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E30 Cabrio goes V8


Mars
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:sabber:

 

Ich hab das WE damit verbracht, mir den Emmy näher anzusehen. Hatte leider nicht den gewünschten Erfolg (oder vielleicht doch?? :D)

 

Jedenfalls is der Zustand so gut, daß ich beschlossen habe, das Auto zu reparieren.. Der Trend geht wohl zum Drittwagen.. :angeber:

 

Dann müssen wohl doch 170 PS im Cabrio reichen..

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Ach Ralf, hör auf. Bau dein Cabrio um und fertig:-D Mit 300kg weniger fühlt sich ein S50 viel wohler.

Mach den ersten Schritt und bau den Motor aus, dann gibt es mental kein zurück mehr:-p

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Hi Mars,

 

ich hab mal eine Frage zu der ABS-Verpflanzung. Hast du da irgendwas nach unten flexen müssen? Also so einen Kasten machen müssen oder funktioniert das wenn man die Halter einfach versetzt?

 

Viele Grüße

 

Michael

 

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Ralf, ich hör mich mal um;-)

 

Michael, ich musste das ABS nur versetzen, es war kein Kasten notwendig. Ich hatte es fest eingeplant den Block tiefer zu legen, aber es hatte so gepasst.

An der Stelle kann man eigentlich nur ausprobieren, denn wie Manuel schon sagt, kommt es extrem auf die Position vom BKV an. 1cm zu weit vorne oder zu niedrig, oder oder oder, und das ABS muss tiefer.

 

 

Heute habe ich endlich nach 1 1/2 Wochen mein Paket mit Mittellagern, Dichtungen und Kleinkram bekommen:watch: Also gleich die Kardanwelle um- und eingebaut. Hitzeschutzbleche wieder dran. Der Antriebsstrang ist jetzt also komplett.

attachment.php?attachmentid=100851&d=1302554035

 

 

Die Ölleitungen sind nun auch fertig verpresst. Der Halter für das Ölfiltergehäuse ist auch fast fertig. Auf dem Bild sieht man auch die Ölrücklaufleitung, die direkt in die Ölwanne geht.

attachment.php?attachmentid=100852&d=1302554035

 

 

 

Dann haben wir eben aus "Spaß" die Umlenkung nochmal ausgebaut und die beiden Distanzscheiben etwas dünner gemacht, damit sich die Umlenkung noch einfacher drehen lässt. Der untere Heizungsschlauch kam auch ab und wurde noch um 5mm gekürzt.

Auseinander bauen war einfach, aber zusammen bauen war zum Kotzen... sowas von eng. Man oh man.

Die Pedalerie ist damit auch komplettiert. Gaszug sitzt, Umlenkung auch mit Druckstange und Kupplung war eh unangetastet.

IMG_0499 [1600x1200].JPG

IMG_0502 [1600x1200].JPG

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Ok, Danke. Ich werde da schon ne passende Position finden ;).

 

Hast du neue Leitungen zum ABS legen müssen oder haben die vorhandenen ausgereicht?

Das Kabel war denke ich lang genug?

 

Kommt man eigentlich noch an die Lampen hin zum wechseln der Birnen im Fall der Fälle? :)

 

MfG

 

 

Michael

 

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Soooo, eben noch beim Auspuffbauer gewesen.

Eine Anlage ist komplett fertig, bei der anderen fehlt noch der Endtopf.

 

Es ist ein schöner Absorptionsschalldämpfer geworden. Man kann einmal komplett durch gucken:D

 

 

Hier zwei Bilder auf die schnelle:

attachment.php?attachmentid=100935&d=1302632038

 

attachment.php?attachmentid=100936&d=1302632038

 

 

 

 

Da Brabus noch ein paar Veränderungen wollte, wurden unsere E30 hinten angestellt. Beide Anlagen werden wohl spätestens am Wochenende bei mir sein.

IMG_0503 [1600x1200].JPG

IMG_0504 [1600x1200].JPG

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Sehr schön, sieht gut aus!

 

Faule Sau :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ach komm sei ruhig... du bist der nächste:-D

 

Eben habe ich mich an dem Ölfiltergehäusehalter probiert... hatte dann keine Nerven mehr zu:watch:

 

Halter vom Ausgleichsbehälter ist fertig und trocknet gerade.

