Zum Inhalt springen

Beruflicher Neuanfang beim Bund


M50Tobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es ist kein Mensch, es ist kein Tier.... :-D

 

Genau die Schilerdung und auch noch direkt aus Stetten a.k.A. kann man auch "eindrucksvoll" in der Doku "Feldtagebuch - allein unter Männern" betrachten. Immer wieder für nen Lacher gut.

 

Aber nochmal: Die AGA als G/Fwdler darf man nicht (mehr) als Vergleich heranziehen. Erstens aufgrund der Einführung der neue Führungs-und Ausbildungsrechtlinien (Moderne Menschenführung, Stube2000 und das ganze Trara) und zwotens weil es - zumindestens momentan - die unangenehmen nicht-freiwilligen Quertreiber nicht mehr gibt.

 

Klar hatte ich auch Idioten dabei, nur wurden die mit der Zeit gegangen oder haben sich selbst outgesourced. Gerade bei den höherwertigen Laufbahnen funktioniert die natürliche Auslese einigermaßen.

Quertreiber, Hygieneverweigerer, Hohlbirnen, gnadenlose Weicheier, Fallobst an Bord, Fahnenflüchtige, Kriminelle, Lebensunfähige, einen Selbstmord, Alleingänger, unsoziale Arschgeigen, einen "Kinderfreund" - alles dabei gehabt.

Die sind aber alle durchs BW-Sieb gefallen - unfreiwillig oder freiwillig. Der Großteil waren wirklich coole Leute und mit den meisten bin ich immer noch dicke.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich schreibe Dir hier mal meine Erfahrung. Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich bin ebenfalls noch Anfang 20, genauer 21 und bin "gerade erst" ausgeschieden. Und zwar am 30. Juni.

Ich war auch einer der FWDL 23, wobei sich das bei mir nach erfolgloser Ausbildungsplatz-Suche ergeben hat. Ich wollte schon immer zum Bund und Zivi war für mich nicht unbedingt eine Wahl.

Angefangen hat es am 1. Juli 2008, ein paar Tage nach dem Abitur. Ich wurde nach Roth gerufen, in Bayern, 8 Stunden Zugfahrt von zu Hause entfernt. Jedes Wochenende Freitags und Sonntags jeweils 8 Stunden Zug fahren, das war eine Freude im Sommer mit den Klimalosen ICEs (Grüße an die DB).

Ich hatte das Glück und war mit vielen Bekannten aus der Umgebung und einigen Freunden in einer Kompanie. Wir waren zu 80% Abiturienten, bei ca. 100 Leuten. Der sogenannte "Dumm****" - Entschuldigt für den Ausdruck - dort, geht einem schon etwas gegen den Strich, aber man gewöhnt sich dran. Man muss sich halt fügen können. Die AGA ist toll, keine Frage. Man läuft angemalt durch den Wald, robbt im Dreck rum, läuft über die Hindernisbahn und geht ab und zu mal schießen.

In den 3 Monaten hab ich außerdem knapp 20 Kilo abgenommen. Das ist ein netter Nebeneffekt bei der Sache.

 

Nach dieser Zeit, also den 3 Monaten, wurde ich 40km entfernt von zu Hause auf einen Fliegerhorst verlegt. Ich kam in die Luftwaffeninstandhaltungsgruppe, dort werden also Flugzeuge nach einer gewissen Nutzungsdauer restauriert wenn man so will. Ich war dort in der IT-Unterstützung, hatte einen Oberleutnant als ersten Chef und einen Stabsfeldwebel. Nach kurzer Zeit war ich mit beiden per du, wir haben uns meistens über private Dinge unterhalten, sind zusammen trinken gegangen, Freitags morgens immer frühstücken. Ich habe meine Arbeit gut gemacht und wurde dafür oft gelobt und wurde respektiert, auch wenn ich nur Mannschafter, also am Ende Hauptgefreiter war. Die meisten Leute da haben einen mit du angeredet. Wenn mich mal jemand angepflaumt hat, habe ich immer auf meinen Oberleutnant verwiesen, meistens war dann Ruhe. Gegrüßt wurden da nur Offiziere, die sich dann allerdings auch mal auf Smalltalk eingelassen haben. Leider kann ich die vorherigen Aussagen nur unterstützen. Ich habe viel am Telefon bearbeitet, also am sogenannten "User-Helpdesk". Man muss damit klarkommen, dass die größte Firma deutschlands auch die dümmsten Mitarbeiter beschäftigt. Man findet dort sehr viele Geschichtenerzähler. Sehr viele nörgeln den ganzen Tag über nichtbeförderungen und wie schlecht es ihnen doch geht. Die Bürokratie dort ist der Wahnsinn, das ist sehr richtig.

