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Ein 325i M-technik2 der viel Liebe braucht.... :-)


Herbert_1980
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So.. wo waren wir stehen geblieben.. ahja! Gelbverzinkte Schrauben.

 

Hab ein bisschen eingekauft dass ich nicht jedesmal eine morz Rennerei hab wenn ich

gelbverzinkte Schrauben brauche. :freak:

 

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Diff ist auch endlich fertig! Naja fast. Deckel etc. muß ich noch machen. Bekam komplett

Lager, sowie Sperrlamellen neu. Vor der Überholung hatte das Diff um die 220tkm auf dem Buckel.

Die alten Lamellen sind so fertig, die glänzten direkt schon. Muß da nochmal ein Bildchen machen davon.

 

http://img1.bildupload.com/118c6825ed2b831d6b3313ca74318fee.jpg

 

 

Beim Deckel bin ich noch am tüfteln. Ich habe diesen mit Korund gestrahlt, mir gefällt die Oberfläche nicht. Ich denke ich werde den in die Arbeit mitnehmen und mit Poliersand nochmal strahlen.

 

http://img1.bildupload.com/69acb13bcf542752ab33bf2acece69b3.jpg

 

 

Was gibt's noch... eh ja.. ich dachte auch ich überhole gleich meine Antriebswellen, Ruck zuck alle Manschetten neu gekauft (kein Ebayschrott) und heute wollte ich ans Werk gehen. So bemerkte ich das Radseitig es nur die Manschette selber, jedoch nicht der Deckel dabei ist. Auch lt. ETK gibt's den nicht. Okay, dachte ich dann runter damit und neu verzinkel lassen. Doch dieser scheint mir irgendwie verpresst zu sein? Bekam ihn nicht runter, obwohl ich ordentlich dengelte. Hat sich jemand dessen Problem schon einmal zu Herzen genommen? Für heut hab ichs dann mal gelassen. :sonne:

 

http://img1.bildupload.com/49d552786488275d984ab81257c8214f.jpg

 

 

 

 

Zum Problem bezüglich Alu versiegeln. Ich lasse alles nun Glasbeschichten. Optisch nahezu unsichtbar, achtet man darauf erkennt man das die Teile seidenglänzend sind. Aber Oberfläche ist geschlossen, tolle Sache. :daumen:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Ich habe mich nun entschieden neue Wellen zu kaufen. Radseitig ist einfach das Blech verpresst. Man könnte zwar dies runterklopfen, danach gibt's aber hässliche Abdrücke. Einzeln kriegt man die auch nicht, also einmal alles neu. Sind Spidan (GKN) Wellen. Das was mich nervt: Obwohl die Wellen absolut neu sind haben die Schäfte um Bereich der Gummimanschetten leichten Rostansatz.

Ich überlege bereits zu reklamieren. :motz:

 

http://img1.bildupload.com/98d83666b2bdc8ace0f48bbdb204d4a5.jpg

 

 

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Ich weiß, du willts alles perfekt haben, aber "better than new" wird irgendwann dein nervenkostüm überstapazieren und dann zündest du alles an... oder? :devil:

 

Gibts news bezügl. dem bc2?

 

Gruß Tom

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Ich weiß, du willts alles perfekt haben, aber "better than new" wird irgendwann dein nervenkostüm überstapazieren und dann zündest du alles an... oder? :devil:

 

Gibts news bezügl. dem bc2?

 

Gruß Tom

 

Ach.. ich habs schon einmal ausgehalten, schaff ich ein zweites mal auch. Wesentlicher Vorteil bei diesem Projekt: Man brauch "nur" alles zusammenbauen und muß nix anpassen. :daumen:

 

 

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Naja, der äußerliche Eindruck mag nicht schlecht sein.

 

Bei mir wurden zwar zwei e30 Wellen geliefert, aber in unterschiedlichem Durchmesser der eigentlichen Welle und eine mit der falschen Sicherungsmutter, der Aufdruck auf der Verpackung war gleich. Nach 1.000 km war eine äußere Manschette dann undicht, die Befestigung der Manschette war nicht "stramm" genug.

 

Bei Mirko ist, so weit wie ich das mitbekommen habe, gleich das komplette Kreuzgelenk gestorben und die Welle musste "on the road" bei einer Ausfahrt gewechselt werden.

Signatur

 

 

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Hm, also Rechnung hab ich liegen. Ich hoffe nicht das die Wellen Probleme machten.

 

Mir brach einmal ein Kugelkäfig beim E30 M3. Grund war, die Gelenke waren neu und gab von beginn an schmackes. Doch die wollen eingefahren, bzw. eingelaufen werden. Ich lasse mich überraschen. Danke für die Info! :-UU

 

 

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Gestern ruft mich der Verzinkger meines Vertrauens an, meine Teile sind fertig. NA da muss ich gleich hin! Früher von der Arbeit abgehauen, muss Teile holen.. wichtig! :-D

 

Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden. Auch die Servoschläuche sehen absolut Top aus. Ich befürchtete schon das ich so richtig Geld in die Hand nehmen, und die neu kaufen muss. Aber bis auf den ehemaligen durch Rostfraß leichten Krater sind diese wieder wie neu. :sonne:

 

Einzig allein die hinteren Bremssättel bringe ich zum nacharbeiten, die gefallen mir noch nicht so sehr.

