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Umgang mit E30-schonend oder nicht?


bmw325eE30
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Wie fahrt ihr mit euerm E30, wenn er warm is?  

225 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Wie fahrt ihr mit euerm E30, wenn er warm is?

    • "sehr schonend" (def. s. unten)
    • "schonend" (def. s. unten)
    • "zügig" (def. s. unten)
    • "nicht schonen" (def. s. unten)


Empfohlene Beiträge

Hi Leutz

 

ich hab mich mal gefragt, wie die E30-Fahrer so drauf sind in Sachen auto schonen und so...

Also es geht mir hier darum, wie ihr bei einer ganz alltäglichen Fahrt so rumfahrt.

Sooooo, warmfaren is klar, ne? :klug:

Also wenn der Motor dann warm is, gebt ihrs ihm richtig, oder fahrt ihr trotzdem sehr schonend?

Unter "sehr schonend" versteh ich, nicht über 2000 upm (was natürlich bei den meisten Übersetzungen nicht möglich ist, ich glaub auch kaum, dass einer so fährt ;-) )

Unter "schonend" normalerweise nicht über 2500 aber ab und zu mal bissle gas geben bis knapp 4000

Unter "zügig" generell eher schnell unterwegs also oft bis 3500 und auch schonmal mehr als 4500

Unter "nicht schonend" (nehmts mir bitte nicht übel ;-) ) immer schnell, also wenn mit ihm fahren, dann richtig gas geben und auch voll ausdrehen-eben einfach Fahrspaß pur, aber eben nicht sehr schonend.

 

Kupplungsverschleiß interessiert mich nicht, sondern einfach nur die Drehzahlen vom Motor!

Am meisten interessiert mich, wie das die M20-Fahrer machen, aber auch andere können natürlich gerne abstimmen

 

ich würde mich als "schonend" einstufen, was beim eta ja auch nicht sonderlich schwer ist :freak:

 

Vielleicht wärs auch noch ganz sinnvoll, wenn jeder einfach noch ein paar daten dann angibt: Motor, Baujahr, Kilometer, Öl

 

Ich fahr M20B27, Bj:1986, 392000km, 15W40

 

 

ich hoffe auf rege Beteiligung (Umfrage eigentlich rein interessehalber, aber trotzdem interessant :-UU )

 

 

Gruß Henry

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ERSTER! - Mit nicht schonen :devil:....

Mein 325er wird von mir immer mehr auf "Race" bzw "Drift" hergerichtet und soll in erster Linie Spaß machen beim Fahren und über den Verbrauch spricht man ja nicht, den hat man ;-). Es ist nicht so dass ich im Ort im Begrenzer unterwegs bin, am Ortsende dreh ich ihn jedoch schon gern mal auf 6000rpm. Bekim Driften sind auch meistens recht hohe Drehzahlen..

Der Motor, ein m20b25, hat angeblich ~155.000km, bekommt 15W40 und ist Baujahr 1989.

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Ich finde die Definitionen ein wenig unpassend, aber sonst ist der Thread mal ganz nett.

 

Also vorweg:

Wenn ich einen 2.8er oder M30 oder S50/S52 usw. im E30 fahre, dann in der Regel doch nicht um ihm nicht mehr als 2000 U/min zu gönnen, oder? ;-) Daher finde ich schonend ein wenig verwirrend deklariert. Ein Motor ist nunmal dafür entwickelt worden, auch mal 6000 U/min zu drehen. Das hat für mich nichts mit schonen zutun. Dazu gehört aber zum Beispiel das warmfahren / regelmäßiger Ölwechsel usw.