 

Ich habe festgestellt, dass es sehr auf die Einheit ankommt. Bei uns am Standort waren auch die Objektschützer, sozusagen das Heer der Luftwaffe. Das sind die Leute, die in Afghanistan sterben. Bei denen weht natürlich ein anderer Wind. Wenn man dort einen Hauptfeldwebel nicht grüßt, kann es schonmal laut werden und sogar die Stabsunteroffiziere führen sich dort gegenüber "Untergebenen" auf. Wenn Du dort hinkommst, viel Spaß. :-)

 

Alles in allem, habe ich dort einiges gelernt, war zumeisr zufrieden, hatte nachmittags ab 16:30 den Tag für mich und habe auch teilweise vom einen auf den anderen Tag frei gekriegt wenn es sein musste.

 

Ich werde auch heute noch zu Feierlichkeiten eingeladen und habe noch Kontakt. Das ist natürlich nicht immer so. Ich bereue die Zeit nicht und würde es auch wieder tun, wenn die Frage anstünde.

Ich wollte auch Offiziersanwärter werden, allerdings ging das gesundheitlich nicht (Schrauben in der Schulter).

 

Vielleicht hilft Dir das etwas.

 

MfG

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bund waren tolle 10 Monate. Das hat aber auch gereicht!

Der Idiotenfaktor ist allgemein recht hoch. Und die "normalen" Leute sind irgendwann auch auf...

Naja 10 monate haben gereicht um zu sagen: Nein Danke.

 

PS.: ich hab 6 Kilo zugenommen in der Grundausbildung. Bin also richtig fett geworden. ;-)

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in meinen 10monaten GWD 20kilo zugenommen. lag wohl an der stabskompanie und den täglichen 1,5-stunden-mittagsschlaf. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5-stunden-mittagsschlaf.

 

Schööön. Ich hab nach der AGA (da wars ja Pflicht im Gruppenrahmen) an der Marineschule/an Bord/Marinetechnikschule/Infantrieausbildung usw. einfach die Mahlzeiten durch Schlaf ersetzt. Morgens 15 Minuten länger pennen und Nuttenfrühstück vor der Musterung, mittags 20 Minuten, abends früher Feierabend statt Bw-Fraß und dann schön mit der Familienpizza die Defizite aufgeholt.

Man kann mit Kaffee, Kippen und nem Snickers wunderbar den Tag überstehen. ;-)

Hab erst nach 3 Jahren angefangen, morgens um 10/11 mal wieder nen Brötchen zu essen - Mittagessen gibts bei mir bis heute nicht.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher war ich nur am Schaffen und brauchte auch ordentlich was zu essen. Dann kam ich zum Bund und hab weiter gegessen aber viel weniger zutun gehabt. Hab damals gerademal 70 - 73kg gewogen. Kaum Fett am Körper. Dann plus 6kg beim Bund und nun, fast 10 Jahre später, bin ich bei 74-76kg. Mittlerweile wird meine Haut am Bauch etwas dicker.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: ich hab 6 Kilo zugenommen in der Grundausbildung. Bin also richtig fett geworden. ;-)

 

Bei mir warens 10 Kilo weniger, aber wenn man die aufgebaute Muskelmasse betrachtet, ging noch mehr Gewicht verloren.

