Zum Inhalt springen

Beruflicher Neuanfang beim Bund


M50Tobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da es ja mittlerweile nicht mal mehr einen ordentlichen Leistungsmarsch von 30km gibt. Heute darfst du dir aussuchen ob du 6 oder 12km laufen möchtest. Ich spreche jetzt allerdings nur von der Luftwaffe. Wie es beim Heer ist kann ich nicht beurteilen...

 

Da gibtsn schon noch, zumindest 2008.

 

Wobei ich tatsächlich lieber 30km gehn würde als 12km zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ging mit Einführung der IGF alles den Bach runter. Jetzt BFT statt PFT, wo ich mich immer wieder über den "KlimmHANG" beölen könnte. Leistungsabzeichen gibts jetzt für 12km in 120Min geschenkt - zwar mit 15kg, aber immer noch mit nem gemütlichen 6er Schnitt - lohnt sich fast nicht, sich dafür die Schuhe zuzubinden.

Sowas hefte ich mir nicht mehr an die Kutte - ist ja oberpeinlich.

 

Wobei man sagen muss, dass dadurch die echten Leistungsmärsche und HiBa-Einlagen nicht aussterben. Bei uns hab ich auch immer dafür gesorgt, dass die Stabhocker, ITs, Sanis, Techis usw. genügend frische Luft bekommen. :devil:

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne leistungsabfrage oder sowas zu machen ist für mich ja noch im bereich des sinnvollen. aber mit 20mann mutterseelenalleine übern trüpl zu krabbeln und ständig "nachm feind" ausschau zu halten finde ich dann doch nen bissi "blöd" da fliegt dann auch gleich mal nen MG ins hohe gras und der ufz guckt doof. war mir in dem moment sowas von egal.

 

und was ist passiert? NIX!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bund wird auch meine nächste Anlaufstelle sein, wenn ich meine Ausbildung fertig habe.

Ich wollte damals schon hin, hab schon den Test durchlaufen und und und aber es kam leider alles anders.

Aber nach der Ausbildung werde ich mich bemühen, dort Fuß zu fassen.

Finde deine Idee gut, und die Leute die ich vom Bund kenne, die machen sich im allgemeinen auch nicht tot.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging mit Einführung der IGF alles den Bach runter. Jetzt BFT statt PFT, wo ich mich immer wieder über den "KlimmHANG" beölen könnte.

 

Erzähl bitte mal n bischen was dazu. Stimmt das, was bei Wikipedia zum BFT steht?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Basis-Fitness-Test


Bearbeitet: von 318iCler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was haltet ihr von dieser Idee?

 

Die Idee ist der absolute Irrsinn! :popo:

 

Wenn du jetzt schon denkst bei einem Idioten zu arbeiten, dann willst du also auch noch dahin, wo sich in den letzten Jahren, die meisten geistigen Tiefflieger und loser ohne Perspektive versammelt haben? :wall:

 

Was glaubst du wie motivierend es ist ständig sinnbefreites beim Bund zu tun?

 

Ich würde dir eher empfehlen dir einen anderen Job als KFZler zu suchen.

Mit 22 Jahren kannst du dich hier in der Gegend bei BMW im Werk Regensburg und bei Audi in Ingolstadt bewerben (du bist doch aus Neumarkt oder?) und hast nicht die übelsten Chancen!

Dann verdienst du erst mal ordentlich.

 

Ich empfehle dir den Meister zu machen.

Beantrage Meister Bafög dann geht das auch finanziell.

 

Der ganze Spaß dauert dann 2-3- Jahre und du bist und bleibst ein „freier Mensch“

 

Als junger KFZ Meister mit aktuellem Wissen sind deine Zukunftschancen wesentlich besser als nach x Jahren bei der Bundeswehr.

Mit dieser soliden Ausbildung stehen dir sehr viele Möglichkeiten offen!

 

 

:meinung:

 

Falls du dich beruflich völlig anders orientieren möchtest und wert darauf legst mit etwas höherer Sicherheit planen zu können empfehle ich dir eine Ausbildung beim Staat.

 

In 2 Jahren zum Finanzwirt z.B. Einsatz nach der Ausbildung sicher in München

Falls du danach warum auch immer nicht beim Staat bleiben willst kannst du bei Steuerberatern oder Wirtschaftsprüfern mit Kusshand anfangen.

 

Der Verwaltungswirt.