 

Ich für meinen Teil kann nur sagen, das ich den Motor immer warm fahre (nicht mehr wie 2500 U/min wenn kalt), aber ihm dann auch mal ordentlich in den Arsch trete wenn er soll. :D .. dafür ist ein Motorumbau ja auch da. Tacho 250 gehen schlecht bei 3000 U/min. ;)

 

Ansonsten habe ich einen absoluten Tick, nämlich einen Putzfimmel. Im Sommer muss nach jeder (!!!) Fahrt der Wagen gewaschen werden. Zumindest Fliegen von der Front entfernen (geht mal gar nicht) und die Felgen vom Bremsstaub (der eigentlich noch nicht sichtbar ist) befreien. Selbst wenn ich nur 10 km in den nächsten Ort fahre, muss ich danach mit Sprühflasche und Tuch beim Auto bei. :D Klingt krank, ist es vielleicht auch. Ich nenne es Liebe zum E30. ;)

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Also ich würde mich als zügig fahrend bezeichnen. Mit der oben genannten schonenden Fahrweise tut man seinen Motor auch nichts Gutes! Warm fahren und dann gehts ab. Wobei man sich trotzdem nicht immer am Begrenzer aufhalten sollte. aber 3000-5500 ist doch für einen warmen Motor kein Problem...außer für den eta vielleicht.

 

Motor M20B27 Var.III, 170Tkm runter (frisch revisioniert), Öl 10W40, Baujahr 1989 / Motor 1990

ALPINA - what else?

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Habe auch bei "nicht schonen" ein Häkchen gesetzt.

Wenn er warm ist, drehe ich ihn beim Beschleunigen bis an den roten Bereit. Dazu ist der Motor da, v.a. die M20 mögen das. Aber vielleicht bin ich auch vorbelastet durch meinen S2K...

 

M20B25, 160TKM, Bj 90

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ich bin kein Sammler und kein Rentner

sobald die LEDs aus sind bin ich gut flott unterwegs und lass auch etwas zu oft Gummi auf der straße an Ampeln und Kurven... ich kanns einfach nicht sein lassen..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also ich fahr die Lady auch immer schön warm, regelmäßige Oelwechsel und dann sind auch mal Drehzahlen jenseits der 4000 drin. Ab und an halt:-D

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

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Wenn der warm gefahren ist, das Öl ca. 90 Grad anzeigt, kurz frei fahren, also zwischen 3000 - 4000 U/min ca. 3 - 5 Kilometer gibt es viele Vollgasorgien.

 

Es gibt doch nichts schöneres als Power und dem Arsch zu haben....., noch 7 Wochen und 1 Tag :drive:

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Warmfahra isch eh klar 8-). Also, bis Motoröl bei ca. 80 Grad ist, immer schön hofele fahren, anschließend tret´ ich dann aber auch schon mal drauf, denn allzu schonend ist ja auch nix für das Motörchen :D.

 

Bj. 09/1987

 

Motor: M20B25 mit 37.000 km (ATM, Original-BMW-Triebwerk, 09/2005 eingebaut, seither immer schön warmgefahren). Öl: CASTROL 15W40

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Fahre eigentlich immer recht zügig.

Wenn mich einer ärgern will nicht schonend :-D

 

Motor Alpina C2 2,7, BJ 1986, KM???, Öl 15W40, Begrenzer 7000 U/min.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Wenn er Kalt ist schonend und dann ab und an mal zum spass haben auch bis zum Begrenzer...

 

M20B23 Motor BJ.83 Kopf B20 Bj87 Cabriokarosse BJ 1992

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Wobei man sich trotzdem nicht immer am Begrenzer aufhalten sollte. aber 3000-5500 ist doch für einen warmen Motor kein Problem...außer für den eta vielleicht.

 

Du meisch des (hoffentlich ;-) ), weil der halt nich so hoch drehen kann, oder ist es beim eta wirklich anders als bei b20 oder b25? :frage:

wär mir ja eigentlich neu, drehzahl is doch drehzahl, egal bei welchem m20, oder etwa doch nich???

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Ich fahr meinen schon öfters bis bis ca. 5500/6000 U/min (sonst kommt man ja mitm B20 gar ned vorwärts... :-D). Warum auch nicht wurde ja dafür gebaut und soll sowieso irgendwann mal auf M20B25 umgebaut werden...

 

Regelmässige Ölwechsel und warmfahren ist eh klar!

