Zum Inhalt springen

Beruflicher Neuanfang beim Bund


M50Tobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Da ich mit meinen 22Jahren noch recht Jung bin und mir vieles offen steht, möchte ich einen Beruflichen Neuanfang starten, Bei der Bundeswehr als Feldwebel des Allgemeinen Fachdienstes.

Ich hab keine Probleme damit einen Dienst an der Waffe zu Leisten, ins Ausland zu gehen o.ä.

Ich bin Körperlich und Geistig Fit.

 

Wer von euch war/ist beim Bund?

 

Was haltet ihr von dieser Idee?

 

Gruß Tobi

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Interessanter Thread! Nein, meinen Grundwehrdienst habe ich nicht geleistet, wurde nur erfasst aber nicht gemustert. Habe jedoch schon den Antrag auf Vorzeitige Musterung ausgefüllt, und die wird am Montag Verschickt.

Bist du dann noch zum Bund gegangen?

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibt es den Grundwehrdienst noch, nur kommt er nicht mehr zur Anwendung. Die Wehrpflicht ruht quasi nur und kann jederzeit falls nötig wieder aktiv werden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja feldwebel ist ja nun nicht unbedingt der bringer beim bund.

 

wichtig ist was du nach deiner zeit machen willst und ob sich da die jahre beim bund bezahlt machen. ich meine jahrelang durch den schlamm robben (wirste wohl müssen weil du ja von ganz unten startetst) um dann später als fernmeldeelektroniker im regen irgendwelche telefonleitung im kasten auf der strasse umzuklemmen.........

 

für mich hätte es damals nur zwei wege gegeben. entweder berufssoldat bis zur pension oder eben SAZ 8 oder 10 und dann hinterher nen studium oder sowas machen.

 

was du noch überlegen musst: du wirst anfangs da eingesetzt wo sie leute brauchen. heimatnah ist da was anderes. erst später kannste dann nen antrag auf versetzung stellen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich ja dort auch Hocharbeiten, was ich auch Vorhabe, soweit wie Möglich zu kommen...

Nach dem Bund ist Vor dem Bund, Polizist wäre interessant, oder weiter dort bleiben.

 

Mir macht es nichts aus, irgendwo in der Pampa zu Arbeiten, mach ich jetzt ja auch :-D

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 2009 neun Monate bei der Bundeswehr, ich habe viel Erlebt und ich fand es war eine Geile abwechlungsreiche Zeit!

Mir wurde auch eine Stelle als Soldat auf zeit für acht Jahre angeboten. Dies musste ich leider ablehnen da ich in meinem Beruf fest eingestellt bin und mehr Geld für weniger Arbeit bekomme.

 

Grundsätzlich war es wirklich gut, Langeweile war fast nicht da. Bloß ich fand die Umstellung schon sehr krass leuten die eigentlich komplette *********en sind, nicht mehr meine Meinung sagen zu können, weil ich unter ihnen stehe, ohne gleich einen Diszi zu bekommen. Am anfang bekommt man wirklich ziemlich wenig Geld, man muss sich da hocharbeiten.

 

Die können dich auch hinschicken wo se dich brauchen. Du musst als Feldwebel am Anfang auch ziemlich oft auf Lehrgänge, die sich auch Überall in Deutschland befinden.

Also das wichtigste ist dass du Flexibel bist.

 

Hast du die Stelle schon? Weil man hört immer dass die Kasernen schließen, und Stellen abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

möchte ich einen Beruflichen Neuanfang starten,

 

was heißt den hier neuen, hast du denn schon einen Beruf?


Bearbeitet: von tiijey

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellst'n dir das Leben beim Bund so vor? Mach doch erstmal den Grundwehrdienst oder ein Praktikum dort. Danach kannst du immer noch entscheiden, ob es dir da passt. Dort einfach mal quer einzusteigen halte ich immer für eine nicht reiflich überlegte Sache.

 

 

Ich habe damals auch überlegt die Offizierslaufbahn einzuschlagen, da die Konditionen halt sehr attraktiv sind.

Mittlerweile seh ich das wieder ein bisschen anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Chef darf ich ja auch nicht die Meinung sagen, obwohl ich es gerne würde, in dem Punkt mach ich mir keine Sorgen, Reden ist Silber, Schweigen ist Gold sagte meine Oma immer :-D

Mit den Lehrgängen Deutschlandweit hab ich kein Problem, so kommt mann zumindest herum, und gewohnt bin ich es von der Caravanbranche auch.

Noch nicht, habe mit dem Kreiswehrersatzamt in Nürnberg telefoniert, am Montag geht der Antrag auf Vorzeitige Musterung raus, dann werde ich sehen, habe ja meine Festanstellung auch noch, wobei ich dort aber viel Weniger Verdiene als beim Bund

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich dem Reuter nur anschliessen, ich war in der OA-Laufbahn, bis mir Rücken und Kniee einen Strich durch die Rechnung machten. Mindestens 5 andere, die vorher mit grenzenlosen Enthusiasmus die OA-Laufbahn einschlugen sind dann lieber für einen Monat in die Klappse gegangen um aus ihrem "Vertrag" rauszukommen.