 

 

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http://img1.bildupload.com/fc881b94bbe6512cadf342e86c10eb40.jpg

 

 

 

Aus Zeitmangel komme ich aktuell nicht viel zum Bauen. Die Frisch beschichteten Motoranbauteile aus Alu liegen noch verpackt rum. Um trotzdem sagen zu können ich habe was geschafft baute ich heute den Diffdeckel drauf. Beim Lager einpressen befürchtete ich schon das schlimmste. Aber wenn man das Lager in die Tiefkühltruhe steckt, den Deckel in den Backofen gibt und auf 200 Grad aufhzeitzt kann man das Teil mit der Hand rein drücken. Nur die Frau sollte davon keinen Wind kriegen. :popo:

 

http://img1.bildupload.com/7d6bdb8e35939c4aad7ca06e40fe275c.jpg

 

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Aktuell warte ich noch auf meinen Lacker, bis er mir das Auto wieder bringt.. aktueller Stand: Muss warten bis ca. mitte November. April soll er laufen! sportlich, sportlich...

 

 

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Fürs füllen der "Langeweile":

Ich bastel mir ne Schablone um aufs neue Diff dass "S" draufzusprühen, du hast doch ne sperre?

 

Außerdem würde das S in gold zum verzinkten Rest passen ;), null sinn, wird nie einer sehn, aber das Argument zieht wohl nich bei jemanden der die Enden seiner servoschläuche neu galvanisieren lässt...... :devil:

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Die Schablone will ich mir noch machen. Das Fähnchen hab ich gestrahlt und mit seidenmatten Klarlack lackiert zum Schutz vor Rost. Das Fähnchen hab ich nicht galvanisiert weil es original auch nicht war. :freak:


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

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Fast schon erstaunlich das du keinen Z3M Deckel (das war doch der mit den riesen Kühlerrippen oder?) verbaut hast. :-D:-D:-D:-D

Sieht klasse aus was du da so treibst.

:daumen:

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

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Fast schon erstaunlich das du keinen Z3M Deckel (das war doch der mit den riesen Kühlerrippen oder?) verbaut hast. :-D:-D:-D:-D

Sieht klasse aus was du da so treibst.

:daumen:

 

War ja nicht original drann. :-UU

 

 

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Bei den Bremssätteln ist es wohl häufiger so, daß sie beim ersten Mal nicht hunderprozentig werden...

Wenn Du sie zum Nacharbeiten gibst, werden die aber auch wie neu.

 

Respekt für die Arbeit, die Du Dir machst ! :daumen:

 

Ist schön zu sehen, daß es Leute gibt, die ähnlich verrückt sind !

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Aktuell baue ich gerade die Anbauteile an den Motor. Auf Ansaugkrümmer sowie Ventildeckel muss ich noch warten. Die werden nochmal Glasbeschichtet.

 

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So, heute habe ich den Motor fertig gemacht. Ein paar kleine Fehlerchen hat er noch. Der Riemen für Servo ist zu lange, und die Linsenschrauben für den Regler der Lima sind nicht gelb verzinkt. Mach ich aber noch. :daumen:

 

Zu den Aluteilen, bis auf Ölwanne ist nun alles Glasbeschichtet. Um zu prüfen ob die wirklich beschichtet sind mußte ich dies mit den Händen "ergreifen" weil man es optisch so gut wie nicht sieht. Die Beschichtung ist auch Lösemittelbeständig. Echt ein tolles Verfahren.

 

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Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

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:sabber: :sabber:

 

Den Motor find ich Weltklasse, einfach Perfekt.

 

Die Arbeit die du betreibst find ich auch super, größten Respekt, ich weiß wie viel Arbeit ein "normaler" Neuaufbau macht, doch was du betreibst toppt alles.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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JA, wenn Neuaufbau dann richtig. Für viele ist eine Restauration Verschleißteile neu und neuen Lack drauf. Für mich bedeutet Restauration jedes einzelne Teil in die Hand zu nehmen um es aufzuarbeiten, oder zu ersetzen. :daumen:

 

 

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Glasbeschichtet???

Die Teile sehen ja wirklich PERFEKT aus!:sabber::sabber::sabber:

Könntest Du bitte das Verfahren für einen Ahnungslosen etwas erläutern.

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Der Motor ist echt mal zum

 

Ist halt ein M20 :D

Grüße
Schmidei

            
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JA, wenn Neuaufbau dann richtig. Für viele ist eine Restauration Verschleißteile neu und neuen Lack drauf. Für mich bedeutet Restauration jedes einzelne Teil in die Hand zu nehmen um es aufzuarbeiten, oder zu ersetzen. :daumen:

 

 

 

Also kann man dann davon ausgehen dass Du den Motor auch innen auf Vordermann gebracht hast? Oder nur eben außen schönen Lack drüber und die Verschleißteile erneuert?

 

 

:-R

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Also kann man dann davon ausgehen dass Du den Motor auch innen auf Vordermann gebracht hast? Oder nur eben außen schönen Lack drüber und die Verschleißteile erneuert?

 

 

:-R

 

Der Motor ist komplett neu gelagert, alle Dichtungen neu. Wapu, Zahnriemen, Spannrolle neu. Zündung auch komplett neu. Block neu gehohnt. :daumen:

 

 

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