Der allgemeine Vollzugsdienst (also Wärter im Knast) kommt auch in Frage.

Die Polizei in Bayern sucht für München immer Personal.

 

 

Hier: http://www.lpa.bayern.de/ kannst du dich über die Berufsbilder beim Staat informieren.

Der mittlere Dienst steht dir mit dem Quali frei.

 

2 Jahre kann man schon mal mit 8-900 € im Monat Leben wenn man danach Beamter auf Lebenszeit wird...ebay und Nebenjobs gibt es ja auch noch.


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl bitte mal n bischen was dazu. Stimmt das, was bei Wikipedia zum BFT steht? http://de.wikipedia.org/wiki/Basis-Fitness-Test

 

Japp, das ist ernst gemeint. Am Anfang haben die IGF (Individuellen Grundfertigkeiten für den Threadersteller - ich versuch weniger in Abkürzungen zu schreiben ;-) ) noch einen guten Eindruck gemacht.

Leistungsmärsche 20/25/30 je nach Truppengattung blieben drin, Sportabzeichen gestrichen nur Schwimmen blieb drin, ABC (7 Sekunden Maske auf, BAS-Stufen), San-Nachweis aktuell, Schießen, PFT.

Fand ich gut.

 

Jetzt wurde aber "in Anbetracht des aktuellen Einsatzspektrums der Bw" festgestellt, dass längere Marschstrecken mit leichtem Gepäck heute nicht mehr relevant sind, sondern der heutige Soldat eher kürzere Strecken, dafür mit mehr Gepäck zurücklegt. Ergo wurde die Strecken auf 6/9/12km mit 15kg reduziert. (IGF je nach Truppengattung und Leistungsabzeichen Stufe 1/2/3)

 

Leistungsabzeichen bleibt ansonsten wie vorher.

 

Der PFT(Physical Fitness Test) stand ja schon länger in der Kritik, da er die Forderung "Übungen müssen nicht trainiert werden, sondern geben neutral aerobe/anaerobe Leistungsfähigkeit, Kraft usw. wieder" nicht optimal erfüllt.

Der neue BFT(Basic Fitness Test) soll das jetzt besser machen, indem Liegestütz, Rumpfbeugen und Standweitsprung wegfallen und nur noch gelaufen, gesprintet und sich am Reck festgeklammert wird.

 

So kann dann neutral festgestellt werden, dass der Soldat erst nach 1000m Rückzugsweg japsend zusammenklappt bzw. nach 11x feindlichem Feuer ausweichen und sich immerhin 5s festhalten kann, bevor er in die Tiefe stürzt, was für ein halbes Vaterunser ausreichen sollte.

Klappt natürlich nicht so ganz im Einsatz, weil der Soldat nicht im luftigen Sportanzug durch die Pampa rennt, sondern mit 30kg Gerödel, so gehts wohl etwas schneller, bis die ersten Treffer die Briste etwas luftdurchlässiger machen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-e30freak-

 

Nun noch etwas zur Kaserne in Roth.

Die Kaserne in Roth ist gemischt, das bedeutet, dass dort sowohl Heer als auch Luftwaffe ist.

Zum einen ist dort das Luftwaffenausbildungsregiment und zum anderen die Heeresflieger, also die Luftwaffe des Heers. Damals ging es gerade mit dem neuen Eurocopter "Tiger" los.

Da in der gesamten Kaserne eigentlich nur ausgebildet wird, ist dort der Ton auch dementsprechend, verständlicherweise. Du bist da erstmal die Made.

Das Essen in der Truppenküche ist am Anfang ganz nett, wird aber mit der Zeit immer schlechter und eintönig. Besser noch als in so manchen Küchen/Mensen, aber nicht gut.

Wenn du Pech hast, so wie wir es damals hatten, bist du am Anfang der Kaserne untergebracht und zum Schiessplatz sind es dann mal läppische 3 Km, knapp, die dann mit vollen Gerödel gleichschritts anmarschiert werden. Erstmal etwas anstrengend, aber man gewöhnt sich dran.

Wenn Sommer ist, ist es dort elendig heiß und du schwitzt dich zu tode und sobald es kälter wird, frierst du dir den Arsch ab und es kam auch bei uns vor, dass jemand wegen Anfrierungen abgeholt werden musste im September. Das war, als 3 Tage Tag und Nacht Übung war, ich weiß den Namen gerade nicht.