 

Dann hatte ich mich noch an die Kabel gewagt... muss mir irgend etwas einfallen lassen, wie ich das Steuergerät fixiere, da das Kabel zu kurz ist für die original Position.

 

Morgen geht es weiter.

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...

 

muss mir irgend etwas einfallen lassen, wie ich das Steuergerät fixiere, da das Kabel zu kurz ist für die original Position.

...

 

 

Das Stimmt ... Wollte evetl mit Winkeln etc arbeiten. Mal sehn.

Mach aber erst, dass er läuft, und dann kannst du dich mit sowas beschäftigen!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ich hoffe, dass da dann ein bisschen Sound kommt:-D Für den Tüv bleibt es erstmal human, danach wird der Topf vielleicht nochmal aufgemacht:D Lauter geht immer:-)

 

 

Habe mich eben mit der Tankentlüftung beschäftigt.

Im E34 liegt ein separater Kabelbaum im Motorraum der zum Tankentlüftungsventil führt.

Vom Motorstecker bekommt das Ventil kein Signal, sondern über den kleinen weißen Stecker bei den Sicherungen. Auf Pin 12 kommt das Signal für das Ventil an.

 

Einfach die Leitung verschließen finde ich doof, also wird das Geraffel komplett angeschlossen.

Der Aktivkohlebehälter landet hinter der Radhausschale vom rechten Hinterrad.

 

 

Hier ein Bild vom Schaltplan des Tankentlüftungsventil:

attachment.php?attachmentid=101020&d=1302771472

Tankentlüftungsventil.jpg

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Hey Manuel,

 

und das ist auch 100% der richtige Pin? Haste das schon auf Funktion geprüft? Sicherst du das Kabel im Sicherungskasten ab, oder schließt es direkt an?

Du meinst den Stecker der auf e30.de in der Anleitung mit "Schnittstelle ABS ASC" benannt ist, richtig?

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Laut Schaltplan ist es der richtige Pin. Bei beiden meiner Motorkabelbäume ist eine Verbindung zwischen Pin 36 und Pin 12. Und ja, ich meine die ASC/ABS Schnittstelle.

 

Ob es funktioniert weiß ich nicht. Wie ich es prüfe genauso wenig, denn das Steuergerät öffnet das Ventil nur ab und zu mal.

Theoretisch müsste das Ventil aber geschlossen sein, wenn der Motor läuft. Denn ohne Spannung ist das Ventil offen.

 

Ob ich es absichere weiß ich auch noch nicht. Ein großer Strom wird dort nicht fließen.

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Genau, ich bin Marcel:-D

 

Meine Tankentlüftungsventil werde ich so anschließen.... wenn alle Stricke reißen schmeiße ich eben das Geraffel raus.

 

Heute hatte ich den Batteriehalter fertig gebaut... stabil wie ein Panzer:-D

 

Morgen wird dann der Halter vom Ölfiltergehäuse fertig... hoffe ich mal:watch: Adapterkabelbaum steht für morgen auch auf der To-Do Liste.

 

attachment.php?attachmentid=101054&d=1302820923

 

 

Heute hatten wir auch die Bremsumlenkung final eingebaut. Hatte vorher noch nie wirklich die Umlenkung testen können. Aber mir gefällt´s:D

attachment.php?attachmentid=101055&d=1302820923

 

Kein Spiel in der Umlenkung, Bremslichtschalter wird genauso betätigt wie original, Bremsweg ist optimal. Selbst wenn das Bremspedal auf dem Boden liegt, hat die Umlenkung noch Platz zum Motor. Aber wenn man das Bremspedal schon so weit runter drücken kann, hat man ganz andere Probleme, nämlich eine defekte Bremse:-D

IMG_0508 [1600x1200].JPG

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Eben eine Auspuffanlage abgeholt und die neuen Servoschläuche.

 

Beim Endschalldämpfer musste eine Kompromislösung gefunden werden. Da es ein Absorber ESD ist, sind die Endrohre sehr weit auseinander. Das sieht natürlich grausam aus.... Daher wurde jetzt eine Kammer vor den ESD gesetzt.

Es ist nicht ideal, aber ein Kompromiss aus Funktionalität, Optik, Preis, Staudruck, Leistung etc. Eigentlich ein Kompromiss aus allem:-D

 

Ich denke der Sound entschädigt dafür.:D

 

attachment.php?attachmentid=101097&d=1302951800

 

attachment.php?attachmentid=101098&d=1302951800

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