Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht zu Conny´s Chip


Gast Ton[320]i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hau das hier auch nochmal rein ... M52B28 mit M50 Brückenumbau, erleichtertem Schwungrad, BMC Airbox, Bastuck Edelstahlsportauspuff und Conny-Chip. Serie wären 193 PS. Es sind also keine Wunderdinge passiert, aber auf dem Hin- und Rückweg vom Peiner Treffen habe ich mal auf den Verbrauch geachtet und bei normaler Fahrweise hat er sich 7,5 Liter genommen. Das soll mal einer nachmachen ...

 

Verbrauch ist sicherlich super, Leistungsmäßig geht das aber von der Abstimmung her noch etwas besser. Wir hatten einen 328i E36 mit M50 Brücke und Rest Serie bis auf M50 ESD abstimmen lassen und am Ende 239,6 Pferdchen Motorleistung. Gemessen mit einem Dynojet.

 

Ein anderer Bekannter mit 328i Dbilas Nocken und M50 Brücke brachte es auf 254ps ohne jegliche Veränderungen an der Abgasanlage. Der Motor hatte Serienmäßig ohne jegliche Veränderungen allerdings auch bereits 207ps auf der Rolle gebracht.

 

Natürlich lasse ich nicht ausser Acht, dass der Mann hier völlig frei und ohne Prüfstand arbeitet. Für so eine "Drauf Los"-Nummer sicherlich nicht verkehrt aber wie gesagt es geht noch mehr.

 

Nur ein paar Rückblicke auf meine persönlichen Erfahrungen mit M52B28 und deren Optimierungen bei einem anderen "Chiptuner", der allerdings sein Handwerk auch sehr gut versteht.

 

Gruß,

Alex

 

 

Alles richtig.

 

220 PS wären sicherlich auch möglich bei meinem Fahrzeug, aber ohne Prüfstandsabstimmung finde ich das okay.

 

Was die ganze Sache für Conny noch komplizierter macht: Ich habe ein Steuergerät vom M50B25 verbaut, anstatt eines vom M52B28, weil der Motor in meinem Fall ohne EWS verbaut wurde. Somit musste Conny das M50B25 Kennfeld auf das des M52B28 umschreiben und dann nochmal die M50 Brücke berücksichtigen. Das stelle ich mir als Laie ohne Prüfstand auch nicht so einfach vor.

 

 

Hallo Carsten,

 

bitte nicht übereilt meine Software schlecht reden

 

schau dir dein Diagramm 210PS doch mal genauer an, nicht nur auf die nackten Zahlen

 

Die Leistung bricht ab 6.100 ein

Die Drehmomen Kurve geht fast wagerecht und ist recht hoch (geringer Verbrauch)

auffällig ist, daß die Delle beim Drehmoment bei 4.600 nicht da ist

 

All diese Dinge sagen klar aus, daß deine Einlaßnocke bei 4.600 nicht auf spät geht

 

würde sie auf spät gehen, hättest du ca. 15 PS mehr

 

Es liegt also ein mechanischer Fehler vor, kein Software Fehler meinerseits

 

CONNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hau das hier auch nochmal rein ... M52B28 mit M50 Brückenumbau, erleichtertem Schwungrad, BMC Airbox, Bastuck Edelstahlsportauspuff und Conny-Chip. Serie wären 193 PS. Es sind also keine Wunderdinge passiert, aber auf dem Hin- und Rückweg vom Peiner Treffen habe ich mal auf den Verbrauch geachtet und bei normaler Fahrweise hat er sich 7,5 Liter genommen. Das soll mal einer nachmachen ...