 

Die Kaserne ist ziemlich weitläufig und an deine Grenzen kommst du da je nach Fitness recht schnell. Kommt aber auf deine Kondition an.

 

Roth an sich ist ein sehr kleines Nest, die Kaserne liegt glaube ich knapp 3 Km vom Kern entfernt und Hinkommen ist nur mit dem Taxi zum Festpreis von 5 Euro, da außenrum Land-/Bundesstraße und Autobahnanschlüsse sind. ich war ehrlich gesagt nie dort in den 3 Monaten.

 

Das tolle allerdings ist, dass direkt außenrum ziemlich ländliche Gegend ist mit viel Wald. Wenn ihr dann durch den Wald lauft in Formation und über euch fliegt ein Eurocopter oder sonst was, sorgt das für ziemlich - dem Umstand angemessene - Atmosphäre um's mal so auszudrücken. Oder ihr lauft vollbepackt beim Marsch auf Zeit in Teams gegeneinander auch durch Dörfer, wo ihr dann auch mitten durch Wohnsiedlungen geht. Das ist ein etwas besonderes Gefühl, das lässt das ganze irgendwie relativ reell wirken.

Die Gebäude dort sind größtenteils neu. Sauber dementsprechend eigentlich auch.

 

Wenn ich was vergessen habe, frag :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte auch mal meinen Senf zum Thema abgeben... auch wenn ich beim ÖBH meinen GWD abgeleistet habe, aber das eine oder andere wird wohl auch für die BW gelten.

 

Anfangs war ich zugegebenermaßen auch ein großer Befürworter des BH, auch wenn bei der Musterung die ersten Einblicke in den Apparat, naja, etwas seltsam waren. Aber egal, ich wollte unbedingt hin, und wenns nur sechs Monate sind. So Dinge wie militärischen Alltag, Drill, etwas "Härte" usw., ja, das stellte ich mir toll und spannend vor.

 

Doch als ich dort war, verpasste es mir einen herben Dämpfer. Klar gabs das eine oder andere, was schon recht spaßig und spannend war, doch der Großteil war einfach nur sinnlos, dämlich und überzogen.

Meine Grundausbildung absolvierte ich in einer steirischen Kaserne, und ich habe selten solch strenge Militaristen, Chauvinisten und menschenverächtende Komplexler erlebt. Kostproben gefällig? Mit Schutzmaske und Kampfausrüstung (ca. 15 kg) einen Hang auf- und ablaufen, bis einer kotzte. Stundenlang mit der Schutzmaske in der Dämmerung dahocken und das Gewehr auseinandernehmen, zusammensetzen, auseinandernehmen, zusammensetzen usw. usf. Und von den harmloseren, aber nichtsdestotrotz unsinnigen, Tätigkeiten ganz zu schweigen, etwa den halben Tag lang in einer Mulde liegen und dem Gras beim Wachsen zusehen, oder bei den Feldtagen drei Tage lang fast ohne jeglichen Schlaf auskommen. Klarerweise sitzt einem immer einer im Nacken und macht einen wegen allem und jedem zur Sau.

Nach der Grundausbildung wurde ich in eine burgenländische Kaserne versetzt, wo ich als "Systemerhalter" verwendet wurde. Anders gesagt, ich war Kellner in der UO-Messe. Und dort sah ich das andere Gesicht des BH. UOs, die den ganzen Tag lang nichts zu tun haben und deswegen bei einem rumhocken und mit Müll zulabern. Ständige Schikanen wegen Nichtigkeiten und Verhaltensweisen, wegen denen man aus einem zivilen Lokal hochkant rausfliegen würde. Und wegen geringsten Unstimmigkeiten bei der Abrechnung oder den Lagerständen gabs gleich ordentlich was auf den Deckel.

Da das Thema hier bereits angeschnitten wurde... ich weiß ja nicht, wies bei der BW aussieht, aber beim BH ist Alkohol nach wie vor ein Thema. Klarerweise nicht mehr so wie vor 10, 20 Jahren noch, doch obwohl wir offiziell angewiesen wurden, während der Dienstzeit nichts Alkoholisches auszuschenken, wurden wir des Öfteren schon regelrecht dazu gezwungen - und mein Vorgesetzter drückte immer beide Augen zu, waren diese Kundschaften doch seine Spezln.

