke vom M50 kostet keinen Drehnoment Verlust beim M52B28, im Gegenteil, wenn die Einspritzmenge stimmt, ist es höher Verluste sind nur Forengerüchte..... CONNY Aber das max. Drehmoment wird doch bestimmt nach oben verschoben,oder?Welchen Vorteil hätte sonst die Orginalabstimmung beim M52B28 wenn nicht relativ hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen? Abschliessend möchte ich noch anmerken,dass ich schon 2 Chips von Conny verbaut habe und jedesmal zufrieden war. Die Rollnocke von Ingo fuhr sich eigentlich erst mit Connys Chip harmonisch,vorher hatte die Kiste unter 4000 eine deutliche Drehmomentschwäche.Beim M52B28 habe ich auch überlegt auf M50 Brücke umzubauen und dann von Conny flashen zu lassen,mich dann aber dagegen entschieden da mein QP schon original in den roten Bereich dreht und Mehrleistung nur zusätzliche Umbauten am Diff oder Getriebe nach sich gezogen hätten. Navigemessene 235-240 reichen mir auch,darüber wird das QP eh unruhig am Heck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 20. Juli 2012 #583 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Du hast also am originalen M52B28 einen solchen Chip verbaut? Was hat sich dadurch geändert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 20. Juli 2012 #584 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Nein,gechipt ist nur der 318iC mit Rollnocke,der M52B28 ist original. Da gibt's auch gar keinen Chip,das Steuergerät muss eingeschickt werden und wird dann geflasht. Kosten ca.250€. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 20. Juli 2012 #585 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Beim M52B28 habe ich auch überlegt auf M50 Brücke umzubauen und dann von Conny flashen zu lassen,mich dann aber dagegen entschieden da mein QP schon original in den roten Bereich dreht und Mehrleistung nur zusätzliche Umbauten am Diff oder Getriebe nach sich gezogen hätten. Navigemessene 235-240 reichen mir auch,darüber wird das QP eh unruhig am Heck. Aha Mal an nen kürzeres Diff gedacht ?! Also ich finde den M52B28 schrecklich zu fahren original... Hatte den vor geraumer Zeit mal einen Tag im E36 gefahren, bei mir würde der keine 2 Tage so bleiben. Total träge und obenrum geht ihm ab 5000 die Luft aus. Typisch für Hausfrauen entwickelt. Mit Ansaugbrücke, Softwareanpassung und E30 Schwung ist er jedoch echt ein sehr geiler Motor ! Kaum wieder zu erkennen @ Carsten : Biste da nicht vorher drauf gekommen das eine Motorsteuerung bei der keine Vanos vorhanden ist an einem Vanos Motor wohl kaum funktioniert ? Hätteste doch einfach nen m52 steuergerät eingeschickt zum EWS rausprogrammieren und Chip optimieren oder war das schon mit dem m50 steuergerät als du das auto gekauft hast? mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 20. Juli 2012 #586 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 (bearbeitet) Abschliessend möchte ich noch anmerken,dass ich schon 2 Chips von Conny verbaut habe und jedesmal zufrieden war. Die Rollnocke von Ingo fuhr sich eigentlich erst mit Connys Chip harmonisch,vorher hatte die Kiste unter 4000 eine deutliche Drehmomentschwäche.Beim M52B28 habe ich auch überlegt auf M50 Brücke umzubauen und dann von Conny flashen zu lassen,mich dann aber dagegen entschieden da mein QP schon original in den roten Bereich dreht und Mehrleistung nur zusätzliche Umbauten am Diff oder Getriebe nach sich gezogen hätten. Navigemessene 235-240 reichen mir auch,darüber wird das QP eh unruhig am Heck. Wieso gibt es dann vom Werk aus Z3 3.0 sowie Z3M? @Carsten finde die Leistung äußerst ernüchternd, vorallem in Anbetracht der Änderungen die vorgenommen wurden. Vergeliche mal dein Diagramm mit dem von Peter seinem M50, finde der M52 kommt dabei gar nicht gut weg. Wenn bei meinem M52 Umbau irgendwann mal solche Zahlen rauskommen sollte, würde ich wahrscheinlich einen Haken dranschweißen und weg damit...Denke aber nicht, dass es an dem Chip vom Conny liegt, sonder an der Verkabelung bzw. Elektrik des Motors. @Slothic Die M50 Steuergeräte können auch das VANOS ansteuern (ab einem bestimmten Baujahr, nur die frühen M50 sind ohne VANOS gebaut worden). Der Umbau ist in Amerika recht verbreitet um die EWS zu umgehen und in diesem Zuge gleich auf die M50 Brücke umzubauen. Damit das