 

Bei der Grundausbildung kann man Glück haben oder eben nicht, so wie ich...

Meine "Sunshine"-Grundausbildung in Stetten A.K.M., damals im Rekordsommer 2003 war teilweise sehr interessant, manchmal echt cool und hat auch mal tierisch Spass gemacht, aber zu 90% wars die pure Hölle, sowas will ich nie wieder erleben.

Hätte nie gedacht, dass ich mal beim joggen an nen Punkt komm, wo mir kurz schwarz vor Augen wird und ich auf dem Boden wieder zu mir komm, und dann WEITERLAUFEN muss... Ich hab nie wieder so viele erwachsene junge Männer heulen sehen, ich will nie wieder einen armen Kerl sehen, der beim sinnlosen Strammstehen zusammenklappt und sich viermal den Unterkiefer bricht (das war übrigens am ersten Tag), will nie wieder bei 32°C über die vollkommen schattenfreie Hindernisbahn, will nie wieder erleben, dass ich nach ner kleinen Runde Frühsport meine durchgeschwitzte Unterhose an den Spind werfen kann und sie kleben bleibt...

 

Aber mal abgesehen von der Grundausbildung, wars dann doch ne coole Zeit, aber da muss man erstma durch. Leider erlebt da jeder was anderes, deswegen kann man sich nie sicher sein, was einen erwartet. Was ich jedenfalls sagen will: Wenn du in deiner Grundausbildung an den Punkt kommst, an dem du einfach nur noch raus willst (und bei den richtigen AUsbildern kommt der garantiert), beiß die Zähne zusammen und wart ab, es wird echt besser...

 

Und zu Stetten AKM: merk dir das Kaff, wenn die dich da hin schicken wollen sag einfach nein... Grauenvoll streng militärisch und dann erst das Wetter (kleines Beispiel: Marsch gestartet bei 32°, dann sinnflutartige Regenfälle, gefolgt von Hagel, der dann zehn cm hoch den Boden bedeckt hat und dann wieder Sonnenschein, alles in unter 30min... Auf den einen sonnigen 33°C Tag im Biwak folgt ein Regentag mit 8° (ungelogen!) Tageshöchsttemperatur und man hat ja nur dummerweise das Winterzeug in der Kaserne gelassen...)


Bearbeitet: von passat32bfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt zwar komisch ist aber so: ich komm gerne an meine Körperlichen Grenzen, und dortrüber hinaus...

z.b.

Laufen bis zum :kotz: und dann? Naja ich bin weitergelaufen ich bin eine Harte Nuss in der Hinsicht, anders sogar, ich find´s geil :-D

 

Aber wie du sagst, jeder macht andere Erfahrungen, und jeder neue muss seine Eigene Erfahrung machen.

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt zwar komisch ist aber so: ich komm gerne an meine Körperlichen Grenzen, und dortrüber hinaus...

z.b.

Laufen bis zum :kotz: und dann? Naja ich bin weitergelaufen ich bin eine Harte Nuss in der Hinsicht, anders sogar, ich find´s geil :-D

 

Aber wie du sagst, jeder macht andere Erfahrungen, und jeder neue muss seine Eigene Erfahrung machen.

 

Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe, wenn man sich SELBST über seine Grenzen hinaustreibt oder aber getrieben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte nie gedacht, dass ich mal beim joggen an nen Punkt komm, wo mir kurz schwarz vor Augen wird und auf dem Boden wieder zu mir komm, und dann WEITERLAUFEN muss... Ich hab nie wieder so viele erwachsene junge Männer heulen sehen, ich will nie wieder einen armen Kerl sehen, der beim sinnlosen Strammstehen zusammenklappt und sich viermal den Unterkiefer bricht (das war übrigens am ersten Tag), will nie wieder bei 32°C über die vollkommen schattenfreie Hindernisbahn, will nie wieder erleben, dass ich nach ner kleinen Runde Frühsport meine durchgeschwitzte Unterhose an den Spind werfen kann und sie kleben bleibt...