 

Jedem ist klar dass Connys Chips nicht dafür sind die Leistung in die höhe zu treiben. Aber mit den ganzen anderen Umbauten/Optimierungen hätte ich mehr erwartet. Nen Freund von mir fährt nen e36 328i mit 215k km aufm Tacho. Motor ist serie, einzige Änderung ist nen uralter Bastuck ESD. Aufm Dynojet hat der ne Motorleistung von 200,28 PS gedrückt. Also 220+ würde ich von nem M50 Brückenumbau + Chip + Airbox schon erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer finde ich die 260 Nm bei 4500 U/min, original sollten es 280 bei 3950 U/min sein. Dass die M50-Brücke Drehmoment kosten soll, ist klar, aber nichts für ungut, Bamowe und CONNY, das ist doch eine deutliche Verschlechterung. Im Alltag wahrscheinlich sogar spürbarer als die 17 PS mehr. Es geht mir nicht darum, eure Arbeit, Einsatz usw. schlecht zu reden, ich denke ihr wisst was ich damit sagen will?

 

Auf 7 bis 8 l/100km drück ich meinen unbearbeiteten M52B28 bei Landstraßenschleicherei auch, sogar recht locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer finde ich die 260 Nm bei 4500 U/min, original sollten es 280 bei 3950 U/min sein. Dass die M50-Brücke Drehmoment kosten soll, ist klar, aber nichts für ungut, Bamowe und CONNY, das ist doch eine deutliche Verschlechterung. Im Alltag wahrscheinlich sogar spürbarer als die 17 PS mehr. Es geht mir nicht darum, eure Arbeit, Einsatz usw. schlecht zu reden, ich denke ihr wisst was ich damit sagen will?

 

Auf 7 bis 8 l/100km drück ich meinen unbearbeiteten M52B28 bei Landstraßenschleicherei auch, sogar recht locker.

 

 

Ich weiß nicht, was du meinst, kannst du es genauer sagen ?

 

Du hast die Problematik nicht verstanden !

 

Der Motor M52B28 funktioniert mit dem Siemens Steuergerät MS41

 

In diesem Fall ist aber ein M52B28 Motor verbaut, welcher mit einem Steuergerät BOSCH vom M50B25 funktionieren soll

 

BOSCH und Siemens haben total andere Betriebssysteme, das geht nicht so einfach

 

Solltest du meinen Text richtig gelesen haben, erkennst du sofort, daß die vanos Steuerung der Einlaßwelle nicht funktioniert, sie wird nicht auf spät gestellt, das ist der Grund für die mangelhafte max Leistung

 

Die Brücke vom M50 kostet keinen Drehnoment Verlust beim M52B28, im Gegenteil, wenn die Einspritzmenge stimmt, ist es höher

 

Verluste sind nur Forengerüchte.....

 

CONNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sagen wollte ist, dass ich hier kein gutes Verhältnis zwischen Kosten/Aufwand und Nutzen der Maßnahmen sehe, nichts weiter.

Sollte es an einer defekten Nockenwellenverstellung liegen, würde das maximale Drehmoment nach der Reparatur tatsächlich die originalen 280Nm übersteigen?

 

Welche Betriebssystem nutzen die Steuergeräte von M50/M52 und wo liegen die Unterschiede?

Ich kenne nur OSEK-basierende BS, das dürfte aber hier noch nicht der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brücke vom M50 kostet keinen Drehnoment Verlust beim M52B28, im Gegenteil, wenn die Einspritzmenge stimmt, ist es höher

 

Verluste sind nur Forengerüchte.....

 

CONNY

 

Aber das max. Drehmoment wird doch bestimmt nach oben verschoben,oder?8-/

Welchen Vorteil hätte sonst die Orginalabstimmung beim M52B28 wenn nicht relativ hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen?

 

Abschliessend möchte ich noch anmerken,dass ich schon 2 Chips von Conny verbaut habe und jedesmal zufrieden war. Die Rollnocke von Ingo fuhr sich eigentlich erst mit Connys Chip harmonisch,vorher hatte die Kiste unter 4000 eine deutliche Drehmomentschwäche.

Beim M52B28 habe ich auch überlegt auf M50 Brücke umzubauen und dann von Conny flashen zu lassen,mich dann aber dagegen entschieden da mein QP schon original in den roten Bereich dreht und Mehrleistung nur zusätzliche Umbauten am Diff oder Getriebe nach sich gezogen hätten.