ganze dann richtig funktioniert, muss man aber auch die Sensoren sowie den Kabelbaum vom M50 übernehmen. Hier denke ich wurde bei Carsten seiner Kiste ziemlich gepfuscht bzw. liegt irgendwas im Argen. Bearbeitet: 20. Juli 2012 von Phil123 Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 20. Juli 2012 #587 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 M50 ab 92 haben auch Vanos. Ich bin kein Fan von Drehzahl der Drehzahl wegen, sprich mir persönlich gefällt es, wenn ich den M52 nicht erst in Begrenzernähe hochjubeln muss, bis mal was kommt. Diese Eigenschaft geht durch den M50-Brückenumbau zumindest ein Stück weit verloren, zumindest bestätigt mich oben gepostetes Diagramm in dieser Annahme. Und dann kann man auch gleich M50 fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 20. Juli 2012 #588 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Hmm dann stehst du auf hausfrauenmotoren ich steh halt auf sportliche Motoren die erst ab 4500 - am besten bis 8000 gehen Deswegen mag ich meinen M20 auch so. Joa stimmt hatte ich vergessen das es auch m50 mit vanos gibt.. aber wenn das steuergerät eine anderen hersteller hat hätte man sich trotzdem denken können das das nicht ganz funzt ? @ Phil, vielleicht bring ich zum Stuttgarter E30 Grillen nen Kumpel mit der den M52 mit m50 brücke, gescheitem Steuergerät und optimiertem Ansaugtrakt hat, da darfste dann gerne mal mitfahren der soll richtig gut gehen. Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-cruiser Geschrieben: 21. Juli 2012 #589 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Ich misch mich auch mal ein,also ein kumpel von mir hat jetzt seit einem jahr den chip von conny in seinem 320i, und er meinte, das er durch den chip ca.1-1.5 liter weniger verbrauch hat, bei deutlich besseren durchzug des motors. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 21. Juli 2012 #590 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Beim M52B28 habe ich auch überlegt auf M50 Brücke umzubauen und dann von Conny flashen zu lassen,mich dann aber dagegen entschieden da mein QP schon original in den roten Bereich dreht und Mehrleistung nur zusätzliche Umbauten am Diff oder Getriebe nach sich gezogen hätten. Navigemessene 235-240 reichen mir auch,darüber wird das QP eh unruhig am Heck. @ Carsten : Biste da nicht vorher drauf gekommen das eine Motorsteuerung bei der keine Vanos vorhanden ist an einem Vanos Motor wohl kaum funktioniert ? Hätteste doch einfach nen m52 steuergerät eingeschickt zum EWS rausprogrammieren und Chip optimieren oder war das schon mit dem m50 steuergerät als du das auto gekauft hast? Der Wagen war beim Kauf schon mit dem M50 Steuergerät verkabelt. Und wenn du dir das Video ansiehst in meinem Thread, siehst du ja trotzdem, das er gut geht. 210 PS sind ja trotzdem vorhanden. Das man dort jetzt 10 - 15 PS mehr rausholen kann, steht wie Conny sagt ja außer Frage. Beim Motor versuch ich halt ihn Stück für Stück zu optimieren. Daher habe ich ja auch Conny das Steuergerät eingeschickt, damit er es auf M52B28 Steuerung optimiert, was laut seiner Meinung ja auch funktionieren dürfte (O-Ton: Mechanisches Problem, kein elektronisches). Des Weiteren ist der Fehler mit dem fehlenden Geschwindigkeitssignal nun ja behoben und er dreht endlich bis 7000 U/min. Das ihm Leistung fehlt merkt man während der Fahrt nicht, nur im Bereich nach 6200 U/min. Und ich hab Privat einige Autos mit dem ich ihn vergleichen kann (Seat Ibiza Cupra TDI / E92 325d / E46 330ix) und die gehen alle nicht so gut wie der E30, daher bin ich schon recht zufrieden. Ich will nun nurnoch mal überprüfen, ob das Magnetventil der Vanos vielleicht defekt ist, wie Conny evtl. vermutet. Während des Fahrens merkt man da aber keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 21. Juli 2012 #591 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 1.Mal an nen kürzeres Diff gedacht ?! 2.Also ich finde den M52B28 schrecklich zu fahren original... Hatte den vor geraumer Zeit mal einen Tag im E36 gefahren, bei mir würde der keine 2 Tage so bleiben. 3.Total träge und obenrum geht ihm ab 5000 die Luft aus. Typisch für Hausfrauen entwickelt. 