Nach Dienstschluss war sowieso immer die Hölle los, da floss der Alk in Strömen. Und da konnte es schon vorkommen, dass einer zuviel erwischte und seinen Mageninhalt auf oralem Weg ins Pissoir entließ. Und dann saß ich schon mitternachts und putzte das Zeug weg, während mein Kollege seine Hose putzte, weil er auch was davon abbekommen hat. Beschwerde? Sinnlos... "kann ja passieren".

Von der Bezahlung ganz zu schweigen, ca. 350 € monatlich, "plus Trinkgeld!!!", das aber vielleicht 5, 6 € pro Woche ausmachte.

Natürlich gabs auch diverse positive Aspekte - besonders ältere Offiziere behandelten einen wie einen Menschen, und mit denen konnte man sich auch gut unterhalten. Nur waren die die Minderheit.

Nach den sechs Monaten war ich geheilt. Müsste ich es mir nochmal aussuchen, wäre ich wohl zum Zivildienst gegangen - Bundesheer, nie wieder!

 

Aber nun genug von mir geschwafelt, kommen wir zum eigentlichen Thema zurück.

An deiner Stelle würde ich mir das noch mal gründlich überlegen, bzw. erst mal "unverbindlich" anschauen. Einer Verpflichtung von ein paar Monaten sollte nichts im Wege stehen, um sich den Verein mal genauer anzusehen - dann kann man immer noch eine endgültige Entscheidung treffen. Ob du nach ein paar Monaten BW immer noch so euphorisch bist wie jetzt, bezweifle ich doch stark.

Klar gibts viel Tolles und Schönes - Kameradschaft, neue Freundschaften, Teamwork usw. Aber bedenke, dass du mit den verschiedensten Menschen zusammengewürfelt bist, und schon mal ein Zelt teilen musst - und das ist nicht toll, wenn man einen absoluten Hygieneverweigerer dabei hat, oder ein vorbestrafter Schlägertyp immer ein Messer griffbereit stecken hat. Da macht man sich schon mal seine Gedanken...

Klar, es ist auch ganz witzig, im Schlamm herumzurobben und Krieg zu spielen - aber wenn man dann todmüde dasitzt und sich selbst, die ganze Kleidung, das ganze Gerödel und das Gewehr putzen muss, und zwar in Rekordzeit, dann relativiert sich wieder einiges.

 

Nicht zu vergessen ist in deinem Fall das Risiko, das du auf dich nimmst. Deutschland nimmt an einem bewaffneten Konflikt teil - sicher, klingt nach Abenteuer, Action und so, aber das ist es nicht. Wenn man mal einen gestandenen 80-Jährigen heulen sah, weil ihm immer noch Erlebnisse von vor über 60 Jahren im Kopf rumschwirren, der weiß, dass Krieg einfach nur widerwärtig ist.

 

Und, wie siehts mit einer "Exit-Strategie" aus? Angenommen, du verpflichtest dich für ein paar Jahre, aber dann gefällt dir der Laden nicht mehr - und dann? Und wie siehts nach der BW aus? Sicher, dass du dann wieder einen Job bekommst? Denn ewig wirst du auch nicht dabei sein können...

 

Wie wärs denn mit anderen Betätigungsfeldern, schon mal sowas betrachtet? Ich meine, du willst Disziplin, Härte, Drill usw. - das bekommst du bei der Polizei oder der Feuerwehr auch. Und unsere Gesellschaft braucht mutige, selbstlose Menschen wie dich - aber hier, zuhause, und nicht am Hindukusch, um eine Totgeburt von Demokratie künstlich am Leben zu erhalten, oder in Kasernen, um Tätigkeiten von fragwürdigem Sinngehalt zu verüben.


Bearbeitet: von Klammeraffe

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ...

und zu ausbildung beim bund...

ja super 1400 in der tasche und 2 jahre auf achse hier da in der firma und ausbildung machen.....das doch kacke...genau die 18 jährigen sind die die mit 20 dann fertig sind und nix mehr hinbekommen...was will man da denn vorweisen...

 

man muss wissen was es heißt mit wenig um die runden zu kommen ....denn alle meinen sie haben nach der zeit auch so ein gutes gehalt...das ist aber nicht mal bei 40% der fall...

 

also klaren plan gut vorbereitet und aus einem berufsleben zum bund sonst nicht!!!!!!!!!!!!!