Navigemessene 235-240 reichen mir auch,darüber wird das QP eh unruhig am Heck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,gechipt ist nur der 318iC mit Rollnocke,der M52B28 ist original. Da gibt's auch gar keinen Chip,das Steuergerät muss eingeschickt werden und wird dann geflasht. Kosten ca.250€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Beim M52B28 habe ich auch überlegt auf M50 Brücke umzubauen und dann von Conny flashen zu lassen,mich dann aber dagegen entschieden da mein QP schon original in den roten Bereich dreht und Mehrleistung nur zusätzliche Umbauten am Diff oder Getriebe nach sich gezogen hätten.

Navigemessene 235-240 reichen mir auch,darüber wird das QP eh unruhig am Heck.

 

Aha :roll:

 

Mal an nen kürzeres Diff gedacht ?!

 

Also ich finde den M52B28 schrecklich zu fahren original... Hatte den vor geraumer Zeit mal einen Tag im E36 gefahren, bei mir würde der keine 2 Tage so bleiben.

 

Total träge und obenrum geht ihm ab 5000 die Luft aus. Typisch für Hausfrauen entwickelt.

 

Mit Ansaugbrücke, Softwareanpassung und E30 Schwung ist er jedoch echt ein sehr geiler Motor ! Kaum wieder zu erkennen :daumen:

 

 

@ Carsten : Biste da nicht vorher drauf gekommen das eine Motorsteuerung bei der keine Vanos vorhanden ist an einem Vanos Motor wohl kaum funktioniert ? Hätteste doch einfach nen m52 steuergerät eingeschickt zum EWS rausprogrammieren und Chip optimieren oder war das schon mit dem m50 steuergerät als du das auto gekauft hast?

 

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Abschliessend möchte ich noch anmerken,dass ich schon 2 Chips von Conny verbaut habe und jedesmal zufrieden war. Die Rollnocke von Ingo fuhr sich eigentlich erst mit Connys Chip harmonisch,vorher hatte die Kiste unter 4000 eine deutliche Drehmomentschwäche.

Beim M52B28 habe ich auch überlegt auf M50 Brücke umzubauen und dann von Conny flashen zu lassen,mich dann aber dagegen entschieden da mein QP schon original in den roten Bereich dreht und Mehrleistung nur zusätzliche Umbauten am Diff oder Getriebe nach sich gezogen hätten.

Navigemessene 235-240 reichen mir auch,darüber wird das QP eh unruhig am Heck.

 

Wieso gibt es dann vom Werk aus Z3 3.0 sowie Z3M?

 

@Carsten

 

finde die Leistung äußerst ernüchternd, vorallem in Anbetracht der Änderungen die vorgenommen wurden. Vergeliche mal dein Diagramm mit dem von Peter seinem M50, finde der M52 kommt dabei gar nicht gut weg. Wenn bei meinem M52 Umbau irgendwann mal solche Zahlen rauskommen sollte, würde ich wahrscheinlich einen Haken dranschweißen und weg damit...

Denke aber nicht, dass es an dem Chip vom Conny liegt, sonder an der Verkabelung bzw. Elektrik des Motors.

 

@Slothic

 

Die M50 Steuergeräte können auch das VANOS ansteuern (ab einem bestimmten Baujahr, nur die frühen M50 sind ohne VANOS gebaut worden). Der Umbau ist in Amerika recht verbreitet um die EWS zu umgehen und in diesem Zuge gleich auf die M50 Brücke umzubauen. Damit das ganze dann richtig funktioniert, muss man aber auch die Sensoren sowie den Kabelbaum vom M50 übernehmen. Hier denke ich wurde bei Carsten seiner Kiste ziemlich gepfuscht bzw. liegt irgendwas im Argen.


Bearbeitet: von Phil123

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M50 ab 92 haben auch Vanos.