 

und genau das ist es, was ich vermisse (gut, bis auf den gebrochenen unterkiefer). ich hab mir zwar vorgenommen, nach dem bund mit sport weiterzumachen, aber nach einigen tagen "freiheit" wars damit auch schon wieder vorbei.

von selbst geht man nie an seine grenzen, nur, wenn man dazu gezwungen wird. eigene grenzen kennenzulernen schadet niemandem, auch wenn anfangs wehtut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ passat32bfan

ich glaube wenn man Getrieben wird, fällt es einen Leichter (u.a. wegen Adrenalin?!)

 

Welches Adrenalin?? Falls da was ausgeschüttet werden sollte, dann bereits weit vor dem Zusammenklappen, wahrscheinlich kurz vor dem kotzen...

 

Es fällt einem sicher nicht leicht, für etwas völlig sinnfreies über seine Grenzen zu gehen, und 90% von dem was dich dort an deine Grenzen treibt ist völlig sinnbefreit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ passat32bfan

ich glaube wenn man Getrieben wird, fällt es einen Leichter (u.a. wegen Adrenalin?!)

 

Welches Adrenalin?? Falls da was ausgeschüttet werden sollte, dann bereits weit vor dem Zusammenklappen, wahrscheinlich kurz vor dem kotzen...

 

Es fällt einem sicher nicht leicht, für etwas völlig sinnfreies über seine Grenzen zu gehen, und 90% von dem was dich dort an deine Grenzen treibt ist völlig sinnbefreit

 

ich würde mal sagen, der sinn ist es, an seine grenzen zu kommen und noch weiter zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich wegen der AGA mal nicht verrückt machen. Die Zeiten haben sich doch sehr geändert und es ist alles halb so wild. Natürlich wird's noch Unterschiede geben von Kompanie zu Kompanie. Aber alles halb so wild;-)

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich will und kann net weiter lesen nach 10 antworten!!!immer das gleiche

davon ab:

wichtig ist ausbildung vor dem bund!!!!!

dann arbeiterfahrung 1-2 jahre im gelernten beruf min. !!!!

dann umbedingt bis zum letzten tag gearbeitet bevor es zum bund geht weil sonst kein anspruch auf arbeitslosengeld fals der fall der fälle kommt!!!!!

dann berufliche vorrausschau infos punkto bfd-förderung....

 

jetzt ändert sich viel.....es gibt fanggeld unf alles also würde erst mal ein paar monate warten....

 

kein problem mit ausland????sorry ihr habt kein plan...

 

zu mir bin saz8 stuffz eingezogen 2008 und war ua und kein neckermann....

habe mich da hochgearbeitet...ganze auslandsvorausbildung mit gemacht und wäre eig am freitag nach isaf geflogen....fliege nur nicht weil meine freundin endlich endlich schwanger ist!!!einziger grund-....sonst wäre ich weg gewesen an dem we oder würde kommendes we fliegen...ich wäre da min. 6 monate gewesen war für alles 4-5 moante unterwegs habe im zelt gepennt und und und...

 

kein ding bund ist interessant nur hab plan vom zivilen und hab ne feste vostellung...bei mir geht grade alles nach und nach auf!!!!mit meiner besseren hälfte.....haus kind hund autos alles klappt das tut es aber bei den wenigsten

 

dazu kommt alle denken das sie einfach nen kredit mal bekommen-das ist nicht so mit nem befristetten arbeitsvertrag kannst das sehr sehr schwer realisieren...das sind alles sachen die man wissen muss unddann kann man das anpacken....gefahrne umfeld standorte und und und....die schließen grad viel

ein kumpel ist seit 03.01.11 da und weiß schon das der standort wo er jetzt ist in 1-2 jahrne dicht macht...super---früher hast du alle 30km kasernen gehabt heute fährst 100-700kilometer ...das muss klar sein!!!

 

saufen ist nicht mehr beim bund....körperlich fit kein ding...gas geben leistung zeigen...oder einer der vielen schlechten leuten werden die da schon so sind....bist du FA wirst du auch feldwebel wie ist egal ob gut oder schlecht.....