Mit Sicherheit ist die Fachdienstlaufbahn nicht ganz so fordernd, doch wie Reuter schon sagt, mach erstmal ein Praktikum oder den Grundwehrdienst, dann würd ich mir erst überlegen, ob ich mich "fest binden" würde. Nur ein Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

möchte ich einen Beruflichen Neuanfang starten,

 

was heißt den hier neuen, hast du denn schon einen Beruf?

 

Wäre weiterhin interessant, falls Du es überlesen hast. Dazu Art des Schulabschlusses und bisherige Dauer der Berufstätigkeit.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tiijey, Ja, ich bin Kfz-mechatroniker, jedoch ist es für mich wie ein Neuanfang...

 

Das Leben beim Bund stell ich mir keinesfalls als Zuckerschlecken vor, eher als sehr Hart,

ich hab in meinem Leben nicht alles Richtig gemacht, und viel Scheiße gebaut, vor knapp 3 Jahren hat´s mich dann richtig Hart erwischt, dann kam die Wende.

Meines erachtens ist die Bundeswehr für mich das richtige, werde mich aber auch noch Reichlich Informieren beim Kreiswehrersatzamt usw. wollte aber trotzdem eure Meinung, weil ich sie sehr Schätze, und viel darauf gebe...:e30talk:

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

möchte ich einen Beruflichen Neuanfang starten,

 

was heißt den hier neuen, hast du denn schon einen Beruf?

 

Wäre weiterhin interessant, falls Du es überlesen hast. Dazu Art des Schulabschlusses und bisherige Dauer der Berufstätigkeit.

 

 

Ich habe den Quali, Abgeschlossene Berufsausbildung als Kfz-Mechatroniker und bin seit 2008 Ausgelernt und Arbeite seit dem Als Kfz-Mechatroniker..

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich schonmal darüber informiert, wenn du ein Praktikum oder den Freiwilligen Grundwehrdienst machst du dich von deinem aktuellen Arbeitgeber Freistellen lassen kannst? So würde ich es machen.

Weil wenns dir nicht gefällt, kannste immer noch zu deinem aktuellen arbeitgeber zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher chef macht das noch?zumal ja ab 2011 die werpflicht ausgesetzt ist. das wäre ja das gleiche als wenn ich in der freien wirtschaft meinem jetzigen chef frage ob ich nicht bei der konkurenz arbeiten darf und er mir "als dank" meinenarbeitsplatz freihält.

 

 

@freak: beruflich was bringen wird dir das ganze nix. ausser nen paar jahre nen sicheren job. und ob du dort was lernst was du später noch brauchen kanst wage ich mal zu berzweifeln. ich hab meinen GWD in ner stabskompanie abgeleistet und hab über viele sache die dort an der tagesordnung sind nur den kopf schütteln können. da wird für den ersatz einer glühbirne am "wolf" nen bürokratischer aufwand betrieben das es einfacher und billiger ist wenn man als grundwehrdienstleistender losgeht und an der tanke nen ersatzlampe kauft von seinem eigenen geld.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Quali, Abgeschlossene Berufsausbildung als Kfz-Mechatroniker und bin seit 2008 Ausgelernt und Arbeite seit dem Als Kfz-Mechatroniker..

 

Ok, das sind für Deine gewünschte Laufbahn ja schonmal gute Vorraussetzungen - gehe ich richtig in der Annahme, dass Du dann weiterhin so eingesetzt werden möchtest?

 

@Mathes: Dezentrale Beschaffung? Bist Du wahnsinnig?? :-D

@Reuter: Was ist daran ungewöhnlich? Mal in den Truppenausweis geschielt?

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes: Dezentrale Beschaffung? Bist Du wahnsinnig?? :-D

 

 

so hat mich der stuffz auch angeschaut als ich ihm auf den wust an papieren den ich hätte ausfüllen müssen geantwortet hab: "okay dann reparier ich die glühbirne." :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem wird mir als OvWa-Fahrer dann erlaubt mit einer scharfen Knarre am Bein

in der nächste Stadt tanken zu fahren.

 

Ja und ? Wie schrieb schon mein Vater vor 25 Jahren ans Landratsamt, als sie seinen Waffenschein (war damals schon 20 Jahre Inhaber desselben) auf einmal ohne Sachkundenachweis nicht mehr verlängern wollten: "In meiner 12-jährigen Dienstzeit in der deutschen Luftwaffe wurde ich nicht mehr an Pfeil und Bogen, sondern durchaus auch an Faustfeuerwaffen und dem Waffensystem Starfighter ausgebildet"

3 Tage später war der Schein verlängert :-D

 

Mit der scharfen Waffe am Bein darf ich, als Waffenscheininhaber, aber auch an die Tanke zum Einkaufen. Dabei war ich nie beim Bund :D

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Quali, Abgeschlossene Berufsausbildung als Kfz-Mechatroniker und bin seit 2008 Ausgelernt und Arbeite seit dem Als Kfz-Mechatroniker..

 

Ok, das sind für Deine gewünschte Laufbahn ja schonmal gute Vorraussetzungen - gehe ich richtig in der Annahme, dass Du dann weiterhin so eingesetzt werden möchtest?

 

@Mathes: Dezentrale Beschaffung? Bist Du wahnsinnig?? :-D

@Reuter: Was ist daran ungewöhnlich? Mal in den Truppenausweis geschielt?

 

Ja, würde gerne weiterhin als Kfz-Mechatroniker arbeiten, gerne aber auch anderweitig, bin für fast alles Berreit :)

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...