 

Ich bin kein Fan von Drehzahl der Drehzahl wegen, sprich mir persönlich gefällt es, wenn ich den M52 nicht erst in Begrenzernähe hochjubeln muss, bis mal was kommt. Diese Eigenschaft geht durch den M50-Brückenumbau zumindest ein Stück weit verloren, zumindest bestätigt mich oben gepostetes Diagramm in dieser Annahme. Und dann kann man auch gleich M50 fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm dann stehst du auf hausfrauenmotoren :-p ich steh halt auf sportliche Motoren die erst ab 4500 - am besten bis 8000 gehen :devil: Deswegen mag ich meinen M20 auch so.

 

Joa stimmt hatte ich vergessen das es auch m50 mit vanos gibt.. aber wenn das steuergerät eine anderen hersteller hat hätte man sich trotzdem denken können das das nicht ganz funzt ?

 

@ Phil, vielleicht bring ich zum Stuttgarter E30 Grillen nen Kumpel mit der den M52 mit m50 brücke, gescheitem Steuergerät und optimiertem Ansaugtrakt hat, da darfste dann gerne mal mitfahren :daumen: der soll richtig gut gehen.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich misch mich auch mal ein,also ein kumpel von mir hat jetzt seit einem jahr den chip von conny in seinem 320i, und er meinte, das er durch den chip ca.1-1.5 liter weniger verbrauch hat, bei deutlich besseren durchzug des motors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Beim M52B28 habe ich auch überlegt auf M50 Brücke umzubauen und dann von Conny flashen zu lassen,mich dann aber dagegen entschieden da mein QP schon original in den roten Bereich dreht und Mehrleistung nur zusätzliche Umbauten am Diff oder Getriebe nach sich gezogen hätten.

Navigemessene 235-240 reichen mir auch,darüber wird das QP eh unruhig am Heck.

 

 

 

@ Carsten : Biste da nicht vorher drauf gekommen das eine Motorsteuerung bei der keine Vanos vorhanden ist an einem Vanos Motor wohl kaum funktioniert ? Hätteste doch einfach nen m52 steuergerät eingeschickt zum EWS rausprogrammieren und Chip optimieren oder war das schon mit dem m50 steuergerät als du das auto gekauft hast?

 

 

Der Wagen war beim Kauf schon mit dem M50 Steuergerät verkabelt. Und wenn du dir das Video ansiehst in meinem Thread, siehst du ja trotzdem, das er gut geht. 210 PS sind ja trotzdem vorhanden. Das man dort jetzt 10 - 15 PS mehr rausholen kann, steht wie Conny sagt ja außer Frage.

 

Beim Motor versuch ich halt ihn Stück für Stück zu optimieren. Daher habe ich ja auch Conny das Steuergerät eingeschickt, damit er es auf M52B28 Steuerung optimiert, was laut seiner Meinung ja auch funktionieren dürfte (O-Ton: Mechanisches Problem, kein elektronisches). Des Weiteren ist der Fehler mit dem fehlenden Geschwindigkeitssignal nun ja behoben und er dreht endlich bis 7000 U/min.

 

Das ihm Leistung fehlt merkt man während der Fahrt nicht, nur im Bereich nach 6200 U/min. Und ich hab Privat einige Autos mit dem ich ihn vergleichen kann (Seat Ibiza Cupra TDI / E92 325d / E46 330ix) und die gehen alle nicht so gut wie der E30, daher bin ich schon recht zufrieden. Ich will nun nurnoch mal überprüfen, ob das Magnetventil der Vanos vielleicht defekt ist, wie Conny evtl. vermutet. Während des Fahrens merkt man da aber keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Mal an nen kürzeres Diff gedacht ?!

 

2.Also ich finde den M52B28 schrecklich zu fahren original... Hatte den vor geraumer Zeit mal einen Tag im E36 gefahren, bei mir würde der keine 2 Tage so bleiben.

 

3.Total träge und obenrum geht ihm ab 5000 die Luft aus. Typisch für Hausfrauen entwickelt.