 

fragen kann man mich gern anhauen......ich mach mein ding auch als stuffz zu heutigen zeiten noch und es passt alles was sehr sehr schwer mit dem dienstgrad in der heutigen bundeswehr zeit ist....

 

ich habe vor bund alles geplannt und eingerichtet und es klappt...das ist bei max 10-20 % der fall....die meisten werden probleme haben

 

sorry das ich so abkotze hier und etwas naja unschönschreibe und pro mir aber weiß wovon ich mitlerweile rede....

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist ausbildung vor dem bund!!!!! dann arbeiterfahrung 1-2 jahre im gelernten beruf min. !!!! dann umbedingt bis zum letzten tag gearbeitet bevor es zum bund geht weil sonst kein anspruch auf arbeitslosengeld fals der fall der fälle kommt!!!!! dann berufliche vorrausschau infos punkto bfd-förderung

 

So ist es bis jetzt auch abgelaufen ;-)

und das ich meine bessere Hälfte auch nur alle paar wochen sehe, habe ich schon erwähnt, ich möchte auf alle Fälle zu den "Guten" beim Bund gehören, dafür werde ich mich stark reinhängen und alles Geben.

Nun warte ich aber erstmal ab, was die Musterung usw. bringt, evtl. will der Bund mich ja gar nicht??!!

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo02: Was du da so schreibst liest sich für mich recht verwirrend.

Mit der Ausbildung vor dem Bund ist ja schön und gut, aber warum soll ich nicht die Gelegenheit nutzen eine Ausbildung über die BW zu machen(in kürzerer Zeit+ ca. das 3-4fache Gehalt bekommen?

Das man beim Bund mit Standortschließungen rechnen muss, sollte auch jedem klar sein und das man nicht direkt vor seiner Haustür arbeitet.

Und was das mit dem saufen für einen Sinn ergeben soll, versteh ich auch nicht so ganz. Also ob jemand wegen dem saufen zum Bund gehen würde, und wenn ja ist das schon sehr traurig.

 

Und zu den Auslandseinsätzen kann man soviel sagen, das sie bestimmt nicht weniger werden, es aber immernoch darauf ankommt welche Verwendung man beim Bund hat. Der Sani wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Einsatz gehen, der Perser aber eher weniger...also Augen auf bei dem Verwendungswunsch....oder wie auch immer;-)

 

Und die Aussage, bis du FA wirst du auch Fw....blablabla, kannst du dann auf alle Anwärter umlegen oder willst du mir jetzt was anderes erzählen? Hört sich für mich so an als wäre da jemand gerne FA geworden und hat nur den UA bekommen:klug:

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Spass muss sein:-D Wer nicht hin will, muss ja nicht gehen. Ich kanns nur nie verstehen, wie man sich für eine bestimmte Zeit verpflichten kann und dann so ein Zeug schreibt. Ich bezweifle mal das jemand auf irgendeine Weise über seinen Arbeitgeber so was schreiben würde.

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt auch immer drauf an was man sich beim bund alles gefallen lässt. da flog schonmal das MG ins gras weil nach 4 stunden marsch unter voller montur und ohne trinken die grenze für einen selbst und seine kameraden erreicht ist. oder da wird sich auch mal absichtlich ins grösste schlammloch geworfen weil der stuffz "deckung" brüllt aber man mit 20 mann alleine auf nem 35hektar grossen truppenübungsplatz ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt AGA:rauchen: Und das es bei einem Marsch im Jahr 2011 nichts zu trinken gibt, bezweifle ich mal ganz stark. Da es ja mittlerweile nicht mal mehr einen ordentlichen Leistungsmarsch von 30km gibt. Heute darfst du dir aussuchen ob du 6 oder 12km laufen möchtest. Ich spreche jetzt allerdings nur von der Luftwaffe. Wie es beim Heer ist kann ich nicht beurteilen...

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...