 

(das problem daran das hier zu 90% nur faulpelze zum bund kommen die dazu nix auf dem kasten haben und im kopf fehtl es auch noch)

 

bund ist geil und geht ab...an die grenzen gehen ist immer geil danach(wer das anders sieht danach oder davor der ist heir fehl am platz)

 

ich als stuffz sitze grad auf zugführerstube und mach mein ding hier in dem kl. dienstgrad....ich will nicht 8 jahre waffe putzen...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubst du wie motivierend es ist ständig sinnbefreites beim Bund zu tun?

 

Ich schraube tagtäglich an Wohnmobilen/Wohnwägen, was sinnloseres als die Kisten gibt es nicht!

einen anderen Job als Kfz-ler brauche ich mir nicht zu suchen, dann kann ich auch gleich in meiner Firma bleiben...

Meinen Meister könnte ich auch jetzt schon machen, die Finanziellen Mittel sind gegeben..

@Bommel die Gegend um die Kaserne kenn ich nur zu gut, ich bin in Roth 3 1/2 Jahre in die Berufsschule gegangen...

danke für die info´s ;-)

@Klammeraffe einfach mal so ein paar Monate zur BW gehen, ist nicht. Geh du mal zu deinem Chef hin und sag: ich arbeite mal ein halbes Jahr beim Wettbewerb, wenns mir nicht gefällt, komm ich wieder. der zeigt dir den Vogel, also entweder Hü oder Hott...

und wie gesagt, nach der BW; entweder weiter dabei bleiben, oder Polizist o.ä.

wenn ich mir die Polizei so anschau sorry ohne worte....(zumindest, was sich hier so Polizist nennt)

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder dritte will hier nach zur polizei...

also naja da muss man schon dabei sein und die nehmen auch net alles...da muss man schon oben mitschwimmen genau wie beim bund wenn man was erreichen will...

berufssoldat werden auch leider nicht immer die besten...und es ist eig eine (frechheit) so weit schon zu denken von allem....da hängt viel an einem und muss man leisten das zu werden...aber es kommen neue und leider andere zeiten....

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das ist ne Welt für sich...entweder man mag es, oder man mag es nicht...ne Feldwebellaufbahn ist nur dann ein Bringer, wenn du BS wirst, bis 55 Dienst hast und dann in Pension gehen kannst. Ansonsten...:meinung: egal ob du 8 oder 12 Jahre dienst, naja für mich wäre es verlorene Zeit.

Ich bin zurzeit noch aktiver Soldat und bin froh wenns vorbei ist, nicht weil es schlimm ist, sondern sehr monoton und vieles ist stumpf...

 

Wenn du Bock auf Polizei hast, dann machs lieber gleich, denn nach den 12 Jahren, wirds mega schwer, wenn überhaupt, da rein zu kommen...

 

Es ist halt immer die Frage wie gern man nach hause geht und für sich selber sagen kann, dass man heute etwas geschafft hat. Die Zufriedenheit sagen zu können, man hat etwas geleistet. Für mich zum Beispiel ist grad die Hochwasserhilfe die wir betreiben, eine schöne Sache. Bitte nicht falsch verstehen, ich meine nicht das Hochwasser selbst um Gottes Willen, sondern das ich den Menschen etwas zurück geben kann.

Es interessiert nämlich keine Sau was dort in den Kasernen im alltäglichen Dienst passiert, warum auch, ist ja wie gesagt ne Welt für sich...:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war 4 Jahre dabei....

also ich find man muss schon Studieren und Offizierslaufbahn machen, sonst lohnt das nicht wirklich was beim Bund....

Feldwebel im KFZ Bereich..... nuja wäre natürlich auch möglich... aber is zu 90% auch ein Bereich wo man nicht wirklich erfüllt wird....

beim Bund wird alles kaput gepflegt und geputzt....

schon vor 10Jahren war es so das mehr kaput war als fahrbereit....

der "kleine" Teil der aktiv unterwegs is und einigermaßen gut ausgestattet is.... da kommt man eh nur mit viel viel Glück rein....

 

kuck das du in den Internationalen Bereich kommst, dann hast du Zukunft UND auch nen guten Verdienst

 

und dann Berufsoldat oder auf 12 Jahre??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi,

 

ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, ich hab auch meine persönliche Meinung zur BW die aber hier und für deine Entscheidung ja komplett irrelevant ist.

 

Ich weiß nicht ob es schon angesprochen wurde, aber du hattest vor kurzem hier noch nen Thread wo du über Rückenschmerzen geklagt hast?!