 

1. Der Wagen dreht schon im 5. bis in den Roten und dann noch ein kürzeres Diff.:klatsch:

Das einzig Sinnvolle wäre das 6 Gang Getriebe aus dem E36 M3. da muss man dann aber den Kardan kürzen=viel zu viel Aufwand

2. Der M52B28 im E36 ist deutlich länger übersetzt bei höherem Gewicht,kann man überhaupt nicht vergleichen.:klug:

3. Erstens kommt mein QP auch erst über 4000 so richtig:sabber:Und zweitens bin ich letzte Woche vom Pott nach Cham und wieder zurück gefahren. Bei normalen Autobahnverhältnissen fährt mir auf der Bahn kaum einer weg. In der absoluten Endgeschwindigkeit mag der eine oder andere vllt schneller sein,wichtiger ist aber der Durchzug von 160 an aufwärts. Von da an nach 230 hast du meist schon so viele Meter rausgeholt,dass der Andere meist entnervt einpackt. Bis 225(Navi)geht's heftig,ab dann wird's zäher. Wie gesagt,mir reichts.:D (noch):devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gibt es dann vom Werk aus Z3 3.0 sowie Z3M?

Und wieso sind die dann auf 250 gedrosselt?

Bist du schon mal einen Z3 bei >220 gefahren?

Dem Z3QP fehlt es bei derartigen Geschwindigkeiten einfach an Abtrieb im Heckbereich,dadurch liegt er in langgezogenen Hochgeschwindigkeitskurven einfach nicht ruhig.:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carsten : Du schaltest bei 220kmh erst in den 5ten Gang ???

 

Meinst nich das das bissl lang übersetzt ist :frage: ich bin bei 220kmh im 5ten bei 5400 upm oder so...

 

 

@fr.jazbec : Wohl kaum schlimmer als nen E30 bei >220 ?! Und warum sollte er im 5ten denn nicht in den roten Bereich drehen ?! Man übersetzt sein Auto ja schließlich nicht so das es im letzten Gang nichtmehr in den Begrenzer kommt...

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carsten : Du schaltest bei 220kmh erst in den 5ten Gang ???

 

Meinst nich das das bissl lang übersetzt ist :frage: ich bin bei 220kmh im 5ten bei 5400 upm oder so...

 

 

Ist nen 2.93er Diff mit Z3M-Deckel und gepaart mit der Drehzahlanhebung und der leichten Tachovoreilung ist man dann bei ca. 220 lt. Tacho. 240 Km/h lt. Tacho sind dann bei ca. 6100 U/min im fünften Gang erreicht.


Bearbeitet: von Bamowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dreht er garnicht aus im 5ten?

 

Nein .. ;-)

 

Das wäre aber auch nicht zu erwarten. Der Alpina B6 S mit 254 PS geht im E30 M3 mit 3.5l Hubraum Vmax 245 Km/h. Wenn meiner im fünften ausdrehen würde, dann wären das echte 255 Km/h bei 7000 U/min und das wird mit 700 ccm weniger als im Alpina B6 kaum möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum wählt man dann so eine übersetzung :frage:8-/

 

 

Weil es Leute gibt die ihr Auto auch fahren und über einen "entspannten" 5.Gang dankbar sind? (oder sich sogar einen 6. wünschen)

 

Für mache "Gullideckelumkreiser" ;-) ist der Bereich zwischen 238 und 243 natürlich wichtiger als das nerven eines hunderte Kilometer bei moderater Geschwindigkeit mit sinnlosen Drehzahlen brüllenden Motor. Wenn ich einen Zwischenspurt zum überholen brauche, greife ich zu dem länglichen Teil in der Mittelkonsole und rühre damit ein wenig im Getriebeöl.

 

bastelbert, der seinen M20B25 absichtlich nicht mi´m 3.91er fährt und dadurch wertvolle Zehntel an der Ampel verliert. (und mi´m 50PS Fiesta den kurz übersetzten "Rennautos" ständig fast hinten rein fährt :devil:)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...