1. Der Wagen dreht schon im 5. bis in den Roten und dann noch ein kürzeres Diff.Das einzig Sinnvolle wäre das 6 Gang Getriebe aus dem E36 M3. da muss man dann aber den Kardan kürzen=viel zu viel Aufwand2. Der M52B28 im E36 ist deutlich länger übersetzt bei höherem Gewicht,kann man überhaupt nicht vergleichen.3. Erstens kommt mein QP auch erst über 4000 so richtig:sabber:Und zweitens bin ich letzte Woche vom Pott nach Cham und wieder zurück gefahren. Bei normalen Autobahnverhältnissen fährt mir auf der Bahn kaum einer weg. In der absoluten Endgeschwindigkeit mag der eine oder andere vllt schneller sein,wichtiger ist aber der Durchzug von 160 an aufwärts. Von da an nach 230 hast du meist schon so viele Meter rausgeholt,dass der Andere meist entnervt einpackt. Bis 225(Navi)geht's heftig,ab dann wird's zäher. Wie gesagt,mir reichts. (noch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 21. Juli 2012 #592 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Wieso gibt es dann vom Werk aus Z3 3.0 sowie Z3M?Und wieso sind die dann auf 250 gedrosselt?Bist du schon mal einen Z3 bei >220 gefahren?Dem Z3QP fehlt es bei derartigen Geschwindigkeiten einfach an Abtrieb im Heckbereich,dadurch liegt er in langgezogenen Hochgeschwindigkeitskurven einfach nicht ruhig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 21. Juli 2012 #593 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 @ Carsten : Du schaltest bei 220kmh erst in den 5ten Gang ??? Meinst nich das das bissl lang übersetzt ist ich bin bei 220kmh im 5ten bei 5400 upm oder so... @fr.jazbec : Wohl kaum schlimmer als nen E30 bei >220 ?! Und warum sollte er im 5ten denn nicht in den roten Bereich drehen ?! Man übersetzt sein Auto ja schließlich nicht so das es im letzten Gang nichtmehr in den Begrenzer kommt... Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 21. Juli 2012 #594 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 (bearbeitet) @ Carsten : Du schaltest bei 220kmh erst in den 5ten Gang ??? Meinst nich das das bissl lang übersetzt ist ich bin bei 220kmh im 5ten bei 5400 upm oder so... Ist nen 2.93er Diff mit Z3M-Deckel und gepaart mit der Drehzahlanhebung und der leichten Tachovoreilung ist man dann bei ca. 220 lt. Tacho. 240 Km/h lt. Tacho sind dann bei ca. 6100 U/min im fünften Gang erreicht. Bearbeitet: 21. Juli 2012 von Bamowe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 21. Juli 2012 #595 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 also dreht er garnicht aus im 5ten? Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 21. Juli 2012 #596 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 also dreht er garnicht aus im 5ten? Nein .. Das wäre aber auch nicht zu erwarten. Der Alpina B6 S mit 254 PS geht im E30 M3 mit 3.5l Hubraum Vmax 245 Km/h. Wenn meiner im fünften ausdrehen würde, dann wären das echte 255 Km/h bei 7000 U/min und das wird mit 700 ccm weniger als im Alpina B6 kaum möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 21. Juli 2012 #597 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Und warum wählt man dann so eine übersetzung :frage: Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 21. Juli 2012 #598 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Weil die original auch im E36 so gefahren wird und gut zur Charakteristik des Motors passt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 21. Juli 2012 #599 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 22. Juli 2012 #600 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2012 Und warum wählt man dann so eine übersetzung :frage: Weil es Leute gibt die ihr Auto auch fahren und über einen "entspannten" 5.Gang dankbar sind? (oder sich sogar einen 6. wünschen) Für mache "Gullideckelumkreiser" ist der Bereich zwischen 238 und 243 natürlich wichtiger als das nerven eines hunderte Kilometer bei moderater Geschwindigkeit mit sinnlosen Drehzahlen brüllenden Motor. Wenn ich einen Zwischenspurt zum überholen brauche, greife ich zu dem länglichen Teil in der Mittelkonsole und rühre damit ein wenig im Getriebeöl. bastelbert, der seinen M20B25 absichtlich nicht mi´m 3.91er fährt und dadurch wertvolle Zehntel an der Ampel verliert. (und mi´m 50PS Fiesta den kurz übersetzten "Rennautos" ständig fast hinten rein fährt ) Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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