Ich selbst hab auch jetzt schon meine Probleme, Rheuma, Rückenschmerzen Neurodermitis - mit 22 :wall:

 

ICH sehe zu, dass ich es irgendwie schaffe mit der Birne zu arbeiten, lieber als Sesselfurzer im Büro enden als mit 30 Halbinvalide zu sein weil ich auf meine körperlichen Fähigkeiten bei der Arbeit angewiesen bin.

Mit dem Hintergrund eines Hexenschusses würde ich nicht sagen, dass BW für dich der beste Job ist?!

 

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pilly, ja mit den Rücken hab ich ab und an meine Probleme gehabt, seit ich aber gezielt meine Rückenmuskulatur trainiere, geht es hab nichteinmal mehr anzeichen eines Hexenschusses gehabt, was ich natürlich hoff, das es auch so bleibt.

Sorry aber Sesselfurzer ist das was ich mir nicht vorstellen könnte, zumindest jetzt noch nicht, ich bin jung dynamisch und im Büro würde ich eingehen, oder ausrasten :roll:

später ist es vielleicht eine Alternative, aber jetzt noch nicht....

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin saz 8 beim bund, wiedereinsteller und PersUffz

geh zum kreiswehrersatzamt, lass dich beraten und bewerbe dich ganz normal

rechne aber damit, deinen wohnort wechseln zu müssen

 

saz4 ist nicht empfehlenswert, da keine berufsförderung nach dem dienstzeitende

saz8 ist gut, ordentliches gehalt, gute berufsförderung

saz 12 feldwebel ist auch ok, aber kaum mehr geld als saz8

saz12 offiziere sind gesucht in einigen bereichen, bedarf muss dir der wehrdienstberater verraten, Offiziere verdienen auch schon sehr gut, ab besoldungsgruppe 9

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Idee ist der absolute Irrsinn! :popo:

 

Wenn du jetzt schon denkst bei einem Idioten zu arbeiten, dann willst du also auch noch dahin, wo sich in den letzten Jahren, die meisten geistigen Tiefflieger und loser ohne Perspektive versammelt haben? :wall:

 

Was glaubst du wie motivierend es ist ständig sinnbefreites beim Bund zu tun?

 

 

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied... wenn da ein Hauptschüler kommt und Manschafter für 4 Jahre wird, weil er nicht mehr kann ist das doch nicht das Problem der Bundeswehr. Es gibt genug Jobs mit Herausforderung und Aufstiegschancen, aber ohne Qualifikation kehrt man dann halt 2-3mal in der Woche eine Halle oder räumt ständig Keller auf. Für was soll man solche Leute sonst noch nehmen? Zudem sind die meisten hier die paar Monate Grundwehrdienst bei der BW gewesen, das reicht aber nunmal nicht, um sachlich für oder gegen den Beruf des Zeitsoldaten argumentieren zu können, schon garnicht wenn es um eine Uffz oder Offz Stelle geht.

 

Achja, BS kann man nicht sofort werden, ausserdem ist die Feldwebel oder Offizierslaufbahn Pflicht und man nimmt an einem Auswahlverfahren teil, wo es unteranderem auf die Beurteilungen ankommt. Also von nix kommt nix, auch nicht bei der BW.

 

Mag sein dass es vor 30 Jahren noch anders war, aber auch die BW muss schauen wo sie bleibt

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als SaZ4 kriegst Du auch 7 Monate Förderung nach DZE (nur keine Freistellung während der DZ) und 4-fache Übergangsbeihilfe.

SaZ8 sind 12 Monate Förderungsdauer und 6-fachen Satz, SaZ12 36 Monate und 6-fachen Satz.

 

Offizierlaufbahn Truppendienst wird nichts, da er im Normalfall max. eine Bildungsstufe bei der Truppe nachholen kann. OffzMilfD wäre später eine Möglichkeit, wenn er auf SaZ12-Fw -> BS geht, aber das ist kaum planbar und nur evtl. später eine Option nach Leistung/Bedarf/BS ect.

 

P.S.: Damit das nicht falsch verstanden wird: Besoldungsgruppe A9 erreicht man erst nach 3 Jahren, das ist nicht das Einstiegsgehalt. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt auch davor biste ja "nur" Anwärter

biste dir da sicher, hab die bfd sachen jetz nicht im kopf aber ich meine dass man als uffz saz8 15 monate vor DZE und 12 nach DZE gefördert wird, das steigert sich bei saz12 dann halt noch etwas

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...