 

Ansonsten bin ich sehr pingelig, ich such mir Parkplätze aus wo mir keiner die Türe ans Auto hauen kann, mein E30 wird mind 1x/Woche von Hand gewaschen und abgeledert und 1-2x/Woche rausgesaugt und innen abgestaubt (Swifer Staubwedel im Handschuhfach :-D). Nunja gegessen, getrunken wird eh grundsätzlich ned im Auto (bis auf wenige Leute - die dürfen das hehe).

 

Edit: M20B20 Schalter, 240tkm, 10w40


Bearbeitet: von straightsix
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Schwierig festzulegen, aber ich fahr wohl größtenteils schonend bis sehr schonend - wie das mit einem Automatik-Alltagswagen halt so ist. Die Schaltpunkte vom Automaten liegen sehr niedrig und wenn er bei 60 in den 4. schaltet, säusel ich mit 1200 U/Min durch die City. ;-)

Allerdings kriegt er generell, gerade auf längeren Touren, immer mind. einmal die Sporen, sprich Auffahrt auf die Autobahn und einmal bis >200 durchbeschleunigen ect.

 

Im Stadtverkehr und auf Landstraßen wäre mir das im Alltag zu nervig, dauernd "sportlich" zu fahren - das mach ich eher mit dem Mopped. Den 318is bin ich pauschal gesagt eher zügig gefahren.

 

M20B25 Automatik, BJ91, 142000km, 15W-40

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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hab mein häkchen bei schonend gesetzt da ich ihn in der regel so fahre damit ich vom verbrauch so bei 11 litern liege aber wenn mich halt mal einer ärgert dann ach mal volles rohr aber wie gesagt seltenst.

e30 320i Bj 3.87 jetzt 325i ca 210tkm ÖL 10w40

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M20B25, Cab., EZ 2/87, 78 TKM, Öl BMW 15W40, Auslieferungszustand

 

Ich fahre nur bei schönem Wetter, nur offen und nur gemütlich egal ob kalt oder warm. Das Auto wurde vielleicht 2 oder 3 mal zu Testzwecken in Vmax gefahren.

 

Ich habe zum "Zügig-Fahren" geeignetere und schnellere Autos

 

Matthias

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Also ich fahr meinen Motor IMMER 15Minuten warm bevor ich ihm die Sporen gebe... aber meistens komm ich auch nicht über 2500 U/min ... Aber wenn mich mal einer an der Ampel mit so einem popligen Golf nervt ist das Drehzahlband auch recht schnell ausgepresst vor allem beim ETA ;-)

Würd mich aber schon als schonend einschätzen weil den Motor auch gerne mal drei Minuten warmlaufen lasse!!

 

M20B27

Bj. 85

160.000km

15W40 Castrol

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

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Mein 325i voller 15W40 verfügt ab Werk über ein 5 Ganggetriebe, welches erwiesenermaßen zu den besseren seiner Zunft gehört.

 

Ich habe mich daher entschlossen selbiges uncoolerweise auch zu benutzen, anstatt nur im 2. und 3. Gang "sportlich" durch die Gegend zu fahren. :devil:

Kurzstrecke/Stadt ist bei mir wenig angesagt, der Motor läuft also normal mit Betriebstemperatur.

 

....mein B25 dankt es mir mit einem Schnitt von 9,7l die letzten 60000km. :angeber:

 

 

 

 

 

Ja, ich lasse ihn auch mal "laufen"......


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Sicher, gib ihm :drive:

Nach schonender Aufwärmphase muss man ihn treten :daumen:

Das volle Ausdrehen beim Beschleunigen braucht so ein M20 doch hin und wieder ;-)

Solange man nicht dauerhaft mit hohen Drehzahlen fährt, pack der das schon.

 

Show n Shine is was für andere.

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Würd mich aber schon als schonend einschätzen weil den Motor auch gerne mal drei Minuten warmlaufen lasse!!

 

Im Stand im Leerlauf???

Tu das nicht!! Das ist Gift für nen Motor :klatsch:

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